Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 7:39

Wintergerste Spielsaison 2025/2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 12 von 17 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17

Re: Wintergerste Spielsaison 2025/2026

Beitragvon langholzbauer » Di Jun 30, 2026 17:28

Höffti hat geschrieben:Ja, der Ertrag bei Julian ist sicherlich real. Zum einen hat er ja doch ordentlich Aufwand reingesteckt und zum anderen kam wohl auch bei ihm immer genug Regen runter...

Nicht zuletzt hat er einen Gunststandort.
Das sollten die Kritiker auch bedenken!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » Di Jun 30, 2026 17:30

langholzbauer hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ja, der Ertrag bei Julian ist sicherlich real. Zum einen hat er ja doch ordentlich Aufwand reingesteckt und zum anderen kam wohl auch bei ihm immer genug Regen runter...

Nicht zuletzt hat er einen Gunststandort.
Das sollten die Kritiker auch bedenken!

Ja, das ist auf jeden Fall so. Gute Standorte und gute Böden helfen ungemein.
Kritiker hat Julian hier aber eh keine. Der macht das schon ganz gut.
Höffti

Beitragvon Marian » Di Jun 30, 2026 18:00

Ich zweifel den Ertrag nicht an.
Wer hier so oft auch ganz ehrlich sagt was bei ihm falsch gelaufen ist dem glaube ich auch bei seinen Angaben.
Was ich nur eben meine, der Durchschnitt von mehr Fläche ist nunmal aussagekräftiger bzw eben schnell mehr Streuung im ganzen. Ich hab bisher immer beim kippen gesagt bekommen wo der Tagespreis liegt. Schließlich muss ich beim einwiegen schon entscheiden wie die Ware laut Lieferschein erfasst wird, wenn ich keinen Kontrakt habe.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon JulianL » Di Jun 30, 2026 18:06

Marian hat geschrieben:Was ich nur eben meine, der Durchschnitt von mehr Fläche ist nunmal aussagekräftiger bzw eben schnell mehr Streuung im ganzen.

Das stimmt natürlich, wobei ich eher sagen würde, dass auf größeren Parzellen der Ertrag tendenziell höher sein müsste (im niedrigen % Bereich), da der Ertrag am Feldrand und Vorgewende eher abfällt. Mehr Bodenverdichtung und nicht optimale Düngung am Rand, oder wie man dieses Jahr vielerorts auch sieht Ungrasdurchwuchs vom Rand her. Bei einem 10ha Schlag fällt das alles weniger ins Gewicht als bei 1ha.
JulianL

Beitragvon Nick » Di Jun 30, 2026 19:18

Marian hat geschrieben:Ich zweifel den Ertrag nicht an.
Wer hier so oft auch ganz ehrlich sagt was bei ihm falsch gelaufen ist dem glaube ich auch bei seinen Angaben.
Was ich nur eben meine, der Durchschnitt von mehr Fläche ist nunmal aussagekräftiger bzw eben schnell mehr Streuung im ganzen. Ich hab bisher immer beim kippen gesagt bekommen wo der Tagespreis liegt. Schließlich muss ich beim einwiegen schon entscheiden wie die Ware laut Lieferschein erfasst wird, wenn ich keinen Kontrakt habe.

Das stimmt schon, ich befürchte halt das in der Größenordnung vom Landhandel sich keiner die Mühe macht irgendetwas extra durchzuhandeln. Das läuft dann halt so durch. Ich weiß nicht ob sie extra wegen 10 to Getreide durchhandeln? Das wird dann halt vermutlich bei einer anderen Position mit gehandelt. Kann mich aber auch irren.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon JulianL » Di Jun 30, 2026 19:23

Genau so denke ich das auch. Ich würde sogar sagen wegen allem unter einer LKW Fuhre voll rührt keiner extra nen Finger.
JulianL

Beitragvon Kraxer » Di Jun 30, 2026 21:13

Hofleben hat geschrieben:(...)

Der kram war halt schon im Boden als es hier eine größere Brauerei zerrissen hat, anschließend konnte man dem Preis beim fallen zusehen.
Die regionalen Mälzereien haben die Lager voll und es gibt immer weniger abnehmer.
(...)

Ich finde es krass, dass das Wackeln der Eichbaum sich direkt bemerkbar gemacht hat. Mal sehen, wie sich die Übernahme des Vertriebs durch Park-Bellheimer auswirkt.
Durst-Malz hat ja schon zeitig früher zwei Standorte geschlossen. Diese fallen als Abnehmer weg.

Sorry für den Off-Topic

PS: Sind in Nordhessen auch die Braugerstenpreise gefallen, weil die Hütt geschlossen hat? Wie sieht es rund um die Leikeimer aus?
Kraxer

Beitragvon Ackersau » Di Jun 30, 2026 21:29

In Nordhessen gab es keinen nennenswerten Braugerstenanbau. Sommergerste eine nahezu unbekannte Frucht. Höchstens nach Auswinterung, dann aber für die Schweine. Hier wirkt sich der schwache Zuckermarkt extrem auf die Betriebe aus.
Ackersau

Beitragvon Geisi » Fr Jul 03, 2026 20:59

Unsere gesamte Wintergerste wurde heute gedroschen mit teilweise unerwartet guten Erträgen. Einzelne Felder wurde in die Halle gekippt, weil auf den schlechteren Flächen zu viel grünes Zeug noch dazwischen stand.

Auf den schlechten Ecken rund 5t/ha und auf den besseren gings Richtung 9,5t/ha. Für einmal Herbizid im Herbst und normale Düngung (kein WR und Fungi) bin ich damit sehr zufrieden auf unseren 35BP.
Geisi

Beitragvon Juwel » Sa Jul 04, 2026 8:23

Geisi hat geschrieben:Unsere gesamte Wintergerste wurde heute gedroschen mit teilweise unerwartet guten Erträgen. Einzelne Felder wurde in die Halle gekippt, weil auf den schlechteren Flächen zu viel grünes Zeug noch dazwischen stand.

Auf den schlechten Ecken rund 5t/ha und auf den besseren gings Richtung 9,5t/ha. Für einmal Herbizid im Herbst und normale Düngung (kein WR und Fungi) bin ich damit sehr zufrieden auf unseren 35BP.

Ohne Wasser geht gar nix! :klug:
Juwel

Beitragvon Höffti » Sa Jul 04, 2026 19:27

So, die Hälfte der Gerstenfelder ist gedroschen. Die ganz starken Felder kommen erst noch, die waren noch zu feucht.
Ertrag berichte ich lieber mal nicht, das glaubt mir eh keiner. :D

Aber wenn ich mit den Erträgen aus unserer Gegend vergleiche, dann zahlt sich die teure Sätechnik schon allein durch Dieselersparnis und Mehrerträge ab. :D
Höffti

Beitragvon 240236 » Sa Jul 04, 2026 19:47

Höffti hat geschrieben:So, die Hälfte der Gerstenfelder ist gedroschen. Die ganz starken Felder kommen erst noch, die waren noch zu feucht.

Aber wenn ich mit den Erträgen aus unserer Gegend vergleiche, dann zahlt sich die teure Sätechnik schon allein durch Dieselersparnis und Mehrerträge ab. :D
Wenn deine Fotos gestimmt haben, wie grün die noch war und heute hast du gedroschen :lol: :lol: :lol:

Nie im Leben

Von allen wolltest die Erträge wissen, aber selber schreibst sie nicht :cry: :cry:
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jul 04, 2026 19:56

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:So, die Hälfte der Gerstenfelder ist gedroschen. Die ganz starken Felder kommen erst noch, die waren noch zu feucht.

Wenn deine Fotos gestimmt haben, wie grün die noch war und heute hast du gedroschen :lol: :lol: :lol:

Nie im Leben
:

Uuups. Da hast Du wohl übersehen, dass ich heute erst die schwächeren Felder geräumt habe.
Der Rest braucht einfach noch und ist noch nicht reif.

Zumindest hat sich 20% mehr Stickstoff dank Wegfall des roten Gebietes einiges gebracht. 8)

Selbst hast den Ertrag ja auch nicht geschrieben. Nur die maue Obergrenze. :lol:
Höffti

Beitragvon Sebbo » Sa Jul 04, 2026 20:14

Wie heißt es doch umgangssprachlich ganz gerne... Nirgends wird so viel geflunkert wie beim Jagen oder Dreschen....vllt noch im Wirtshaus beim Karten spielen.
Spaß beiseite. Meine WG steht bisher noch, weil das Stroh einfach hier und da noch nicht soweit war. Andere in der Gegend sind schon weg. Vom bisher bekannten wirds aber unter Durchschnitt im Vergleich zum langen Mittel. Wenn mir einer jetz 80 anbietet unterschreibe ich, dabei war lang Potential zu mehr.. Zumindest optisch bis zur "Dürre"
Sebbo

Beitragvon tyr » Sa Jul 04, 2026 20:58

Unsere steht auch noch, leider viel Lager. Die Kolchosen um micht rum haben angefangen, aber schnell wieder aufgehört. jetzt regnets erst mal, und das soll bis Ende nächster Woche so bleiben..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 12 von 17 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17

Zurück zu Ackerbau