Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:10

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 100 von 164 • 1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon kronawirt » So Jul 05, 2020 21:37

Flo96 hat geschrieben:
Kartoffelbluete hat geschrieben:Wenn die Grannen sich nicht lösen lassen wollen, ist die Gerste einfach noch nicht richtig reif!!

So ist es! Ich versteh das nicht die Verluste durch den Mähdrescher sind auch viel höher ....

Ihr beiden wirtschaftet vermutlich auf Schokoladenböden und habt noch keine halbvertrocknete Gerste auf schwachen Böden gedroschen, oder? :?
Hier ist es auch so, daß dieses Jahr die Grannen schlecht abgehen, aber nur in den Beständen mit Trockenschäden, welche eh schon länger reif sind. Weiteres warten bringt da mal gar nix, es wird nur immer grüner, weil jetzt nach dem Regen der Zwiewuchs loswächst...
kronawirt

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Jul 06, 2020 7:04

Schwäbische Alb mit ihrem Schokoladenböden??? Na klar! Hier musst du mal Urlaub machen.
Aber stimmt schon, bei uns ist nix halb vertrocknet, nur Frostschäden in den Ähren.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Flo96 » Mo Jul 06, 2020 7:19

Kartoffelbluete hat geschrieben:Schwäbische Alb mit ihrem Schokoladenböden??? Na klar! Hier musst du mal Urlaub machen.
Aber stimmt schon, bei uns ist nix halb vertrocknet, nur Frostschäden in den Ähren.

Ich kann mit meinen 40 bis 45er Sl böden nicht klagen, auch wenn es sehr trocken ist, ist es noch lange nicht so schlimm wie 2018/2019, der Regen im Mai und Juni war noch zur richtigen Zeit. Wenn jetzt noch alle Ähren gefüllt wären und der Lohner keine 170€ pro Hektar nehmen würde, könnte man Geld verdienen. Bei der Gerste leg ich drauf, der Weizen sieht sehr gut aus, ist schon in der Abreife (vertrocknet aber nicht).
Flo96

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Jul 06, 2020 8:21

Bei uns auch so. Dadurch das wir aufgrund der Höhenlage und Kaltlage mit der Vergitation deutlich
später sind, kamen die Regenfälle in der ersten Maiwoche gerade noch rechtzeitig um noch was zu retten.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon County654 » Mo Jul 06, 2020 10:04

Flo96 hat geschrieben:
Kartoffelbluete hat geschrieben:Schwäbische Alb mit ihrem Schokoladenböden??? Na klar! Hier musst du mal Urlaub machen.

Ich kann mit meinen 40 bis 45er Sl böden nicht klagen, auch wenn es sehr trocken ist, ist es noch lange nicht so schlimm wie 2018/2019, der Regen im Mai und Juni war noch zur richtigen Zeit. Wenn jetzt noch alle Ähren gefüllt wären und der Lohner keine 170€ pro Hektar nehmen würde, könnte man Geld verdienen. Bei der Gerste leg ich drauf, der Weizen sieht sehr gut aus, ist schon in der Abreife (vertrocknet aber nicht).

Kostet Lohndrusch mittlerweile 170 €/ha :shock: :?:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Flo96 » Mo Jul 06, 2020 11:02

Jop bei uns fährt keiner mehr darunter, der teuerste Lohner nimmt 170 € + Steuer.... im Winter werde ich mir ne eigene Maschine mit 3,9 m oder 4,5 zu legen.
Flo96

Beitragvon Flo96 » Mo Jul 06, 2020 11:03

County654 hat geschrieben:
Flo96 hat geschrieben:

Kostet Lohndrusch mittlerweile 170 €/ha :shock: :?:

Achso stimmt man sollte noch erwähnen das die Saat fürs nächste Jahr direkt mit ausgebracht wird :roll:
Flo96

Beitragvon Lonar » Mo Jul 06, 2020 11:32

Was er damit sagen wollte, ist das man bei vertrockneter Gerste die Grannen nicht immer runterprügeln kann. Die sind irgendwie festgebrannt und bevor man die runter hat wird der Drescher zur Schrotmühle.
Lonar

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Jul 06, 2020 15:35

@ Flo96, also mit den 170€ /ha für`s Dreschen, da muss ich doch noch mal nachhacken,
da war ich auch überrascht. Wie groß sind eure Äcker im Durchschnitt? Wie lange kann er
bei einem Betrieb dreschen, bis er das Schneidwerk wieder auf dem Wagen umsetzen muss?
Wird am Feldrand abgetankt oder fliegend, d.h. während dem Dreschen wird mit dem Wagen
nebenher gefahren und abgetankt. Spart viel Zeit!
Kartoffelbluete

Beitragvon Roman1984 » Mo Jul 06, 2020 19:22

Bei uns kostet Getreidedrusch 135€/ha netto inkl. Diesel.
Mais 145€/ha.
Roman1984

Beitragvon Flo96 » Mo Jul 06, 2020 19:24

Kartoffelbluete hat geschrieben:@ Flo96, also mit den 170€ /ha für`s Dreschen, da muss ich doch noch mal nachhacken,
da war ich auch überrascht. Wie groß sind eure Äcker im Durchschnitt? Wie lange kann er
bei einem Betrieb dreschen, bis er das Schneidwerk wieder auf dem Wagen umsetzen muss?
Wird am Feldrand abgetankt oder fliegend, d.h. während dem Dreschen wird mit dem Wagen
nebenher gefahren und abgetankt. Spart viel Zeit!

Also umbauen muss man nur 3 mal bei 30 Hektar, abgeladen wurde immer während der Fahrt und die durchschnittliche Schlaggröße sind 2, 5 Hektar, es sind zwei Felder unter einem Hektar dabei aber nur durch einen Feldweg vom anderen getrennt. Ich finde das heftig, letztes Jahr hat er noch 150 genommen, jetzt hat er einen neuen Tucano 430 und will direkt 20€ mehr .... der Medion 330 hatte erst 1300 Stunden :roll:
Flo96

Beitragvon bauer hans » Mo Jul 06, 2020 19:33

170 sind 143 plus 19% beim optierer und 153 plus 10,7% beim pauschalierer.
wers billiger macht,verdient nix.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Bison » Mo Jul 06, 2020 19:38

Ich gehe mal schwer davon aus dass die 170 brutto sind. Das sind dann 143 netto. Schon ein stolzer Preis. Gibt's keinen anderen der günstiger dreschen kann? Aber nur am Preis festmachen würd ich das auch nicht. Mir würde die Zuverlässigkeit sowie die Einsatzsicherheit schon ein paar Euro mehr wert sein. Interessant wird es dann immer wenn es zur Ernte saftig auf dem Acker ist und man vor dem nächsten Regen dreschen möchte. Dann weiß man ob man aufs richtige Pferd gesetzt hat :=
Bison

Beitragvon Bison » Mo Jul 06, 2020 19:40

Bauer hans war schneller :mrgreen:
Bison

Beitragvon Hopfabauer » Mo Jul 06, 2020 20:58

Servus zusammen habe Gestern wieder Winterbraugerste Sorte Liga geerntet.
Guter Lößlehmboden Ackerzahl 55-60 nicht wie bei meinem letzten Standort Ackerzahl um 40-45 Ackerzahl.
Die Grannen gingen gut weg, hat wie Kronawirt beschrieben mit der gleichmäßigen Abreife bei guter Wasserversorgung zu tun.
Notreife und ausgetrocknete Wintergerstenbestände lassen sich schwer sauber ernten.
Hopfabauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 100 von 164 • 1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 164

Zurück zu Ackerbau