Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:10
Moderator: Falke
Dann bin ich ein Geizhals. Diese Bretter finden bei mir Verwendung zum Einschalen, oder für kurzzeitige Verwendung und für Rauschalung.langholzbauer hat geschrieben:Noch mal am Rande zur Begriffsbestimmung.
Schwarten sind Brennholz.
Daraus kann maximal der geneigte Kunde noch einige Stapelleisten oder kurze Zaunbretter auf der Tischkreissäge machen.
Seitenware werden hier nur besäumte bzw. besäumbare Bretter mit hohem Splintholzanteil genannt, die beim Aufsägen von Balken, Kanteln oder Bohlen anfallen.
Geizhälse trocknen die Seitenbretter vor dem Besäumen und schneiden wirklich nur die Waldkante weg.
240236 hat geschrieben:Für 225€ musst du sie aber noch trocknen. 24er Bretter sägerau kosten ca. 9€ Brutto. Dann kostet der m3 fertig ca. 350€ netto. Rechnung bei uns 110x1,5= 165 + Schnittlohn 70x 1,5 = 105 = 270€ Wenn ich trocknen rechne, das kostet 70€/m3, dann ist nicht mehr viel um bei selber sägen
Gebe dir ja Recht und passt so, aber das Stapeln mußt du auch rechnen, das macht sich nicht von selber. Ich lasse mein Holz auch von der Natur trocknen. Wir sägen auch nach Stunden (die Säge gehört mir und meinem Nachbarn), aber nicht so günstigMikeW hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Für 225€ musst du sie aber noch trocknen. 24er Bretter sägerau kosten ca. 9€ Brutto. Dann kostet der m3 fertig ca. 350€ netto. Rechnung bei uns 110x1,5= 165 + Schnittlohn 70x 1,5 = 105 = 270€ Wenn ich trocknen rechne, das kostet 70€/m3, dann ist nicht mehr viel um bei selber sägen
Das paßt schon so für Euch. Wir sägen nach Stundenlohn nicht nach Fm. das machen wir schon viele Jahre so. In die Trocknung geben wir nur sehr sehr selten etwas, wird gestapelt, mit Trapezblech abgedeckt und kann natürlich trocknen. So machen es diejenigen, die im Lohn sägen lassen auch.
Für unseren Fall ist die Rechnung so, wie ich es oben geschrieben hab und da ist`s schon deutlich günstiger als LAS verkaufen und Bretter einkaufen.
Kann aber jeder machen wie er will. Regional ist es bestimmt auch noch mal unterschiedlich.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Das wissen wir auch. Und was machst aus den Brettern, die vorher anfallen, oder schneidet ihr gleich so scharf, daß er kantig istT5060 hat geschrieben:Mir sägen auf der Zenz einen Vierkant raus und schneiden dann die Bretter vom Vierkant ab, am Ende kommt da immer fertige Schnittware raus
Bis der Baum prismiert ist, fallen auch Bretter mit Baumkante an.Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Falke!
Dank dir für die Bilder! Das funktioniert aber nur bei fast gleichem Dm, o. dicken Brettern.
Mir stellte sich die Frage, ob ihr das nicht auf der Tischkreis-Säge mehr macht, mit Augenmaß o. Schlagschnur u. Paralell-Anschlag?
Ich wäre der Ansicht, den Stamm vormodeln (viereckig) u. den Stamm zu Brettern sägen.
Den hohen Preis machen die Säger mit den Balken, deshalb gibt von der Seitenware die Bretter.
mfg Steyrer8055
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]