Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:14

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 72 von 164 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon nitroklaus » Fr Mai 04, 2018 12:10

AgroTom hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Gleiches Problem auch hier.
Ackerwinde bzw. Zaunwinde in der Highlight-Wintergerste, die tlws. schon die Grannen schiebt.
Denke das wird noch mit Tomigan hinhauen.
Letztes Jahr waren es die Kletten, die ich damit noch weggeputzt habe.

Sollte man das Solo fahren oder kann ich da noch Wachstumsregler beimischen ?
Dachte da an 0,3-0,4 Camposan.

Highlight ansonsten sehr gesund und kräftig entwickelt, dank unerwarteter Regenschauer.
Hoffentlich nicht zu stark gedüngt.

Gruß
Wini

Camposan sollte man nicht mit Wuchsstoffen mischen, weil es hierbei zu Verätzungen kommen kann. Andererseits braucht eine langstrohige Sorte wie Highlight schon etwas Camposan in der Abschlussbehandlung, um das Ährenknicken zu reduzieren.

Die Winde würde ich auf der Stoppel mit Starane XL bekämpfen. Nicht zu tief dreschen, damit noch genug Blattmasse für eine Wuchsstoffbehandlung vorhanden ist!

Warum Starane?
Round up sollte doch auf stoppel auch hinhauen
nitroklaus

Beitragvon Todde » Fr Mai 04, 2018 12:55

nitroklaus hat geschrieben:
AgroTom hat geschrieben:Die Winde würde ich auf der Stoppel mit Starane XL bekämpfen. Nicht zu tief dreschen, damit noch genug Blattmasse für eine Wuchsstoffbehandlung vorhanden ist!

Warum Starane?

Die Wirkung vom Glyphosat auf Winde ist schwächer, bis kaum vorhanden.

https://www.lfl.bayern.de/ips/unkraut/u ... /index.php
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon AgroTom » Fr Mai 04, 2018 13:27

nitroklaus hat geschrieben:
AgroTom hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Gleiches Problem auch hier.
Ackerwinde bzw. Zaunwinde in der Highlight-Wintergerste, die tlws. schon die Grannen schiebt.
Denke das wird noch mit Tomigan hinhauen.
Letztes Jahr waren es die Kletten, die ich damit noch weggeputzt habe.

Sollte man das Solo fahren oder kann ich da noch Wachstumsregler beimischen ?
Dachte da an 0,3-0,4 Camposan.

Highlight ansonsten sehr gesund und kräftig entwickelt, dank unerwarteter Regenschauer.
Hoffentlich nicht zu stark gedüngt.

Gruß
Wini

Camposan sollte man nicht mit Wuchsstoffen mischen, weil es hierbei zu Verätzungen kommen kann. Andererseits braucht eine langstrohige Sorte wie Highlight schon etwas Camposan in der Abschlussbehandlung, um das Ährenknicken zu reduzieren.

Die Winde würde ich auf der Stoppel mit Starane XL bekämpfen. Nicht zu tief dreschen, damit noch genug Blattmasse für eine Wuchsstoffbehandlung vorhanden ist!

Warum Starane?

Wenn ich 2,5l Glyphosat 360 auf die Stoppel sprühe, sind die Disteln und die Winden das, was danach noch übrig bleibt.
Es hat schon seinen Grund, warum die Nufarm zu ihrem Glyphosat mit 2,4-D noch einen Wuchsstoff dazugepackt hat (Kyleo), auch wenn das Mittel völlig überteuert ist.
Klar könnte man auch ein einfaches Fluroxypyr-Mittel zur Windenbekämpfung hernehmen. Zugelassen ist aber nur Starane XL, und das auch nur gegen die Zaunwinde. Die Ackerwinde wird natürlich mitbekämpft.

Glyphosat setze ich ohnehin regelmäßig ein, weil ich erst 2-3 Tage vor der Herbstaussaat mit der Bodenbearbeitung beginne. Wenn ich da ne Woche vorher mit Glyphosat komme, ist das Ausfallgetreide schon leidlich bestockt und nicht mehr mit einem flachen Grubberstrich wegzukriegen. Aber gerade weil ich regelmäßig Glyphosat einsetze, versuche ich die Menge auf 2,5 bis max. 3 Liter zu begrenzen.
AgroTom

Beitragvon marius » Fr Mai 04, 2018 13:43

AgroTom hat geschrieben:
Glyphosat setze ich ohnehin regelmäßig ein,

Sagen wir mal so :
Solchen Betrieben gehören die Flächen entzogen. Das hat mit guter fachlicher Praxis nun wirklich nicht viel zu tun.

Denn diesen Panscher haben wir die anstehenden nationalen Verbote zu verdanken und von dem schlechten Image der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit ganz zu schweigen. Das sinkt ohnehin zusehends.
Giftspritzer, Trinkwasser.- und Umweltverschmutzer sind noch die harmlosesten Begriffe die heute über die Landwirte fallen.
marius

Beitragvon agrarflächendesigner » So Mai 13, 2018 7:33

Hallo,

mal ne kurze Frage an die Gerstenbauer hier. Hab in der Gerste (California/Sandra) zu EC31 mit Eleando vorgelegt. Nun steht die Gerste aufgrund anhaltender Trockenheit im Ährenschieben ohne nennenswerten Blattbefall. Würdet ihr zu dem Zeitpunkt noch eine Behandlung planen falls er Krankheitsdruck aufgrund gemeldeter Niederschläge die nächsten Tage steigt oder ist das Thema durch?
Danke für die Meinungen!
Gruß
Sepp
agrarflächendesigner

Beitragvon countryman » So Mai 13, 2018 7:50

Das Thema ist keineswegs durch, Blattbefall mit was auch immer in der Abreifephase möchtest du auch in nicht ganz so guter Gerste nicht haben.
countryman

Beitragvon Desperado » So Mai 13, 2018 21:10

agrarflächendesigner hat geschrieben:Hallo,

mal ne kurze Frage an die Gerstenbauer hier. Hab in der Gerste (California/Sandra) zu EC31 mit Eleando vorgelegt. Nun steht die Gerste aufgrund anhaltender Trockenheit im Ährenschieben ohne nennenswerten Blattbefall. Würdet ihr zu dem Zeitpunkt noch eine Behandlung planen falls er Krankheitsdruck aufgrund gemeldeter Niederschläge die nächsten Tage steigt oder ist das Thema durch?
Danke für die Meinungen!
Gruß
Sepp

Wir hatten 2006 einen ähnlichen Fall. Da war der Winter recht warm und nass, während es im März nur sehr wenig und im April so gut wie nichts geregnet hat. Da war die Gerste (Laverda) zum Ährenschieben Ende April noch supersauber und kerngesund, und dann auf einmal hatte ich Ramularia ohne Ende drin, weil sich im Mai Regen und intensive Sonneneinstrahlung abgewechselt haben.

Ich würde die Gerste auf jeden Fall noch behandeln (Amistar Opti + Azol)
Desperado

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 14, 2018 8:52

Ich würde mir gut überlegen, wie viel und was ich in die heurigen Bestände noch investiere. Auf jeden Fall würde ich erst warten, ob wirklich Regen kommt - und erst im Anschluß behandeln. Weil gemeldeter Regen ist was anderes als geregneter Regen...
Apropos: hattet ihr so hohen Pilzdruck, oder warum wurde in EC 31 vorgelegt???
Kreuzschiene

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Mai 14, 2018 19:52

Vorlage hab ich aufgrund erfahrungen der letzten Jahre und des Wetterberichtes vom April gemacht.
Damals sollte es warm/nass für die nächsten Tage werden - naja, war wohl nix, aktuell ist es seit 24.März weitesgehend trocken, bis auf ein paar vereinzelte Niederschläge.
Werd mal beobachten wie es weitergeht. Aktuell ist wieder Niederschlag gemeldet. Mal wieder....
Zwei Schläge werde ich aber definitiv nicht behandeln - die sehen aufgrund Moddus bei schlechtem Boden unterirdisch aus. Da kann garnicht so viel kommen das sich das noch rentiert. Ist hart an der Grenze zum Umbruch....
agrarflächendesigner

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 19, 2018 12:25

Ernteschätzung
Getreideernte 2018: Rapsernte bricht ein, etwas weniger Weizen

-Produktion von Wintergerste geht zurück

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/getreideernte-2018-rapsernte-bricht-etwas-weniger-weizen-544952?utm_campaign=ah-newsalarm&utm_source=agrarheute&utm_medium=newsletter&utm_term=2018-05-19
Dateianhänge
IMG_6896.JPG
Uns so schaut aus die W`Gerste Sandra am 18.5.18
IMG_6896.JPG (135.36 KiB) 1586-mal betrachtet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Mai 21, 2018 13:41

Hallo miteinander,
meine Gerste ist bisher aufgrund der trockenheit fungizidmäßig komplett unbehandelt geblieben.. jetzt kam doch der ein oder andere Regen...die Vertreter raten zu der überfährt mindestens mit amistar.. Was macht ihr? Sie ist gerade anfang-mitte ährenschieben.
glaaheidnbaua

Beitragvon Wini » Mo Mai 21, 2018 14:04

Hier ist die erste Wintergerste, nach heftigen Niederschlägen und Hagel, stellenweise ins Lager gegangen.

Blattapparat zeigt sonst keine Auffälligkeiten.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Paule1 » Mo Mai 21, 2018 16:51

Oh-Oh das wurde wohl die Düngerberechnung falsch gemacht, da gibts in Zukunft Abzüge bei der Prämie
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Mai 21, 2018 18:52

Hier (norden Oberbayern, Jura) ist die gerste aktuell in der Blüte, aufgrund fehlender Niederschläge kerngesund. Einige fahren - andere nicht, wobei es jetz langsam mit den Mitteln bezüglich zulassung eng wird.
Da für diese Woche wider kein Regen kommen soll spar ich mir wahrscheinlich die Fahrt...
agrarflächendesigner

Beitragvon Caramba » Fr Mai 25, 2018 20:43

Ohne Lacha-Naasder geids ke Är bei da Garschda
Ohne Lager-Nester gibt es keine Eier bei der Gerste.
Caramba

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 72 von 164 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 164

Zurück zu Ackerbau