Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 13:51

WinTec FarmToTalk

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: WinTec FarmToTalk

Beitragvon Karl2011 » Mi Jun 03, 2026 17:05

Die App verfügt nun auch über eine Editierfunktion für Schläge. Auch wenn diese Funktion in der Praxis nicht zwingend erforderlich ist, wurde ich mehrfach gefragt, wo sich Schläge innerhalb der App verwalten lassen.
Schläge können jetzt entweder aus bestehenden Quellen wie iBALIS, FIONA oder INVEKOS importiert oder manuell angelegt werden. Die über die Kataster-API abgefragten Flurstücke dienen dabei als Orientierungshilfe.

schlaege.png
Schläge anlegen/bearbeiten
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Do Jun 04, 2026 17:13

Hallo zusammen,
ich habe bei der Schlagbearbeitung jetzt eine Funktion getestet, mit der man eine Fläche direkt draußen per Smartphone erfassen kann.
Man geht die Fläche ab, setzt an den Eckpunkten Marker und hat so den Schlag direkt vor Ort aufgenommen. Erste Tests funktionieren gut.

Jetzt die Frage: Besteht dafür bei euch Bedarf oder ist das eher Spielerei?
Karl2011

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 5:49

Im Internet steht, dass die "Demoversion" zwar kostenlos ist, aber man mit seinen Daten bezahlt.

"Eine Registrierung ist nicht nötig, alle Daten sollen auf dem Gerät des Landwirts bleiben. Die App sei kostenfrei, zahlen werden die Nutzer aber auch hier mit ihren Daten. Bisher ist eine wenig nutzerfreundliche Demoversion zu sehen."(Quelle:
https://www.agrarheute.com/pflanze/getr ... ett-619920)

Vielleicht kann der Karlheinz da ja mal kurz was dazu sagen und uns die angst nehmen?
Höffti

Beitragvon Karl2011 » Di Jun 09, 2026 9:56

Ja klar, danke für die Frage – die Gelegenheit nutze ich gerne, um das einmal klarzustellen.

Bei dem Artikel ging es damals nicht um FarmToTalk, sondern um WinTec Agrar und dort vor allem um das Erkennen von Pflanzenschutzmitteln per Etikett. Diese Funktion ist inzwischen in wesentlich verbesserter Form auch in FarmToTalk enthalten.

Die Aussage „zahlen werden die Nutzer mit ihren Daten“ trifft definitiv nicht zu.

Weder WinTec Agrar noch FarmToTalk verfolgen ein Geschäftsmodell, bei dem Nutzerdaten gesammelt, ausgewertet, verkauft oder anderweitig zu Geld gemacht werden. Es handelt sich um reine Non-Profit-Projekte. Bei FarmToTalk gilt ganz bewusst: keine Registrierung, kein Login, keine Cloud-Pflicht. Die Daten bleiben auf dem Gerät des Nutzers. Es werden keine Betriebs-, Flächen- oder Maßnahmendaten automatisch irgendwohin übertragen.

Ich hatte damals auch versucht, diese Darstellung in AgrarHeute korrigieren zu lassen, leider ohne Erfolg. Deshalb ist es mir wichtig, das hier noch einmal deutlich zu sagen: FarmToTalk soll gerade keine Datenfalle sein. Der Nutzer soll selbst entscheiden können, was er erfasst, exportiert oder weitergibt.

Dass die damalige Version von WinTec Agrar noch eher Demo-Charakter hatte und nicht überall nutzerfreundlich war, kann man sicher so sehen. Aus diesem Grund ist auch FarmToTalk entstanden: um die schnelle, einfache Erfassung direkt auf dem Feld besser zu ermöglichen. Einige positive Rückmeldungen bestärken mich darin, diesen Weg weiterzugehen.
Karl2011

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 11:17

Als Geschäftsführer einer Softwarefirma machst Du ja mittlerweile nicht nur hier starke Werbung für Dein Produkt.

https://www.linkedin.com/posts/karlhein ... 33056-MhaO

Was genau ist denn die Triebfeder für Dein angebliches "Non-Profit"-Projekt?
Du hast nach eigener Aussage keinerlei Bezug zur Landwirtschaft. Das scheidet also schon mal aus.

Der Markt ist bereits voll mit Lösungen, die funktionieren und nicht erst tröpfchenweise in der Freizeit prigrammiert werden müssen.

Und was ist, wenn Du übermorgen entscheidest, dass Du Deine Freizeit anders verbringen möchtest als für Bauern eine App zu verbessern? Dann kann man sich als Nutzer was Neues suchen, was regelmäßig gewartet und up to date ist...
Versuch einfach mal Deine Motivation hinter dem "Projekt" glaubhaft darzulegen. Das würde mir bei der Entscheidung helfen.

Im Zweifelsfall greife ich nämlich lieber zu einem Produkt, wo ich was zahlen muss, denn da bleibt die Motivation für den Ersteller höher, "am Ball" zu bleiben...
Höffti

Beitragvon Karl2011 » Di Jun 09, 2026 20:00

Zum Thema „Geschäftsführer einer Softwarefirma“ und zu meiner Motivation habe ich mich inzwischen mehrfach geäußert. Ich möchte nicht bei jeder Nachfrage wieder dieselben Punkte neu erklären.

Kurz gesagt: Ich bin seit rund 10 Jahren im Bereich landwirtschaftlicher Softwareentwicklung tätig. FarmToTalk ist daraus als Non-Profit-Projekt entstanden, weil ich glaube, dass die einfache mobile Erfassung direkt auf dem Feld noch besser gelöst werden kann.

Natürlich gibt es bereits viele Lösungen am Markt. Aber „es gibt schon etwas“ heißt für mich nicht, dass nichts mehr verbessert werden kann.

Und zur Frage, was passiert, wenn ein Anbieter nicht weitermacht: Genau deshalb ist mir wichtig, dass FarmToTalk keine geschlossene Datenfalle ist – kein Login, keine Registrierung, keine Cloud-Pflicht. Niemand kann plötzlich abgeschaltet werden.

FarmToTalk ist sicher nicht für jeden Betrieb passend. Aber neue Ansätze sollte man zumindest sachlich anschauen und bewerten können.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Fr Jun 12, 2026 14:21

Hallo zusammen,

ich möchte hier, wie auch in einem anderen bekannten Agrar Forum, einmal kurz den Grundgedanken hinter FarmToTalk erklären.

Mein ursprünglicher Ansatz war, Dokumentation möglichst ohne vorher fest angelegte Schläge zu ermöglichen. Nicht, weil Schläge unwichtig sind, sondern weil die Erfassung draußen so einfach wie möglich sein soll. Inzwischen gibt es aber trotzdem eine Schlagverwaltung und Importmöglichkeiten für verschiedene Formate.

Der eigentliche Gedanke bleibt aber: Bei vielen Dokumentationen, z. B. Pflanzenschutz, ist entscheidend, **wo** und **wann** eine Maßnahme stattgefunden hat – also Koordinaten, Lage, Flurstückskennung bzw. Flächenbezug und Datum, Uhrzeit.

Stehe ich direkt auf dem Acker, liefert das Smartphone bereits Standort und Koordinaten. Über die FLIK-/Flurstückssuche kann die passende Fläche gefunden werden. Sitze ich abends auf dem Sofa mit Smartphone oder Tablet, kann ich die Karte einfach auf die betreffende Fläche schieben und dort die Maßnahme planen.

Wichtig ist dann die tatsächlich behandelte Fläche. Ist sie mit dem Flurstück identisch, kann sie übernommen werden. Wurde nur ein Teil behandelt, kann der Umriss direkt in der Maßnahme angepasst und mit Geokoordinaten gespeichert werden.

Damit bleibt man flexibel, auch wenn sich Schlaggrenzen, Teilflächen oder Bewirtschaftungsbereiche ändern. Jede Maßnahme enthält dann Standort, Koordinaten, Lage, Flächenbezug, Datum, Uhrzeit sowie zusätzlich Wetter- und Bodenwerte.

Natürlich ersetzt das nicht automatisch eine klassische Ackerschlagkartei. Aber wenn ASK-Hersteller solche Daten importieren könnten, wäre über Koordinaten und Geometrien auch eine Zuordnung zu vorhandenen Schlägen möglich.

Mich würde interessieren, ob ihr so einen Ansatz für praxisnah haltet – oder ob ihr sagt: Ohne vorher fest angelegte Schläge funktioniert das im Alltag nicht.
Karl2011

Beitragvon Höffti » Di Jun 16, 2026 5:47

Du beweist beinahe stündlich mit Deinen Beiträgen, dass Du von den Bedürfnissen der Landwirte keine Ahnung hast.
Nutze Deine kostbare Freizeit besser sinnvoller oder mach es gleich richtig und nicht nur Hobby.

So wird das nix.
Höffti

Beitragvon Falke » Di Jun 16, 2026 8:35

@Karl2011

Man kann in diesem Forum unter <Persönlicher Bereich/Freunde und ignorierte Mitglieder/Ignorierte Mitglieder verwalten>

einzelne Mitglieder "ignorieren" und sieht dann deren Beiträge nicht mehr ....

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Karl2011 » Di Jun 16, 2026 15:24

Falke hat geschrieben:@Karl2011

Man kann in diesem Forum unter <Persönlicher Bereich/Freunde und ignorierte Mitglieder/Ignorierte Mitglieder verwalten>

einzelne Mitglieder "ignorieren" und sieht dann deren Beiträge nicht mehr ....

Falke

Danke für den Hinweis, Falke.

Ja, ich weiß, dass man einzelne Mitglieder ignorieren kann. Im Moment möchte ich das aber gar nicht unbedingt tun.

Auch solche Beiträge spiegeln ja ein Stück weit unsere Gesellschaft wider. Sachliche Kritik hilft mir, das Konzept besser zu machen. Unsachliche Kritik ist zumindest aus psychologischer Sicht interessant, weil sie zeigt, wo Widerstände entstehen und wie emotional manche Themen gesehen werden.

Vielleicht finde ich ja irgendwann noch heraus, was die eigentliche Intention hinter den unsachlichen Kommentaren ist :wink:

Bis dahin entscheide ich einfach selbst, welche Kritik ich fachlich mitnehme und welche ich stehen lasse.
Karl2011

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Computer und Internet