Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 17:00

WinTec FarmToTalk

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

WinTec FarmToTalk

Beitragvon Karl2011 » Do Jan 29, 2026 18:37

Ich bin heute zufällig auf https://psmdok.de gestoßen und dachte kurz: Okay, FarmToTalk das war’s dann wohl.
Nach dem Video blieb bei mir dann aber vor allem eine Frage: Warum wird eine eigentlich simple Aufgabe – welches Pflanzenschutzmittel habe ich an welchem Tag auf welchem Schlag ausgebracht – so unnötig verkompliziert?

Mir kam dabei ein alter Spruch in den Sinn: „Komplexität ist häufig ein Zeichen dafür, dass die Einfachheit übersehen wurde.“

Genau deshalb habe ich FarmToTalk entwickelt. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere die App testet und mir ehrlich sagt, ob ich es besser gelöst habe – oder doch nur anders kompliziert :roll:

Android : https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wintec.agridoc
Web : https://play.google.com/apps/testing/de.wintec.agridoc
Demo: https://youtube.com/shorts/Ds-3EBBNwq8?feature=share

PS :Wer möchte kann auch auf einem iPhone.. testen. Allerdings bräuchte ich dann eine mail Adresse für die ich den Test freischalten kann. Apple ist da sehr restriktiv!!
Zuletzt geändert von Karl2011 am So Feb 01, 2026 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Karl2011

Re: WinTec FarmToTalk

Beitragvon Karl2011 » So Feb 01, 2026 12:22

Kurzes Update zu FarmToTalk :)
Die App ist aktuell immer noch in der Testphase, und ich mache mir gerade Gedanken, wie man die rein lokal auf dem Smartphone gespeicherten Dokumentationen sinnvoll cloudfrei einsammeln kann.

Eine Idee wäre: Aus jeder Dokumentation wird automatisch ein PDF erzeugt und an eine vom Betrieb definierte Sammel-E-Mailadresse geschickt. Da die Einträge auf dem Gerät personalisiert sind (Name ist ja laut neuer EU-Pflanzenschutzverordnung Pflicht), lassen sich die Dokumente problemlos zuordnen.
Der Betriebsinhaber, Leiter o. Ä. kann sich die PDFs dann einfach archivieren, weiterleiten oder auch ausdrucken und abheften – wird ja immer noch gerne gemacht :wink:

Wie seht ihr das?
Findet ihr den Ansatz praktikabel oder habt ihr andere Ideen, wie man das einfach und praxisnah lösen könnte?
Karl2011

Beitragvon katzeck » So Feb 01, 2026 21:02

Danke für deine Innovativen Apps, ich finde die Idee praktikabel und vernünftig. Aktuell habe ich etwas den Überblick verloren. Die WintecAgrar zur allgemeinen Schlagdokumentation und Pflanzenschutzaufzeichnung und die FarmToTalk als abgespecktes Aufzeichnungstool? Das einzige Problem in Zukunft ist das hier in Bayern die staatlichen Programme zur Düngebedarfsermittlung auslaufen und man dann sowieso wieder eine Ackerschlagkartei mit Düngebedarfsermittlung braucht.
katzeck

Beitragvon Karl2011 » So Feb 01, 2026 22:15

katzeck hat geschrieben:Danke für deine Innovativen Apps, ich finde die Idee praktikabel und vernünftig. Aktuell habe ich etwas den Überblick verloren. Die WintecAgrar zur allgemeinen Schlagdokumentation und Pflanzenschutzaufzeichnung und die FarmToTalk als abgespecktes Aufzeichnungstool? Das einzige Problem in Zukunft ist das hier in Bayern die staatlichen Programme zur Düngebedarfsermittlung auslaufen und man dann sowieso wieder eine Ackerschlagkartei mit Düngebedarfsermittlung braucht.

WinTec Agrar ist ursprünglich aus der BVL-Pflanzenschutzdatenbank entstanden und wurde über die Jahre um Wetterdaten, FLIK-Finder, Schlagverwaltung … erweitert.
Dadurch ist das System recht umfangreich geworden (leider ohne große Anleitungen), weshalb ich den reinen Dokumentations-Teil ausgelagert habe.
So ist FarmToTalk entstanden: eine sehr einfache App zur Dokumentation von Arbeiten auf dem Feld wie z.B. Bodenbearbeitung, Düngung, Pflanzenschutz …
WinTec Agrar läuft weiter (auch unter Windows) und soll langfristig als zentrale Auswertungs- und Verwaltungsplattform dienen.
Die Nutzung der Daten aus FarmToTalk in anderen Systemen hängt davon ab, wie offen diese für den Datenaustausch sind. Allerdings kann die neue EU Dokumentationspflicht komplett alleine mit FarmToTalk erfüllt werden. Was die Düngebedarfsermittlung und weitere behördliche Vorgabenpflichten anbelangt, so möchte ich das peu a peu auch alles in WinTec Agrar und teilweise dann auch in FarmToTalk implementieren. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich das strukturiere. Vielleicht sollte ich mal ChatGPT fragen :lol:
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Do Feb 05, 2026 18:25

Ganz kurz nur :

Man hat mir zugetragen, dass es auch Landwirte mit iOS Smartphones geben soll :wink: Daher für die Selbigen jetzt auch ein link zum Testen

https://testflight.apple.com/join/m6eWu5ug
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Sa Feb 07, 2026 16:10

Ich wurde in letzter Zeit öfter gefragt, wie man die erfassten Daten später weiter nutzen kann. Verständlich – niemand testet gern, wenn am Ende alles wieder weg ist.
Deshalb gibt es jetzt schon die Möglichkeit, Tätigkeiten direkt als PDF zu exportieren, auszudrucken oder zu verschicken. Wer OneDrive, Google Drive o.ä. nutzt, kann die PDFs natürlich auch dort speichern.
Das PDF kann auch als Vordruck dienen – die wenigen fehlenden Angaben lassen sich dann bequem mit dem Füller (Geha oder Pelikan :wink: ) ergänzen und abheften. So geht auch in der Testphase nichts verloren.

Anhangforum.png
Das mittlere ist quasi ein Vordruck
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Do Feb 12, 2026 18:29

kurze Info : meine App WinTec FarmToTalk ist ab sofort offiziell im Google Play Store https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wintec.agridoc verfügbar.

Die App ist ein KI-gestütztes Tool zur sprachbasierten Dokumentation landwirtschaftlicher Tätigkeiten. Feldarbeiten können direkt per Spracheingabe erfasst werden.
GPS-Daten, FLIK-Daten sowie Wetter- und weitere Kontextinformationen werden automatisch ergänzt und die Einträge strukturiert aufbereitet.
Zusätzlich ist bereits ein PDF-Export enthalten, um die erfassten Daten zu sichern, weiterzugeben oder abzuheften. :wink:

Über Feedback, Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungen aus der Praxis freue ich mich natürlich nach wie vor :)
Dateianhänge
Playstore.png
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mi Feb 18, 2026 20:27

Mal wieder ein Lebenszeichen von FarmToTalk :D

Ich habe mich jetzt entschieden, die Etikettenerkennungsfunktion aus WinTec Agrar auch in FarmToTalk zu integrieren. Damit kann man direkt im Lager – oder dort, wo das Mittel gerade steht – sämtliche Eingaben sofort erledigen.

Gerade für alle, die bisher noch mit Zettelwirtschaft oder Excel-Tabellen arbeiten, dürfte das eine deutliche Erleichterung sein.

Hier ein ganz kurzes Video, das zeigt, wie einfach die Erfassung funktioniert:

https://youtube.com/shorts/aJqdlgHB2d0?feature=share

Feedback wie immer gerne :)
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » So Feb 22, 2026 11:30

Aufgrund einiger Nachfragen hier nochmals ein paar Erläuterungen zu WinTec FarmToTalk.

Die App bedarf keiner Vorbereitung, Registrierung, Anmeldung und ist kostenfrei. Nach Start der App wird ein Kalender und eine Karte angezeigt. Durch einen Touch auf den Kalender öffnet sich die jeweilige Detailseite (Aussaat, Düngung, Pflanzenschutz, Ernte …) und enthält automatisch Datum, Uhrzeit, Koordinaten, Lage (Adresse), Flurstücks-Kennzeichen (länderübergreifende Datenbank), dazugehörige Fläche und das aktuelle Wetter zum genauen Zeitpunkt am Standort (DWD). Die Daten (Termine) werden dann direkt in einer auf dem Gerät befindlichen Datenbank gespeichert und bleiben beim Anwender. Es müssen weder Daten vorbereitet (Ackerschlagkarteien) noch Daten nachbearbeitet (z.B. abends im Büro am Rechner) werden. In den Detailseiten kann die Tätigkeit dann eingesprochen werden (mit Spracherkennung der passenden Einträge) oder auch traditionell in passenden Feldern erfasst werden. Bei Bedarf kann man auch schon seine gesamte Jahresplanung erfassen, in dem man die Karte jeweils auf das entsprechend Flurstück zieht und dann den Termin anlegt. Bevor man dann die Tätigkeiten endgültig abschließt, wird automatisch das Wetter nochmals angepasst. Nachfolgend noch ein Video in dem gezeigt wird, wie mit nur einem Foto, die gesamte Pflanzenschutzmitteldokumentation behördengerecht erfasst werden kann. Wer jetzt also noch mit Zettel oder Exceltabelle unterwegs ist … :wink:

https://youtube.com/shorts/NwgsDgAWPjA?feature=share
Karl2011

Beitragvon Lemberger » Mo Feb 23, 2026 17:21

Hallo Karl2011,
gibt es zu erfüllende Systemvorraussetzungen? Auf meinem alten Androidtelefon funktioniert die App nicht. Die Karte erscheint viel zu klein und startet vermutlich am Südpol und die Eingabemasken erscheinen nicht. Die Dateneingabe unter Verwaltung hat funktioniert.
Danke für die Antwort!
Lemberger

Beitragvon Karl2011 » Mo Feb 23, 2026 17:58

Hallo Lemberger,

wenn du es geschafft hast, die App zu installieren, dann reicht dein Smartphone eigentlich aus. Vielleicht teilst du noch kurz mit, welche Android Version und welches Fabrikat. Wenn die Karte am Südpol startet, dann ist sehr wahrscheinlich die Berechtigung für die Geokoordinaten nicht gesetzt. Die wird normalerweise beim Start der App abgefragt. Außerdem wird beim 1. Start der App eine Internetverbindung benötigt, um die Karten herunterzuladen. Da die App diverse Datenbanken (Sorten, BBCH, BVL ...) für die Offlinenutzung mit installiert, brauchst du auch noch etwas Platz auf deinem Smartphone. Wenigstens noch 2GB. Ansonsten würde ich dir empfehlen, nochmals zu deinstallieren und dann beim neuen Installieren auf die Berechtigungsabfragen zu schauen.

Viel Erfolg :)
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mo Feb 23, 2026 22:06

Nachtrag : zum Öffnen der Detailseite Doppeltouch und zum Verschieben oder Löschen ein Langertouch. Ein einfacher Touch markiert lediglich den Zeitpunkt. Sorry:Anleitung sollte ich demnächst vielleicht mitliefern. :?
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Di Feb 24, 2026 8:35

Und noch ein Hinweis zur Karte auf dem Terminbildschirm.
Hier sollte die Karte ca. 1/3 der Bildschirmfläche einnehmen und der Kalender 2/3. Bei einem alten Handy kann es sein, dass, falls man sich in irgend einem Keller … aufhält, kein GPS Signal vorhanden sein könnte. Dann wird die Karte nicht in der Südsee platziert, sondern bei 0,0 irgendwo vor Afrika. Das ist jedoch kein Problem, da man die Karte dann am Besten mit dem rechten Zeigefinger auf die aktuelle Stelle schiebt und ggfls passend verkleinert/vergrößert. Am Besten mit dem rechten Zeigefinger und Daumen. Dann werden die Koordinaten korrekt angezeigt und im Termin auch eingetragen. Das gleiche gilt dann auch für Lage … und falls der Keller unter einem Flurstück liegt auch das Flurstück mit entsprechender Fläche.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Fr Feb 27, 2026 11:11

Geschafft! FarmToTalk ist jetzt offiziell im iOS App Store verfügbar.
Für die Freigabe musste ich allerdings das Icon ändern – angeblich dürfen keine zwei identischen Icons im Store existieren. Warum das bei „WinTec Agrar“ und „meine Herde“ funktioniert, bleibt wohl Apples Geheimnis.
Aber egal – Hauptsache, die App ist online!
Viel Spaß beim Testen und gebt mir gerne weiterhin Feedback – ich freue mich über jede Rückmeldung.

Bild1.png
Bild1.png (241.34 KiB) 1217-mal betrachtet
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mo Mär 09, 2026 21:16

Mal wieder eine kurze Frage in die Runde zu FarmToTalk:
Ich überlege, statt einer dauerhaft offenen Spracheingabe lieber eine Funktion wie bei WhatsApp-Sprachnachrichten einzubauen: drücken, sprechen, loslassen.

Ich habe das Gefühl, dass das vielen vertrauter ist und eher angenommen wird als dauerhaft in ein Textfeld reinzusprechen.

Wie seht ihr das?
Was ist euch lieber: „drücken, sprechen, loslassen“ oder permanente Spracheingabe?
Karl2011

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet