Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 2:33

Wert eine bestimmten Waldes, ich bitte um Hilfe

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wert eine bestimmten Waldes, ich bitte um Hilfe

Beitragvon waldsuchend » Mo Apr 24, 2017 5:56

Noch ein paar Antworten:
Der Besitzerdes Nachbargrundstückes ist auch der Besitzer dieses Waldstückes. Da wohnt z.Zt. niemand. Die Dorfstr. 2 wird in absehbarer Zeit ebenfalls verkauft werden, aber daran hätte ich kein Interesse. Das nächste angrenzende Waldstück hat einen anderen Besitzer,was man schon am Wald sieht.
An solche Dinge, wie Verkehrsicherungspflicht der Straße habe ich durchaus gedacht- ich sehe da ZUR ZEIT keine Gefahren. (War bei anderen besichtigten Wälder anders)
Ein direkter Graben ist nicht da. EINE Zufahrt dürfte mit dazu gehören: schließe ich daraus, daß der Zaun zum Nachbargrundstück danach kommt. Grenzsteine o.ä.habe ich nicht gefunden.
Ein Makler ist nicht beteiligt. Der Besitzer wohnt weit weg.

Zelten ist nach niedersächsischen Waldgesetz erlaubt, auch ohne extra Genehmigungen einholen zu müssen.
waldsuchend

Beitragvon yogibaer » Mo Apr 24, 2017 6:07

waldsuchend hat geschrieben: Zelten ist nach niedersächsischen Waldgesetz erlaubt, auch ohne extra Genehmigungen einholen zu müssen.

Na dann ist ja alles in Butter. :wink:
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon DST » Mo Apr 24, 2017 8:18

Hallo

@Waldsuchend

Viele hier im Forum (Ich eingeschlossen) würden sofort Waldstücke dazukaufen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis passt.

ABER: sobald ein Waldstück irgendwo offiziell ausgeschrieben wurde, schwirren die willigen Käufer wie die Fliegen durch den Wald, und schnell wandern die Preise in den Himmel,
denn ein Kaufinteressent ist immer dabei, der errechnet den Kaufpreis in dem er die m² x Anzahl der Bäume x Blätter/Nadeln multipliziert.
Der dann tatsächlich bezahlte Kaufpreis liegt häufig beim doppelten des realistischen Wertes.

Ich hab mir die letzten Jahre etliche Waldstücke angeschaut(Raum Nordbayern / Oberfranken), da war von wenigen fairen Preisen von 1,20€/m² bis überteuerten 4.-€ alles dabei,
die Stücke für 1,20 waren binnen 24 Std verkauft, da war ich zu langsam, und laut Verkäufer wohl schon der 50. Anrufer,
das für 4.-€ ging Monate später für 2,25 weg, was für den Zustand immer noch sehr teuer war, waren nur 0,4 Ha, die wurden von einem Wald - Neuling gekauft.

Ein Stück war mit offizellem Wertgutachten, mehrere Seiten lang, Mischwald, Top Zustand, alle Grenzsteine Klar, Super Lage, planeben, Super Wege, da wurden 2,28€ / m² veranschlagt. Erschien mir hinsichtlich des tatsächlichen Baumbestandes schon etwas teuer.
Letztendlich war es egal, es waren 3,5 Ha, die gingen auch schnell weg, und für mich und meine Hobbykasse war es eine Nummer zu hoch.

Ein Arbeitskollege hat von nem Nachbarn ne total verwilderte 30 Jährige Fichtenanpflanzung, Hanglage, für 50Ct / m² gekauft, Abends, im Wirtshaus :prost: .

Mein Fazit:

Willst du zu einem vernünftigen Preis kaufen, dann hör dich bei dir in der Gegend um, frag Nachbarn, Bekannte, Verwandte, ob irgendwo ein ehemaliger Bauernhof verkauft wird, da gibts meist auch Flächen die verkauft werden, oder wenn älteren Personen auf dem Dorf versterben oder ins Heim kommen, da werden auch oft Flächen verkauft.
Frag Förster in deiner Nähe, die können oft auch vermitteln.
Probiers mit ner Suchanzeige in der Tageszeitung.

Bin aktuell an zwei kleinen Waldstücken dran, da ist die ältere Dame ins Heim gekommen, die hat nen gesetzlichen Vormund bekommen, der will alles vorhandene schnell zu Geld machen, der hat sich gefreut das ich mich als Interessent gemeldet habe.
Der Kaufpreis wird durch den zuständigen Förster ermittelt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Bei dem von dir beschriebenen Waldstück, mit dem Baumbestand, Bodenzustand, Vermüllung, 2 Std Fahrzeit, Grenzsteine vorhanden?, Keine Erfahrung im Forst, Kein Equipment?
würde ich die Finger von lassen!

Meine Empfehlung: schau dich in deiner näheren Umgebung um, und Kauf für den Anfang nur ne kleine Fläche,
mit nem halben Hektar bekommst du auch Waldromantik, inklusive Rückenschmerzen, Muskelkater, Mückenstiche :D

Das mit dem Zelten :roll:
Wenn du als "ungeübte" mal nen Samstag mit Waldarbeit verbringst, willst du abends nur noch ne heiße Dusche und ne Couch. Nix kalter Schlafsack und harter Boden.
Wenn Zelten, dann mit Lagerfeuer. Aber du bist im WALD! Also KEIN Feuer!

Zwei Stunden Fahrzeit :roll:
Mal unter der Woche - abends nen Kontrollspaziergang machen? Nein.
Freitag nachmittag mal paar Stunden arbeiten? bei 4 Std Fahrzeit bleibt nur der Samstag über, und dann aber volle Pulle.
Achja ! Das Wetter sollte auch halbwegs passen, nicht zu kalt - nicht zu heiß - regnen solls auch nicht - bleiben nicht mehr allzuviele Samstage oder Urlaubstage im Jahr, und schon wird der Wald zur Belastung anstatt zum "Hobby"

Wenn du dich in ein kleines Waldstück verliebt hast, ist es auch nicht so schlimm wenn der Preis mal 10-20-30 Cent überhöht ist, bei 5000m² geht das noch als Liebhaberei durch,
aber bei 3-4 Ha wird es schnell zur Geldverschwendung.

hoffe geholfen zu haben

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon yogibaer » Mo Apr 24, 2017 9:03

... Lagerfeuer. Aber du bist im WALD! Also KEIN Feuer!

Dies gilt nicht für den Waldbesitzer und Personen die zu ihm in einen ständigen Arbeits- bzw. Dienstverhältnis stehen und im Wald Arbeiten verrichten, ebenfalls gilt es nicht für zur Jagd befugten Personen.
Hier geht es um ein Waldgrundstück in Niedersachsen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon AEgro » Mo Apr 24, 2017 11:00

DST,
wunderschön geschrieben
Ich bin der selben Ansicht.
Nur hätte ich nicht so diplomatisch Schreiben können.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon westfale2030 » Mo Apr 24, 2017 12:22

@waldsuchend

Liebe auf den ersten Blick sieht anders aus. Zu viele wenn's und aber's lasten auf diesem Grundstück. 1ha qualitativ guter Wald wären mir lieber als die von dir beschriebenen 4ha.
Als Abbonent der ostdeutschen Bauernzeitung stoße ich sehr oft auf Waldimmobilien. So auch in der aktuellen Ausgabe von dieser Woche. 4 Beispiele:

1.Kiefernwald 10ha bei Wolfsburg, 1Flstck, 60-80 Jahre, Bestockungsgrad 0,7, ab 59000€

2.Kiefernwald 14ha bei Coswig, 1Flstck, 20-100Jahre, ab79000€

3.Mischwald 5,6ha bei Elsterwerder, 30-100 Jahre, ab 25000€

4.Waldwiese-Biotop bei Rostock, 4ha, ab 9500€

Ich selbst habe vor etwa 5Jahren von Privat knapp 9ha Wald in Ostbrandenburg in 2 etwa gleichgroßen Flurstücken mit vorwiegend Kiefer und Robinie für 30000€ erworben. Der Wert hat sich mittlerweile verdoppelt, was aber nicht vorhersehbar war, schön und gut. Beide nah beianander liegenden Flurstücke haben mich sofort überzeugt, guter Bestand, gute Zuwegung, keine Altlasten. Ich bin der FBG beigetreten. Hatten gerade unsere jährliche Versammlung im Wald mit einer kleinen Lehrwanderung und anschließendem Mittagessen und natürlich den üblichen Regularien. Hab seitdem viele neue Kleinwaldbesitzer kennengelernt. Die erste Durchforstung wird dann auch demnächst mal in Angriff genommen.

Kurz und gut: bin rundum zufrieden

westfale
westfale2030

Beitragvon Sottenmolch » Mo Apr 24, 2017 21:16

@DST

Was hast du denn für Vorstellungen von Wald für 1,20€\m²?

@Westfale

Das sind Hektarpreise oder?

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon westfale2030 » Di Apr 25, 2017 7:50

@Sottenmoloch

Nein, nein!
Das sind Kaufpreise, die mindestens geboten werden müssen für das jeweilige Gesamtobjekt.

gruß westfale
westfale2030

Beitragvon chili » Di Apr 25, 2017 9:41

na gut da ist halt die Frage, was will ich mit einem Wald am anderen Ende von Deutschland.. weil Geldanlage ist das keine, und wenn du es nicht selbst bewirtschaftest sondern es machen lässt dann gibt es nur einen der da gut verdient, und das bist nicht du
chili

Beitragvon rima0900 » Di Apr 25, 2017 10:13

Südheidjer hat geschrieben: Falls du immer noch den Wald haben möchtest: Preislich würde ich so 1,- Euro pro qm ansetzen, aber OHNE GEWÄHR !

1 Euro/qm?!?! Wie soll man damit 40.000 wieder erwirtschaften?! Zumal der Boden eh nicht der Brüller zu sein scheint, ich würde da 20, maximal 30ct/m² bieten. Wobei ich mir das eh und je nicht antuen würde...
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon rima0900 » Di Apr 25, 2017 10:15

Sottenmolch hat geschrieben:@DST

Was hast du denn für Vorstellungen von Wald für 1,20€\m²?

@Westfale

Das sind Hektarpreise oder?

Gruß

Was hast du denn für Vorstellungen, wie man einen Wald kostendeckend und sinnvoll bewirtschaften soll bei diesen Preisen?!
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Sottenmolch » Di Apr 25, 2017 21:41

Servus,

@ Westfale

Danke, ich hatte nicht gewußt, dass das Versteigerungen sind und deshalb gedacht, dass es Preise\ha sind und in die Richtung derer im südlichen Bayern gehen.

@ Rima

Wenn ich Geld für Waldkauf über habe, schaue ich was ich dafür bekomme. Allerdings gebe ich mich nicht der Illusion hin für 1,20€\m² einen hiebreifen Wald zu bekommen. Hier im Forum wurde schon oft der Spruch bemüht: "Im Wald muß man in Generationen denken." Man kauft ja auch Grund und Boden, hier bei mir ist weit und breit der schlechteste Boden (Bodenzahl in den zwanzigern) und der Bodenpreis liegt als Richtwert bei 0,50€\m². Ist allerdings auch schon vor vielen vielen Jahren festgelegt worden. Also, 1ha hat allein schon ohne Bewuchs einen Wert von ca. 5000€.
Wenn du dein Holz oder Wald verkaufst, willst du doch auch für deinen Grund und Boden und die eingebrachte Arbeit, zumindest adäquat, bezahlt werden. Oder was sagst du wenn dir einer für einen 80-100j Bestand 1€\m² bezahlen will?
Bei Autos, Traktoren... wird doch auch nicht hingemerkt. Da werden Seilwinden an den Spalter für 2000€-4000€ nachgerüstet, Rückewagen für 20000€ gekauft um im Jahr 100 Fm und etwas Hackgut zu fahren, ist das kostendeckend?

Den entscheidenden Satz hast du ja schon selbst gesagt; "...Wald kostendeckend...bewirtschaften." Viel mehr ist auf lange Sicht für kleine Waldbesitzer sowieso nicht drin. Deshalb, entweder kauft man Wald weil man Geld übrig hat und Spaß dabei oder man läßt es sein.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon DST » Di Apr 25, 2017 23:10

Hallo

@ Yogibaer

Bei den rechtlichen Hintergründen zu Lagerfeuern im Wald kenn ich mich nicht aus, dachte das wäre generell verboten, Danke für die Info.

Dennoch hätte Ich in Meinem eigenen Wald große Bedenken, denn - wenn Zelten - dann bei warmen Temperaturen - dann Boden trocken - dann sehr riskant.
Jedoch habe ich überwiegend Nadelwald, bei dem Waldstück das die TE nennt handelt es sich um Laubwald mit vermutlich feuchtem Boden, da ist das Risiko wohl deutlich geringer.

@ Sottenmolch

Du fragst was ich für Vorstellungen von Wald für 1,20€m² habe. Einfach gesagt - das Preis / Leistungsverhältnis sollte stimmen, der m² - Preis ist für mich zweitrangig.
Bei dem genannten Waldstück hatte der Förster die Preisempfehlung gemacht, so wie es sein sollte, nämlich Grundstückswert plus Holzbestand, dann ist der Preis für mich fair.

Wird in unserer Gegend Wald verkauft gehen die Preise teilweise stark auseinander, die kleinen Flächen gehen an die Wald - Neulinge, da werden horrende Preise bezahlt, bei den großen Flächen normalisiert sich der Preis schnell wieder, denn welcher Neueinsteiger kauft 6 Ha am Stück?
Alledings bin Ich bei 6 Ha auch raus, denn das gibt die Hobbykasse nicht her, da kann der Preis noch so fair sein.

Habe die letzten Jahre ca 15 zum Verkauf stehende Waldstücke besichtigt, bei fast allen war der ausgerufene Preis deutlich höher als die Berechnung "Fläche + Holzwert" ergab.

Da es sich bei mir ums "Hobby" handelt, bin ich auch bereit etwas mehr als den reinen wirtschaftlichen Wert zu bezahlen, aber 2.-€/m² für Flächen die in den vergangenen Jahren mehrfach kräftig durchforstet wurden und auch jegliches Brennholz in den Häcksler gewandert ist?? Fichtenmonokultur, dann noch Hanglage, ellenlange sumpfige Zufahrtswege, teils nicht mehr vorhandene Grenzsteine?
Viel Geld, Viel Arbeit, kaum Brennholz, auf Jahre keinerlei Ertrag?
Nein Danke! Da bin ich raus.

Bin auf weitere Waldflächen nicht angewiesen, also warte ich bis die günstige Gelegenheit kommt, oder halt nicht.

Wie bereits geschrieben hat ein Arbeitskollege ne verwilderte 30 Jährige Fichtenanpflanzung für um die 50Ct. / m² gekauft
ein Bekannter hat knapp 4 Ha, großteils hiebreife Kiefer für 1.06€/m² gekauft,
ein weiterer ca 1,5 Ha hiebreife Kiefer für 1,38€/m², weils in Hofnähe ist,
alle hatten eines gemeinsam, die Flächen waren nie zum Verkauf ausgeschrieben, Käufer und Verkäufer sind aus gleichem Ort, die Käufer haben die Verkäufer angesprochen und Preisangebot gemacht. Die Verkäufer entweder Steinalt oder gerade erst geerbt.

In diesem Sinne halte ich auch die Augen offen und spreche das Thema Waldsuche immer mal wieder bei Bekannten, Freunden, Nachbarschaft an, bzw. spreche die Eigentümer von Waldstücken direkt darauf an, irgendwann klappts dann auch zu einem fairen Preis.

Müßte oder wollte ich jetzt aktuell Waldflächen verkaufen, würde ich diese in kleinen Stücken so 0,3 bis 0,5 Ha in der Tageszeitung ausschreiben, und gegen Höchstgebot verkaufen.
Das würde sich lohnen. :wink:

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon yogibaer » Mi Apr 26, 2017 1:27

DST hat geschrieben:Du fragst was ich für Vorstellungen von Wald für 1,20€m² habe. Einfach gesagt - das Preis / Leistungsverhältnis sollte stimmen, der m² - Preis ist für mich zweitrangig.
Bei dem genannten Waldstück hatte der Förster die Preisempfehlung gemacht, so wie es sein sollte, nämlich Grundstückswert plus Holzbestand, dann ist der Preis für mich fair.

Wenn du meinst das die Preisempfehlung fair ist dann kaufe! In der Praxis jedoch ist die Rechnung Grundstückswert + Wert für den Holzbestand jedoch nicht anwendbar.
Im Thread geht es um einen Altersklassenwald. Hier wird der Waldwert nach folgender Formel berechnet.
Grundstückswert (30-50% des Wertes für Ackerland) + Bestandswert zum Zeitpunkt des Wertgutachtens = [(Abtriebswert bei Erreichung der Umtriebszeit - Kulturkosten) x Alterswertfaktor + Kulturkosten] x Bestockungsfaktor.
Der Abtriebswert ist die Differenz zwischen dem erzielbaren Holzpreis und den Holzerntekosten.
So funktionert grob gerechnet die Ermittlung des Waldwertes.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon AEgro » Mi Apr 26, 2017 7:22

Ich hatte 1999 ein Wertgutachten für einen borkenkäferbefallenen Fichtenschlag. ( ca. 50 jährig ).
Der Forstgutachter errechnete damals nach der " Formel "- Wert des Forstbodens in Abhängigkeit der Lage und Bodengüte, Ab oder Zuschläge für die Erschließung ( Wege ), plus Wert des Aufgewachsenen Holzes abzuglich der Holzerntekosten.
Dabei war klar. daß der Fichtenbestand nicht zu Erhalten ist, und nach Kahlschlag neu gepflanzt werden muss.
Nachdem nach Sturm Lothar die Holzpreise eingebrochen waren, und gut 1/3 des Bestandes mit Wurzel umgestürzt/ teilweise gebrochen war, hab ich die Fläche für den halben geschätzten Bodenpreis ( damals 20 ct/ m² ) gekauft.
Habe dann die Fläche geräumt/ räumen lassen.
Der Holzerlöß deckte die Erntekosten plus Kosten für Pflanzkosten für Mischwald Eiche/Buche/Kirsche.
Für den Zaunbau gabs Fördermittel.
Als " Gewinn " blieben 15 Fm Fichtenstämme, die ich zur Eigennutzung einsägen ließ.
Ich hab die Sache seitdem mehrmals durchgerechnet, weils mein erster eigenenr Wald war.
Trotz viel Eigenleistung, Ausbildung und Erfahrung und eigener vorhandener Mechanisierung aus der Landwirschaft bleibt bei einem solchen Projekt wenig bis gar kein Geld übrig, abhängig von der Bewertung des eigenen Lohnansatzes.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft