Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:16

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 74 von 164 • 1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Planlos » Di Jun 26, 2018 11:24

countryman hat geschrieben:
Limo hat geschrieben:Nicht überall in Westfalen sieht das so aus wie bei dir countryman. Hier wird der Ernte mit großer Sorge entgegengesehen....

Leider, ich weiß, mit jedem km nördlich wird es schlechter. Wir hatten hier um den 22.4. lokal rund 50mm, die uns sehr geholfen haben.

Die 50mm werden definitiv geholfen haben. Hier [Grenze OWL zu Niedersachsen], also nur ein par KM weiter gab es am 13. April 11mm und dann noch mal am 28. oder 29.Mai 9mm.

Ich habe Tobak auf 65er bis 75er Boden, der sieht im Vorbeifahren aus, als hätte er sich wacker durchgekäpft. Zerreibt man eine Ähre, sind da risieg angelegte Körner drin, die von der Rückseite komplett hohl sind.
Hier steht Mais vom 05. Mai (Rapsumbruch nach extremer Knospenwelke), der ist erst nach dem regen von vor gut 10 Tagen flächendeckend aufgelaufen und jetzt knöchelhoch.

Bitte nicht falsch verstehen - Ich will nicht jammern - wir sind wirklich bei allen Extremen der letzten 20 Jahre (außer ggf. 2010) mit nem blauen Auge davon gekommen - dafür bin ich auch sehr dankbar.
Planlos

Beitragvon bauer hans » Di Jun 26, 2018 21:06

um Stendal hatte die gerste um 3 to pro ha gebracht,alles andere sieht auch nicht so doll aus.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon adefrankl » Di Jun 26, 2018 21:29

bauer hans hat geschrieben:um Stendal hatte die gerste um 3 to pro ha gebracht,alles andere sieht auch nicht so doll aus.

Derartige Erträge kenn ich vom Jahr 2003. Da lag der Wintergerstenertrag auch so be 20 dt. Der Weizen auf besseren Boden hat dann doch noch 45 dt gegeben. Ohne Wasser ist halt nichts zu retten. Derartige Jahre hat es schon immer wieder gegeben, mein Großvater hat immer diesbezüglich 1947 erwähnt, aber wenn es einen dann trifft ist es doch eine ziemlich traurige Angelegenheit.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon böser wolf » Mi Jun 27, 2018 4:11

bauer hans hat geschrieben:um Stendal hatte die gerste um 3 to pro ha gebracht,alles andere sieht auch nicht so doll aus.

und dort ist nicht mal der schechteste boden !
aus brandenburg habe ich etwas vonj 2 dt gehört zu mindest dort wo man überhaupt gedroschen hat .
und wenn ich mir diesen mais anschaue , (foto von gestern) dann braucht der auch nicht mehr gehäckselt zu werden
Dateianhänge
DSCN0393.JPG
DSCN0393.JPG (190.14 KiB) 2752-mal betrachtet
böser wolf

Beitragvon County654 » Mi Jun 27, 2018 6:24

Das ist wirklich ein trauriger Anblick :shock:
Was machen die Betriebe in den Regionen?
Letzte Ernte verregnet und diese komplett ausgefallen, da wird die Luft sicherlich dünn :(
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Family Guy » Mi Jun 27, 2018 7:57

50% der deutschen Getreidefläche von der Dürre beeinträchtigt, in Polen sieht es noch schlimmer aus.

Wie ist eure Einschätzung, werden die Preise anziehen? Im Moment scheinen alle Marktteilnehmer abzuwarten.
Family Guy

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jun 27, 2018 8:19

Auf unseren guten Böden könnte sich die alte Weisheit “guter Boden,trockenes Frühjahr,super Ertrag“ mal wieder bestätigen.Abwarten,aber bisher siehts gut aus,auch bei Mais und Rüben. Wichtig war,dass die 30° Grad Periode nicht einen Tag länger gedauert hat. Das hätte den Weizen sehr gestresst.

Die Märkte? Tja,seit das USDA in der Vorausschätzung steigende Weltgetreidevorräte prognostiziert hat (Junischätzung) ist aus den Terminmärkten wohl erstmal die Luft raus. Ich hab dies Jahr tatsächlich bisher noch gar nichts fest gemacht.(die Folgen der Kapriolen vom Trumpeltier und die Ungewissheit der Währungswechselkurse bereiten auch den Profis durchaus grosse Ungewissheit soweit ich das beurteilen kann).

Anschlusslücken wirds wohl durch den frühen Erntebeginn auch nicht geben.
Abwarten und genau aufpassen,würd ich mal sagen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Grenzwächter » Mi Jun 27, 2018 8:58

Weltweit werden gute Ernten prognostiziert. Denke mal da wird sich so schnell nix ändern.
Grenzwächter

Preise - Zukunft

Beitragvon adefrankl » Mi Jun 27, 2018 11:46

Family Guy hat geschrieben:50% der deutschen Getreidefläche von der Dürre beeinträchtigt, in Polen sieht es noch schlimmer aus.

Wie ist eure Einschätzung, werden die Preise anziehen? Im Moment scheinen alle Marktteilnehmer abzuwarten.

Aktuell erwartet man ja keine Knappheiten und hat noch gute Reserven aus den Vorjahren. Vor dem Winter erwarte ich da keine großen Ausschäge noch oben (Ab dem Winter kommt dann das Auswinderungsrisiko für die neue Ernte ins Spiel, erst wenn es diesbezüglich schechte Prognosen geben sollte, wäre ein Ausbruch nach oben drin).

P.S: Dies natürlich immer unter der Annahme, dass es keine katastrophale Entwicklung gibt wie z.B. Vulkangroßausbrch, neue massive Pflanzenseuche, .... Das alles sit doch ehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht völlig ausgeschlossen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » Do Jun 28, 2018 16:20

In Franken sind die ersten Mähdrescher in dieser Woche schon unterwegs gewesen um die Wintergerste von den sandigen Rutschen zu holen.
Aktueller Diebstahlpreis: 14€/dz

Highlight steht noch bis auf ein paar Lagerecken.
Erste bessere Flächen gedroschen mit 13% und Ertrag von etwa 75dz/Hektar

Der etwas geringere Wachstumsregler-Einsatz war offenbar nicht ganz so verkehrt.
Wir hatten halt auch Glück und genügend Regen abbekommen.

Schöne Ernte
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Do Jun 28, 2018 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon bauer hans » Do Jun 28, 2018 18:16

heute die SANDRA mit 13,5% gedroschen,ich schätze 6 bis 6,5 to pro ha,aber erstaunlich viel stroh.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Family Guy » So Jul 01, 2018 7:23

Die Erträge liegen bei uns in der Gegend zwischen 4 und 6 Tonnen, Hektorlitergewicht noch in Ordnung. 2 bis 5 mal beregnet!

Zuviele Tage weit über 30°.
Family Guy

Beitragvon böser wolf » So Jul 01, 2018 14:54

Family Guy hat geschrieben:Die Erträge liegen bei uns in der Gegend zwischen 4 und 6 Tonnen, Hektorlitergewicht noch in Ordnung. 2 bis 5 mal beregnet!

bodenart ? aus welcher gegend kommst du ß
böser wolf

Beitragvon tröntken » So Jul 01, 2018 18:12

Gerste zwischen 6,0-7,0t
Im Schnitt 6,7t bei 13-15% und 66HL Gewicht.

LUs machen heute sogar Pause. Morgen geht scheinbar die letzte Gerste ab. Denke diese Woche wird auch noch triticale und Weizen Falle ....
tröntken

Beitragvon Family Guy » So Jul 01, 2018 21:47

böser wolf hat geschrieben:
Family Guy hat geschrieben:Die Erträge liegen bei uns in der Gegend zwischen 4 und 6 Tonnen, Hektorlitergewicht noch in Ordnung. 2 bis 5 mal beregnet!

bodenart ? aus welcher gegend kommst du ß

Östliches Niedersachsen, lehmiger Sand und Sandboden von 25 bis 45-50 BP. Es hat von der KW 17 nicht mehr geregnet.
Family Guy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 74 von 164 • 1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 164

Zurück zu Ackerbau