Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:29

Wie kann man vom kleinen Bauernhof gut leben?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Wie kann man vom kleinen Bauernhof gut leben?

Beitragvon Sebo » So Mai 22, 2011 11:33

Hallo ich habe vom meinem Eltern 5 Hektar Grund mit kleinen Häuschen geerbt, Erde Klasse 3. Möchte nun alles aufgeben(gute Job, aber stressig) und auf dem Bauernhof leben. Ich bin aber kein gelernter Bauer ich weiß nur bisschen von Schweinezucht. Ich habe da auch ein Traktor und paar Maschinen und natürlich kann ich den Traktor auch selber fahren. Ich brauch aber von euch Ideen was könnte ich da machen dass ich meine Familie(2 Kinder) gut ernähren kann. Ich bin auch bereit für Ideen wie Bio-Sachen oder zum Beispiel Schaf/-Ziegenzucht Bitte um paar Tipps. Vom Bares habe ich ca.20 000 Euro.

Grüsse Sebastian
Sebo

Re: Wie kann man vom kleinen Bauernhof gut leben?

Beitragvon Jet 3 » So Mai 22, 2011 12:09

Von dem Betrieb kannst Du wahrscheinlich nicht mal die landwirtschaftliche Kranken und Rentenversicherung erwirtschaften :!:
Mit sowas von heut auf morgen in den Vollerwerb einsteigen geht sowiso nicht :!:
Mal eine gesponnene Idee von mir : :arrow: Obst und Gemüsebau auf den 5 ha anfangen :arrow: dann evtl .noch behinderte Menschen
oder Drogenabhängige auf dem Betrieb beschäftigen :arrow: für die du Geld bekommst das Du sie beschäftigst .
Mit sowas könnte es nach Jahren klappen mit dem Vollerwerb !
War aber jetzt alles ein bischen gesponnen von mir !
Jet 3

Beitragvon meyer wie mueller » So Mai 22, 2011 12:19

Hallo

wenn man von 15 Tagwerk Grund gut leben könnte, dann gäb es bei uns im Dorf nicht 3 Bauern, sondern 35, so wie in den 50er Jahren. Aber mit 15 Tagwerk war man schon in der "guten alten Zeit" ein armseliger Grattler, knapp über dem Status eines Häuslers. 5 ha sind kein Bauernhof, sondern bestenfalls ein "Sächla", wo man schon immer hinzuverdienen musste.

Wenn Du außerhalb von Intensiv-Gemüsebau mit Direktvermarktung am Wochenmarkt in einer Großstadt eine Chance auf auskömmliche Landwirtschaft mit 5 ha bewirtschaftetem Land (ausgenommen Spezialkulturen mit z.B. Weinbau) ausgetüftelt hast und Du wirklich ein auskömmliches Einkommen (Reingewinn nach Steuern so um die 30000 Euro) erzielen kann, dann sag es bitte weiter!

Das würden sicher tausende von ehemaligen Bauern gerne auch machen!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon kimba1809 » So Mai 22, 2011 12:24

Hallo
auch ich empfehle die nicht den Totalumstieg zu machen. Behalte (wenn räumlich möglich) deinen alten Job und lebe dich erst einaml mit deiner Familie auf dem Bauernhof ein. Evtl. ist die neue Lebenssituation für den Rest deiner Familie nicht gut, so das du dich in naher Zukunft zwischen Bauernhof und Familie entscheiden mußt. Wenn du dann den alten Beruf nicht mehr hast kann es schwer werden in das alten Leben zurück zu kommen.
Paralell zu deinen Umzug kannst du dann die landwirtschaft ert einmal nebenher machen um Erfahrung zu sammeln. So kannst du auch besser deine Vorlieben kennenlernen. Es nutzt nichts wenn du, wie oben beschrieben, in den Gemüsebau einsteigst, aber lieber dich mit Tiere beschäftigst. Denn dann ist es wie in deinem jetzigen Beruf, du hast Stress, evtl. Geld aber keinen Spaß an der Arbeit.

ABER GANZ WICHTIG: Sprich mit deiner Familie über die Zukunft

viel Erfolg, egal für was du dich entscheidest
kimba
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Zement » So Mai 22, 2011 13:29

Um mal ei paar Zahlen zu nennen :
100 ha und mehr oder 500 Sauen mit 3500Mastplätze oder 100 Milchkühe ab diese Größe fängt man heutzutage in der Landwirtschaft an um davon zu leben
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Fassi » So Mai 22, 2011 14:08

Richtung Schafe (Ziegen sind da ähnlich stressig, geht nämlich sinnvoll nur über Direktvermarktung mit Hofladen und Wochenmarkt; Fleisch vergiß gleich wieder) bei Milch übern Daumen min. 50 Schafe plus Nachzucht, bei Lammfleischerzeugung min. 500 besser mehr. 5ha sind prima für ein paar Schafe nebenbei, aber von leben mit Schafen, vergiß es.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 22, 2011 14:19

Solche Anfragen nach "Selbständigkeit" mit Lw verschiedener Ausprägung häufen sich aber in letzter Zeit, das kann man nicht von der Hand weisen. Was ist der Grund??? Kann es nicht erklären, ist da irgendwo eine Fata Morgana gesehen worden, sind es Halluzinationen oder haben einige zviel BsF geguckt!! Der schwierigere Teil wird es sein, eine fette Bonanza zu finden.
CarpeDiem

Beitragvon xyxy » So Mai 22, 2011 14:29

Hiermit könntest du mit einer neuen Geschäftsidee direkt in eine Nische stossen:
http://cannabispetition.de/
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon kimba1809 » So Mai 22, 2011 14:44

schimmel hat geschrieben:...auf 5ha passt ne schöne 1MW - Biogasanlage... :klug:

Oder ein paar Windräder :D
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Cowboy1979 » So Mai 22, 2011 15:14

...bleib doch einfach bei...
Sebo hat geschrieben:gute Job, aber stressig

...alles andere kann ich mir nicht vorstellen...
Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
Olaf Thon
Cowboy1979

Beitragvon Steppenwölfin » So Mai 22, 2011 18:44

o mei... die gute alte Zeit.... das ist vorbei.

Mein ehemaliger Nachbar ist vor 25 Jahren ausgesiedelt, hat 70 Kühe, Melkroboter etc. Wenn der sich und seine Kinder weiter vom Hof ernähren möchte, dann, so hat ihm ein Berater ausgerechnet, muss er jetzt aussiedeln (Nee, ich vertu mich net, er muss vom Aussiedlerhof weg neu aussiedeln) und auf mindestens 120 Kühe aufstocken.

Leben von der Landwirtschaft.... rechne doch mal nach, wieviel du von diversen Produkten verkaufen müsstest, um davon leben zu können! Schau dir die Lebensmittelpreise an! Dat wird nix, dat hat die Politik die letzten 30 Jahre schon so hingedreht, dass selbst wir mit unseren 15 ha Nebenerwerb langsam überlegen müssen, obs net sinnvoller ist, ein weniger teures Hobby zu suchen als Landwirtschaft.... Golf oder Segeln oder so....

Mit 5 ha... überleg dir, ob du solch ein teures Hobby anfangen willst, weil... was anderes wirds erst mal net sein. Vielleicht irgendwann ein Zubrot, aber eben genau das. Nix zum Leben. Es ist schön, Tiere zu haben, es ist schön, die eigenen Kartoffeln zu essen, es tut gut, nach einem Tag Heueinfahren unter die Dusche zu steigen und den Staub loszuwerden... der Geruch von reifendem Getreide am Sommerabend ist wunderbar... Leben auf dem Land hat was... Leben vom Land ist hartes Brot.
Steppenwölfin

Beitragvon Qtreiber » So Mai 22, 2011 18:55

Niemand hier hat auch nur im Ansatz gefragt, wo der gute Sebo denn herkommt.
Qtreiber

Beitragvon Mister M » So Mai 22, 2011 21:35

Grundsätzlich sage ich mal wirds wirklich schwer werden davon zu leben, mit nem richtigen Konzept könntest dir auf jeden Fall ordentlich was dazuverdienen.

Vielleicht könntest ja mal schreiben was an Maschinen etc. von deinen Eltern hinterlassen wurde damit man sich mal ein Bild machen kann wie das bei dir aussieht. Vielleicht noch ein paar Informationen bezüglich Bodenzusammensetzung Ton Schluff Sand blablabla, Krumenstärke und Durchwuzelungstiefe, damit wir ungefähr wissen was bei dir wächst ^^. Bodenklasse 3 ist immer bisschen so sehr allgemein: - wieviel Steine haste ?, Sand Schluff müsste ja in der Klasse genug da sein.

Gruß MM
Mister M

Beitragvon stamo » Mo Mai 23, 2011 7:32

Hallo,

Steppenwölfin hat geschrieben:Mein ehemaliger Nachbar ist vor 25 Jahren ausgesiedelt, hat 70 Kühe, Melkroboter etc. Wenn der sich und seine Kinder weiter vom Hof ernähren möchte, dann, so hat ihm ein Berater ausgerechnet, muss er jetzt aussiedeln (Nee, ich vertu mich net, er muss vom Aussiedlerhof weg neu aussiedeln) und auf mindestens 120 Kühe aufstocken.

vs.

Steppenwölfin hat geschrieben:Leben von der Landwirtschaft.... rechne doch mal nach

Da mag das Problem bei liegen. Wenn er von deinen 70 Kühen die Familie mit Kindern, den Melkroboter und den Berater ernähren muss. Da muss er in Zukunft aufstocken, wenn der Berater auch weiter gut beraten soll!
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon jochen53 » Mo Mai 23, 2011 13:07

Hier auf den Philippinen sind fast alle erfolgreichen Farmen entweder von Quereinsteigern gegründet oder große Familienbetriebe die es sich leisten konnten, die Nachfolger im Ausland studieren zu lassen.

Es ist nie eine gute Idee einfach Konzepte zu kopieren die nirgends richtig funktionieren. In Deutschland sind 5 Hektar sicherlich viel zu klein um Produkte für den Massenmarkt herzustellen. Aber groß genug für jede Menge Marktlücken. Um die zu erkennen ist es nicht besonders hilfreich wenn man sein ganzes Leben auf demselben Hof verbracht hat. Das führt oftmals zu einer Art Betriebsblindheit.

Ich bin kein Landwirt sondern Kaufmann. Vor 15 Jahren standen wir kurz vor der Pleite weil die Chinesen zu staatlich subventionierten Dumpingpreisen unsere Produkte abkupferten. Heute sind die fast alle weg vom Fenster und uns geht es so gut wie noch nie zuvor. Das haben wir ganz bestimmt nicht geschafft indem wir uns einen Preiskrieg mit denen geliefert haben...
jochen53

• Website
  • YIM

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines