Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Werden männliche Kälber in Deutschland getötet?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
80 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Werden männliche Kälber in Deutschland getötet?

Beitragvon Falke » Mo Nov 25, 2019 18:25

Wenn man die Frage wörtlich nimmt:
Ja, so gut wie alle männlichen Kälber (und später Stiere) in Deutschland werden getötet - früher oder später. Das liegt im Wesen der Nutztierhaltung. Die wenigsten Kälber werden zu Tode gestreichelt ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Neuland79 » Mo Nov 25, 2019 19:39

Ich habe jetzt eine Stunde im Internet nach Studien zur Abnahme der Milchleistung nach Abkalbung gesucht. Alles geht nur bis zu einem Jahr. Ich hatte mal eine Studie/Veröffentlichung im Internet gesehen, darin wurde die Milchleistung über vier Jahre nach Abkalben dargestellt, aber ich weiß die Quelle nicht mehr, geschweige denn Literangaben.

Auf die schnelle finde ich im Internet nur, dass die Milchleistung der Kuh infolge der neuen Trächtigkeit incl. Hormonumstellung zurück geht. Wie sich die Milchleistung ohne erneute Befruchtung fortsetzen würde, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass es Landwirte gibt, die Kühe mehrere Jahre nach der letzten Kalbung weiter melken, wenn die Kuh zu alt ist und ihr ein Kalb nicht mehr zugemutet werden soll. Ich gebs jetzt jedenfalls auf und sehe mir "Bauer sucht Frau" an. ;)
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Isarland » Mo Nov 25, 2019 19:42

Neuland79 hat geschrieben:Ich habe jetzt eine Stunde im Internet nach Studien zur Abnahme der Milchleistung nach Abkalbung gesucht. Alles geht nur bis zu einem Jahr. Ich hatte mal eine Studie/Veröffentlichung im Internet gesehen, darin wurde die Milchleistung über vier Jahre nach Abkalben dargestellt, aber ich weiß die Quelle nicht mehr, geschweige denn Literangaben.

Auf die schnelle finde ich im Internet nur, dass die Milchleistung der Kuh infolge der neuen Trächtigkeit incl. Hormonumstellung zurück geht. Wie sich die Milchleistung ohne erneute Befruchtung fortsetzen würde, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass es Landwirte gibt, die Kühe mehrere Jahre nach der letzten Kalbung weiter melken, wenn die Kuh zu alt ist und ihr ein Kalb nicht mehr zugemutet werden soll. Ich gebs jetzt jedenfalls auf und sehe mir "Bauer sucht Frau" an. ;)

Suchst einen Bauern, der seine "leeren" Kühe 4 Jahre lang auszuzelt…. :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Mo Nov 25, 2019 19:49

@Neuland : Weiter unten kannst du alles nachlesen. Wenn sich deine Vorstellung in Realität umgesetzt wird gibt es keine bezahlbare Milch mehr und jeder Milchviehhalter/in muss nicht zwangsweise Kühe melken, die bekommen selbst mit 60 noch höher bezahltere Jobs, wie du einen hast

T5060 hat geschrieben:Die Festkosten der Einrichtung und Entlohnung eines bäuerlichen Familienbetriebs liegen bei etwa 80.000 - 120.000 €, dazu kommen dann noch die variablen Kosten die sich in etwa in gleicher Größenordnung befinden.
Wären wir bei 160.000 - 240.000 € Mindestumsatz je Betrieb, davon wären 20.000 - 30.000 € irgendwelcher Prämien.

Bei 2.500 kg Milch je Kuh und Jahr und 20 Milchkühen je Hof müsste der Landwirt müsste der Landwirt je kg Milch 5 € erzielen.

Die Daumenschrauben die uns die Politik aber aktuell mit allen Auflagen wie Gülle, JGS, Wolf und DüngeVo aufbrummt, erfordert aber einen Mindestumsatz je Hof von 600.000 €,
damit sind alle Höfe die die 600.000 € nicht schaffen raus aus dem Geschäft. NEULAND merkst du was ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neuland79 » Mo Nov 25, 2019 20:00

Isarland hat geschrieben:Suchst einen Bauern, der seine "leeren" Kühe 4 Jahre lang auszuzelt…. :lol: :lol:

Vielleicht werde ich auch selbst Landwirtin und mach dann bei "Bauer sucht Frau" in der Kategorie "Bäuerin sucht Mann" mit... ;)

T5060 hat geschrieben:Milchviehhalter/in muss nicht zwangsweise Kühe melken, die bekommen selbst mit 60 noch höher bezahltere Jobs, wie du einen hast

nice...
Neuland79

Beitragvon T5060 » Mo Nov 25, 2019 20:47

Sry... dieses RTL Format findet unter Landwirt/innen keine Beachtung mehr.
Wir schauen auf Kabel1, die Trecker-Babes....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 25, 2019 21:28

Neuland79 hat geschrieben:(ich gehe davon aus, dass das Kalb max. drei Monate bei der Mutter trinkt und dann Heu frisst).

