Aktuelle Zeit: Fr Mai 17, 2024 21:33
Barbicane hat geschrieben:Sind die Stabknoten an der Verlängerung gelenkig oder anderweitig biegeweich?
Barbicane hat geschrieben:Aber wie machst du den Cremonaplan wenn deine Knoten im Mast alle Drehmoment übertragen können?
Forstwirt92 hat geschrieben:Naja sowas kann jeder maschinenbautechniner/meister/ingenieur. So ein riesen ding ist das jetzt auch nicht. Ich mach alles mit dem inventor oder solid works und rechne es dsnn per hand nochmal nach.. das erste bild ist wohl von einem FE programm sowas nutz ich auch. Hab erst einen kran mit 100t und 80t (2 katzen) ausgelegt. Also es gibt wirklich schwierigeres im maschinenbau als kranbau.
Neo-LW hat geschrieben:Man erkennt das Versagen der linken Diagonale.
Englberger hat geschrieben:Neo-LW hat geschrieben:Man erkennt das Versagen der linken Diagonale.
Hallo Olli,
rein von dem unscharfen Bild her würd ich auf ein knicken der waagrechten Traverse oberhalb deiner diagonalen Verdachtsaussteifung tippen.
Da wirkt die grösste Drucklast. wenn die nachgibt, hat die Diagonale keine Chance mehr.
Neo LW hat geschrieben: wenn man es richtig konstruiert, sind die Nebenspannungen sehr gering,
und liegen im Bereich der Ingenieurtechnischen Genauigkeit.
Also ohne Belang.
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