Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:29

Wie kann man vom kleinen Bauernhof gut leben?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wie kann man vom kleinen Bauernhof gut leben?

Beitragvon Moorfee » Mo Mai 23, 2011 15:40

Hallo

Konzession für Prostitution und Ausschank besorgen.
Rote Lämpchen ins Fenster.
Das ganze "Kuhstall" oder "Melkstand" taufen.
Einige nette, ansehnliche Damen auf "selbstständiger Basis" als "Bäurinnen" beschäftigen und auch so ankleiden, nur natürlich
bissl freizügiger als normal...
Themenpartys mit "landwirtschaftlichem Jux" entwickeln und anbieten.
Auf den 5 hektar ein paar Hobbyschwarzbunte mit rosa Schleifchen/Werbebanner/Blinklicht
um den Hals laufen lassen.

Mit den ersten Gewinnen ein nettes, von mir aus auch ländliches Domizil kaufen, entweder dann dort mit den
Kindern wohnen oder den nicht jugendfreien "Kuhstall" dorthin auslagern.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon jochen53 » Mo Mai 23, 2011 17:16

Ja, auf jeden Fall innovatierer als nur zu jammern und der "guten alten Zeit" hinterherzutrauern.

Wie wäre es hiermit?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wagy%C5%AB

In dieser Richtung gibt es garantiert hunderte Marktnischen.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Moorfee » Mo Mai 23, 2011 17:28

jochen53 hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall innovatierer als nur zu jammern und der "guten alten Zeit" hinterherzutrauern.

Wie wäre es hiermit?

.

Hallo

Gleich auf den ersten Blick und ausgehend von einem kleinen Hof in Deutschland, Nein.
Zuwenig Fläche, 5 Hektar. Zuwenig Filet, zuviele Kosten.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Jet 3 » Mo Mai 23, 2011 17:57

Moorfee hat geschrieben:Hallo

Konzession für Prostitution und Ausschank besorgen.
Rote Lämpchen ins Fenster.
Das ganze "Kuhstall" oder "Melkstand" taufen.
Einige nette, ansehnliche Damen auf "selbstständiger Basis" als "Bäurinnen" beschäftigen und auch so ankleiden, nur natürlich
bissl freizügiger als normal...
Themenpartys mit "landwirtschaftlichem Jux" entwickeln und anbieten.
Auf den 5 hektar ein paar Hobbyschwarzbunte mit rosa Schleifchen/Werbebanner/Blinklicht
um den Hals laufen lassen.

Mit den ersten Gewinnen ein nettes, von mir aus auch ländliches Domizil kaufen, entweder dann dort mit den
Kindern wohnen oder den nicht jugendfreien "Kuhstall" dorthin auslagern.

Das könnten wir bei mir aufziehen :) Du kommst dazu und wirst Chefin im P... :lol:
Jet 3

Beitragvon jochen53 » Mo Mai 23, 2011 18:18

Moorfee hat geschrieben:Gleich auf den ersten Blick und ausgehend von einem kleinen Hof in Deutschland, Nein.

Naja, ich vermute mal in Japan sind die Höfe noch wesentlich kleiner und die bekommen das trotzdem hin. Es steht ja nicht in Stein gemeißelt dass man das Futter komplett auf der eigenen Fläche produzieren muß. Dann die Kombinationsmöglichkeiten. Z.B. Urlaub auf dem Bauernhof mit täglichem massieren der Rinder als Gaudi für streßgeplagte Großstadtmenschen und deren Kinder...

Wie gesagt, wenn man etwas Neues andenkt muß man kreativ und in alle Richtungen flexibel sein. Denkverbote helfen nicht weiter. Ich gebe aber gerne zu dass dies nicht immer einfach ist.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Piet » Mo Mai 23, 2011 19:13

Moorfee hat geschrieben:
jochen53 hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall innovatierer als nur zu jammern und der "guten alten Zeit" hinterherzutrauern.

Wie wäre es hiermit?

.

Hallo

Gleich auf den ersten Blick und ausgehend von einem kleinen Hof in Deutschland, Nein.

Für sein Kapital bekommt er auch nicht genug Elterntiere importiert :(
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Moorfee » Mo Mai 23, 2011 19:33

Piet hat geschrieben:Für sein Kapital bekommt er auch nicht genug Elterntiere importiert :(

Hallo

Import aus Japan kannst Du sowieso knicken und aus USA gibts großen Aufwand/viele Bestimmungen. Wenn müsste man die hier kaufen und bei den Preisen ist das Risiko dann schlicht auch zu hoch. Es sei denn er hätte einen Exclusivvertrag mit der japanischen Botschaft, dass für dieses Fleisch wirklich auch der Phantasiepreis gesichert in Deutschland gezahlt wird. Japan ist nun mal Japan und nicht Wanne-Eikel/Unterndorf.
Selbst dann wird das aber noch alles zu teuer werden als Existenzgrundlage und Du bist schier von der Preisentwicklung von einem modischen Nischenprodukt abhängig.(Guckst Du mal z.B. wie teuer und selten noch vor 10 Jahren z.B. Quessant- und Kamerunschafe waren....heute bekommst Du die nachgeschmissen)

Mit Kindern am Rockzipfel ist es auch eine ganz andere Lage, als wenn man alleine den Aussteiger macht. Dann kann man auch notfalls den einsiedelnden Selbstversorger machen und mal Regenwürmer essen, nach Glück und Laune pleite gehen oder nach der Hungerzeit Vertragsholunder für Demeter sowie Schafskäse per Vertrag für ein Luxushotel produzieren oder Originalbüffelmozzarella.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon jochen53 » Mo Mai 23, 2011 20:01

Offensichtlich geht das doch in Deutschland:

http://www.wagyuverband.com/wagyu.htm

Sogar auf den Philippinen gibt es bereits Züchter. Aber was soll`s, in dieser Diskussion wird eine goldene Kaufmannsregel ignoriert:

Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz. :lol:

Als ich 1976 mein Geschäft mit 9.000 DM Startkapital begann war der allgemeine Kommentar: Nach 3 Monaten ist finito. Bei meinem Agrarprojekt war es vor 3 Jahren ähnlich. Man muß nur an sich selber glauben, hart arbeiten und sich nicht auf andere verlassen müssen. Deshalb ist mein Lieblingszitat dies hier von Kennedy Anfang der 60-iger Jahre:

Wir haben uns entschlossen, in diesem Jahrzehnt auf den Mond zu kommen, nicht weil es leicht wäre, sondern gerade weil es schwer ist, weil diese Aufgabe uns helfen wird, unsere besten Energien und Fähigkeiten einzusetzen und zu erproben, weil wir bereit sind, diese Herausforderung anzunehmen und sie nicht widerwillig aufschieben werden und weil wir beabsichtigen, zu gewinnen.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Moorfee » Mo Mai 23, 2011 21:26

jochen53 hat geschrieben:Offensichtlich geht das doch in Deutschland:

http://www.wagyuverband.com/wagyu.htm

Sogar auf den Philippinen gibt es bereits Züchter. Aber was soll`s, in dieser Diskussion wird eine goldene Kaufmannsregel ignoriert:

Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz. :lol:

Hallo

Was soll eigentlich diese blöde Unterstellung?
Es geht um die Ausgangssituation von 5 Hektar und einem guten, alleinigen Auskommen.
Er kann weiter halbtags arbeiten und sich maximal zwei Wagyukreuzungen oder Embryonenträgerinnen für seine Ersparnisse kaufen, einen Zuverdienst aufbauen, wenn bei der Abkalbung alles gut geht und ggf. dieses Hobby ausbauen, wenn es sich als praktikabel erweist und ihm liegt, aber das ist was anderes.
Nocheinmal: Als Hauptverdienst kannst Du Wagyu so mit Sicherheit knicken.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine deutschen Züchter gibt, nur von Import abgeraten. Telefonier doch mal die deutschen Züchter durch, frage, wieviel Land sie haben und ob sie im Hauptverdienst nur von den Wagyus leben. :lol:
Wenn er noch Land zu pachtet oder Futter kauft, kostet das ja auch.
Auf den Phillipinen kann das sogar besser gehen als hier, das weiß ich nicht.Hier ist das mit fünf Hektar nicht seligmachend, vor allem, wenn man noch nie Rinder hatte.
Der Züchter, bei dem ich jetzt mal auf die schnelle geschaut habe, hat 21 Wagyus und lebt auch noch von 180 Ha Ackerbau. :wink:
Zuletzt geändert von Moorfee am Mo Mai 23, 2011 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Justice » Mo Mai 23, 2011 21:35

Auf 4 Hektar Spargel anbauen und den Rest vom Jahr Brennholzhandel.
Justice

Beitragvon jochen53 » Mo Mai 23, 2011 22:14

Moorfee hat geschrieben:
Was soll eigentlich diese blöde Unterstellung?
Es geht um die Ausgangssituation von 5 Hektar und einem guten, alleinigen Auskommen.
Er kann weiter halbtags arbeiten und sich maximal zwei Wagyukreuzungen oder Embryonenträgerinnen für seine Ersparnisse kaufen,

Wer sagt denn das er das von seinen Ersparnissen finanzieren muß? Was wirklich blöde ist sind diese "das geht nicht weil es bei meinem Opa auch nicht gegangen ist" Sprüche.

Wenn es ein fertiges Erfolgsrezept für kleine Höfe gäbe das man nur 1:1 kopieren braucht würden das alle machen und Deutschland würde ausschließlich aus glücklichen Millionären bestehen. Bislang sind noch alle erfolgreichen Geschäfte von Leuten aufgebaut worden, die etwas riskiert haben und die neue Wege gegangen sind. Wenn dem nicht so wäre würde die Menschheit heute noch in Erdhöhlen hausen und mit 25 Jahren krepieren.

PS: Die Idee mit dem Spargel geht auch schon mal in die richtige Richtung. Immer daran denken: Im Geschäftsleben kommt es auf den Nettogewinn und nicht auf den Bruttoumsatz an.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon MF-133 » Di Mai 24, 2011 6:16

Höfe in der Größe sind in meiner Heimatgegend dem Dutzend nach aufgegeben worden- und nicht alle waren fortschrittsfeindliche Deppen. Ich würd meinen Real-World-Job behalten. Ein bisschen Gemüse selbst vermarkten und eine Gallowayherde halten mit dem Ziel einer schwarzen Null am Jahresende. Bei entsprechender Lage des Hofes vllt ein Hofcafe mit selbstgemachtem Eis und großen Spielplatz. Alles andere erfordert sehr viel Einsatzbereitschaft, Ideenreichtum, Opferbereitschaft, Fachwissen in einer von Konzentration gepägten Branche, die sehr sensible Produkte mit sehr geringen Margen verkauft. MFG
MF-133

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 24, 2011 6:38

jochen53 hat geschrieben:Immer daran denken: Im Geschäftsleben kommt es auf den Nettogewinn und nicht auf den Bruttoumsatz an.

DAS hat sich in Landwirtschaftskreisen noch nicht überall herumgesprochen. :D
Ich sehe oft in Gesichter mit Verständnisproblemen, wenn ich sage : "Was interessiert mich mein Umsatz."
Beim Nachsatz: "Auf das, was UNTERM Strich steht, kommt es an." kommt dann MEISTENS die Erleuchtung.
Qtreiber

Beitragvon Mister M » Di Mai 24, 2011 6:46

ich glaube wir müssen hier garnicht so viel rumphilosophieren, vielleicht wäre es mal schick wenn sich der Threadersteller zu wort melden würde und mal sein mögliches Vorhaben genauer erläutert, also in welche Richtung er sich bewegen möchte.

Öffentlichkeit ( Direktvermarktung von Erzeugnissen Tier und Pflanzen ? ) wie weit ist er bereit auch mit Kundennähe zu arbeiten, kann ja nicht jeder :D Welche Niesche würde er bevorzugen ? Sonderkultur Frucht Obst oder reiner Gemüsebau => Direktverkauf auf Wochenmärkten etc.

Zum Thema no Risk no Fun: da hat der ein oder andere sicher Recht, aber ! da müssen alle an einem Strang ziehen in wie weit die Familie das mitmacht muss sicherlich auch klar sein denn ohne die nützt die beste Geschäftsidee nix !

Gruß MM
Mister M

Beitragvon Justice » Di Mai 24, 2011 10:59

Er kann auch zusätzlich Handel mit den Erzeugnissen anderer machen. Nicht nur mit dem, was er auf 5 Hektar erzeugt.

Schon mal nen Metztger gesehen der wirklich alles was er im Thresen liegen hat auch selber im Stall hatte?

Wie sieht es aus mit Geflügel? Richtig gute Weihnachtsgänse.
Karpfenweiher?

Wie schaut´s aus mit ner richtigen Gastwirtschaft? Die neuesten Trecker haben bei uns die Bauern, die das Fleisch mit Soße verkaufen. :mrgreen:
Justice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines