Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:04

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 96 von 164 • 1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Kreisrat Unterlenker » Mi Jun 03, 2020 17:25

All das Jammern wäre verstummt, hätte man zur rechten Zeit eine Versicherung abgeschlossen. Auch Frostschäden sind wie Hagel, Sturm usw. versicherbar. :klug:
Kreisrat Unterlenker

Beitragvon Wini » Mi Jun 03, 2020 19:12

Heinrich Löwe hat geschrieben:Der liebe Gott hat es eben nicht gerne, wenn man gegen andere hetzt, z.B. gegen Ökobauern.

Leider hat es nicht nur mich erwischt. Auch im Öko-Bereich hat die kalte Sophie zugeschlagen.
Hier gibt es Felder, die außer Trespe nichts mehr zum Dreschen von Öko-Wintergerste anbieten.
Kann Trespe siliert und als Viehfutter verwendet werden ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon böser wolf » Do Jun 04, 2020 5:25

Kreisrat Unterlenker hat geschrieben:All das Jammern wäre verstummt, hätte man zur rechten Zeit eine Versicherung abgeschlossen. Auch Frostschäden sind wie Hagel, Sturm usw. versicherbar. :klug:

Ich wünschte du würdest verstummen
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Do Jun 04, 2020 5:40

@Wini

Natürlich!
DWEWT

Beitragvon springsa » Do Jun 04, 2020 11:30

Habe eine Frage sind die Frostschäden Sortenabhängig, wenn ja welche Sorten hat es stärker und welche schwächer erwischt ?
Und was zahlst da fürs ha Versicherung ,wieviel WG musst dafür verkaufen ?
mit bestem Dank
Springsa
springsa

Beitragvon Freakshow » Do Jun 04, 2020 11:37

Das Bild zeigt sich nach meinen Beobachtungen so: frühe Sorten früh gesät haben es weniger, späte Sorten spät gesät haben es auch weniger. Ansonsten gibt's wohl keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Sorten an sich, zwischen wohl und Wehe hat nur der Entwicklungszustand zum Zeitpunkt des Frosts entschieden.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Flo96 » Sa Jun 06, 2020 21:35

Moin zusammen,

hat jemand von euch ein BYVD resistente Sorte im Anbau?
Flo96

Beitragvon Crazy Horse » So Jun 07, 2020 6:38

Flo96 hat geschrieben:Moin zusammen,

hat jemand von euch ein BYVD resistente Sorte im Anbau?

Du meinst wohl eher eine BYDV (barley yellow dwarf virus)-resistente Sorte?
Nee, hatte ich noch nicht! Vor Jahren gab es mal eine zweizeilige Sorte namens Paroli, aber die war ertraglich zu schwach und konnte sich nicht durchsetzen. Mittlerweile gibt es aber mit Paradies (mz) eine anbauwürdige Sorte, die entgegen ihrer Einstufung ertraglich gar nicht mal so schlecht ist. Sie ist allerdings relativ langwüchsig und hat nicht die beste Halm- und Ährenstabilität. Und auch das Hektolitergewicht ist nicht das höchste. Aber die gleichen Mängel hatten vor gut 30 Jahren auch die ersten GMV-resistenten Sorten. Paradies ist allerdings ne recht gesunde Sorte.
Von den Hauptsaaten gibt es ebenfalls eine BYDV-resistente Sorte namens Novira, aber die hab ich noch nicht gesehen und kann zu ihr auch nichts sagen.

Grundsätzlich würde ich diese Sorten aber nur auf Befallslagen oder nach kritischen Vorfrüchten wie Mais anbauen. Mein Favorit aus ertraglicher und qualitativer Sicht wäre ansonsten die KWS Higgins (macht ne tolle Ähre). Die ist zwar etwas zwergrostanfällig, aber mit etwas Strobi aufs Blatt kann man dem sehr gut vorbeugen.
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » So Jun 07, 2020 6:47

Die Flächen, wo dieses Jahr Wintergerste hin soll, ist in direkter Nachbarschaft Körnermais, zumindest soll es noch welcher werden. Da habe ich an die neue Sorte von DSV gedacht (Sensation oder eben die Novira) die Gerste landet bei mir im Futtertrog.
Flo96

Beitragvon Crazy Horse » So Jun 07, 2020 9:07

Flo96 hat geschrieben:Die Flächen, wo dieses Jahr Wintergerste hin soll, ist in direkter Nachbarschaft Körnermais, zumindest soll es noch welcher werden. Da habe ich an die neue Sorte von DSV gedacht (Sensation oder eben die Novira) die Gerste landet bei mir im Futtertrog.

Die DSV hat der Sensation mehr oder weniger dieselben Noten erteilt (Züchtereinstufung) wie die Hauptsaaten ihrer Novira, wobei anzunehmen ist, dass auch die Novira ne DSV-Züchtung ist.
Die Saatgutvermehrungsflächen von Sensation und Paradies liegen bei etwas über 100 ha, was eigentlich ausreichen sollte. Insofern kannst Du Dich entscheiden, ob Dir Strohstabilität (Sensation) oder Ramularia-Toleranz und Winterhärte (Paradies) wichtiger sind. Den Wirkstoff Chlorthalonil gibt es ja nächstes Jahr nicht mehr.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » So Jun 07, 2020 9:13

Wini hat geschrieben:
Heinrich Löwe hat geschrieben:Der liebe Gott hat es eben nicht gerne, wenn man gegen andere hetzt, z.B. gegen Ökobauern.

Leider hat es nicht nur mich erwischt. Auch im Öko-Bereich hat die kalte Sophie zugeschlagen.
Hier gibt es Felder, die außer Trespe nichts mehr zum Dreschen von Öko-Wintergerste anbieten.
Kann Trespe siliert und als Viehfutter verwendet werden ?

Gruß
Wini

Am 12. Mai hat aber Pankratius sein unheilvolles Werk verrichtet und nicht die kalte Sophie. Die kalte Sophie ist die letzte der fünf Eisheiligen (15. Mai).
Crazy Horse

Beitragvon bauer hans » So Jun 07, 2020 9:18

ich hab nach silomais hybridgerste Galileoo stehen,die sich hervorragend präsentiert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Nordlicht73 » So Jun 07, 2020 10:09

Ich hab dieses Jahr Higgins und Meridian stehen. Optisch sehen beide erstmal eigentlich gleich aus, beide stehen leider nicht zu dick ( um die 400 Ähren/qm, wie generell alles Getreide hier in der Gegend nicht zu üppig steht), haben aber beide eine richtig lange Ähre und gut eingekörnt. Aufgrund der Trockenheit im April und Mai hab ich mit Wachstumsregler etwas gespart, in 31 nur 0.5 Moddus und 0,25 Camposan, in 49 dann nochmal 0,2 Camposan, letztlich ist er mir etwas zu lang geworden. Statt wie sonst um die 90 cm jetzt zwischen 100-110 cm, hoffentlich bleibt er stehen. Beim Ährenschieben war er erst um die 45-50 cm, ist danach aber abgegangen als noch Regen kam...
Nordlicht73

Beitragvon Wini » So Jun 07, 2020 19:29

Bei uns sind hauptsächlich 2-zeilige Sorten von den Frostnächten am 14. und 15.4. komplett zerstört worden.
Also nicht durch die Frostnacht an Eisheiligen.
Meine mehrzeilige Highlight ist nur in einer Tallage mit etwa 30% Ausfall dabei.
Ich denke, da ist schon ein Sorteneinfluss abzuleiten.
Der Blühtermin war halt entscheidend.

Angeblich hat eine vorherige Wachstumsreglergabe keinen Einfluß auf die Frostausfälle.
Ich hatte um den 11.4. mit Prodax und Input Classic behandelt.

Ich frage mich trotzdem, warum lt. Beipack-Zettel eine Wachstumsreglergabe bei zu
erwartendem Frost unterbleiben sollte.

Hat hier jemand eine Erklärung ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Todde » So Jun 07, 2020 19:49

Wini hat geschrieben:
Angeblich hat eine vorherige Wachstumsreglergabe keinen Einfluß auf die Frostausfälle.
Ich hatte um den 11.4. mit Prodax und Input Classic behandelt.

Eventuell schon, wenn dadurch das Ährenschieben hinausgezögert wurde um ein, zwei Tage.
Frost beißt bei Wachstumsreglern schon mal, aber wenn dadurch die Ähre nicht bei Frost draußen war, hat das sogar den Schäden entgegen gewirkt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 96 von 164 • 1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 164

Zurück zu Ackerbau