Ooh, das wird lustig und gibt Spaß. Erst mit den Nachbarn und dann mit Peta, die ja fälschlicherweise behaupten, die sofortige Trennung des Kalbes von der Kuh würde zu tagelangem Brüllen ("Trauern") der Kuh führen. Nach drei Monaten wird es dann tatsächlich laut werden.
Qtreiber

Beitragvon wespe » Mo Nov 25, 2019 22:01

Jo, seeehr laut :lol:
Wir mussten da mal ne Mutterkuhherde am WE umsiedeln, weil man so "schlau" war, Kälber am Freitag aus der Herde zu nehmen.
Es gab da einige Dorfbewohner die des Nachts keinen Schlaf gefunden haben...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Neuland79 » Mo Nov 25, 2019 23:11

T5060 hat geschrieben:Sry... dieses RTL Format findet unter Landwirt/innen keine Beachtung mehr.

Hab mal in die Trecker Babes reingeschaut. Für mich wär das nichts, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Männer soetwas toll finden.

Mal eine Frage an die Landwirte generell. Bei Bauer sucht Frau sollen die Frauen mal abgesehen vom Stall ausmisten Traktor fahren. Wie ist das eigentlich auf dem Land. Misten eure Frauen den Stall aus und fahren eure Frauen Traktor?
Neuland79

Beitragvon T5060 » Mo Nov 25, 2019 23:20

Neuland79 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Sry... dieses RTL Format findet unter Landwirt/innen keine Beachtung mehr.

Hab mal in die Trecker Babes reingeschaut. Für mich wär das nichts, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Männer soetwas toll finden.

Mal eine Frage an die Landwirte generell. Bei Bauer sucht Frau sollen die Frauen mal abgesehen vom Stall ausmisten Traktor fahren. Wie ist das eigentlich auf dem Land. Misten eure Frauen den Stall aus und fahren eure Frauen Traktor?

Mir misten mit dem Frontlader und streuen mit dem Einstreugebläse ein; da haben wir mehr Zeit um mit den Kühen Gespräche zu führen und die Kosmik des Mondes zu empfangen, bevor die vom Urgesteinsalgenmehl resorbiert wird.
T5060

Beitragvon Hosenträger » Mo Nov 25, 2019 23:38

Also höhr mal zu Neuland79!
Bauer sucht Frau ist gelinde gesagt eine Unterhaltungsendung zum stehlen deiner wertvollen Zeit. Wenn dich ernsthaft der Beruf Landwirtin Interessiert, mache mal ein Praktikum. Du mußt nur entscheiden ob Ackerbau Biogas Geflügelmast Schweinezucht Hopfenbauer Winzer Wanderschäfer Gemüsebauer Pilzezüchter Ökobauer Ziegenwirtschaft Obstbauer Direktvermarkter Milchbauer.....
Sagt es dir zu, beginne eine Lehre. Solltest du diese als ledige überstehen, gehe als Betriebshelferin arbeiten. Das ist todsicher dass du bald Bäuerin bist! :oops: 8) :oops:
Hosenträger

Beitragvon marius » Mo Nov 25, 2019 23:41

Naja, die Politik, Medien und Gutmenschen in Deutschland handeln derzeit nach dem Motto :
Realität ist heilbar.
Mal sehen wie das endet.... :klee:
marius

Beitragvon Bonifaz » Di Nov 26, 2019 21:25

Heute wurde nachgeschürt:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... inden.html
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon marius » Di Nov 26, 2019 21:37

Verbände wie Land schafft Verbindung sollten weniger mit Trillerpfeiffen auf Demos trällern sondern gegen solche Berichte konsequent vorgehen.
Da wird den Landwirten aus Profitgier permanentes töten von kleinen Kälbern angedichtet.
Solche Berichte kommen bei der Bevölkerung überhaupt nicht gut an.
Lest mal die Kommentare unter den Berichten was die Bürger über Landwirte schreiben.

Man muss sich dann nicht wundern wenn Eisen in Maisfelder gebunden werden oder Kinder von Landwirten ausgegrenzt und aus den Klassenzimmern gemobbt werden.

Das erinnert fast schon an die Zeit vor 80 Jahren als Juden verfolgt und gemobbt wurden.
Weit ist da heute nicht mehr hin.
Und da Landwirte nur noch eine kleine und weiterhin schrumpfende Minderheit sind wird sich das ganze Spiel gar noch verschlimmern und weiter zuspitzen.
marius

Beitragvon Rohana » Mi Nov 27, 2019 8:57

Hi Neuland, ich habe eingeheiratet und ja, ich fahre Trecker und miste schon mal aus. Aber nicht ständig und immer, und mein Mann wollte mich sicher nicht (nur) weil ich keine Angst vor Dreck habe. Wer sich allerdings nicht vorstellen kann mit anzufassen passt nicht auf einen Familienbetrieb, denn da ist das halt mal nötig. Wie oft und in welcher Form hängt natürlich am Einzelfall. PN wenn du weitere Fragen hast in der Richtung ;)
Rohana

VorherigeNächste

Thema gesperrt
80 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines