Hallo
Ich beabsichtigte unsere Dächer neu zu schalen und einzudecken.
Gibt es eine Faustzahl wieviel Kubik Stammholz ich brauche um z.B. 100m² Dach neu zu belegen,
mit 3/4 Zoll Bretter und Dachlatten.
Danke
Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:10
Moderator: Falke
Welche Lattengröße? Welche Dachdeckung und Sparrenabstand (z. B, Blech oder z. B. Biberschwanz)? Das ist bei der Anzahl der Latten schon ein großer Unterschied. Bei 20mm besäumten Brettern und Dachlatten (3x5cm) rechnet man mit ca. 40-50% Verschnitt (Sägegatter, Blockbandsäge etwas weniger). Kommt aber auch immer auf die Stammdurchmesser an. Denn kleine Stammdurchmesser haben mehr VerschnittQuattrodevil hat geschrieben:Hallo
Ich beabsichtigte unsere Dächer neu zu schalen und einzudecken.
Gibt es eine Faustzahl wieviel Kubik Stammholz ich brauche um z.B. 100m² Dach neu zu belegen,
mit 3/4 Zoll Bretter und Dachlatten.
Danke
Dann brauchst du grob 5- 5,5lfm Dachlatten/m2Quattrodevil hat geschrieben:Lattengröße 3x5 und die Eindeckung mit Tonziegeln
Sparrenabstand ca 70 cm
46m2, aber mit Schwarten!!! Ich rechne immer mit 35-40m2 20mm Bretter/m3Falke hat geschrieben:1 Fm gibt bei 19 mm dicken Brettern und 2 mm Schnittfuge rechnerisch ca. 46 m² Bretter (etwas abhängig davon, wie breit die Bretter sind - also wie viel Schnittfugen ... )
Für 1 Fm Schnittholz braucht es, wie schon geschrieben, grob 1.4 bis 1.6 Fm Sägerundholz.
Die Anzahl der Latten ergibt sich hauptsächlich aus dem Abstand (Decklänge) der Ziegelreihen.
A.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]frafra hat geschrieben:t5060 und du glaubst in einem KLH KVH ist kein splintholz?
![]()
rundholz zu brettern sägen ?
rauhschalung ist " abfall bei der schnittholzproduktion (seitenware)
]
]
Werte schätzen
]
]
]
Werte schätzen
]Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]