Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 18:41

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 97 von 164 • 1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Wini » Do Jun 11, 2020 11:44

Hier noch ein Zeitungsbericht zum Thema Frostschäden an der Wintergerste.
https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/frost-bei-der-gerste-platt-und-leer-statt-prall-gefuellt;art415898,10454766

Auch an Weizen- und Roggenflächen ist der Spätfrost offenbar nicht spurlos vorüber gegangen.

Wie sieht es bei Euch aus ?
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Manfred » Fr Jun 12, 2020 13:02

Hier im Umkreis (nördliches Oberfranken) haben mehrere Betriebe ihre komplette Wintergerste wegen der Frostschäden gehäckselt.
Geht wohl überwiegend ins Biogas.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 12, 2020 13:53

Manfred hat geschrieben:Hier im Umkreis (nördliches Oberfranken) haben mehrere Betriebe ihre komplette Wintergerste wegen der Frostschäden gehäckselt.

Ich kenn einen, der hat seine Wintergerste, die er schon behandelt hat, und die er deswegen auch nicht mehr als Silage an seine Kühe verfüttern wollte (aus Angst vor Rückständen in der Milch), für 150€/ha an einen Biogaser verschenkt.
Und dieser hat ihm die Gerste nur abgenommen, wenn er für ihn anschließend noch Mais anbaut. Und das war jetzt erst vor ein paar Tagen. Ob der Zweitfruchtmais noch was wird, wird sich zeigen. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, weil es hier im Sommer schon sehr heiß und trocken ist. Wenn der Mais bis dahin noch keine gescheiten Wurzeln hat, kannst Du ihn in die Tonne treten. Dann wird er bestenfalls nen Meter fünfzig hoch und macht auch keinen Kolben mehr.

So kann man natürlich auch Geld kaputt machen. Wenn er die Gerste stehen gelassen hätte, und sie hätte noch 20 dt gedroschen, hätte er unterm Strich weniger verloren.
Crazy Horse

Beitragvon 714er » Fr Jun 12, 2020 20:18

Das ist ja ungefähr das was es für den Strohverkauf gegeben hätte...
714er

Beitragvon Flo96 » Sa Jun 13, 2020 14:46

Wintergerste KWS Higgins, ich rechne nicht mehr mit 10% Ausfall sondern mit 30-40%, ich werde sie definitiv dreschen und nicht häckseln!
Dateianhänge
4619F669-71D1-4109-86B5-E5A8B3ECDA88.jpeg
4619F669-71D1-4109-86B5-E5A8B3ECDA88.jpeg (95.46 KiB) 1886-mal betrachtet
Flo96

Beitragvon böser wolf » Sa Jun 13, 2020 17:26

Crazy Horse hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Hier im Umkreis (nördliches Oberfranken) haben mehrere Betriebe ihre komplette Wintergerste wegen der Frostschäden gehäckselt.

Ich kenn einen, der hat seine Wintergerste, die er schon behandelt hat, und die er deswegen auch nicht mehr als Silage an seine Kühe verfüttern wollte (aus Angst vor Rückständen in der Milch), für 150€/ha an einen Biogaser verschenkt.
Und dieser hat ihm die Gerste nur abgenommen, wenn er für ihn anschließend noch Mais anbaut. Und das war jetzt erst vor ein paar Tagen. Ob der Zweitfruchtmais noch was wird, wird sich zeigen. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, weil es hier im Sommer schon sehr heiß und trocken ist. Wenn der Mais bis dahin noch keine gescheiten Wurzeln hat, kannst Du ihn in die Tonne treten. Dann wird er bestenfalls nen Meter fünfzig hoch und macht auch keinen Kolben mehr.

So kann man natürlich auch Geld kaputt machen. Wenn er die Gerste stehen gelassen hätte, und sie hätte noch 20 dt gedroschen, hätte er unterm Strich weniger verloren.

Dafür wäre der aufwuchs bei mir ganz klar auf der Fläche geblieben um die Regenwürmer zu füttern !
Wo ist unter Geschäftspartnern eigentlich der Grundsatz., Leben und Leben lassen geblieben?
böser wolf

Beitragvon HL1937 » Sa Jun 13, 2020 17:35

böser wolf hat geschrieben:Wo ist unter Geschäftspartnern eigentlich der Grundsatz., Leben und Leben lassen geblieben?

Unter den Bauern gibt es mittlerweile keine Kollegen oder Geschäftspartner mehr, sondern nur noch Feinde, die den gleichen Beruf haben.
Um nicht zu sagen: Deppen.
Wo es geht haut man dem andern die Axt in den Rücken.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Paule1 » Sa Jun 13, 2020 19:22

Ganz so Schlimm schaut meine nicht aus :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Jun 13, 2020 20:47

@ HL1937 na ja,das war vor einer halben Generation schon schlimmer. In unserer Region hat sich der
Kontakt, Austausch und auch die Zusammenarbeit unter uns Landwirten schon gewaltig zum positiven
verändert. Der Prozess hat dann jetzt durch die LSV-Aktionen nochmal einen richtigen Schub bekommen.
Ich muss feststellen , das die junge Generation die jetzt das Ruder übernimmt, bzw. schon übernommen
hat, Gott sei Dank, nicht mehr so verbohrt ist, wie das in meiner Generation leider noch war. Vielleicht
auch weil bei uns fast alle ihre Wachstumsgrenzeschon erreicht, bzw. vielleicht schon etwas überschritten
haben.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon lukaß » So Jun 14, 2020 9:26

Mich würde interessieren wo die Wachstumsgrenzen sind, gibt es Beispiele? Ich kenne keine, ausser es gibt keine Mitarbeiter zu generieren...
lukaß

Beitragvon bauer hans » So Jun 14, 2020 9:54

lukaß hat geschrieben:..... ausser es gibt keine Mitarbeiter zu generieren...

die werden doch gegenseitig abgeworben.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon böser wolf » So Jun 14, 2020 11:22

lukaß hat geschrieben:Mich würde interessieren wo die Wachstumsgrenzen sind, gibt es Beispiele? Ich kenne keine, ausser es gibt keine Mitarbeiter zu generieren...

Ich denke die Wachstumsgrenze wird durch die Höhe der pachtpreise beeinflusst
böser wolf

Beitragvon Kartoffelbluete » So Jun 14, 2020 12:00

Nicht jede Familie kann oder will mit Mitarbeiter arbeiten. Ist auch eine Frage der Mentalität.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon donni » Mi Jun 24, 2020 11:46

Wie sieht es aus auf Euren Flächen? Wann rollen die Mähdrecher raus?
donni

Beitragvon Flo96 » Mi Jun 24, 2020 12:33

donni hat geschrieben:Wie sieht es aus auf Euren Flächen? Wann rollen die Mähdrecher raus?

Bei uns im Westerwald in ca. 10 Tagen.
Flo96

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 97 von 164 • 1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 164

Zurück zu Ackerbau