Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:10

Wieviel Festmeter für Bretter

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Wieviel Festmeter für Bretter

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 16, 2026 8:12

Falke hat geschrieben:Weil sich so mancher das Besäumen von Brettern auf der Bandsäge nicht recht vorstellen kann:

A.
Das was du auf dem Bild zeigst , das ist mir schon klar . Ich meinte eher wenn ich einen ganzen Stamm schneide , dann fallen ja unbesäumte Bretter in alles Breitevarianzen an ! Um genau diese Vorgehensweise ging es mir .
Dass das mit ein paar gleich breiten Bretter geht , keine Frage . Aber dann müssten ja die Bretter alle runter von der Säge und sortiert wieder drauf . Sehr umständlich .
Sturmwind42

Beitragvon Höffti » Fr Jan 16, 2026 8:25

Sturmwind42 hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Weil sich so mancher das Besäumen von Brettern auf der Bandsäge nicht recht vorstellen kann:

A.
Das was du auf dem Bild zeigst , das ist mir schon klar . Ich meinte eher wenn ich einen ganzen Stamm schneide , dann fallen ja unbesäumte Bretter in alles Breitevarianzen an ! Um genau diese Vorgehensweise ging es mir .
Dass das mit ein paar gleich breiten Bretter geht , keine Frage . Aber dann müssten ja die Bretter alle runter von der Säge und sortiert wieder drauf . Sehr umständlich .

Natürlich nicht.
Die Bretter spannt man seitlich gleich mit dazu und werden beim nächsten Schnitt gleich mitgenommen.
Alles was vollkantig ist, wird dann nach jedem Schnitt rausgenommen bzw. umgedreht.

Ein Schnitt, viele Bretter.
Höffti

Beitragvon MikeW » Fr Jan 16, 2026 9:37

@Sturmi
Der Höffti hat es ganz gut beschrieben .... das ist garnicht so aufwendig, wie evtl angenommen

@Höffti
Der Sturmi müßte es mal live sehen, dann wär es sicher sofort verständlich

Viele Vorgehensweisen/Abläufe beim Sägen mit der Woodmizer oder vergleichbaren kann man gar nicht so beschreiben. Die sind einfach so drin. Auch Stammaufteilung mach ich alles so parallel im Kopf. Das hast Du irgendwann raus. Schnittstärkenrechner, wie heut meist üblich, haben wir nicht. Damals war das noch nicht so üblich. Ich weiß gar nicht seit wann es den für die kleinen Woodmizer gibt ....
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Höffti » Fr Jan 16, 2026 9:41

MikeW hat geschrieben:@Sturmi
Der Höffti hat es ganz gut beschrieben .... das ist garnicht so aufwendig, wie evtl angenommen

@Höffti
Der Sturmi müßte es mal live sehen, dann wär es sicher sofort verständlich

Viele Vorgehensweisen/Abläufe beim Sägen mit der Woodmizer oder vergleichbaren kann man gar nicht so beschreiben. Die sind einfach so drin. Auch Stammaufteilung mach ich alles so parallel im Kopf. Das hast Du irgendwann raus. Schnittstärkenrechner, wie heut meist üblich, haben wir nicht. Damals war das noch nicht so üblich. Ich weiß gar nicht seit wann es den für die kleinen Woodmizer gibt ....

Ich säge ja nun schon gut 20 Jahren an Woodmizern. Aber seit die Neue einen Schnittstärkenrechner und sogar fertige Programme bietet, ist es schon nochmal deutlich "eleganter".
Höffti

Beitragvon MikeW » Fr Jan 16, 2026 9:49

Das kann gut sein. Bei uns ist's auch so ne Zeitspanne. Wir haben halt bisher nicht auf eine neuere gewechselt.
Wenn man das so gewöhnt ist, ist's auch kein Problem .... was man nicht selbst kennt kann man nicht vermissen :wink:
MikeW

• Website

Beitragvon T5060 » So Jan 18, 2026 20:10

Hier sieht man ganz gut wie man mit einem mobilen Sägewerk die Bretter säumt

https://youtube.com/shorts/PAYy2fMwUp4? ... H4gl0j0VzP
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Jan 19, 2026 8:09

Hallo MikeW!
Darum fahre ich nicht mit einem fremden TR (Traktor) es könnte sein, daß mich meiner nicht mehr freut. Fuhr einmal kurz mit einem Lindner, war froh das ich Steyr habe.

Hast du o. ihr einen Schnittfugen-Fräser auf eurer BS?
Habe letzthin eine Federklinge (Video) gesehen, die die Rinde entfernte. Kennt das einer der Bandsäger?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon MikeW » Mo Jan 19, 2026 11:26

Hallo Steyrer,
Nein, einen Vorschneider haben wir nicht an der Woodmizer. Der ist aber schon sinnvoll denk ich. Längere Standzeit der Bänder, weil Rinde mit evtl Sand oder Steinen im Schnittbereich entfernt werden.
MikeW

• Website

Beitragvon Höffti » Mo Jan 19, 2026 11:32

Wir hatten früher an der alten Woodmizer den Vorfräser dran, aber selten bis nie benutzt.
Bei der neuen dann gar nicht mehr dazu gekauft. Wenn man das eigene Holz mit dem eigenen Rückewagen transportiert ist das völlig unnötig.
Höffti

Beitragvon MikeW » Mo Jan 19, 2026 11:38

@Höffti .... ein Stück weit hast Du da recht. Den Mehrpreis von fast 2 TEur muß er einem wert sein. Wir haben auch keinen. Beim eigenen Holz kümmert man sich und ansonsten muß eben mal das Band gewechselt werden. Ich find die Standzeiten der Woodmizer Bänder ganz i.O.
MikeW

• Website

Beitragvon Falke » Mo Jan 19, 2026 18:39

Kein Vorschneider.

Ich entrinde mittlerweile meist den Streifen, wo dann das Sägeband in das Holz fährt, mit einem Schäleisen.
Bei ganz grober Rinde (z.B. Kiefern-Erdstamm) ritze ich die Rinde mit der Motorsäge längs dem gedachten Schnittverlauf. Dauert nur paar Sekunden ...
Mit etwas Übung fährt das Sägeband dann auch ohne Laser zum Großteil in dieser Ritze. :wink: :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mo Jan 19, 2026 19:10

@Falke:
Du bist dann der manuelle "Vorschneider". :wink:

Es kommt auch immer auf die Region an.
Auf Buntsandstein, wie hier, will kein Lohnsäger auf den Vorschneider verzichten.
Da reicht oft schon der kürzeste Weg vom Fällort bis zur nächsten Ladestelle für den RW im Bodenzug, um zuviel Sand in die Borke zu reiben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft