Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:35

Wieder ein Vorfall mit einem agressiven Hund

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Wieder ein Vorfall mit einem agressiven Hund

Beitragvon Cairon » So Sep 12, 2010 16:28

Ein Rottweiler hat in Sachsen-Anhalt ein 3-jähriges Kleinkind getötet und danach die eintreffenden Polizisten angegriffen, diese töteten den Hund durch Schüsse um dem Notarzt den Weg frei zumachen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Kindes feststellen.

Wirklich tragisch, mein Beileid den Angehörigen und den Eltern. Aber zwingt sich mir wieder die Frage auf, ob es nicht doch sinnvoll wäre Menschen die einen Hund halten wollen eine Schulung mit Prüfung zur Auflage zu machen. Wie oft ist es vorgekommen, dass Hunde außer Kontrolle gerieten und Kinder oder auch Erwachsene angefallen haben. Hier im Ort lief auch einige Jahre eine Dame mit einem Pittbull durch die Gegend und es kam zu mehreren Vorfällen, zum Glück gab es dabei keine Schwerverletzen. Ist das Recht einen Hund zu halten mehr wert als die körperliche Unversehrtheit der Mitmenschen? Welche Möglichkeiten gibt es, um das Risiko dieser Vorfälle zu verringern und wie kann man die Hundehaltung sicherer machen?

http://nachrichten.t-online.de/rottweil ... 1574/index
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Wieder ein Vorfall mit einem agressiven Hund

Beitragvon 309CA » So Sep 12, 2010 16:33

Warum meinen soviele Leute sie brauchen einen Hund ? Modeerscheinung ?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon volki » So Sep 12, 2010 16:55

Ist vieleicht eine Modeerscheinung mit den Rassen. Vor einigen Jahren waren es halt Pitbulls, Dobermann etc. ...........die Rümänen haben das aber auch gleich mitgekriegt und decken lassen ohne Ende. Irgendwann kamen dann die Borders,Retrevers etc., haben mittlerweile auch ziemlich HD und alle sind se durchgeknallt. Da ist aber der Mensch und die Kohle dran Schuld und nicht das Tier. :?
volki

Beitragvon meyer wie mueller » So Sep 12, 2010 17:29

Hallo

Rottweiler sind normalerweise ganz liebe Hunde. Beschützer für die Herde, resp. die Familie. Beschützerinstinkt ja, aber kein Jagdtrieb, denn sonst wären sie als Herdenschutzhunde ungeeignet.

Wenn ein Rottweiler so aggressiv ist, dann ist bei der Haltung etwas extrem schief gelaufen. Der Hund wurde mit Sytem "scharf gemacht" Leider ziehen solch "verrufene" Hunderassen manche Gestörte extrem an, genau wie scharfe Waffen auch auf einige asoziale Aussenseitergruppen eine extreme Anziehungskraft ausüben. Dadurch werden "Normale" in Verruf gebracht.

Es ist schlimm, wenn an sich sehr gruppenorientierte Hunde in falsche Hände geraten.
Nicht der Hund ist das Problem, sondern der Halter. Der hätte gleich mit erschossen werden sollen. Genau so würd ich reagieren, wenn ich betroffen wäre. Den Halter würd ich als Vater kalt machen! Und dann hätt ich eine gesicherte warme Wohnung mit Vollpension und kostenloser ärztlicher Versorgung im Alter. Was soll´s. Nach so einem Vorfall ist das Leben für einen Vater sowieso zu Ende!!!!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Cairon » Mo Sep 13, 2010 11:35

Heute Morgen stand in der Zeitung, dass der Hund laut Polizei ein bereits aufgefallener Kampfhund war. Ob die Behörden über die Gefährlichkeit des Tieres genau bescheid wussten ließ sich nicht klären.
Wenn das Tier vorher schon auffällig gewesen ist, hätte man es dann nicht aus dem Verkehr ziehen oder die Angelegenheit wenigsten genauer untersuchen müssen?

Abschließend stand unter dem Artikel noch folgende Auflistung:

Mai 2010: In Sachsenburg (Thüringen) greifen 4 Stafford-Bullterrier ein kleines Mädchen an und beißen es zu Tode.

April 2010: Ein Husky-Schäferhund-Mischling stößt in Cottbus einen Kinderwagen um. Er stürzt sich auf das Baby und beißt es tot.

April 2009: Ein Kampfhundmischling beißt einen 15 Monate alten Jungen in den Hinterkopf und verletzt ihn schwer.

Januar 2008: Ein frei laufender Rottweiler beißt in Kassel einem dreijährigen Jungen mehrfach in den Kopf.

November 2006:
Ein Rottweiler im Kreis Cuxhaven greift ei vier Monate altes Baby an und tötet es.

Ich denke diese Liste ist sicher nicht vollständig und wer im einzelnen Schuld an den Vorfällen hat ist auch ein anderes Thema, aber Fakt ist dass die Kinder getötet oder schwer verletzt wurden. Jeder dieser Vorfälle ist ein Argument von den Hundehaltern einen Befähigungsnachweis für das halten ihrer Tiere zu fordern und klare Vorschriften zu erlassen und zu kontrollieren wie ein Hund zu halten und zu führen ist.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Obelix » Mo Sep 13, 2010 12:13

Das schlimme ist, dass sich die Größe des Hundes oft umgekehrt proprotional zum Verstands des Besitzers verhält. Gerade die Personen, die sich heutzutage eine gefährliche, furchteinflößende Hunderassen zulegen, sind diejenigen, denen das auf Grund von Persönlichkeitsdefiziten verboten werden müßte.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon frank1973 » Mo Sep 13, 2010 14:01

Hunde egal ob groß oder klein gehören an die Leine und einen Maulkorb,und einige besitzer,ich betone nur einige wenige besitzer gehören in den Knast,ganz einfach.Meine Frau ging mit den Kindern Spazieren da kam ein Hund bellend entgegengerannt,die Kinder haben sich zu Tode erschreckt,nach dem der Beitzer dem Hund hinterher kam hat ihn meine Frau angesprochen warum er seinen Hund nicht anleint die Kinder sind zu Tode erschrocken da sagte der:Blöde Kuh leine doch dein Kinder an.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon SHierling » Mo Sep 13, 2010 14:07

Eine hundeführerschein und sachkundenachweis für ALLE Rassen wäre hier viel hilfreicher.

100 pts.

http://www.doq-test.de/Pages/page1.htm
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Dschingis_Khan » Mo Sep 13, 2010 14:22

Meine Freundin hat im Alter von 14 Jahren auch der Hund des Nachbarn ins Gesicht gebissen. 3 Monate Krankenhaus waren die Folge. Das passiert halt. Ist ein Unfall wie ein Reitunfall auch. Deswegen werden ja auch nicht alle Pferde verboten, weil mal eins jemandne mit den Hufen erschlägt. Da muss man sich oder die KInder halt in ein Glashaus einsperren. Oder nicht vors Haus gehen. Einfach ins Bett legen. Aber da passieren bekanntlich die meisten Unfälle.
Dschingis_Khan

Beitragvon automatix » Mo Sep 13, 2010 15:15

wobei der Nutzen von Hunden sehr fragwürdig ist.
Ich bin froh, daß unser Dorf hundefrei ist.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Obelix » Mo Sep 13, 2010 15:38

Liberty hat geschrieben: ... Es ist die pflicht eines einzelnen hundehalters sein tier so zu führen, das von diesem keine gefahr für dritte entsteht. ...

Der Fun des Hundes steht heute im Fordergrund. Der bekommt bessere Essen wie der Besitzer. Der ist besser untersucht und geimpft. Für den wird alles mögliche getan, sei die Kasse noch so leer. Der Hund steht im Fordergrund, nicht der Mensch.

Pflicht. Was heißt Pflicht? Kommt heute noch jemand irgendeiner Pflicht nach, insbesondere wenn es um so einen Gummiparagrafen geht, den jeder auslegen kann wie er will?

Liberty hat geschrieben: ... , deswegen aber maulkorb und leinenpflicht für alle hunde zu wollen ist einfach nur am problem vorbei gedacht und völlig indiskutabel ...

"kiss" - keep it small and simple!

"Leinenpflicht" für alle - dann kapierts auch jeder und keiner kann sich in seinem wirren Kopf etwas zurecht spinnen, warum es gerade für Ihn nicht gilt. Das ist umsetzbar! Dann kapierens auch die, die es jetzt nicht kapieren.

"Maulkorb" zumindest rassenabhängig und ab einer bestimmten Schulterhöhe - ohne wenn und aber! Ein Pferde wird ja auch mit Trense geritten. Einen Maulkorb mit einer Gasmaske zu vergleichen - was hast Du denn für eine Wahrnehmung? Oder was für Maulkörbe? Nur mal so nebenbei: Millionen von Menschen in Deutschland schlafen nachts über viele Stunden problemlos mit einer Atemmaske, weil Sie Schnarch- oder Schlafprobleme haben. Und einem gefährlichen Köter soll so etwas nicht zumutbar sein, in dem kleinen Zeitfenster, wo er sich in der Öffentlichkeit befindet?

Seltsame Argumentation.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Sep 13, 2010 15:52

automatix hat geschrieben: wobei der Nutzen von Hunden sehr fragwürdig ist. ...

Für die Unterhaltkosten 1 Hundes kann man in Afrika 10 Menschen vor dem Verhungern bewahren.
Das verdrängt der Hundehalter genau so wie vieles andere auch, was sein Tier anbelangt.

automatix hat geschrieben: ... Ich bin froh, daß unser Dorf hundefrei ist.

Unser Dorf versinkt im Hundekot! Mein Nachbar hat eine gar nicht so große Töle, die kackt 3 x täglich Haufen, groß wie ein zusammengelegter Fleischwurstkringel. Viele Familien haben mittlerweile 2-3 Hunde. Der Tag wird kommen, da haben wir mehr Hunde wie Einwohner. Katzen haben wir schon mehr, wobei ich nicht abstreiten will, dass sich das mit den Katzen durch zunehmende Hundedichte gebessert hat.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Sep 13, 2010 16:23

Liberty hat geschrieben:ach der obelix ... . Du weißt alles ...

Danke für das Lob!

Liberty hat geschrieben: ... Erklär mir bitte aber mal unbedingt, wieso du maulkörbe für BESTIMMTE RASSEN forderst? ...

Hunderassen bitte - damit keine Mißverständnisse entstehen!

Liberty hat geschrieben: ... mehr fachwissen als anerkannte verhaltensforscher besitzt, wie der oben genannte link feddersen-petersen. ...

So, da haben wir das grundlegende Mißverständnis schon!

Für mich steht der Hundehalter und sein Verhalten im Vordergrund. Nicht der Hund selbst!

Hundeschule ist ja auch nicht primär Schule für den Hund, sondern für den Hundehalter.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon frank1973 » Mo Sep 13, 2010 17:57

Liberty hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Hunde egal ob groß oder klein gehören an die Leine und einen Maulkorb,und einige besitzer,ich betone nur einige wenige besitzer gehören in den Knast,ganz einfach.Meine Frau ging mit den Kindern Spazieren da kam ein Hund bellend entgegengerannt,die Kinder haben sich zu Tode erschreckt,nach dem der Beitzer dem Hund hinterher kam hat ihn meine Frau angesprochen warum er seinen Hund nicht anleint die Kinder sind zu Tode erschrocken da sagte der:Blöde Kuh leine doch dein Kinder an.

sowas beklopptes :roll: ich empfehle dir mal einen ganzen tag mit gasmaske rumzulaufen. Das kommt dem gefühl des tragens eines maulkorbes gleich.

Es ist die pflicht eines einzelnen hundehalters sein tier so zu führen, das von diesem keine gefahr für dritte entsteht. Es gibt einige rücksichtslose hundehalter, deswegen aber maulkorb und leinenpflicht für alle hunde zu wollen ist einfach nur am problem vorbei gedacht und völlig indiskutabel, da es tierquälerei gleich kommt. Zudem regelt die Hundehalterverordnung in jedem bundesland WO hunde frei laufen dürfen und WO sie an die leine müssen. Kontrolle obliegt dem Ordnungsamt. Es macht also eher sinn solche hundebesitzer beim O-amt zu melden, als alle über einen kamm zu scheren und Leinen- und maulkorbparolen zu brüllen.

:roll:
Stell dir vor du gehst Spazieren und es kommt eine große Raubkatze auf dich zugerannt.Du würdest dich auch freuen wenn das Vieh einen Maulkorb trägt und angeleint ist oder nicht? Mein Sohn (damals 5 Jahre alt) hat sich lange nicht mehr getraut auf dem Weg mit uns Spazieren zu gehen.Währe ich dabei gewesen hätte ich dem Hundehalter die Zähne eingeschlagen und dem nächsten Tierschützer gleich mit.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon automatix » Mo Sep 13, 2010 18:24

wenn du auf deinem Hund zur Arbeit reiten kannst, dann darfst ihn behalten ;)

Immer lustig, der Vergleich mit dem Auto.

Wo ist denn der Nutzen von Hunden? (außer Lärm machen, Dreck machen und ein paar Geschäftemachern die Taschen fühlen?)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines