W`Gerste beregnen, da hörts auf selbt wenn es dann 90dt/ha gibt, übrigend bei uns hat es gerade 7,0Liter geregnet somit sind die Erntemaßnahmen für heute beendet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Ich bleib bei der SANDRA die kenne ich, fakt ist doch es war eigentlich diese Jahr volkommen egal welche Sorte angebaut wurde wenn das Wasser fehlte, hat keine Sorte das Portential ausgeschöpft.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
bitte nicht so tief stapeln hier... Ohne Angabe der Region und Bodenart ist das zwar schwer einzuschätzen aber für dieses Jahr hast du da einen sehr guten Ertrag eingefahren.
Kannst ja mal 14€ und 29dt in deinen Taschenrechner eingeben...
bräuchte schon 23 €/dt für das selbe Ergebnis damit es zumindest in den langjährigen Schnitt passen würde. Um zusätzlich den Totalschaden im Mais ausgleichen (70% in der Fruchtfolge) müsste das Getreide so für um die 60 €/dt bringen ! Preisfindung wird wohl noch schwierig werden
Positiv könnte man sagen beim Getreide sind nur 300 €/ha weg beim Mais dafür über 1000 €
Gestern KWS Meridian mit ca. 55dt gedroschen.. Ging allerdings sehr lückig aus dem Winter.. Anschließend mit California angefangen mit 65dt allerdings Stroh noch recht feucht daher werden wir noch 1-2Tage warten. Raum Oberfranken
Heute erste Braugerste von einer steinigen, hügeligen Fläche. Ca. 42dt/ha, 13,1% Feuchte, 92,7% Vollgerste, 11,2 % Protein. Für unsere Gegend Durchschnitt, hätte in dem Jahr noch deutlich schlechter sein können...
Ich schwöre in Trockenlagen auf die langstrohige alte Sorte Highlight. Hat bei mir, dick gesät, mit 75dz/ha heuer sehr gut gedroschen. Bin ich eigentlich mittlerweile der Einzige, der diese wunderschöne Wintergerste anbaut ?
Ich schwöre in Trockenlagen auf die langstrohige, altbewährte Sorte Highlight. Hat bei mir, dick gesät, mit 75dz/ha heuer sehr gut gedroschen. Bin ich eigentlich mittlerweile der Einzige, der diese wunderschöne Wintergerste anbaut ?
Vergesst doch den ganzen neuen Krempel. Ist doch alles nicht Dürre-tolerant und Pflugsaat-geeignet. Gruß Wini