Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:30

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 81 von 164 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon germane » Di Okt 23, 2018 8:31

Wini hat geschrieben:
Könnte man das eigentlich mit einem erneuten Walzengang, trotz bereits aufgelaufener Wintergerste, verbessern ?

Ich überlege zur Zeit ob ich nicht mit der Wiesenwalze drüberfahre, um die Bestockung anzuregen. Die Gerste ist gleichmäßig, aber zu dünn aufgelaufen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon glaaheidnbaua » Mi Okt 24, 2018 5:33

Gestern noch die übrigen 3 ha Wintergerste behandelt mit Trinity, Cythrin und Innofert Getreide

Bild

Bestände stehen super! Obwohl wir seit 1.9. nur 6mm Niederschlag hatten.

Ackerbausaison ist jetzt komplett abgeschlossen, alles steht schon gewaschen und eingewintert in der Halle :wink:
glaaheidnbaua

Beitragvon Büchsenmichel » Fr Okt 26, 2018 8:23

Heute auch noch meine Wintergerste behandelt mit Malibu, Axial 50 und Mangan Chelat.
Büchsenmichel

Wogegen verstoßen?

Beitragvon adefrankl » Fr Okt 26, 2018 11:15

Büchsenmichel hat geschrieben:Heute auch noch meine Wintergerste behandelt mit Malibu, Axial 50 und Mangan Chelat.

Nun früher hat diese Kombination sicher sinn gemacht. Angesichts der aktuellen Anwendungsvorschriften für Pendimethalin haltige Mittel (Malibu) frage ich mich allerdings wogegen man bei der Anwendung verstößt.
A) Man spritzt ausreichend feintropfig um eine gute wirkung des rein balttaktiven Axials zu erzielen (so wie früher). Pflanzenbaulich optimal, nur leider aufgrund der Vorschriften mit Bußgeld belegt. Scheidet daher aus und ich gehe daher auch davon aus, dass diese Variante nicht gewählt wurde.
B) Man spritzt entsprechend den Vorschriften für Pendimethalin sehr grobtropfig. Damit ist rechtlich alles in Ordnung. Nur dürfte das zu einer deutlich schlechteren Wirkung von Axial führen und so die Resistenzentwicklung wesentlich fördern. Also ist diese Lösung pflanzenbaulich schlecht!

Somit hat man bei der Kombination Malibu und Axial nur die Wahl zwischen einer verbotenen und einer schlechten Lösung. Daher passen diese Mittel aus meiner Sicht unter heutigen Bedingungen nicht mehr zusammen. Daher würde ich entweder Axial getrennt (und damit später) vom Bodenherbizid spritzen oder es nur mit Mitteln wie Herold, Fence oder CTU (bzw. irgendwelche Kombinationen davon) spritzen. Bacara geht formal auch, aber gefällt mi die Verträglichkeit nicht (Führte häufiger zu stärkerer Gelbfärbung im Herbst).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Okt 26, 2018 19:16

Büchsenmichel hat geschrieben:Heute auch noch meine Wintergerste behandelt mit Malibu, Axial 50 und Mangan Chelat.

Dito bei guten Wetter und Bodenverhältnissen nach dem Regen der letzten Tage mit Cadou Forte Set.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wini » Sa Okt 27, 2018 19:33

Auch ich habe die Vorlage von 5 Liter Regen genutzt, um die Wintergerste heute mit dem Cadou Forte Set zu behandeln.
0,3 Cadou + 0,8 Bacara Forte + 75ml Karate Zeon / Decis
Bin mal gespannt, ob die Wintergerste aufhellt durch die Behandlung.
Dank des Pfluges hält sich der AFS-Besatz nämlich bisher in der Wintergerste bei mir sehr in Grenzen.

Die Flächen sind mittlerweile, trotz der anhaltenden Trockenheit, zum größten Teil ergrünt.
Lediglich auf einigen grobklutigen Kuppen lässt der Aufgang zu Wünschen übrig.
Noch habe ich es nicht bereut aufgrund der Trockenheit deutlich dicker und tiefer zu säen.
Ich plädiere ja immer dafür, einen dichteren Getreidebestand zur Unterdrückung des AFS und der Unkräuter im Herbst anzustreben.
Im trockenen Frühjahr ist die Schattenwirkung eines dichteren Bestandes ebenfalls von Vorteil und schützt vor Winderosion.

Hoffentlich kommt noch etwas Regen, damit die Bodenwirkung der Herbizide auch zur Geltung kommt.

So langsam kann man ans Einwintern denken.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Marian » Mo Okt 29, 2018 14:40

Die am 12ten Oktober in die trockene Asche gedrillte Veronica ist nach etwa 8 Tagen vom Tau und den hohen Temperaturen aufgelaufen. Leider erweckt die Fläche den Anschein, man hätte alles mit eingeschalteter Fahrgassenschaltung gedrillt. In die Fahrspuren wurde der ausgetrocknete feine Oberboden mit der Kreiselegge eingeebnet und der. Feldaufgang ist verzögert.. jetzt nach den ersten Schauern schließt sich die Fläche aber.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 23, 2019 7:01

So, Leute.
Ein Blick in den Kalender verrät, dass die leidige Sperrfrist langsam zu Ende geht. Habt ihr eure Düngestrategie schon geplant?
Wir werden heuer die Betonung noch mehr auf Start- und Schossergabe legen. Die trockenen Sommer zwingen uns hier fast dazu...
Kreuzschiene

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Jan 23, 2019 12:33

Kreuzschiene hat geschrieben:So, Leute.
Ein Blick in den Kalender verrät, dass die leidige Sperrfrist langsam zu Ende geht. Habt ihr eure Düngestrategie schon geplant?
Wir werden heuer die Betonung noch mehr auf Start- und Schossergabe legen. Die trockenen Sommer zwingen uns hier fast dazu...

Habe meine Düngebedarfsermittlung schon gemacht, aber bis zu den ersten düngemaßnahmen wird es heuer schon März werden!
Johnny 6520

Beitragvon MF4355 » Mi Jan 23, 2019 14:19

Heute würden bei mir Nmin Proben gezogen, die Befahrbarkeit war super. Ich bin mal gespannt, normalerweise sind meine Werte immer sehr niedrig, unter 20kg. Das könnte dieses Jahr anders sein.
MF4355

Beitragvon allgaier81 » Mi Jan 23, 2019 17:10

Jup,

bei meinem Nachbarn sind es 60kg... da ist nicht mehr viel übrig was man noch düngen darf... :shock:
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Wini » Mi Jan 23, 2019 19:19

Genau,
in Zeiten des Klimawandels lautet Winis 1. Heisszeit-Düngeregel:

Frühe 1. Gabe in den Schnee !!

Bei bester Befahrbarkeit bei gefrorenem Boden wird damit auch der Boden geschont.

Viel Glück

Wini
Wini

Beitragvon Favorit822 » Mi Jan 23, 2019 20:33

Aufgrund der Witterung letztes Jahr war die 2. Und 3. Gabe in der WG total für'n Arsch.
Plane deshalb dieses Jahr die Gerste mit optifert 39N 6S zu düngen.
Hat damit jemand Erfahrung und kann berichten darüber.
Geplant wären 130N
Favorit822

Beitragvon Mineralwasser » Mi Jan 23, 2019 23:01

Macht nicht den Fehler und denkt das Jahr wird wie das letzte, wir hatten bis jetzt nach solchen Trockenjahren fast immer Rekordernten.
Mineralwasser

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 24, 2019 6:53

Mineralwasser hat geschrieben:Macht nicht den Fehler und denkt das Jahr wird wie das letzte, wir hatten bis jetzt nach solchen Trockenjahren fast immer Rekordernten.

Was ist der Fehler bei einer stabilisierten frühen Düngung, die wenigstens noch in den Boden kommt?
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Do Jan 24, 2019 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 81 von 164 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 164

Zurück zu Ackerbau