Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Aug 04, 2026 23:57

Wieder mal Opfer von Ersatzteilverarsche geworden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
396 Beiträge • Seite 26 von 27 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Re: Wieder mal Opfer von Ersatzteilverarsche geworden

Beitragvon countryman » Do Jul 02, 2026 7:10

Eher eine "Hahnscheibe" für ein gewöhnliches Sitzventil (wie es auch normale alte Wasserhähne sind)?
Diese Bauform ist in 2 Zoll schon etwas selten daher ist es kein Standardsortiment. Hinzu kommt: Großhändler als Partner der Handwerker geben i.d.R. keine Rabatte wenn sie an Endkunden verkaufen. Die Handwerker haben ihre heiß umkämpften Rabattstaffeln. Der Endkundenpreis ist also das was der Handwerker als Material auf die Rechnung schreibt wenn er die Reparatur selbst ausführt.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon 240236 » Do Jul 02, 2026 7:28

Eine solche Flachdichtung für den 2"Schrägsitzhahn hat bei mir heuer im Frühjahr bei Richter und Frenzel nicht einmal 2€ + Steuer gekostet
240236

Beitragvon AEgro » Do Jul 02, 2026 9:35

Mein Sohn hat über seinen Arbeitgeber auch bei Richter u. Frenzel bestellt.
Deren Rabattstufe kenn ich nicht.
In den billigsten I-Net-Shops hab ichs jetzt auch für 9 bis 12 € + Versand gefunden.
Dass das so teuer ist, liegt wohl auch daren, dass für das Kemper-Ventil ( angeblich der Mercedes unter den Amaturen ) nichts anderes passt.
https://ssd-armaturenshop.de/Kemper-B91 ... PTFETeflon
https://ssd-armaturenshop.de/Kemper-174 ... gIbkPD_BwE
Das Schrägsitzventilventil hab ich mal bei einer Umbauaktion bei meiner ehemaligen Arbeitstelle vor dem Schrott gerettet.
Ich habs vor einem Kugelhahn in die Füllleitung meiner Spritzenbefüllstation als 2. Sicherung zusätzlich eingebaut, weil der Kugelhahn undicht war.
Gekostet hats bislang, ausser jetzt der Dichtscheibe und eigener Arbeit, noch nichts.
Das 2 "-Material war alles von der Schrott-Rettungsaktion und wäre heute wahrscheinlich rd. 50 Jahre alt.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon T5060 » Do Jul 02, 2026 9:42

2" Zoll schneidet man sich aus einem Stück Gummi selbst, schön bei schleifen, stink wie Sau und gut ist es
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon AEgro » Do Jul 02, 2026 10:10

T5060 hat geschrieben:2" Zoll schneidet man sich aus einem Stück Gummi selbst, schön bei schleifen, stink wie Sau und gut ist es

Das wäre jetzt meine nächste Tat gewesen.
Ich hab immer Reste unterschiedlich dicke Gummi daliegen, z. B. alter Reifenschlauch und Förderbandgummi.
es gibt ja auch Rundscheidezirkel extra für Dichtungen.
https://www.tooler.de/catalog/product/v ... 0%93200~mm
Sowas gabs früher bei uns im Geschäft.
Ich wollts mir auch schon ausleihen.
Aber meine Ex-Kollegen habens fortgeschmissen, weil sie keine Ahnung hatten, für was man das Teil brauchen könnte.
Und Reparaturen an Wasserleitungen und Heizung, wie mein aller erster Kollege und ich, das Jahre lang machten, wenn Not am Mann war, machen die heute nicht mehr, bzw.
wurde vom Amtsleiter den Kollegen untersagt, weil sich keine Fachausbildung haben.
Hatte ich und der erste Kollege auch nicht, aber quasi natürliche Bagabung.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 240236 » Do Jul 02, 2026 11:27

In diese Kemper Hähne passen auch EPDM Dichtungen, was für deine Anwendung leicht reichen würde und diese sind um einiges günstiger
240236

Beitragvon Borsti7278 » Do Jul 09, 2026 20:01

Moin,
nach vielen beeindruckenden Beiträgen, die ich hier lesen durfte, hab ich auch eine echte Sauerei beizutragen.
An unserem Agco Drescher war der Simmering von einer Drehdurchführung (am Trommelvariator) nach fast 20 Jahren durch.
Der Ausbau ging fix und die ET-Liste war da diesmal auch recht eindeutig, nachdem ich die Teilenummer bei Granit eingegeben hab (ja, ich weiß, für Orginalteile immer 20 % Teurer als direkt beim freundlichen), fiel ich fast von meinem wackeligen Werkstatthocker. Da wollten die Banausen für diesen Simmering in Größe eines 20 Cent-Stücks 75 Euro aufrufen. Ist das noch normal?
5 Messchieber-Minuten später kostete das lächerliche ding im Internet nur noch 1,50€.

Edit: Eventuell sollte man das Teil mal mit auf die nächste Agritechnica nehmen, und die Verkäufer, laut denen ja alles so toll ist, mal fragen, was sie schätzen was das Teil kostet und wie viel Weizen man dafür zum Landhändler bringen muss.

Mit verstörten Grüßen, Jan
Borsti7278

Beitragvon tyr » Do Jul 09, 2026 21:01

Meinem Kumpel wollte die werkstatt letztens eine Senkopfschraube M8x25 10.9 für 12 € das Stück verkaufen... das sind die für den Gleitteller am Fahrmähwerk.
Gottseidank hatt ich ne Kiste da, so konnte ich aushelfen.... ich hab nicht in den Rechnungsordner gegukt, aber ich glaube die Kiste war irgendwas um die 30€ für 50 Stück
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 09, 2026 22:23

Hatte gerade die Woche auch sowa gebraucht.
Senkkopfschraube M 10x 25 war im Katalog nicht richtig benannt und deshalb hatte ich die nicht im Regal.
Also ab zum freundlichen Industriewahrenhändler ...
0,25€/STK .
Da bin ich doch glücklich, in 1h weiter machen zu können!

Schön, wenn es sowas noch in 10 km Umkreis gibt!
Wir haben noch zwei mit genug Abstand, die sich auch gegenseitig unterstützen und austauschen. :klee:

Die ehemaligen " 1000 kleie Dinge"- Eisenwarenläden sind leider längst Geschichte.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon präsident » So Jul 12, 2026 13:26

Hallo,
mal was positives:
Ich habe für mein Fronthackgerät der Firma Einböck für die Rahmenerweiterung eine Holmverstärkung gebraucht (das Teil wird im Rahmen eingeschweißt)
Super kompetente Beratung bei Einböck und obwohl das ein Laserzuschnitt mit einer nicht einfachen Geometrie ist kostet der Teil 35€. :D
Mein nächstes Gerät kommt sicher wieder von Einböck.
präsident

Beitragvon mf-gery » Mo Jul 13, 2026 17:19

Wir haben Hackgeräte und Striegel von Einböck, Ersatzteilpreise dort sind wirklich sehr fair. Wir kaufen sogar die Kugellager für die Fingerhacke oder Reifen für Stützräder dort, weil im freien Handel kaum billiger. Leider ist die Firma Einböck, ein in den letzten 20 Jahren stetig gewachsenes Familienunternehmen, in dem Bereich eine der wenigen Ausnahmen.
mf-gery

Beitragvon macgy » Mo Jul 13, 2026 22:26

Ersatzteilwucher Lindner Geotrac 75 Bj 2001
Defektes Bauteil.....Dachlüftergbläse
Ersatzteilanfrage Lindner 1000 €

Gleiches Teil, welches lt Typenschild auf dem Gebläse war, im Net bei einem Händler 380 €
Lustigerweise ist bei den Geotrac um Bj 2000 das Dachgebläse vom VW Käfer Anfang der 70iger Jahre verbaut, davon gibt es einige Händler die das vertreiben, für Restaurierungen ect
macgy

Beitragvon Gerd1 » Fr Jul 31, 2026 4:51

Paket mit Ersatzteil aus Dänemark Versandkosten 70€ plus Steuer. Normal oder Abzocke hoch zehn?
Gerd1

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 31, 2026 7:38

Für Nachtexpress normal. :wink:
Wenn es im Netz bestellt wird, weiß Mann doch vorher die Frachtkosten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jul 31, 2026 7:49

langholzbauer hat geschrieben:Für Nachtexpress normal. :wink:
Wenn es im Netz bestellt wird, weiß Mann doch vorher die Frachtkosten.
Und Sonntags hab ich schon bis zu 132 € bezahlt und ja wusste ich auch im Voraus .
Paket von ca geschätzt 1 kg . Entfernung 300-700 km ( Deutschland ) .
Bis vor ein paar Jahren konnte man per ICE Pakete "verschicken" , Verbringung an ICE Start-Bahnhof und Abholung an einem ICE Zielbahnhof, jetzt geht das leider nimmer. Das hat immer so 100 € gekostet und einmal weiss ich, da hat der Schaffner es nicht ausgeladen und es fuhr einfach weiter. Nach Zeit und Umweg aber doch noch bekommen .
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Fr Jul 31, 2026 8:20, insgesamt 2-mal geändert.
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
396 Beiträge • Seite 26 von 27 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Zurück zu Landtechnikforum