countryman hat geschrieben:Limo hat geschrieben:Nicht überall in Westfalen sieht das so aus wie bei dir countryman. Hier wird der Ernte mit großer Sorge entgegengesehen....
Leider, ich weiß, mit jedem km nördlich wird es schlechter. Wir hatten hier um den 22.4. lokal rund 50mm, die uns sehr geholfen haben.
Die 50mm werden definitiv geholfen haben. Hier [Grenze OWL zu Niedersachsen], also nur ein par KM weiter gab es am 13. April 11mm und dann noch mal am 28. oder 29.Mai 9mm.
Ich habe Tobak auf 65er bis 75er Boden, der sieht im Vorbeifahren aus, als hätte er sich wacker durchgekäpft. Zerreibt man eine Ähre, sind da risieg angelegte Körner drin, die von der Rückseite komplett hohl sind.
Hier steht Mais vom 05. Mai (Rapsumbruch nach extremer Knospenwelke), der ist erst nach dem regen von vor gut 10 Tagen flächendeckend aufgelaufen und jetzt knöchelhoch.
Bitte nicht falsch verstehen - Ich will nicht jammern - wir sind wirklich bei allen Extremen der letzten 20 Jahre (außer ggf. 2010) mit nem blauen Auge davon gekommen - dafür bin ich auch sehr dankbar.
