Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:32

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 84 von 164 • 1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon josire » Mi Mär 27, 2019 6:57

Das zeugt dann von noch weniger Sachverstand wenn er nicht schreiben kann was er meint.
josire

Beitragvon nitroklaus » So Apr 28, 2019 9:32

Hallo,
welche Produkte fahrt ihr zur Abschlussbehandlung in Wintergerste?
Ich habe aufgrund der Trockenheit bisher nichts vorlegen müssen, nun sind 20l/qm gefallen und die Grannen spitzen.
nitroklaus

Beitragvon AgroTom » So Apr 28, 2019 9:59

nitroklaus hat geschrieben:Hallo,
welche Produkte fahrt ihr zur Abschlussbehandlung in Wintergerste?
Ich habe aufgrund der Trockenheit bisher nichts vorlegen müssen, nun sind 20l/qm gefallen und die Grannen spitzen.

Du brauchst halt die 1,5l Amistar Opti als Schutz vor Ramularia. Was Du nebenbei noch spritzt (Adexar, Aviator, Gigant, Seguris oder auch nur Azole) bleibt Dir überlassen. Ich würd den Ertrag aber auf jeden Fall absichern.
Letztes Jahr war die Gerste zunächst auch sehr gesund, und danach haben sich in der unbehandelten Variante noch deutlich Zwergrost und Ramularia breitgemacht.
Zuletzt geändert von AgroTom am So Apr 28, 2019 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
AgroTom

Beitragvon Mineralwasser » So Apr 28, 2019 10:15

Hier eine gute Übersicht. Weiter unten ist Wintergerste zu finden.

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips ... treide.pdf
Mineralwasser

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 28, 2019 11:07

Bei uns kommt diese Woche 1l Seguris uns 1,5l Amistar opti drauf, und gut ists...
Geplanter Druschtermin derzeit: 16.Juni
Kreuzschiene

Beitragvon Peter North » So Apr 28, 2019 13:09

Meine Wintergeste (California) sieht wegen der Trockenheit auf einen Sandstandort erbärmlich aus. Die unteren Blätter verdorren, der Bestand ist gut Bierflaschenhoch, das Fahnenblatt hat sich rausgequält und sieht verschrumpelt aus. Ob die noch Kraft hat die Ähre zu schieben? Vor drei Wochen war ich noch sehr hoffnungsvoll mit dem Bestand. Er kam sattgrün über den Winter und war schön anzusehen....

Ich mähe das ganze Elend dann beim Silieren mit ab und bau noch einen Silomais an.
Peter North

Beitragvon nitroklaus » Mi Mai 01, 2019 18:19

Hallo, kurze frage an die Experten:

Was ist der Vorteil bei einer abschlussbehandlung mit Aviator Xpro Opti (1l und 1,5l) zu Input Classic + Amnistar Opti (0,75l und 1,8l)?
Ich frage aus dem Grund da die zweite Mischung rund 15€ pro ha billiger ist
nitroklaus

Hauptsache Chlortalonil gegen Ramularia

Beitragvon adefrankl » Mi Mai 01, 2019 21:43

nitroklaus hat geschrieben:Hallo, kurze frage an die Experten:

Was ist der Vorteil bei einer abschlussbehandlung mit Aviator Xpro Opti (1l und 1,5l) zu Input Classic + Amnistar Opti (0,75l und 1,8l)?
Ich frage aus dem Grund da die zweite Mischung rund 15€ pro ha billiger ist

Also die Frage ist halt, wie es sonst mit den Krankheiten aussieht. Solange aber Ramularia das primäre Problem ist (und eventuell noch Zwergrost) dürfte die zweite Mischung sogar ehr die bessere Wahl sein, da sie mehr Chlortalonil enthält.
Der primäre Vorteil der Carboxamide ist doch vor allem die längere Wirkungsdauer, nachdem es da bei Ramularia auch schon massiv Reistenzen gibt. Hier ist die Emfehlung des Erzeugerrings auch primär mindestens 1,5 l Amistar Opti, wärend der Mischungspartner nicht so entscheidend wäre. Insofern würde ich die Version mit Imput Classic (In Gerste ein gutes Azol) wählen soweit das aktuelle Krankheitsbild nichts anders nahelegt (oder Anbaulage mit typischerweise starken Krankheitsdruck). Die glt zumindest für süddeutsche Verhältnisse wo Ramularia ein wesentliches Problem ist. In Norddeutschland mag es anders aussehen (?).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Lonar » Mi Mai 01, 2019 22:04

Gleiche Empfeungen mit Amistar opti gibt's auch in Norddeutschland
Lonar

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Mai 03, 2019 10:25

Lonar hat geschrieben:Gleiche Empfeungen mit Amistar opti gibt's auch in Norddeutschland

Hallo

habe gerade den LLH Newsletter in den Händen gehabt , die EU hat es ja tatsächlich fertig gebracht zu Zulassung von Chlorthalonil auslaufen zu lassen .

Demnach wäre die Saison 2020 schon mit der Aufbrauchfrist belegt .

Das stellt doch sicherlich in einigen Regionen den kompletten Gersteanbau in Frage .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Lonar » Fr Mai 03, 2019 12:19

Amistar opti hält neben Ramularia auch Pls Blattflecken in Schach. Das die Zulassung ausläuft weiß ich schon seit letzten Frühsommer, hat man schon auf dem Feldbegang erzählt. Also wer dieses Jahr Gerste säet der sollte Amistar eigentlich schon im Herbst kaufen. Aber in wenn das erstmal verboten ist kommt bestimmt Irgendwas mit Xpro für viel Geld aus der Schublade ;-)
Lonar

Beitragvon Porcex » Fr Mai 03, 2019 14:44

Die Grannen werden dieses Wochenende geschoben, heute wäre der letzte Tag, in dem man Camposan einsetzen könnte. Aber die Nachttemperaturen sind dafür wohl hier leider zu niedrig. Oder wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe bislang vorher Calma mit Prosaro vorgelegt.

Ansonsten würde ich bis Mitte/Ende nächster Woche warten bis die Ähre sichtbar ist und mit Amistar Opti + Input Classic durchfahren
Porcex

Beitragvon Lonar » Fr Mai 03, 2019 19:42

Porcex hat geschrieben:Die Grannen werden dieses Wochenende geschoben, heute wäre der letzte Tag, in dem man Camposan einsetzen könnte. Aber die Nachttemperaturen sind dafür wohl hier leider zu niedrig. Oder wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe bislang vorher Calma mit Prosaro vorgelegt.

Ansonsten würde ich bis Mitte/Ende nächster Woche warten bis die Ähre sichtbar ist und mit Amistar Opti + Input Classic durchfahren

Wenn du meinst das der noch Camposan braucht dann fahr jetzt durch mit einer mittleren Aufwandmenge und nehm die Fungizide mit. Wenn weniger wächst muss der WR länger wirken um den Effekt zu bringen, also eher kalt dann ein bisschen mehr rein, aber zu viel ist bei Sand auch immer doof ;-)
Lonar

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Mai 04, 2019 9:53

Abschlußbehandlung ist diese Woche gemacht, auf den besseren Böden mit 1,2 Amistar und 0,8 Aviator, auf schwächeren Böden neben Amistar 1 l Diamant.
Nordlicht73

Beitragvon Freakshow » Sa Mai 04, 2019 13:06

Bin gestern gefahren, die Grannen spitzen. 1,5l amistar + 1l Skyway. Vorlage war Cirkon nach WW oder nix nach Erbsen. Eigentlich wollte ich warten bis die Ähre da ist, aber da ist mir mittlerweile einfach zu viel Krankheitsgeschehen (v.A. Ryncho) im Gange, so dass ich lieber auf Nummer sicher gegangen bin. Sorte ist die Ellen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 84 von 164 • 1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 164

Zurück zu Ackerbau