Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:09

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 89 von 164 • 1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon xaver1 » Do Aug 15, 2019 13:28

xaver1 hat geschrieben:@Flo96
Warte mal, bis das Ausfallgetreide keimt :mrgreen: .

Meine Wintergerste ist unterm Schnee erstickt, Umbruch und Sommergerste gesäht, ewig wegen Trockenheit nicht gekeimt und als sie etwa 20 cm lang war war es schon wieder zu trocken.
Bin gespannt, was das heuer wird, Länge etwa 40cm und kleine Körnchen :| .

mfg

Wurden dann ca. 3,5to doch ganz ansehliche Körner und eta 1,5to Stroh, vor Anfang Oktober kommt bei mir keine WG mehr in den Boden.

mfg
xaver1

Beitragvon Kreuzschiene » Do Sep 05, 2019 10:02

Bei uns kommen heuer neu ins Sortiment Pixel und KWS Higgins.
Hauptsorte bleibt aber vorerst Sandra. Mal sehen, wie sich die Neuen so machen...
Kreuzschiene

Beitragvon Flo96 » Sa Sep 07, 2019 5:59

Moin,

wann habt ihr vor zu säen? und mit welcher Saatstärke?
Flo96

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 28, 2019 15:04

Die Wintergerste ist mittlerweile schön aufgelaufen und eine Herbizidbehandlung mit 0,6l Carpatus pro Hektar ist ebenfalls schon durchgeführt. Langsam dürfte es auch gerne ein wenig kühler werden. Früh gesäte Bestände ergelben bereits...
Kreuzschiene

Beitragvon allgaier81 » Mo Okt 28, 2019 20:00

Moin,

gelaufen ist meine KWS Orbit auch wie eine 1!
Aussaat am 5.10. mit 300K/m², jetzt warten wir auf 3 Blätter für Herbizid, Mangan und Bor.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon springsa » Mo Okt 28, 2019 20:26

Bei mir ist die Hauptwintergerstensorte heuer wieder Meridian , als neue Sorte für mich hab ich die Mizzi aus DE angebaut hat die wer schon mal gehabt und wie ist die Ertragsmäßig und Strohmäßig im Vergleich zur Meridian ? Meridian wird eh nicht so leicht gelb , bei der Mizzi muss ich noch schauen wie die wird zurzeit sind beide noch schön grün , hab aber beide auch später angebaut
mfg Springsa
springsa

Beitragvon Mad » Mo Okt 28, 2019 20:26

allgaier81 hat geschrieben:Moin,

Aussaat am 5.10. mit 300K/m², jetzt warten wir auf 3 Blätter für Herbizid, Mangan und Bor.

Wieso muss man eigentlich noch darauf hinweisen, dass Mangan absolut überhaupt nichts in einer Herbizidmaßnahme zu suchen hat? Wer berät eigentlich so einen Schwachsinn, weil von selber wird da wohl niemand drauf kommen.

Wenn deine Herbizide etwas bringen sollen, dann fahr das Mangan auf jeden Fall mit genug zeitlichem Abstand zum Herbizid.

Mangan fördert maßgeblich die Entgiftung. Das hilft zwar der Gerste, den Herbizidstress abzubauen, aber ebenso den Zielpflanzen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Mangan und Herbizid - ISIP NRW Empfehlung

Beitragvon adefrankl » Di Okt 29, 2019 12:21

Mad hat geschrieben:.......
Wieso muss man eigentlich noch darauf hinweisen, dass Mangan absolut überhaupt nichts in einer Herbizidmaßnahme zu suchen hat? Wer berät eigentlich so einen Schwachsinn, weil von selber wird da wohl niemand drauf kommen.

Wenn deine Herbizide etwas bringen sollen, dann fahr das Mangan auf jeden Fall mit genug zeitlichem Abstand zum Herbizid.

Mangan fördert maßgeblich die Entgiftung. Das hilft zwar der Gerste, den Herbizidstress abzubauen, aber ebenso den Zielpflanzen.

Das mit dem Mangan mag durchaus richtig sein. Nur ist diese Problematik offensichtlich noch nicht mal überall bei der Offizialberatung angekommen. So fand ich heute auf der Startseite von isip.de einen Verweis "Wintergetreide aktuell". Link: https://www.isip.de/isip/servlet/isip-d ... ell-303460
Und dort schreibt die Landwirtschaftskammer NRW zur Behandlung mit Axial 50 bzw. Traxos " ... Daher die Empfehlung aktuell noch abzuwarten. Behandlungen auf Raureif sind ebenso möglich, wie die Kombination mit Mangannitrat. "
Offensichtch arbeitet man dort also auch daran die Resistenzbildung gegen Axial 50 schnell voran zu bringen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Mangan und Herbizid - ISIP NRW Empfehlung

Beitragvon Crazy Horse » Di Okt 29, 2019 13:07

adefrankl hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:.......

Das mit dem Mangan mag durchaus richtig sein. Nur ist diese Problematik offensichtlich noch nicht mal überall bei der Offizialberatung angekommen. So fand ich heute auf der Startseite von isip.de einen Verweis "Wintergetreide aktuell". Link: https://www.isip.de/isip/servlet/isip-d ... ell-303460
Und dort schreibt die Landwirtschaftskammer NRW zur Behandlung mit Axial 50 bzw. Traxos " ... Daher die Empfehlung aktuell noch abzuwarten. Behandlungen auf Raureif sind ebenso möglich, wie die Kombination mit Mangannitrat. "
Offensichtch arbeitet man dort also auch daran die Resistenzbildung gegen Axial 50 schnell voran zu bringen.

Wie gut das Axial noch wirkt, hängt mitentscheidend von der Ungrasgröße ab. Ich hab letztes Jahr auch eine Spätherbstspritzung mit Axial durchgezogen (ohne Mn), aber da ist auch nur der dünnstehende, schwachbestockte AFU kaputtgegangen, während sich die kräftigeren Pflanzen im Frühajhr wieder erholt haben.
Ob Mn bei der Spätherbstspritzung die Axial-Wirkung zusätzlich noch reduziert, kann ich nicht sagen. Bei der ohnehin eingeschränkten Stoffwechselaktivität in der vegetationsfreien Zeit, wird das wohl eher weniger ein Problem darstellen (meine Vermutung)
Crazy Horse

Re: Mangan und Herbizid - ISIP NRW Empfehlung

Beitragvon Mad » Mi Okt 30, 2019 9:09

adefrankl hat geschrieben:Das mit dem Mangan mag durchaus richtig sein. Nur ist diese Problematik offensichtlich noch nicht mal überall bei der Offizialberatung angekommen.

Vollkommen richtig, was du schreibst. Ich hab den Text mal rausgesucht und das Wichtige unterstrichen. Und ich kann es wirklich nicht begreifen.
Als Pflanzenbauberater muss man doch wissen, was für Wirkungen ein Mangannitrat mitbringt. Da kann man so eine Mischung doch nicht einfach so empfehlen.

Augenscheinlich haben die es bereits in den vergangenen Jahren so gebracht, und dann wundern die sich noch, dass das Axial nicht mehr wirkt.

Der Text liest sich jedenfalls beinah wie Satire.
Dateianhänge
Axial Mangan.png
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Re: Wintergerste 2016

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 30, 2019 9:18

Mad hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Sei mir nicht böse aber das sieht schrechlich aus.
In dieser undefinierbaren Strohmatte mußt du für das Saatgut auf reichlich Regen hoffen.
Das, in Kombination mit einer frühen Saat riecht nach N bzw Nährstoffmangel bereits im Herbst. Somit wären die Ertragsminderungen schon im Herbst gelegt.

Ich will dir ja nicht reinreden, aber du solltest dir lieber ein Thema suchen, bei dem du dich auskennst. Wenn ich deine Kommentare so ansehe, fällt mir zwar spontan nichts ein, aber vielleicht kann dir ein Familienmitglied einen Tipp geben, das in früheren Gesprächen mal etwas sachliches von dir aufgeschnappt hat.

Wenn die Gerstenkörner unter der Strohmatte liegen, dann braucht man sich um das Wasser so viele Gedanken machen wie es im Regenwald nötig ist.

Und das Stroh an der Oberfläche ist praktisch ebenso ein Garant für eine langsame Rotte wie das vergraben mit dem Pflug.

Von daher hat er alles richtig gemacht. Ich sage: Die Gerste bringt ihren Ertrag!

Du hattest Recht damals. Die Gerste hatte so gut wie Null Weizendurchwuchs und hat sehr gut gedroschen...
Kreuzschiene

Re: Wintergerste 2016

Beitragvon Mad » Mi Okt 30, 2019 9:25

Kreuzschiene hat geschrieben:Du hattest Recht damals. Die Gerste hatte so gut wie Null Weizendurchwuchs und hat sehr gut gedroschen...

:mrgreen:

Danke für die Blumen!

Den Horizont kann man nur dann erweitern, wenn man auch mal gegensätzlich zum "das haben wir schon immer so gemacht" handelt.

Weiter so!
Bild
Mad

Beitragvon Lonar » Mi Okt 30, 2019 14:19

Mad hat geschrieben:
allgaier81 hat geschrieben:Moin,

Wurde hier auch so empfohlen von zahlreichen Unternehmen und der Lwk...
Ich glaube dann bleib ich mal besser bei der Landtreff Beratung...
Mit Glyphos schnell weggrubbern haben die sich schon nen Schnitzer geleistet den ich als Hobbyackerbauer noch kapieren konnte und jetzt ist auch der Grund da warum die Kamille beim Baccara manchmal nicht kaputt geht...
Lonar

Beitragvon Harry Ferguson » Do Okt 31, 2019 2:45

Moin ,

hat jemand Erfahrungen mit der KWS Sommerset ? Diese Winterbraugerste wird bei meinem Landhändler zur Ernte 21 die altgediente KWS Liga ersetzen .
Harry Ferguson

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 01, 2019 19:01

Harry Ferguson hat geschrieben:Moin ,

hat jemand Erfahrungen mit der KWS Sommerset ? Diese Winterbraugerste wird bei meinem Landhändler zur Ernte 21 die altgediente KWS Liga ersetzen .

Leider habe ich damit keine Erfahrung.
Nimmt der Landhändler die KWS Liga nicht mehr?
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 89 von 164 • 1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 164

Zurück zu Ackerbau