Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 17:00

WinTec FarmToTalk

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: WinTec FarmToTalk

Beitragvon Karl2011 » So Mär 15, 2026 15:34

Hallo zusammen,
kurzes Update zu FarmToTalk:
Weil einige nachgefragt hatten, wie sich Schläge und Teilflächen in der App abbilden lassen, habe ich jetzt doch noch einen GeoJSON-Editor eingebaut. Damit können Flächen bei Bedarf per Touch angepasst oder geteilt, sowie automatisch berechnet werden. Die extra Eingabe spart man sich dann. Hierzu ein kurzes Video.https://youtube.com/shorts/pMO6s-iczVM?feature=share
Für die spätere Zuordnung der Maßnahmen sind am Ende jedoch lediglich diese Angaben entscheidend:
• Geokoordinaten
• Fläche
• Zeitpunkt
Damit lassen sich die erfassten Maßnahmen sauber dokumentieren und später jedweder Ackerschlagkartei zuordnen, auch mit Historie.
Ich hatte auch überlegt, die InVeKoS-Schnittstelle aus WinTec Agrar zu integrieren. Aktuell bin ich aber noch nicht sicher, ob das wirklich benötigt wird. FarmToTalk soll eigentlich eine möglichst einfache Erfassungs-App bleiben und nicht unnötig komplex werden.
Da viele ohnehin schon mit bestehenden Ackerschlagkarteien arbeiten, wäre möglicherweise eine Schnittstelle zu diesen Systemen die bessere Lösung. So könnten neue Nutzer einfach digital dokumentieren, und bestehende Nutzer die Daten direkt weiterverwenden.
Was meint Ihr?
Eher einfach und schlank halten oder lieber Schnittstellen zu vorhandenen Systemen schaffen?

PS: Da es immer etwas dauert, bis die Apps freigegeben werden, kann es sein, das die neue Version erst morgen, oder bei Apple erst später, zur Verfügung steht
Dateianhänge
GeoJsonBeide.png
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Sa Mär 21, 2026 12:19

Kurzes Update von FarmToTalk
Die Freigabe bei Apple und Google hat diese Woche leider etwas länger gedauert, aber jetzt sollte die aktuelle Version 42 (0.839) auf beiden Plattformen verfügbar sein.
Schaut bitte mal unter Informationen
info2.png
Informationen
info2.png (25.12 KiB) 815-mal betrachtet
nach, ob bei euch schon die neueste Version installiert ist. Mit dabei sein sollte jetzt auch die Flächen-/Schlagbearbeitung.
Damit sind inzwischen die meisten Wünsche und Anforderungen umgesetzt. Ziel ist, die Erfassung und Historisierung landwirtschaftlicher Tätigkeiten möglichst einfach, praktisch, dokumentationssicher und alltagstauglich zu machen.

Und wer’s lieber klassisch mag: Ausdrucken geht natürlich weiterhin auch

Falls euch noch etwas auffällt oder ihr weitere Ideen und Wünsche habt, gerne einfach melden.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mi Mär 25, 2026 17:40

Hallo zusammen,
eine kleine Bitte an alle, die die App schon genutzt haben: Ich würde mich sehr über eine ehrliche Bewertung in den App-Stores freuen.
Am meisten helfen Bewertungen, die nicht nur Sterne vergeben, sondern auch kurz sagen, was gut ist oder was noch verbessert werden könnte. Denn nur so lässt sich die App sinnvoll weiterentwickeln.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Karl2011

Beitragvon Lemberger » Mi Mär 25, 2026 22:31

Ich habe ein Huawei Y7 mit Android 8.1.0. Obwohl alle Zugriffe erlaubt sind geht der Zugriff auf das Mikrofon und den Standort nicht.
Lemberger

Beitragvon Karl2011 » Fr Mär 27, 2026 10:58

Lemberger hat geschrieben:Ich habe ein Huawei Y7 mit Android 8.1.0. Obwohl alle Zugriffe erlaubt sind geht der Zugriff auf das Mikrofon und den Standort nicht.

Hallo Lemberger,

bei älteren Handys kann es mit der Spracherkennung leider schon mal Probleme geben. In der App nutze ich die normale Spracherkennung, die auf dem Gerät vorhanden ist. Deshalb hängt das auch immer etwas vom Smartphone und von der Android-Version ab.

Mein ältestes Testgerät ist ein Huawei mit Android 9, und dort klappt es gut. Bei Android 8.1 kann es also durchaus Einschränkungen geben.

Du kannst aber Folgendes testen:
Im Pflanzenschutzbereich gibt es das Feld „Bemerkungen“. Wenn du dort draufgehst, sollte sich die Tastatur öffnen. Oft ist auf der Tastatur auch ein Mikrofon-Symbol. Darüber kannst du die normale Spracheingabe vom Handy ausprobieren. Dann sieht man schnell, ob es grundsätzlich auf deinem Gerät funktioniert. Diese Spracheingabe geht allerdings nach einiger Zeit wieder aus.

Wegen des Standorts wundert es mich etwas, da auch ältere Geräte normalerweise GPS haben. Deshalb die Frage: Werden dir die Karten in der App angezeigt? Dann kann man besser eingrenzen, wo das Problem liegt.
Karl2011

Beitragvon Lemberger » Sa Mär 28, 2026 16:13

Hat sich erledigt. Ich nehm die Anwendung vom Maschinenring. Die Daten bleiben zwar nicht bei mir, jedoch ist die Bedienung auch ohne Spracheingabe und Standorterkennung sehr einfach.
Lemberger

Beitragvon Karl2011 » Sa Mär 28, 2026 20:18

Lemberger hat geschrieben:Hat sich erledigt. Ich nehm die Anwendung vom Maschinenring. Die Daten bleiben zwar nicht bei mir, jedoch ist die Bedienung auch ohne Spracheingabe und Standorterkennung sehr einfach.

Hallo Lemberger,

danke für deine Rückmeldung – das ist natürlich völlig in Ordnung.

Schade, dass Mikrofon- und Standortzugriff auf deinem Gerät nicht zuverlässig funktioniert haben. FarmToTalk lässt sich aber grundsätzlich auch ohne Spracherkennung gut bedienen.

Maschinenring ist als Web-Anwendung sicher für manche Betriebe passend. Bei FarmToTalk liegt der Vorteil eher in der Unabhängigkeit: Die App funktioniert auch offline, und man bleibt flexibel, ohne an eine bestimmte Plattform oder Organisation gebunden zu sein. Außerdem entscheidet jeder selbst, wie und wo die eigenen Daten genutzt werden.

Am Ende ist wichtig, dass jeder mit der Lösung arbeitet, die für ihn im Alltag am besten passt. Da FarmToTalk kostenlos ist, steht einem späteren erneuten Test ja nichts im Weg.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Di Mär 31, 2026 18:01

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder ein kleines Update zu FarmToTalk geben. Ich habe die Aufnahmefunktion im Bereich **Pflanzenschutz** überarbeitet und etwas übersichtlicher aufgebaut. Dadurch sind die verschiedenen Möglichkeiten jetzt besser gegliedert und schneller nutzbar.
Man kann jetzt zum Beispiel ganz einfach:

* eine normale Aufnahme starten,
* **Barcodes scannen** – wenn sich dahinter eine Website verbirgt, wird sie direkt geöffnet,
* ein **Etikett von einem Pflanzenschutzmittel fotografieren** – wenn das Mittel in der **BVL-Datenbank** vorhanden ist, werden die Daten direkt übernommen,
* oder eine Aufnahme zur **Krankheitserkennung** bei **Kartoffeln, Raps, Weizen ...** starten. Die Erkennung läuft über **Kindwise**, die mir dafür freundlicherweise Freikontingente zur Verfügung gestellt haben.

Wer mag, kann es einfach mal ausprobieren.
Die App ist **kostenlos** und funktioniert **ohne Anmeldung und ohne Registrierung**.

Über Rückmeldungen, Ideen oder ehrliches Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen.
Dateianhänge
FotoFeaturesDeutsch.png
neue Features
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mo Apr 13, 2026 16:45

Hallo zusammen,
weil die Pflanzenschutzdokumentation aktuell viel diskutiert wird, noch ein kurzer Hinweis zu FarmToTalk:
Die BVL aktualisiert jeden Monat die Datenbank der Pflanzenschutzmittel. Dabei ändert sich unter anderem, welche Mittel neu sind, welche Mittel abgelaufen sind, welche sich in der Aufbrauchfrist befinden und welche Zulassungen verlängert wurden.
Da FarmToTalk bewusst ohne Cloud-Anbindung arbeitet, gibt es keine automatische Hintergrund-Aktualisierung. Deshalb sollte die App regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden. Sobald die BVL neue Daten veröffentlicht, übernehme ich diese in FarmToTalk und stelle das Update im Store bereit. Wenn also mal ein Mittel fehlen sollte ...
Neu ist außerdem, dass auch die Anwendungsempfehlungen jetzt offline verfügbar sind. Damit lassen sich alle wichtigen Informationen zum Einsatz eines Mittels bei einer bestimmten Kultur und einem bestimmten Schaderreger auch ohne Internet direkt in der App abrufen und anzeigen, auch ohne Internetverbindung.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Do Apr 23, 2026 18:56

Mal wieder was neues zu FarmToTalk. Ob BBCH angegeben werden muss oder die Uhrzeit wegen der Bienenverträglichkeit wird jetzt direkt beim Mittel angezeigt.
BBCHBiene.png
Karl2011

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet