Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 9:42

Wieviel Pulver braucht ein Kalb ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wieviel Pulver braucht ein Kalb ?

Beitragvon Qtreiber » So Nov 10, 2013 23:18

tyr hat geschrieben:Threadstarter: Wenn Du Mukuhs halten willst, kauf Dir paar weibl. Kälber oder Färsen, laß sie besamen und bau Dir eine Herde auf, nur so funktionierts. Alles andere ist Mumpitz und Spielerei auf Kosten der Tiere.

Der hat doch schon längst eine Herde Mutterkühe. Ich kann mir seinen Plan nur so erklären, dass er sieht, dass mit zunehmendem Fleischrindanteil in der Herde die Milchleistung der Mutterkühe und damit die Absetzgewichte zurückgehen (so war's bei einem Freund, der mit rotbunten Mutterkühen angefangen hat und zusehen musste, wie mit zunehmendem Limousinanteil die Absetzer mit 6 Monaten nicht mehr das waren, was er von seinen Rotbunten gewohnt war)

PhatFinder hat geschrieben:Hat sie nach gewisser Zeit beide akzeptiert vorne an der Kuh mit Kraftfutter Gas geben .

Das wird von all den Leuten, die was von der Sache verstehen, als Futterverschwendung angesehen (wieviel Prozent vom KF legt die Kuh an sich selbst ?). Wenn du Gas geben willst, dann direkt bei den Kälbern (KF-Automat).
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon PhatFinder » Mo Nov 11, 2013 6:53

Kraftfutterautomat hab ich nicht ,will ich nicht .
Ein starkes Kalb frisst evtl.alles ein schwaches bekommt nichts ab .Das Risiko das sich ein Kalb totfrisst wäre mir auch zu hoch .
Ich hab vor Jahren mal mit einem europaweit bekannten Fleischrinderzüchter gesprochen zum Thema Kraftfutter Automat .
Seine Aussage :"das brinkt doch nichts ,ich hab die Automaten halt ,weil sie die Zücherkollegen alle auch haben "
PhatFinder

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 11, 2013 13:28

PhatFinder hat geschrieben:Kraftfutterautomat hab ich nicht ,will ich nicht .

Kann ich verstehen. Ich bin auch kein Freund von Mutterkühen, deren nahezu einzige Leistung es noch ist, ein Kalb auszutragen und zu gebären, und es nicht mit reichlich Milch zu versorgen.

PhatFinder hat geschrieben:Ich hab vor Jahren mal mit einem europaweit bekannten Fleischrinderzüchter gesprochen zum Thema Kraftfutter Automat .
Seine Aussage :"das brinkt doch nichts ,ich hab die Automaten halt ,weil sie die Zücherkollegen alle auch haben "

Aber da liegt der europaweit bekannte Fleischrinderzüchter anscheinend falsch, weil eine Untersuchung, die im Fleischrinderjournal (Nummer müsste ich 'raussuchen) veröffentlicht wurde, zu dem Ergebnis kam, dass Fleischrind-Kälber MIT Kraftfutterzufütterung einen Gewichtsvorteil von 30kg gegenüber der Kontrollgruppe brachten. Nun müssen nur noch die Getreidpreise "stimmen", dann rechnet sich das.
Wenn die Kraftfutterbeifütterung an die KÄLBER deiner Ansicht nach jedoch nichts "brinkt", dann bringt die Kraftfutterfütterung an die KUH jedoch erst recht nichts.
Qtreiber

Beitragvon MF4355 » Mo Nov 11, 2013 17:49

Ich hab vor 5 Jahreändler n auch Fleckviehkälber von Hand aufgezogen. mit 1,5 Sack MAT. Sind sehr schöne Tiere geworden. Damals hatte unser Viehhändler die Tiere aus Miesbach besorgt. Ich hatte glück, dass ich als einziger keinen Zwitter abbekommen habe.
MF4355

Beitragvon Frankenbauer » Mo Nov 11, 2013 23:31

@ wäldervieh

Ich hab die Lösung Deiner Probleme im Stall stehen: Mehrere schöne Fleckviehfärsen, z.T. ungedeckt, z.T. auch schon belegt. Kommen, sehen, staunen, kaufen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon PhatFinder » Di Nov 12, 2013 7:25

Ne zu weit ,zu teuer .Wenn ich dann auf der Heimreise mit dem Viehwagen bei Stuttgart im Stau stehe muss ich noch das Seil auspacken und
Geburtshilfe machen :) .
Ich hab mal eine Färse auswärts gekauft woh der Verkäufer nicht so ganz sicher war trägt die /trägt die nicht .Färse war preiswert .
Zuhause angekommen ,in Stall mit der ,eine Stunde später hat sie gekalbt . :klee:
PhatFinder

Beitragvon Qtreiber » Di Nov 12, 2013 8:22

Frankenbauer hat geschrieben:@ wäldervieh

Und ich dachte immer, er wäre Jet3, ähmm, rägemoli. :lol: :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Nov 12, 2013 8:44

Also gleich einmal vorweg, ich habe null Ahnung, es interessiert mich aber.

@tyr, warum bekommen die Kälber nicht die wertvolle Biestmilch von Dir oder habe ich da was falsch verstanden?
Frische Kälber (wie auch andere Neugeborene) sind doch sehr Krankheitsanfällig und benötigen das Kolostrum. Das mit dem Milchaustauscher habe ich auch schon gehört, dass es auch gerne Durchfall bewirkt und von daher sehr sparsam eingesetzt wird wenn kein Futterautomat vorhanden ist.
Na ich weiß nicht Tyr, das mit der Genetik, dann könnte man sich auch einen 0/815 Bullen aussuchen.

So kenne ich es, wenn das Jungtier alle Voraussetzungen von den Elterntieren mit bekommen hat, sind die Chancen bei einer richtigen Fütterung besser gegeben, dass es genauso oder besser auslegen wird oder die Milchleistungen werden später höher sein wie bei den Elterntieren.
Gerade bei Jungtiere, bis zur 9 Woche, die mangel Ernährung erfahren haben, werden es nicht wieder einholen, sie sehen zwar gut aus aber sie könnten noch besser sein.
Und ja das mit dem Schrotfütterung auf der Weide müsste eventuell nicht sein aber die Tiere werden umgänglicher und sie sind leichter zu handhaben wenn man mal an das Tier ran muss.

@Qtreiber, warum ist es Futterverschwendung der Mutterkuh vorn Schrott zu füttern?
Sie benötigt doch auch Energie um 2 Kälber bedienen zu können, sie fallen doch ab, oder?

Also ich finde es gerechtfertigt für ein FV Kalb soviel zu nehmen, wenn es Rund und Propper ist.
Frau Emmy Müller

Beitragvon deer1376 » Di Nov 12, 2013 13:27

Hallo Miteinander!
Ich betreibe Fresserauzucht und mal zum klarstellen Mat ist nicht gleich Mat!Es kommt extrem auf die Inhaltsstoffe an, je mehr Pflanzliche Inhalstoffe um so Schlechter die Verwertung.Am Anfang Wichtig einen hohen Magermilch Anteil im Mat und ein Möglichst Tiefen Anteil an Soiaproteinkonzentat im Mat!! Ohne Kraftfutter na ja, wen bei euch das Mat billiger ist als Kraftfutter dan nur zu.Ansonsten gebe ich ca 55Tage Milch brauche dafür ca 23kgMat und ca 100kg Kälberaufzuchtfutter Habe Tageszunamen Ab Kalb (70kg) bis 200kg von 1100-1200gr pro Tag!
Von Kraftfutterautomaten Halte ich nicht viel (habe einen)Kälber gehören an die Krippe zu Fressen.
Zuletzt geändert von deer1376 am Mi Nov 13, 2013 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
deer1376

Beitragvon Qtreiber » Di Nov 12, 2013 22:47

Frau Emmy Müller hat geschrieben:warum ist es Futterverschwendung der Mutterkuh vorn Schrott zu füttern?

Weil man Schrott (!) grundsätzlich nicht füttern sollte. :lol:
Solltest du aber Schrot meinen: Weil mit jedem Magen, durch den der Schrot geht, der "Wirkungsgrad" zurückgeht.
Was ich damit meine:
1. Es nützt nichts, z.B. eine Limousin-Kuh auf 20 Liter Milch zu füttern, weil sie die Genetik dafür nicht hat. Alles was über ihr genetisches Leistungsvermögen hinausgeht, wird sie an sich selbst anlegen.
2. Auch wenn die Kuh ein höheres Potential hat, ist es wirtschaftlich sinnvoller, das Kraftfutter DIREKT an die Kälber zu füttern anstatt über den Umweg durch die Kuh. Bei Umwegen jedweder Art entstehen immer "Reibungsverluste".
Natürlich sollen Kälber einer Mutterkuh ausreichend (!) mit Milch versorgt sein. Aber es ist wirtschaftlich 'rausgeschmissenes Geld, vorne bei der Kuh Gas zu geben statt hinten bei den Kälbern.
Qtreiber

Beitragvon Max M » Mi Nov 13, 2013 3:59

Kuhtreiber hat geschrieben:2. Auch wenn die Kuh ein höheres Potential hat, ist es wirtschaftlich sinnvoller, das Kraftfutter DIREKT an die Kälber zu füttern anstatt über den Umweg durch die Kuh. Bei Umwegen jedweder Art entstehen immer "Reibungsverluste".
Natürlich sollen Kälber einer Mutterkuh ausreichend (!) mit Milch versorgt sein. Aber es ist wirtschaftlich 'rausgeschmissenes Geld, vorne bei der Kuh Gas zu geben statt hinten bei den Kälbern.

Emmy sprach von zwei Kälbern (lesen hilft). Es ist auf alle Fälle wirtschaftlich sinnvoll, bei Kühen mit entsprechendem Potential vorne Gas zu geben und zwei Kälber anzuhängen, sonst sind etwaige "Reibungsverluste" bei der Futterverwertung noch das kleinste Problem...
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Nov 13, 2013 6:36

Max hat da recht, ich meinte zwei Kälber an der Kuh.
Außerdem ging ich jetzt auch nicht unbedingt von einer Limousin Kuh aus.
Aber danke trotzdem.
Frau Emmy Müller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum