Das auf dem Bild ist ein Fachwerk, so sieht deine Verlängerung aber nicht aus.
Egal, hält schon.
Aber mit einem einfachen Cremonaplan kann man sowas nicht wirklich gut auslegen.
Aktuelle Zeit: Fr Mai 17, 2024 23:59
Barbicane hat geschrieben:Das auf dem Bild ist ein Fachwerk, so sieht deine Verlängerung aber nicht aus.
Neo-LW hat geschrieben:Moin,
wenn man es richtig konstruiert, sind die Nebenspannungen sehr gering,
und liegen im Bereich der Ingenieurtechnischen Genauigkeit.
Also ohne Belang.
Vor ca. 150 Jahren hat man mal in England eine Fachwerkbrücke mit 'echten' Bolzenverbindungen
und Augenstäben gebaut.
Nach einigen Jahren war alles verrostet, und bewegt hat sich gar nichts mehr.
dann hat man die Bolzenverbindungen aufgegeben,
und hat angefangen die Brücken fest zu vernieten.
Naja, und seit 70 Jahren verschweißen wir die Fachwerkbrücken.
Olli
tyr hat geschrieben:
A) Wobei es da, bezüglich der Aufnahmefähigkeit von Biege- und Scherkräften, interessante Versuche gibt, die zeigen, das heißvernietete Teile oft größere Kräfte vertragen als verschweißte.
B) Wir verschweißnen im Stahlbau heute nicht, weil es zwangsläufig besser hält, sondern weil es billiger ist, und schneller geht.
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