Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:10
Moderator: Falke
egnaz hat geschrieben:MikeW hat geschrieben:
Aus einem cbm beinhaltet 41,6 qm 24 mm Bretter. Dafür brauchst Du bei Frischholz 2 b + rund 1,5 Fm. Bei Käferholz etwas mehr, da mehr Seitenware anfällt.
Da hast du aber den Sägeschnitt vergessen. Der kann bei Blockbandsäge 2mm sein, oder im Gatter eher 6mm.
Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
Brauch ich keine Balken sondern Bretter, mach ich als Eigensäger den ganzen Stamm dazu. Hätte nicht an jeden Säger das blinde Vertrauen.
mfg Steyrer8055
Waidla66 hat geschrieben:Es ist halt eine Preissache, Bretter aus dem vollen Stamm kosten mehr als Bretter vom Sägewerk zu kaufen und das Rundholz z zu verkaufen.
jetzt sowieso, da das Rundholz jetzt doch was kostet.
Einfach selber mal rechnen mit den eigenen Kosten.
Sturmwind42 hat geschrieben:Wie genau besäumt man eigentlich Bretter ( also wenn ich zB nur aus einem Stamm nur Bretter machen möchte ) , mit möglichst wenig Verschnitt , auf einer Blockbandsäge ?
Seitenware wegsägen und dann den Block jedes Brett einzeln , aber dann hab ich evtl vier unbesäumte Bretter aus der Seite , wie werden die besäumt ?
MikeW hat geschrieben:Waidla66 hat geschrieben:Es ist halt eine Preissache, Bretter aus dem vollen Stamm kosten mehr als Bretter vom Sägewerk zu kaufen und das Rundholz z zu verkaufen.
Nein.
Was kostet bei Euch der cbm sägerauhe 24'er Schalung ? 300 ? 400 ?
Wenn Du für 1 cbm 24 Bretter rund 1,5 Fm Stammware benötigst, sind das aktuell ca 110 x 1,5 rund 165 Eur
Sägelohn bspw 60 Eur / h , in der Zeit sägst Du die 1,5 Fm selbst mit einer LT 15 ohne Hydraulik
Da bist Du dann bei Kosten von rund 225 Eur und hast parallel noch rund 0,75 Rm ( rund 1 SRm ) Brennholz zum selbst verheizen oder verkaufen.
Den Brennholzwert (sagen wir mal 50 Eur) kannst von den 225 Eur noch abziehen und bist bei realen Kosten für den cbm Bretter von rund 175 Eur/cbm.
Dafür wirst Du nirgends Bretter zu kaufen bekommen.
So, daß ist jetzt mit ganz reellen Kosten gerechnet. Wenn ich mit meinen Kosten rechnen würde, sieht es noch mal anders aus, da wir selbst sägen. Aber man sollte für so Vergleiche immer mit den Kosten rechnen, die bei Frmdarbeit entstehen würden.
egnaz hat geschrieben:MikeW hat geschrieben:Waidla66 hat geschrieben:Es ist halt eine Preissache, Bretter aus dem vollen Stamm kosten mehr als Bretter vom Sägewerk zu kaufen und das Rundholz z zu verkaufen.
Nein.
Was kostet bei Euch der cbm sägerauhe 24'er Schalung ? 300 ? 400 ?
Wenn Du für 1 cbm 24 Bretter rund 1,5 Fm Stammware benötigst, sind das aktuell ca 110 x 1,5 rund 165 Eur
Sägelohn bspw 60 Eur / h , in der Zeit sägst Du die 1,5 Fm selbst mit einer LT 15 ohne Hydraulik
Da bist Du dann bei Kosten von rund 225 Eur und hast parallel noch rund 0,75 Rm ( rund 1 SRm ) Brennholz zum selbst verheizen oder verkaufen.
Den Brennholzwert (sagen wir mal 50 Eur) kannst von den 225 Eur noch abziehen und bist bei realen Kosten für den cbm Bretter von rund 175 Eur/cbm.
Dafür wirst Du nirgends Bretter zu kaufen bekommen.
So, daß ist jetzt mit ganz reellen Kosten gerechnet. Wenn ich mit meinen Kosten rechnen würde, sieht es noch mal anders aus, da wir selbst sägen. Aber man sollte für so Vergleiche immer mit den Kosten rechnen, die bei Frmdarbeit entstehen würden.
Hier hast du aber den Sägeschnitt vergessen. Und 50€ für 0,75RM Fichtenschwarten bezahlt dir auch nicht jeder.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]