Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 10:43

Wickroggen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Wickroggen

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Jul 14, 2021 11:33

ja, mit der Null war ich falsch.

Unser Erbsen-Roggen-Gemenge war auch eigentlich fürs Dreschen gedacht und war zum Erntezeitpunkt noch nicht voll ausgebildet, lag durch die Starkregen/Stürme aber komplett um.
da ist definitiv noch Verbesserungsbedarf.
Das Gewicht der Ballen habe ich auch nur geschätzt.

Also kann man mit Erträgen von 10-15 to TM rechnen.
Das passt ja dann zu den Aussagen hier.

Danke für die Info und Korrektur.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Re: Wickroggen

Beitragvon böser wolf » Di Jul 20, 2021 13:36

böser wolf hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Ein Neu-Bio-Kollege hatte mich im letzten Jahr gefragt, wie das mit dem Wickroggenanbau plus Untersaat aussehen würde und ob er, da er nur Ackerbau macht, den Wickroggen dann an eine BGA würde abgeben können, um das Nährstoffäquivalent in Form von Gärsubstrat zurücknehmen zu können. Meine Auskunft stimmte ihn fast euphorisch und meine Bedenken hatte er schnell vom Tisch gewischt. Im späten September wurde ausgesät. Der Bestand entwickelte sich jetzt im Frühjahr sehr gut. Lediglich die Ernte ließ auf sich warten. Also habe ich den Kollegen noch einmal kontaktiert. Er berichtete mir von seiner Vereinbarung mit der BGA, die leider nur mündlich getroffen worden war. Die BGA ließ ihn nun hängen, weil sie billigst Grünlandschnitt angeboten bekommen hatte. Die Preisvereinbarung mit meinem Kollegen wollte man nicht mehr einhalten. Er schaltete auf stur. Mittlerweile liegt der Bestand wie gewalzt und Klee und Gräser treiben durch. Auf meine Frage wie er nun zu verfahren gedenkt, sagte er lakonisch: "Ich schaue mir den Mist nicht mehr an". Beim Häckseln meines Bestandes hatte er noch den Kopf geschüttelt. "Blödsinn" war sein Kommentar. In der nächsten Woche will er den Bestand von einer Seite, gegen die Fallrichtung des Roggens, mulchen. Das schaue ich mir an.

Meiner ist gestern abgekommen ,
Der hat ja auch zum Teil gelegen, allerdings nicht platt am Boden, trotzdem wurde er nicht mit einem direktdisk gehäckselt sonern vorher mit einem big M auf schwad gelegt und dann mit der Pick up aufgenommen .
Ging richtig gut !

Ich muss mich korrigieren, mit dem big m wurde nur der grünroggen gemäht , der wicktoggen wurde mit einem 3m scheibenmäher ohne aufbereiter gemäht und dann die mähschwaden mit der Häcksler pickup aufgenommen........
böser wolf

Vorherige

Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Ackerbau