Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 14, 2026 10:00

Wintergerste Spielsaison 2025/2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Re: Wintergerste Spielsaison 2025/2026

Beitragvon Gebboo7 » Mo Jun 29, 2026 7:42

Hier in West-Mfr. lief die Gerstenernte übers Wochenende an. 40% der Gerste steht noch. Erträge zwischen 60-80dt.
Die die dreschen konnten hatten oft deutlich unter 13%Wasser, manche einstellig.
Weizen und Raps gehen Richtung Abreife, Dinkel auf schlechten Böden wird auch schon gut braun.
Gebboo7

Beitragvon 240236 » Mo Jun 29, 2026 9:39

Wenn man bei uns die Erträge vergleicht, von gleichen Betrieben und die Flächen sind weiter auseinander, dann herrschen bei gleicher Bearbeitung große Unterschiede. Die Regenmengen sind auch alle paar Kilometer extrem unterschiedlich.

Die beste die ich in den letzten Tagen gedroschen habe, war bei 72dt. Heute Abend wird bei uns 90% der Gerste vom Feld sein.

Rapsbestände reifen extrem schnell ab. Manche Flächen scheinen oberflächlich schon silbrig, da die oberen Schoten schon aufspringen
240236

Beitragvon Agrohero » Mo Jun 29, 2026 11:54

240236 hat geschrieben:Wenn man bei uns die Erträge vergleicht, von gleichen Betrieben und die Flächen sind weiter auseinander, dann herrschen bei gleicher Bearbeitung große Unterschiede. Die Regenmengen sind auch alle paar Kilometer extrem unterschiedlich.

Die beste die ich in den letzten Tagen gedroschen habe, war bei 72dt. Heute Abend wird bei uns 90% der Gerste vom Feld sein.

Rapsbestände reifen extrem schnell ab. Manche Flächen scheinen oberflächlich schon silbrig, da die oberen Schoten schon aufspringen

In welchen Rahmen bewegen sich denn die Erträge wenn 72 dt bisher die Spitze ist ? Und lass mich raten , bestimmt haben die Bestände beim vorbei fahren in der Dettenhausen nach höchstertrag ausgeschaut, zumindest weit über dem tatsächlichen Ertrag?
Agrohero

Beitragvon 240236 » Mo Jun 29, 2026 13:13

Agrohero hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Wenn man bei uns die Erträge vergleicht, von gleichen Betrieben und die Flächen sind weiter auseinander, dann herrschen bei gleicher Bearbeitung große Unterschiede. Die Regenmengen sind auch alle paar Kilometer extrem unterschiedlich.

In welchen Rahmen bewegen sich denn die Erträge wenn 72 dt bisher die Spitze ist ? Und lass mich raten , bestimmt haben die Bestände beim vorbei fahren in der Dettenhausen nach höchstertrag ausgeschaut, zumindest weit über dem tatsächlichen Ertrag?
Bis 45dt. Der durchschnitt wird bei ca. 58dt liegen.
240236

Beitragvon Marian » Mo Jun 29, 2026 13:28

6,5-7 Tonnen werden es schätzungsweise sein.
Wenn es mit dem Weizen zusammen gemahlen wurde weiß ich genaueres.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon JulianL » Mo Jun 29, 2026 16:58

Ich habe meine Gerste am Freitag gedroschen und heute abgeliefert.
Ein für mich sensationeller Ertrag von 102dt/ha, damit hätte ich nicht gerechnet. Und ich weiß dass da auch noch was auf dem Acker liegt was aufgrund von Lager einfach nicht ins Schneidwerk ging.
Allgemein waren die Lagerstellen absoluter Murks zu dreschen weil das Stroh hier noch recht zäh war. Hat mir bestimmt 5 mal um die Trommel gewickelt und bei 35 Grad war es eine wahre Freude das Stroh aus der Trommel zu ziehen.
Länger warten wollte ich aber keinesfalls, denn falls die angesagten Gewitter kommen wäre das was stand dann komplett am Boden gelegen. An den stehenden Halmen sind die Ähren fast vom anschauen zerbröselt so dürr war die. :lol:
Ist auch egal, bei dem Ertrag meckert man nicht, da kann man nur zufrieden sein. :D

Hektolitergewicht bei 68kg, Feuchte bei 10,4%, Protein bei 12,3%.
Für die Gerste hat die Hitze und Trockenheit halt keine Rolle mehr gespielt.

Was ich gezahlt kriege weiß ich noch nicht, seh ich dann wenn die Rechnung kommt.
Wünsche noch eine gute Ernte und wünsche niemandem, dass ein Unwetter auf den letzen Metern noch alles zur Sau macht. :klee:
JulianL

Beitragvon Sebbo » Mo Jun 29, 2026 17:09

Wenigstens einer der mal einen Lichtblick berichten kann. Wenn auch die Region von Julian generell sehr gute Erträge zulässt. Bei uns ist der grobe Durchschnitt grob um die 80dt. Letztes Jahr trotz 20% Hagel auch über 80 eher 90. Und irgendwie hofft man natürlich wieder, dass es immer rechtzeitig Regen gab in diesem trockenen Jahr und das auch dieses Mal wieder funktioniert. Mal sehen was der Drescher so auf den Flächen findet. Ich habe meine Hoffnung auf jeden Fall mal nach unten geschraubt. Hat jemand vorm Dreschen mal geschaut wieviel Körner bei einer Zweizeiler so dran waren?
Sebbo

Beitragvon Ger_hil » Mo Jun 29, 2026 22:55

JulianL hat geschrieben:Ich habe meine Gerste am Freitag gedroschen und heute abgeliefert.
Ein für mich sensationeller Ertrag von 102dt/ha, damit hätte ich nicht gerechnet. Und ich weiß dass da auch noch was auf dem Acker liegt was aufgrund von Lager einfach nicht ins Schneidwerk ging.
Allgemein waren die Lagerstellen absoluter Murks zu dreschen weil das Stroh hier noch recht zäh war. Hat mir bestimmt 5 mal um die Trommel gewickelt und bei 35 Grad war es eine wahre Freude das Stroh aus der Trommel zu ziehen.
Länger warten wollte ich aber keinesfalls, denn falls die angesagten Gewitter kommen wäre das was stand dann komplett am Boden gelegen. An den stehenden Halmen sind die Ähren fast vom anschauen zerbröselt so dürr war die. :lol:
Ist auch egal, bei dem Ertrag meckert man nicht, da kann man nur zufrieden sein. :D

Hektolitergewicht bei 68kg, Feuchte bei 10,4%, Protein bei 12,3%.
Für die Gerste hat die Hitze und Trockenheit halt keine Rolle mehr gespielt.

Was ich gezahlt kriege weiß ich noch nicht, seh ich dann wenn die Rechnung kommt.
Wünsche noch eine gute Ernte und wünsche niemandem, dass ein Unwetter auf den letzen Metern noch alles zur Sau macht. :klee:

Glückwunsch zu dem Ertrag, aber wieso verkauft man ohne zu wissen, was man bekommt ?
Ger_hil

Beitragvon JulianL » Di Jun 30, 2026 4:04

Ich hab keine andere Möglichkeit als bei der Baywa direkt frei Gosse zu kippen und wie der Preis aktuell ist konnte oder wollte man mir noch nie sagen. Das war schon immer so dass ich den Preis erst auf der Abrechnung erfahren habe. Schon seit 20 Jahren..
Spielt doch auch keine Rolle wenn du eh keine andere Verkaufsstelle in der Nähe hast ist es gleich ob ich den Preis ein paar Wochen hin oder her weiß, der Preis wird ja nicht besser nur weil ich ihn vorher wüsste.
JulianL

Beitragvon Höffti » Di Jun 30, 2026 9:23

Und bei einer Gesamtmenge von 102dt reden wir über 200€ oder 300€ hin oder her. Klar, das ist auch einmal schon Ausgehen, aber es ist nicht entscheidend für den "Betrieb".
Höffti

Beitragvon 210ponys » Di Jun 30, 2026 10:20

Aber immerhin reicht dem Weib für ein neues Kleid :prost:
210ponys

Beitragvon Marian » Di Jun 30, 2026 11:37

Bei knapp über und unter einem Hektar von jeder Druschfrucht wäre mir zwar nicht egal was ich bekomme, aber das die Kipper einfach nur leer müssen leuchtet dann auch ein.
Ich hätte btw auch einen ähnlichen Ertrag zu berichten, wenn ich den einen 0,73 ha Schlag hoch multiplizieren würde.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Agrohero » Di Jun 30, 2026 12:13

Ich lese nun schon länger die Beiträge von Julian und mag seine Ehrlichkeit die man sehr gut erkennt wenn man zwischen den Zeilen liest, von daher Zweifel ich seine Angaben bezüglich Ertrag je ha auch nicht an .
Er hat grosse Freude an seinem Tun und das ist gut so!
wenn so mancher hier alles durch betriebswirtschaftliche Brille im eigenen Betrieb betrachtet haben würde , wie er bei andern tut , dann würde er wahrscheinlich Bauchschmerzen bekommen!
Agrohero

Beitragvon Höffti » Di Jun 30, 2026 12:21

Ja, der Ertrag bei Julian ist sicherlich real. Zum einen hat er ja doch ordentlich Aufwand reingesteckt und zum anderen kam wohl auch bei ihm immer genug Regen runter...
Höffti

Beitragvon JulianL » Di Jun 30, 2026 16:42

Marian hat geschrieben:Bei knapp über und unter einem Hektar von jeder Druschfrucht wäre mir zwar nicht egal was ich bekomme, aber das die Kipper einfach nur leer müssen leuchtet dann auch ein.

Es ist ja nicht so dass ich in der Vergangenheit mehrfach versucht habe die Preise zu erfragen. Wie gesagt konnte oder wohl eher wollte man mir nie sagen. Und richtig egal ists mir an sich auch bei der kleinen Menge nicht ganz, aber zur Baywa fahre ich mit meinem alten Traktor ca. 45min. Die nächste Anlieferstelle wäre 3mal so weit weg.
Da hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust drauf so viel weiter zu fahren. Noch dazu glaube ich kaum dass die Preise besser wären. Denn alles was ich beim anderen Händler bisher so angefragt habe (Saatgut, Dünger, PSM etc. war preislich immer total unattraktiv. Und die Preise die mir die Baywa immer gezahlt hat waren gemessen an dem was hier sonst so berichtet wird oft sogar sehr gut.
Tut also nicht Not dass ich Druck mache bezüglich Preisauskunft.

Marian hat geschrieben:Ich hätte btw auch einen ähnlichen Ertrag zu berichten, wenn ich den einen 0,73 ha Schlag hoch multiplizieren würde.

Klingt doch super :D
Agrohero hat geschrieben:Ich lese nun schon länger die Beiträge von Julian und mag seine Ehrlichkeit die man sehr gut erkennt wenn man zwischen den Zeilen liest, von daher Zweifel ich seine Angaben bezüglich Ertrag je ha auch nicht an .
Er hat grosse Freude an seinem Tun und das ist gut so!

Danke das weiß ich sehr zu schätzen. Ja so ist es auch, ich mach das echt aus Leidenschaft.
Und natürlich ist der Ertrag ehrlich. Ich habe ja immer wieder Bilder vom Bestand eingestellt, die Gerste stand top. Wir hatte zwischendurch mal ordentlich Trocken, es war aber noch genug für die Gerste. Auch weil der Bestand so dicht war wurde das Wasser hier sehr gut gehalten.

Wenn heute oder morgen aber kein Regen kommt, sehe ich bezüglich Soja und Kartoffeln schwarz für dieses Jahr. Und ob bei uns noch ein zweiter Schnitt Heu gemäht werden kann ist langsam auch fraglich. Die Wiesen sind ausgebrannt.
JulianL

VorherigeNächste

Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Zurück zu Ackerbau