Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 21, 2026 12:22

WinTec FarmToTalk

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: WinTec FarmToTalk

Beitragvon Karl2011 » Sa Aug 01, 2026 20:21

Mal wieder was Neues von FarmToTalk.

Es gibt nun eine Backup Funktion. Damit ist es möglich die Daten von einem Gerät zum Anderen zu übertragen, oder aber auf einem Laufwerk oder Festplatte zu sichern.

https://youtube.com/shorts/BuKi_9uJD10?feature=share
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Fr Aug 07, 2026 20:55

Bei FarmToTalk werden ja bei jeder neu angelegten Maßnahme automatisch auch die aktuellen Wetterdaten (Temperatur, Feuchte, Luftdruck …) sowie die Bodendaten (Temperatur und Feuchte in unterschiedlichen Tiefen) erfasst. In Deutschland bekomme ich die Daten vom DWD und außerhalb Deutschlands von OpenMeteo. Alles kostenfrei. :D
Jetzt schrieb mir ein Landwirt aus dem Emsland, wäre ja alles gut und schön, aber die nächste DWD Station sei ca. 40km von ihm entfernt und da würde ihm die Wetterinfo wenig nützen. Da inzwischen viele auch kleinere Wetterstationen besitzen, dachte ich mir, ich implementiere einfach mal eine Schnittstelle zu diesen Anbietern. Leider ist das wieder einmal nicht so einfach möglich, da die Anbieter auch für die Abfragen einer externen Software Geld verlangen, und das obwohl die Besitzer ja schon dafür zahlen.
Lange Rede kurzer Sinn, bin ich auf die Suche nach einer für FarmToTalk kostenfreien Lösung gegangen und sogar fündig geworden :) . Ich habe einen Sensor gefunden ca. 50-60€ Anschaffungskosten den ich direkt über Bluetooth bei jeder Maßnahme abfragen kann. Erst mal nur für Wetterdaten. Der Chip ist gerade mal 5cm im Durchmesser und kann z.B. auch an einem Baum in der Nähe des Schlages oder aber meine erstere Idee direkt am Trecker angebracht werden. Fahr ich dann aufs Feld lege oder aktualisiere ich direkt die Maßnahme mit den korrekten Werten.
Was meint ihr dazu. Realistisch oder Mumpitz?
Da ich die Schnittstelle schon implementiert habe, würde ich mich über interessierte Tester auch hier im Forum sehr freuen. Zum Testen müsst ihr lediglich den Button „Info anfordern“ drücken.

Bild2.jpg
Bild1.jpg
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » So Aug 09, 2026 9:59

Nochmals kurz was zur Wettererfassung per Bluetooth Chip. FarmToTalk ist und bleibt kostenfrei. Bei Interesse informiere ich lediglich über die Bezugsquellen und nein ich bekomme dafür keine Provision. Also wer die genauen Wetterdaten bei der Maßnahme möchte, muss dann selbst 50-60€ für den Chip investieren. Oder aber bei Gefallen mehrere Chips.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Sa Aug 15, 2026 11:59

Mal wieder was neues von FarmToTalk. Es gibt nun auch einen Dokumentenscanner fürs Handy.

Gedacht ist das für Situationen, in denen Unterlagen nicht am Schreibtisch anfallen, sondern z. B. im Lager, im Stall, beim Landhandel oder bei einer Lieferung. z.B.: Lieferscheine, Wiegescheine, Rechnungen, Werkstatt- und Servicebelege, Unterlagen von Händlern oder Dienstleistern

Foto mit dem Handy. Der erkannte Text wird per OCR ausgelesen und zusätzlich als JSON abgelegt. Wird eine Rechnung erkannt, erzeugt FarmToTalk außerdem automatisch eine XRechnung als XML.
Alles bleibt in einer lokalen Datenbank auf dem Handy. Bei Bedarf kann das Dokument zusammen mit JSON und XRechnung direkt per Mail verschickt werden. Z.B. dem Steuerberater oder an die eigene Buchhaltung.

Hierzu mal wieder ein kurzes youtube video. https://www.youtube.com/shorts/9ofi0ow3pPs

PS:Ist übrigens mit einem alten Huawei und Android 9 aufgenommen. Macht braucht also nicht unbedingt die neueste Hardware.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Sa Aug 15, 2026 14:21

Noch kurz zur Info : Die neue Version ist voraussichtlich erst Anfang nächster Woche in den Stores verfügbar, da der Freigabeprozess immer etwas dauert.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » So Aug 16, 2026 18:54

Der Freigabeprozess unter Android ist nun durch, und FarmToTalk mit dem Dokumentenscanner offiziell verfügbar. Also alle, die einfach mal eine Rechnung scannen wollen um zu schauen ob daraus eine XRechnung generiert wird, ...
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » So Aug 16, 2026 19:57

Da scheint sich ja plötzlich wieder eine ganze Armada mit Überwachungssystemen und stillgelegten Handys zu beschäftigen. Egal, wer etwas zu FarmToTalk wissen möchte, weis ja wo man den Thread findet :)
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mo Aug 24, 2026 17:22

Bevor Höffti und Konsorten gleich wieder ein Handy stilllegen oder eine Überwachungskamera präferieren, hier mal für FarmToTalk Interessierte ein Video https://youtu.be/waJwVQaVXcE mit Ton, und zwar komplett von der KI generiert. Da ich keine Lust auf Dokumentationen habe, habe ich das einfach mal probiert. Klar ist jetzt nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber es wird immer besser.
Karl2011

Beitragvon Marian » Mi Aug 26, 2026 12:36

Ein Account rein für Werbung ist hier nicht erlaubt.
Ich möchte dich bitten deine Push Postings zu unterlassen.
Sonst ist hier Ende für dich und Farm to Telefon.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Karl2011 » Fr Sep 04, 2026 17:01

Ich habe mir lange überlegt, ob ich dazu überhaupt noch etwas schreibe.
Die Aussage, mein Account sei rein für Werbung, halte ich aber für ziemlich weit hergeholt. Meine Apps sind kostenlos und bleiben es auch. Ich habe hier also nichts zu verkaufen. Und ja, ich erwähne FarmToTalk. Wenn es zum Thema passt. Wenn das dem Moderator zu häufig ist, kann man das auch einfach so sagen. (Warum aber erst nach fast einem Jahr?)

Was ich nicht in Ordnung finde, ist daraus gleich einen Werbeaccount zu machen und noch schlimmer, das Projekt nebenbei ins Lächerliche zu ziehen.
Gerade bei der inzwischen riesigen Auswahl an Schlagkarteien, Farmmanagement- und KI-Lösungen ist der Einstieg für viele die vielleicht noch mit Zettel und Excel … unterwegs sind, eher unübersichtlicher als einfacher geworden. Hier spaßeshalber mal ein kleiner Ausschnitt:

Ackerprofi, NEXT Farming, Tunen AI, xFarm, xFarm Agent, FARMDOK, AGRARMONITOR, 365FarmNet, CLAAS connect, agrirouter, Xsupra, Alora, näon, hofmanager+, hofmanagerOS, TOP farmplan, Cropster, RYNOC, LKP-Ackerchef, Ackerchef, Myfarm24, FarmAct, TraceFarm, Norven, KIREAP, Plantivo, MeinAcker, Schlagkartei | MR, John Deere Operations Center, JD™ AI Assistant

FarmToTalk soll genau deshalb möglichst unkompliziert sein: ausprobieren ohne Cloud, ohne Registrierung, ohne Login und ohne die eigenen Daten irgendwo hochzuladen.

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Mehr aber auch nicht!
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » So Sep 06, 2026 20:08

@Marian Da bisher keine Reaktion kam, möchte ich noch mal kurz nachfragen:
Soll ich FarmToTalk künftig gar nicht mehr erwähnen oder lediglich seltener?
Mit Letzterem kann ich umgehen und mich entsprechend zurückhalten. Die Einstufung meines Accounts als „reiner Werbeaccount“ würde ich aber weiterhin gerne geklärt wissen. Gleiches gilt für die abwertende Bemerkung „Farm to Telefon“, die ich für eine sachliche Moderatorenreaktion eher unpassend finde.
Karl2011

Vorherige

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Computer und Internet