germane hat geschrieben:Männliche Kälber sind nicht so robust wie weibliche. Das ist ein evolutionärer Vorgang. Das Weibliche muss den Nachwuchs zur Welt bringen, die Väter können "unendlich" Nachwuchs zeugen.
So sterben Männer auch im Durchschnitt 7 Jahre früher als Frauen.
Es gibt bestimmt erhobene Daten über das natürliche prozentuale Gleichgewicht zwischen Kuhkalb und Bullenkalb (eingerechnet der vielen Probleme bei männlichen Geburten). Daraus ergibt sich eine natürliche prozentuale Geschlechterverteilung für die einzelnen Rassen.
Wenn ich dann die prozentuale Verteilung von m/w in der Praxis z.B. mit 6 (Lebens)Monaten anschaue und plötzlich ein deutliches Ungleichgewicht sehe, welches vom natürlichen Gleichgewicht abweicht... dann wird es interessant. Vielleicht gibt es Daten hierzu. Ich weiß es nicht, aber ich sehe keine offiziellen Daten im Netz stehen, insofern sollte man eine solche Meldepflicht vielleicht einführen und die Daten dann online stellen? Oder besser nicht?
Zu der Lebenserwartung von Männern. Mal Hand aufs Herz, Lebenserwartung hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Haben sich doch die Männer in meiner Familie alle tot geraucht... Forschungen in Klöstern haben ergeben, dass Männer in Männerklöstern fast das gleiche Alter erreichten wie Frauen in Frauenklöstern. https://de.wikipedia.org/wiki/Klosterstudie

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet