Qtreiber hat geschrieben:Frau Emmy Müller hat geschrieben:warum ist es Futterverschwendung der Mutterkuh vorn Schrott zu füttern?
Weil man Schrott (!) grundsätzlich nicht füttern sollte.![]()
Solltest du aber Schrot meinen: Weil mit jedem Magen, durch den der Schrot geht, der "Wirkungsgrad" zurückgeht.
Was ich damit meine:
1. Es nützt nichts, z.B. eine Limousin-Kuh auf 20 Liter Milch zu füttern, weil sie die Genetik dafür nicht hat. Alles was über ihr genetisches Leistungsvermögen hinausgeht, wird sie an sich selbst anlegen.
2. Auch wenn die Kuh ein höheres Potential hat, ist es wirtschaftlich sinnvoller, das Kraftfutter DIREKT an die Kälber zu füttern anstatt über den Umweg durch die Kuh. Bei Umwegen jedweder Art entstehen immer "Reibungsverluste".
Natürlich sollen Kälber einer Mutterkuh ausreichend (!) mit Milch versorgt sein. Aber es ist wirtschaftlich 'rausgeschmissenes Geld, vorne bei der Kuh Gas zu geben statt hinten bei den Kälbern.
So blöd sind wir jetzt auch nicht ,das wir das nicht wissen täten.
Aber wenn ,dann sollte man wohl auch die einzelnen Kälber gezielt und individuel zufüttern können .
Wie soll das gelingen in der Herde bei 10 bis 20 Kälbern im Laufstall oder auf der Weide ?