Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:27

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 103 von 164 • 1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Todde » Fr Jul 10, 2020 23:09

Paule1 hat geschrieben:Bis wir in 2 Wochen dreschen ist sicherlich der Preis im Keller, was habt ihr den für Erträge :?:

Die ersten Druschergebnisse enttäuschen ja, es kann auch schnell nach Oben gehen.
Die Ukraine meldet auch desaströse Erträge und Russland liegt weit unter der erwarteten Rekordernte.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Jul 10, 2020 23:19

lukaß hat geschrieben:Na na, Ernte ist noch nicht angelaufen und euch geht jetzt schon der Stift? Da kann noch viel Sommer kommen...

Man kann natürlich drauf scheißen aber reife Gerste bammelt am Halm und fällt wunderbar mit jedem Windchen ab,
Schuld ist dann anschließend immer der Drescherfahrer, der viel zu schnell war.
Also immer vor dem Drescher mal in den Bestand und den Mist am Boden mal anschauen, denn Ähren vom Boden bekommt kein Drescher durchs Dreschwerk. Bestell Dir ansonsten einen Kartoffelroder.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Jul 10, 2020 23:21

Kreuzschiene hat geschrieben:Heute mal bis zum Gewitter einen Teil Sandra gedroschen Ertrag liegt bei 105dt/ha bisher. Stroh war noch sehr grün zum Teil.
Mal sehen, wann es weiter geht.

Die Chinesen von Syngenta suchen immer Spitzenbetriebe mit 7to Raps oder 15to WGerste, Du solltest mal wieder einen Baum umarmen und Dich dort melden!
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jul 11, 2020 3:38

Todde hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Heute mal bis zum Gewitter einen Teil Sandra gedroschen Ertrag liegt bei 105dt/ha bisher. Stroh war noch sehr grün zum Teil.
Mal sehen, wann es weiter geht.

Die Chinesen von Syngenta suchen immer Spitzenbetriebe mit 7to Raps oder 15to WGerste, Du solltest mal wieder einen Baum umarmen und Dich dort melden!

Vorsicht, Du hast wohl einen Zahlendreher drinnen. Nicht 15,0 Tonnen, sondern 10,5! :klug:
Ist übrigens bei viehstarken Betrieben in Niederbayern nichts außergewöhnliches. Gerste sah das ganze Jahr schon nach gutem Ertrag aus, und hat letztendlich auch geliefert. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Sa Jul 11, 2020 6:50

105dz kann ich glauben. Habe gestern auch fertig gemacht und bei 19ha einen Durchschnitt von 103dz. Habe noch glück gehabt, da es 10min nachdem ich meinen Kipper in die Gosse gekippt habe kam ein Gewitter und seitdem hat bis jetzt noch nicht aufgehört zu regnen. Bis jetzt 42l/m2
240236

Beitragvon wespe » Mo Jul 13, 2020 21:31

Die erste WG (Vermehrung) Kosmos ist weg
2020071322291200.jpg
wieder Erwarten ~85 dt
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Flo96 » Di Jul 14, 2020 9:38

Heute Nachmittag wird KWS Higgings gedroschen, sehr große Körner, leider nicht komplett gefüllte Ähren aufgrund des Frostes. Schätze 45-50dt :( :(
Flo96

Beitragvon Nordlicht73 » Di Jul 14, 2020 9:46

Hab gestern angefangen mit der Meridian auf 32 ziger Boden. Bisher genau 7 t/ha, bin damit zufrieden da sie nicht zu dick steht. Mal sehen wie lange es heute geht...
Nordlicht73

Beitragvon Flo96 » Di Jul 14, 2020 15:23

Flo96 hat geschrieben:Heute Nachmittag wird KWS Higgings gedroschen, sehr große Körner, leider nicht komplett gefüllte Ähren aufgrund des Frostes. Schätze 45-50dt :( :(

Immer das selbe mit den Lohnern kann verlass drauf, 13 Uhr ist lang vorbei, bisher ist immer noch keiner da und ans Telefon geht der Herr auch nicht... so langsam bin ich es leid...
Flo96

Beitragvon Schloßbauer » Di Jul 14, 2020 15:34

Bei uns Oberbayern Nord Landkreis Eichstätt wurde auch begonnen. Allerdings wurde flächig wegen Zwiewuchs abgespritzt.
Ich werds am Samstag oder Sonntag versuchen. Sorte ist Sandra, schaut ganz gut aus. Leichte Frostschäden aber nur vereinzelt.
Ein Teil hat Lager was heuer echt an der schwierigen Bestandsführung lag. Zuerst nix dann alles
Aber ein älterer Landwirt hat neulich gesagt, Wo keine Nester da keine Eier.

Grüße vom Schloßbauer
Schloßbauer

Beitragvon bauer hans » Di Jul 14, 2020 16:48

Flo96 hat geschrieben:Immer das selbe mit den Lohnern kann verlass drauf, 13 Uhr ist lang vorbei, bisher ist immer noch keiner da und ans Telefon geht der Herr auch nicht... so langsam bin ich es leid...

ja,so ist das,als ich noch einen drescher hatte,war ich immer der letzte.
der kolchosendrescher hier,ist leider kaputt,auch ich muss warten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon John Deere 6320Premium » Di Jul 14, 2020 17:54

Flo96 hat geschrieben:
Flo96 hat geschrieben:Heute Nachmittag wird KWS Higgings gedroschen, sehr große Körner, leider nicht komplett gefüllte Ähren aufgrund des Frostes. Schätze 45-50dt :( :(

Immer das selbe mit den Lohnern kann verlass drauf, 13 Uhr ist lang vorbei, bisher ist immer noch keiner da und ans Telefon geht der Herr auch nicht... so langsam bin ich es leid...

Das Problem ist du kannst im Lohndrusch nur schwer planen.
Bin lange für einen Lohner gefahren. Da bist du am Vortag bei einem Kunden unterwegs und du brauchst für 6ha 5std weil er keine Wagen an den Feldrand bekommt und schon schiebt sich alles nach hinten. Das bringt einem dann manchmal schon die Planung für die Woche durcheinander.
Bei anderen ist dann der Roggen komplett ineinander geknickt und du bräuchtest eigentlich Seitenmesser ...

Wenn Ich es richtig verstanden habe machst du deine Landwirtschaft im Nebenerwerb, wenn es mal richtig gut läuft und du ein Fenster freibekommst kannst du dann auch bei vielen Nebenerwerbs Landwirten nicht einfach weitermachen wenn du beim Nachbarn fertig bist, weil die auf Arbeit sind und deswegen ihr Korn nicht fahren können.

Es kommt immer anders als man denkt und manchmal ist die Nervosität auch übertrieben.

Der kommt schon noch :klee:
John Deere 6320Premium

Beitragvon Johnny 6520 » Di Jul 14, 2020 19:19

Schloßbauer hat geschrieben:Bei uns Oberbayern Nord Landkreis Eichstätt wurde auch begonnen. Allerdings wurde flächig wegen Zwiewuchs abgespritzt.
Ich werds am Samstag oder Sonntag versuchen. Sorte ist Sandra, schaut ganz gut aus. Leichte Frostschäden aber nur vereinzelt.
Ein Teil hat Lager was heuer echt an der schwierigen Bestandsführung lag. Zuerst nix dann alles
Aber ein älterer Landwirt hat neulich gesagt, Wo keine Nester da keine Eier.

Grüße vom Schloßbauer

Also soweit mir bekannt ist, ist bei Zwiewuchs abspritzen nicht mehr erlaubt!
Achso schwierige Bestandsführung nennt man das heutzutage bei lagerndem Getreide !???
Bei uns haben die lagerndes Getreide die Gülle hinfahren bis zum geht nicht mehr!
Johnny 6520

Beitragvon Flo96 » Di Jul 14, 2020 19:44

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Flo96 hat geschrieben:

Das Problem ist du kannst im Lohndrusch nur schwer planen.
Bin lange für einen Lohner gefahren. Da bist du am Vortag bei einem Kunden unterwegs und du brauchst für 6ha 5std weil er keine Wagen an den Feldrand bekommt und schon schiebt sich alles nach hinten. Das bringt einem dann manchmal schon die Planung für die Woche durcheinander.
Bei anderen ist dann der Roggen komplett ineinander geknickt und du bräuchtest eigentlich Seitenmesser ...

Wenn Ich es richtig verstanden habe machst du deine Landwirtschaft im Nebenerwerb, wenn es mal richtig gut läuft und du ein Fenster freibekommst kannst du dann auch bei vielen Nebenerwerbs Landwirten nicht einfach weitermachen wenn du beim Nachbarn fertig bist, weil die auf Arbeit sind und deswegen ihr Korn nicht fahren können.

Es kommt immer anders als man denkt und manchmal ist die Nervosität auch übertrieben.

Der kommt schon noch :klee:

Ja das ist richtig, aber wenn ich morgens um 11 Uhr anrufe, dass ich um 13 Uhr da bin, aber dann einen anderen Kunden vorziehen, weiß ich nicht ob das so Kundenfreundlich ist. Es ist ärgerlich wenn man 5 Urlaubstage raus haut für sowas, deswegen werde ich mir einen eigenen zulegen. Man kann nicht einem zusagen und fährt dann doch zu einem anderen Raps dreschen der 2 ha mehr zu dreschen hat. Habe schon ordentlich Verluste in der Wintergerste, weil viele Ähren am Boden liegen. Und werde schon jetzt 2 Wochen hin gehalten.... ärgerlicher ist das mit dem Urlaub, man schafft nichts weil man denkt der kommt gleich und dann ist abend. Nun regnet es die nächsten Tage, nächste Woche bekomme ich keinen Urlaub zum abfahren.
Sodass es dann schon fast August ist....
Flo96

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 103 von 164 • 1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 164

Zurück zu Ackerbau