Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 16:37

Wieviel Fleisch muss sein? "Doppellender"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wieviel Fleisch muss sein? "Doppellender"

Beitragvon estrell » Mi Aug 08, 2007 10:52

Qualzucht oder Fortschritt?

Kälber Geburtsgewicht ca 80kg - ehr darüber, Kalben nicht mehr ohne Kaiserschnitt möglich. Empfindlich für Knochenleiden und Klauenprobleme.
Lebensdauer der Rinder max 7 Schnittentbindungen.

Bilder von
1 Jungbulle März06
1 Kuh geb 05
1 Kalb 20. Juni 07! (6 Wochen!)
Dateianhänge
Kalb.jpg
Kalb.jpg (30.15 KiB) 3654-mal betrachtet
junge kuh.jpg
jungbulle.jpg
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Ernstfried » Mi Aug 08, 2007 11:11

Worauf willst Du hinaus ?

Liegt das nicht an Dir, welche Bullen Du einsetzt (sei es KB oder Natursprung) ?

Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, sind das weiß-blaue Belgier. Sind die nicht ohnehin für extreme Zuchtziele bekannt ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon estrell » Mi Aug 08, 2007 12:09

Ich wüsste gerne, ob ich da der einzige bin, der beanstandet, das Menschen Tiere züchten, das sie so aussehen und leben müssen.
Dabei sehe ich Lebensqualität von Tieren (worunter auch natürliche Geburten zählen) und die Fleischqualität gleichermassen als wichtig an.

Ist es nun der Fortschritt - oder ist es eine Qualzucht, deren Weiterbestehen aus Tierschutzgründen verboten werden sollte?

Auf den Bildern sind weiss/blaue Doppellender - die man aus den ursprünglichen weiss/blauen und anderen schweren Rassen mit starken Inzuchtausnutzung gezüchtet hat, bis die Lende eben "doppeltstark" war.
Ursprüngliche weiss/blaue sind dagegen ehr "zierlich" :wink: man sieht das an dem Bild darunter ganz gut - es ist zwar eine starke Keule, aber nicht diese Muskelwülste, wie man sie besonders beim Bullen sieht.
Man bedenke, der Bulle ist grade mal 15 Monate!
Die so überdimensional ausgeprägten Muskelbündel entstehen durch eine Art "Muskelzittern" innerhalb der Muskelfasern - sowas wie ein Stromtrainer beim Bodybuilding.
Dateianhänge
kuh.jpg
kuh.jpg (37.68 KiB) 3623-mal betrachtet
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Knechtruprecht » Mi Aug 08, 2007 15:30

Das sind für mich lebende Fleischfabriken und keine Kühe mehr.
Lieber "normale" Kühe und etwas mehr ausgeben für das Kilo Fleisch.

Die Viecher sind bestimmt auch noch evtl Anfälliger wie andere bei solcher "überzüchtung", oder irre ich da?
Knechtruprecht

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 16:04

Was verstehst du denn unter "normalen" Kühen ? :lol: Ich gebe dir Brief und Siegel drauf das du den unterschied vom Fleisch nicht sonderlich schmecken wirst. :P Mal ganz davon ab, sind "normale" Kühe ebenso zum Milchgeben oder zum Fleischgeben da. Von daher gesehen sind es also alles Milch und Fleischfabriken. :wink:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Knechtruprecht » Mi Aug 08, 2007 16:17

Fendt-Fahrer02 hat geschrieben:Was verstehst du denn unter "normalen" Kühen ? :lol: Ich gebe dir Brief und Siegel drauf das du den unterschied vom Fleisch nicht sonderlich schmecken wirst. :P Mal ganz davon ab, sind "normale" Kühe ebenso zum Milchgeben oder zum Fleischgeben da. Von daher gesehen sind es also alles Milch und Fleischfabriken. :wink:

Unter "normalen" Kühen verstehe ich halt die Rinder vom Landwirt um die Ecke. Jetzt egal welche Rasse, aber halt nicht so extrem auf Fleisch gezüchtetete.

Es gibt ja auch Merinofleischschafe die richtige Hautlappen haben, sowas ist abstoßend und alles andere als dem Tier zugute.

Klar sind heute (fast) alle Kühe entweder auf Milch oder Fleisch gezüchtet, aber es gibt ja noch unterschiede
Knechtruprecht

Beitragvon Bobby » Mi Aug 08, 2007 16:31

Die Bilder sind gruselig :shock:
Hier verdient vermutlich der TA am Meisten, Kaiserschnitte gibts doch nicht im Dutzend billiger.
Bobby

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 17:13

Ich bin auch so ein "Landwirt um die Ecke". Und ich kann dir sagen, ich habe Milchvieh das NUR zum Milchgeben da ist. Die Bullen davon kommen zum Schlachthof und werden NUR zum Fleischproduzieren gehalten. (ab und zu natürlich auch um für Nachwuchs zu sorgen).

Die Zeiten in denen Großmutter mit Eimerchen im Stall stand sind lange vorbei. Heute wird ein Rind zum Fleisch geben oder zum Milchgeben gezüchtet einen anderen Sinn haben sie nicht. :P

Es gibt ja auch Rinderrassen die geben NUR Fleisch. Sowohl Männlich als Weiblich. Von daher gesehen sind es eben "Fleisch oder Milchfabriken".

Ich persönlich halte es aber für Sinnvoller ein Rind auf besondere Fleischqualität hoch zu züchten, als wenn man einen Hund umzüchtet weil er angeblich schön aussieht. :lol:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 18:13

Na, der Bulle sieht aber wirklich extremst aus :? Wenn ich wüsste, dass mein Fleisch von dem kommen würde, wäre ich da auch skeptisch - wie erreicht man solche Fleischmassen? - Nein, ich möcht es nicht wirklich wissen.
Jutta

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 18:24

Wenn Ihr wüsstet wie die Bullen aussehen die zum Schlachthof kommen.......und die Schweine erst.... :lol:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 19:07

Ich fahr häufiger an den Transportern mit den armen Viechern dran vorbei (meist auf der linken Seite) und bin froh, dass ich die nicht näher seh. Obwohl mir schon immer irgendwie mulmig wird, wenn ich seh, wie die Schweine ihren Rüssel raushalten, um frische Luft zu bekommen (nehm ich mal an, ich kenne mich in der Psyche des Schweins nicht so aus). Da könnt man glatt zum Vegetarier werden.
Jutta

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 19:10

:lol: Naja ich schlachte meine Schweine selbst. Sind ja auch nicht für den Verkauf sondern für mich und die Nachbarschaft. Wenn ich meine Rinder allerdings zum Schlachtof bringe gucken die nicht raus. Allerdings ist es eine ganz schöne tortour sie endlich in den Hänger zu bekommen :?
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 19:13

Können die nicht rausgucken oder tun sie es einfach nicht?

Ich weiß, ich schweife wieder total vom Thema ab, ich überleg auch schon, ob ich einen neuen Thread aufmache (falls es sowas in der Art nicht schon gibt), aber das Thema Tiertransport interessiert mich ja schon...
Jutta

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 19:15

Rausgucken können sie schon, aber den Kopf durch die Gitter zu schieben ist etwas eng... 8)

Hm Tiertransport...währe wirklich nen interessanter thread
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 19:18

Okay, die Köppe stecken sie natürlich nicht durch 8) Hab aber schon Kühe gesehen, die an den Stäben lecken...

Nee, jetzt reichts,sonst spricht Estrell nie wieder ein Wort mit mir (bzw. schreibt...) Ich mach nen neuen Thread auf.
Jutta

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum