Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:29

Wie kann man vom kleinen Bauernhof gut leben?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wie kann man vom kleinen Bauernhof gut leben?

Beitragvon MF-133 » Di Mai 24, 2011 6:16

Höfe in der Größe sind in meiner Heimatgegend dem Dutzend nach aufgegeben worden- und nicht alle waren fortschrittsfeindliche Deppen. Ich würd meinen Real-World-Job behalten. Ein bisschen Gemüse selbst vermarkten und eine Gallowayherde halten mit dem Ziel einer schwarzen Null am Jahresende. Bei entsprechender Lage des Hofes vllt ein Hofcafe mit selbstgemachtem Eis und großen Spielplatz. Alles andere erfordert sehr viel Einsatzbereitschaft, Ideenreichtum, Opferbereitschaft, Fachwissen in einer von Konzentration gepägten Branche, die sehr sensible Produkte mit sehr geringen Margen verkauft. MFG
MF-133

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 24, 2011 6:38

jochen53 hat geschrieben:Immer daran denken: Im Geschäftsleben kommt es auf den Nettogewinn und nicht auf den Bruttoumsatz an.

DAS hat sich in Landwirtschaftskreisen noch nicht überall herumgesprochen. :D
Ich sehe oft in Gesichter mit Verständnisproblemen, wenn ich sage : "Was interessiert mich mein Umsatz."
Beim Nachsatz: "Auf das, was UNTERM Strich steht, kommt es an." kommt dann MEISTENS die Erleuchtung.
Qtreiber

Beitragvon Mister M » Di Mai 24, 2011 6:46

ich glaube wir müssen hier garnicht so viel rumphilosophieren, vielleicht wäre es mal schick wenn sich der Threadersteller zu wort melden würde und mal sein mögliches Vorhaben genauer erläutert, also in welche Richtung er sich bewegen möchte.

Öffentlichkeit ( Direktvermarktung von Erzeugnissen Tier und Pflanzen ? ) wie weit ist er bereit auch mit Kundennähe zu arbeiten, kann ja nicht jeder :D Welche Niesche würde er bevorzugen ? Sonderkultur Frucht Obst oder reiner Gemüsebau => Direktverkauf auf Wochenmärkten etc.

Zum Thema no Risk no Fun: da hat der ein oder andere sicher Recht, aber ! da müssen alle an einem Strang ziehen in wie weit die Familie das mitmacht muss sicherlich auch klar sein denn ohne die nützt die beste Geschäftsidee nix !

Gruß MM
Mister M

Beitragvon Justice » Di Mai 24, 2011 10:59

Er kann auch zusätzlich Handel mit den Erzeugnissen anderer machen. Nicht nur mit dem, was er auf 5 Hektar erzeugt.

Schon mal nen Metztger gesehen der wirklich alles was er im Thresen liegen hat auch selber im Stall hatte?

Wie sieht es aus mit Geflügel? Richtig gute Weihnachtsgänse.
Karpfenweiher?

Wie schaut´s aus mit ner richtigen Gastwirtschaft? Die neuesten Trecker haben bei uns die Bauern, die das Fleisch mit Soße verkaufen. :mrgreen:
Justice

Beitragvon Moorfee » Do Mai 26, 2011 9:06

Justice hat geschrieben:Auf 4 Hektar Spargel anbauen und den Rest vom Jahr Brennholzhandel.

Stimmt dafür denn das Klima auch vorort?
Können/wollen Frau und die Kinder in Arbeitsspitzen mithelfen?
Und: Was sind die 5 ha? Acker oder Dauergründland? Wie nah zur größeren Stadt?

(ein Bekannter von mir hat z.B. einen recht erfolgreichen Obst-und Gemüse-Biohof aufgebaut, mit Hauslieferungen von zusammengestellten Sortimenten, Hofladen und dazu noch ab und an hochfrequentierten, festlichen Events auf seiner Apfelplantage. Aber eben nicht mit Rinderzucht) :wink:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Badener » Do Mai 26, 2011 9:47

Ähhhhh.....

... er hätte doch noch die Möglichkeit dazu zu pachten.
Ich bin mir sicher, dass man auch mit 5ha Eigenbesitz einen Hof führen kann.
Er kann ja noch 60 oder 70 ha zupachten.

Sind die 5ha am Stück rund um den Hof?
Dann könnte man ja eine anständige Halle bauen und sich mit diversen Tätigkeiten etwas dazuverdienen.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Justice » Do Mai 26, 2011 10:04

Badener hat geschrieben:Ähhhhh.....

Dann könnte man ja eine anständige Halle bauen und sich mit diversen Tätigkeiten etwas dazuverdienen.

Gruß

Stimmt. Er kann zupachten. Aber dafür müssen erst mal Pachtflächen vorhanden sein.
Justice

Beitragvon Zement » Do Mai 26, 2011 10:37

Justice hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:Ähhhhh.....

Gruß

Stimmt. Er kann zupachten. Aber dafür müssen erst mal Pachtflächen vorhanden sein.

Und er muss die auch bezahlen können :klug:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Mister M » Do Mai 26, 2011 14:36

Moorfee hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:Auf 4 Hektar Spargel anbauen und den Rest vom Jahr Brennholzhandel.

Stimmt dafür denn das Klima auch vorort?
Können/wollen Frau und die Kinder in Arbeitsspitzen mithelfen?
Und: Was sind die 5 ha? Acker oder Dauergründland? Wie nah zur größeren Stadt?

(ein Bekannter von mir hat z.B. einen recht erfolgreichen Obst-und Gemüse-Biohof aufgebaut, mit Hauslieferungen von zusammengestellten Sortimenten, Hofladen und dazu noch ab und an hochfrequentierten, festlichen Events auf seiner Apfelplantage. Aber eben nicht mit Rinderzucht) :wink:

Ich glaube er hatte Bodenklasse 3 geschrieben, da geh ich mal davon aus das er Steine hat, somit bisschen schlecht für den Spargel aber Kombination Himbeeren und Erdbeeren eventuell auch noch bisschen Gemüse zum direkt vermarkten wäre auch denkbar. Den einzigen Nachteil das Beregnen müsste er sich halt was kosten lassen. Beim Spargel haste auch im ersten und zweiten Jahr nicht wirklich viel an Einnahmen die müsste er , sofern der Anbau doch möglich sein sollte, den Zeitraum überbrücken daher würde ich auf keinen Fall mit 4 Ha Spargel anfangen zumal er auch ne kleine Rotation braucht wenn der Spargel ins 7 bzw. 8. Erntejahr geht. Günstig wäre auf jeden Fall ne kombinierte Lösung: Was sich bei einigen kleinen Betrieben hier bei uns gut bewährt hat war ne Folge aus (für deine Fläche mal gerechnet) : 1.Jahr : Erdbeeren 1ha, Spargel 1ha, Feldgemüse (Salat, Kohl, Brokolie etc.) 1ha = summa 3ha im ersten Anbaujahr ( man muss es ja schließlich mal antesten) die verbliebene Fläche sollte ne gute Zwischenfrucht erhalten für Humusvermehrung und die Durchwuzelung des Boden ( bei spargel und Erdbeeren ca 60cm Durchwurzelungstiefe ausreichend). 2.Jahr: 1ha neue Erdbeeren, 1ha die vom Vorjahr(2jährige), 1ha neue Spargel + erste Ernte der Spargel vom Vorjahr, Feldgemüse darf auf dem verbliebenen Hektar in einer Folge rotieren, für welches Gemüse du dich entscheidest da können dir sicher die Gemüsespezialisten hier paar Tips geben. Im dritten Jahr tauschst dann die Feldgemüse mit den Erdbeeren 2jährig aus ( nach 2 jahren Ertrag in den Erdbeeren bringen die Pflanzen zumend kleinere Früche) und so haste jedes jahr eine einjährige und eine zweijähre Erdbeerfläche. Nach 8 Jahren wird dann der Spargel fällig für ne Neuanlage bis dahin wirste aber sicher den ein oder anderen Hektar noch dazu gepachtet haben.
Wenn man es richtig anstellt schaffste den Sprung in den Haupterwerb, vorrausgesetzt das verdiente Geld wandert in Form von Investitionen wieder in den Betrieb, denn nur so kannste wachsen und die behaupten.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen viel geworden fürs erste mal aber es gibt mit Sicherheit noch viel anderen Ideen. :D

Gruß MM
Mister M

Beitragvon MF 5465 » Di Mai 31, 2011 18:13

also wir haben 50 ha ackerland, davon 11ha grünland 9 ha mais um ca. 30-35 melkende fleckviehkühe melken zu können. Das Jungvieh natürlich auch. :) Mit Wintergerste und Weizen versorgen wir uns zum teil selbst, also die Rinder natürlich, und den rest verkaufen wir. außerdem bauen wir raps an. von dem wird alles verkauft..
Dann haben wir noch 11ha wald, da verkaufen wir auch ein bisschen was pro jahr, und brauchen aber auch viel selbst(hackschnitzel).
Mit einem 130 PS ,einem 90PS(pflegeschlepper) und einem 50PS oldtimer lässt sich das alles meistern..

Das macht mein Vater vollerwerblich und wir können damit eine 6-köpfige familie leicht ernähren,sofern die preise einigermaßen angebracht sind, es gab nur nach dem stallbau vor 30 jahren tiefe rote zahlen.

ABER : ich werde in ca 10 jahren (meine vorstellung) einen neuen Stall bauen, land dazupachten und vorerst 60 kühe ernähren.. wenn ich aus dem gröbsten raus bin auf 110 erweitern..(melkroboter)
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon stamo » Di Mai 31, 2011 18:35

und warum dann?

planst du eine 7-köpfige Familie?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon heico » Mi Jun 01, 2011 8:39

In D wird die Bodengüte seit der Reichsbodenschätzung in Bodenpunkten ausgedrückt nicht in Klassen.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei Klasse 3 um einen mittleren Boden wie zB lehmiger Sand handelt.
Von 5 ha kann man natürlich leben, es kommt auf die Intensität an.
Ich denke an Kräuteranbau und Obstkulturen. Dazu kann man sicher noch ein paar Kühe/Schweine/Schafe für die Selbstversortung halten.
Wenn das nicht reicht, kommt die Selbstvermarktung der erzeugten Ware dazu.
Damit ist dann der Stress perfekt vorprogrammiert. :mrgreen:

Will Sebo das überhaupt. Er ist stumm geworden.
heico

Beitragvon Mister M » Mi Jun 01, 2011 11:55

heico hat geschrieben:In D wird die Bodengüte seit der Reichsbodenschätzung in Bodenpunkten ausgedrückt nicht in Klassen.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei Klasse 3 um einen mittleren Boden wie zB lehmiger Sand handelt.
Von 5 ha kann man natürlich leben, es kommt auf die Intensität an.
Ich denke an Kräuteranbau und Obstkulturen. Dazu kann man sicher noch ein paar Kühe/Schweine/Schafe für die Selbstversortung halten.
Wenn das nicht reicht, kommt die Selbstvermarktung der erzeugten Ware dazu.
Damit ist dann der Stress perfekt vorprogrammiert. :mrgreen:

Will Sebo das überhaupt. Er ist stumm geworden.

Da liegste falsch, Bodenklassen unterteilen einfach die Zusammensetzung des Boden es gibt davon 7 Stück, die nach wie vor Bestand haben. Die Bodenpunkte 7-100 oder Ackerzahl oder auch Bodenzahl ist schon eine Bewertung bezüglich des Ertragspotenzials des Boden, dazu gehören auch lage, Klima etc. Stein findest in den Bodenzahlen nicht, aber in den Bodenklassen ^^. ja ich weiss viel blabla man möge mir verzeihen. :D

Mit Bodenklasse 3 haste allerdings recht was die Zusammensetzung angeht, ist in der Tat Sandgemisch.
Mister M

Beitragvon MF 5465 » Do Jun 02, 2011 12:29

stamo hat geschrieben:und warum dann?

:D :D
nein, aber ich werde den hof übernehmen ;)
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Zement » Do Jun 02, 2011 13:00

MF 5465 hat geschrieben:
stamo hat geschrieben:und warum dann?

:D :D
nein, aber ich werde den hof übernehmen ;)

In wie vielen Jahren ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines