Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Werden männliche Kälber in Deutschland getötet?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
80 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Werden männliche Kälber in Deutschland getötet?

Beitragvon Alla gut » Mo Nov 25, 2019 7:38

Die meisten Milchkühe in meiner Gegend sind HF .
Fleckis bekommt man nicht gerade an jeder Ecke und sind teuer .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Neuland79 » Mo Nov 25, 2019 8:47

Schreiben hier tatsächlich Landwirte? Die Zahlen müssten doch eine deutliche Sprache sprechen. Wenn zahlenmäßig mehr Kuhkälber als Bullenkälber (über)leben (außer bei gesextem Sperma) hat das einen Grund!

Artikel (2016)
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 14264.html
Zitat: "Kurz darauf gibt der niederländische Landwirtschaftsminister Martijn van Dam bekannt, dass jede Woche an Kälbersammelstellen rund 200 Kälber übrig blieben, sie würden zum Schlachthof gegeben oder eingeschläfert."

Doku zum Artikel
https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... c4MDc1MDk/
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 25, 2019 9:30

Neuland79 hat geschrieben:Schreiben hier tatsächlich Landwirte? Die Zahlen müssten doch eine deutliche Sprache sprechen. Wenn zahlenmäßig mehr Kuhkälber als Bullenkälber (über)leben (außer bei gesextem Sperma) hat das einen Grund!
/

Schwer-und Totgeburten sind zu 80 % männlich.

In den ostfriesischen Sammelstellen bleiben keine Kälber stehen!!!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 25, 2019 9:42

240236 hat geschrieben:Warum hat sich dann das Fleckvieh in Süddeutschland so etabliert?.

Alles gut. Dem durchschnittlichen Halter von Kleiderständern interessiert es nicht, was sein Nachbar oder sonstwer für Kühe hält.
Gibt hier nur einen, der gelegentlich die Vorzüge seiner Rasse in den Vordergrund stellen muss :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon 240236 » Mo Nov 25, 2019 9:58

meyenburg1975 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Warum hat sich dann das Fleckvieh in Süddeutschland so etabliert?.

Alles gut. Dem durchschnittlichen Halter von Kleiderständern interessiert es nicht, was sein Nachbar oder sonstwer für Kühe hält.
Gibt hier nur einen, der gelegentlich die Vorzüge seiner Rasse in den Vordergrund stellen muss :mrgreen:
Ich stelle hier die Rasse nicht in den Vordergrund, sondern Hinterfrage das warum.
240236

Beitragvon T5060 » Mo Nov 25, 2019 10:06

Bzgl. HF oder FV, ist das in erster Linie, die Frage mit welcher Rasse man besser zurecht kommt und arbeiten möchte.
Die alten Meinungen zum FV muss man aber auch neu beurteilen, weil sich das FV seit 1990 zu einer modernen Milchviehrasse gemausert hat
und man dabei nicht unbedingt die Fehler nicht wiederholen wollte, wie beim HF.

Wer mit HF nicht glücklich ist, sollte deshalb nicht zu machen, sondern es mal mit FV probieren. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 25, 2019 10:10

240236 hat geschrieben:

Ich stelle hier die Rasse nicht in den Vordergrund, sondern Hinterfrage das warum.

Du warst damit auch nicht gemeint :roll:

Das hat sich dort nicht etabliert, es ist dort seit Generationen gezüchtet worden, genau wie hier die Schwarzbunt en.
Es gibt hier auch umsteller auf FV, einige kommen damit klar, andere nicht, die nehmen wieder HF.
Wer mit HF kein Geld verdient weil er nur Probleme hat, den wird das FV nicht retten. Umgekehrt genauso. Entweder man hat Ahnung von Kühen oder nicht. Meine Meinung.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 25, 2019 10:12

T5060 hat geschrieben:Wer mit HF nicht glücklich ist, sollte deshalb nicht zu machen, sondern es mal mit FV probieren. :mrgreen:

Papperlerpapp. Wenn schon Bazis auf dem Hof, dann lieber Braune :prost:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Lonar » Mo Nov 25, 2019 11:34

Alla gut hat geschrieben:Macht das wirklich absolut keinen Sinn das mit den HF Kälbern zu machen ?

Doch das macht Sinn, man muss nur Wissen was man im Stall hat.
Habe mit einem Bullenmäster damals die Fachschule gemacht der hat komplett von Fleckvieh auf Holstein umgestellt, weil die Fleischqualität nicht dementsprechend bezahlt wird. Und auch bei Holstein bekommt er ca 15% R Bullen zusammen, weil sich ebend die Zucht verändert hat zum Grundfutterpanzer, wenn man die Kälber nicht groß spart.
Lonar

Beitragvon 240236 » Mo Nov 25, 2019 11:48

Lonar hat geschrieben:
Alla gut hat geschrieben:Macht das wirklich absolut keinen Sinn das mit den HF Kälbern zu machen ?

Habe mit einem Bullenmäster damals die Fachschule gemacht der hat komplett von Fleckvieh auf Holstein umgestellt, weil die Fleischqualität nicht dementsprechend bezahlt wird. Und auch bei Holstein bekommt er ca 15% R Bullen zusammen, weil sich ebend die Zucht verändert hat zum Grundfutterpanzer, wenn man die Kälber nicht groß spart.
Bei Fleckvieh bin ich E + U bei 50% und der Rest ist R und 5% sind O. Wie soll eine solche Mast wirtschaftlich sein wenn ich bei schlechterer Futterverwertung auch noch Billigfleisch erzeuge? Zwischen R und O sind im Schnitt ca. 35 ct Preisdifferenz. Am besten schneiden natürlich Mastkreuzungen ab.
Zuletzt geändert von 240236 am Mo Nov 25, 2019 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon germane » Mo Nov 25, 2019 11:56

Neuland79 hat geschrieben:Schreiben hier tatsächlich Landwirte? Die Zahlen müssten doch eine deutliche Sprache sprechen. Wenn zahlenmäßig mehr Kuhkälber als Bullenkälber (über)leben (außer bei gesextem Sperma) hat das einen Grund!
/

Schwer-und Totgeburten sind zu 80 % männlich.

In den ostfriesischen Sammelstellen bleiben keine Kälber stehen!!!

Männliche Kälber sind nicht so robust wie weibliche. Das ist ein evolutionärer Vorgang. Das Weibliche muss den Nachwuchs zur Welt bringen, die Väter können "unendlich" Nachwuchs zeugen.

So sterben Männer auch im Durchschnitt 7 Jahre früher als Frauen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Elisa » Mo Nov 25, 2019 12:34

Die männlichen Tiere sterben vor allem in der Statistik häufiger!
Tatsächlich wird der Unterschied wohl geringer sein! Es fragt sich auch welche Zahlen denn für so eine Analyse herangezogen werden! Wurde wirklich in der Tierkörperbeseitigungsanlage gezählt wieviel männliche und weibliche Totgeburten es gab oder wurden einfach die Zahlen genommen welche die Landwirte gemeldet haben.
Bei letzterem ist es zumindest bei uns in der Gegend schon immer so gewesen, das bei einer Totgeburt nicht nachgesehen wird ob männlich oder weiblich, sondern es wurde jedes tote Kalb einfach als männlich angegeben. Wurde sogar automatisch schon so angegeben. Man wurde schon nicht mal mehr gefragt!
Weil es im Endeffekt keinen interessierte.
Ich denke jetzt haben so ein paar ganz schlaue Fachidioten einfach die Angaben ausgewertet. Da stehen natürlich fast nur männliche Kälber bei den Toten.
Elisa

Beitragvon Lonar » Mo Nov 25, 2019 12:48

240236 hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:

Bei Fleckvieh bin ich E + U bei 50% und der Rest ist R und 5% sind O. Wie soll eine solche Mast wirtschaftlich sein wenn ich bei schlechterer Futterverwertung auch noch Billigfleisch erzeuge? Zwischen R und O sind im Schnitt ca. 35 ct Preisdifferenz.

35ct sind 140€. Für 200€ bekommt man kein FV Kalb und die Hf kommen mit weniger Kraftfutter klar weil die ebend mehr Grundfutter lassen können. Er sagt er hat die Bucht mit 18 Monaten leer, nur man muss die Kälber halt sofort gut starten und richtig ans fressen kriegen.
Er zahlt halt dann am Anfang etwas mehr als der Kälbermäster und kann sich die dicken Bobbies raussuchen.
Ich glaube Marian Pradler mästet auch HF, der wird dir da weiter helfen können. Bei mir laufen die Bullen nur so mit aber bis kurz vorm zweiten Geburtstag müssen wir auch nicht warten ;-)
Lonar

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 25, 2019 14:29

Alla gut hat geschrieben:Habe mir echt schon mal überlegt ich probiere es und mach in Zukunft mehr mit Mast .Ställe sind zeitgemäß vorhanden und mein Grünland ist zu 75 % gut befahrbar .
Dachte ich hohle mir mal vier HF Bullenkälber ,händisch tränken ,großziehen ,ausmästen .....

Macht das wirklich absolut keinen Sinn das mit den HF Kälbern zu machen ?

Hmm, warum nicht mit einer regionalen Rasse versuchen, die zur Erhaltung Unterstützung brauchen könnte?
Ich würde es hier bei uns mit DSN machen...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Mo Nov 25, 2019 15:06

Alla gut hat geschrieben:Habe mir echt schon mal überlegt ich probiere es und mach in Zukunft mehr mit Mast .Ställe sind zeitgemäß vorhanden und mein Grünland ist zu 75 % gut befahrbar .
Dachte ich hohle mir mal vier HF Bullenkälber ,händisch tränken ,großziehen ,ausmästen .....

Macht das wirklich absolut keinen Sinn das mit den HF Kälbern zu machen ?

Hmm, warum nicht mit einer regionalen Rasse versuchen, die zur Erhaltung Unterstützung brauchen könnte?
Ich würde es hier bei uns mit DSN machen...

Mir hatten 4 DSN mitlaufen, die konnten sich aber nicht durchsetzen.Die schwächste ist geblieben und hat sich durchgesetzt. Das ist so eine Art Stallsanitäterin.
Die hab ich mal fast geschenkt bekommen, weil die selbst die Libanesen nicht haben wollten. Hat jetzt schon 6 Kälber.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
80 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines