Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 108 von 164 • 1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon 714er » So Jan 03, 2021 23:12

Zum Glück haben wir bis Stand jetzt nichts rot, aber mit der 160er Regel würde ich ganz gut auskommen wenn die Stall und Lagerungsverluste passen würden.
90 NH4 und 115 Gesamt N aus der Gülle, dazu 40 N mineralisch dann ist hier Gerste, Triticale und Roggen sowieso fertig gedüngt bei 70-80 dt im Schnitt.
Mais bekommt nach Zwischenfrucht 100 N gesamt und 25 Unterfuß. Rechne ich 40 N Gülle für die Zwischenfrucht so wären die 160 N erfüllt und Ausbringverluste gibt es ja auch noch.
Problem unterm Stall sind auf dem Papier 170 N, aus der Grube kommen aber nur 140 N, Dank der neuen DÜV.
714er

Beitragvon Carsti88 » Mo Jan 04, 2021 13:24

Joehännes hat geschrieben:80/80 Regel! Im schnitt von allem nicht über 160 kg N pro ha und davon nicht mehr wie 80 kg Mineralisch dann darfst du auf die 20% unterdüngung verzichten! Kommst du besser als alles -20% zu fahren denke ich.

In welchem Bundesland gibt es denn eine solche Regelung?
Carsti88

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Jan 04, 2021 16:42

Carsti88 hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:80/80 Regel! Im schnitt von allem nicht über 160 kg N pro ha und davon nicht mehr wie 80 kg Mineralisch dann darfst du auf die 20% unterdüngung verzichten! Kommst du besser als alles -20% zu fahren denke ich.

In welchem Bundesland gibt es denn eine solche Regelung?

Das gilt bundesweit, steht nämlich direkt in der Düngeverordnung.
Das Ganze ist ein Rechenbeispiel, je nachdem, wie hoch mein mittlerer Düngebedarf im Betrieb ist und welche Ausnutzungsgrade der organischen Düngung ich erreiche.
Wichtig ist, dass bei der organischen Düngung immer kg Gesamt N/ha gemeint sind. Also ohne Ausbringungsverluste oder Berücksichtigung von Anrechenbarkeiten. Stall- und Lager sind dann aber schon weg.
Wenn ich maximalen N in die Pflanze bekommen will, würde ich ja 80 min. plus 80 organisch machen. Erreiche ich bei Schweinegülle dann tatsächlich die jetzt vorgeschriebenen 70% Wirkungsgrad (in der Realität zu Getreide oder Raps nur ganz selten mit bestmöglicher Technik erreichbar) dann hätte ich pflanzenverfügbar:
80 kg min. plus 80 kg org*70% =136 kg N
Im Ggenzug gerechnet, was das bezüglich minus 20% bedeutet: mittlerer betrieblicher Düngebedarf 170kg N/ha minus 20%=136 kg N
Hier würde der Betrieb also immer dann mit der Ausnahme besser fahren, wenn er einen errechneten Düngebedarf von weniger als 170N hat und hohe Ausnutzungsgrade erreicht. So könnte man auch weitere Konstellationen rechnen (120 org +40min oder rein 160 org).
Kurz gesagt ist es umso sinnvoller, je höher ich die Ausnutzung der Organik schaffe und je geringer mein mittlerer Düngebedarf im Betrieb ist.
Das Ganze ist jetzt rein pflanzenbaulich betrachtet. Die ganzen weiteren Zusammenhänge mit Kosten für die Gülleverklappung etc habe ich bewusst weggelassen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Carsti88 » Mo Jan 04, 2021 17:29

Alles klar! Mir war nur der Begriff 80/ 80 Regel unbekannt.
Carsti88

Beitragvon allgaier81 » So Feb 21, 2021 13:26

Moin, jetzt wo alles aufgetaut ist sieht man in der Orbit deutlich wo der Schnee geschützt hat und wo die Auflage zu dünn (verweht ) war und die -15 Grad an die Halme gekommen sind. Gärrestausbringung ist für Donnerstag geplant.
Gruß, allgaier
allgaier81

Re: Wintergerste - unlimited (auch 2021/2022)

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Sep 18, 2021 21:54

Wie die Zeit vergeht.
Hab heute kurz entschlossen mit der Gerste begonnen. Es soll kühler werden. Deshalb gleich mit 330 Körnern ins Rennen gegangen. Dann kann ich im roten Gebiet ein wenig bei der Andüngung sparen.
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Di Sep 21, 2021 20:13

Das ist doch viel zu dünn !
Hast Du 2z oder mz gesät ?
Im Klimawandel muß Wintergerste dicker gesät werden!
Dickere Bestände machen im Herbst früher dicht und unterdrücken das Unkraut und Ungras besser.

Was macht eigentlich Deine Raps-Turbo-über-Stroh-Saat ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Paule1 » Do Sep 23, 2021 7:16

Heut soll die Caspari 1.Absaat 2021 mit TKG 36 in den Boden, d.h. bei uns Pfluglos nach W`Raps mit 300Körner/m2
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Flo96 » Do Sep 23, 2021 9:53

Ihr säet schon :shock: Mein Saatgut ist noch nicht mal geliefert. Sorte Galileo werde voraussichtlich nächste Woche Donnerstag säen mit 160 Körner. Welche Herbizide setzt ihr heuer ein?
Flo96

Beitragvon Kreuzschiene » Do Sep 23, 2021 20:55

Flo96 hat geschrieben:Ihr säet schon :shock: Mein Saatgut ist noch nicht mal geliefert. Sorte Galileo werde voraussichtlich nächste Woche Donnerstag säen mit 160 Körner. Welche Herbizide setzt ihr heuer ein?

Heuer kommt der Striegel zum Ersteinsatz.
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Fr Sep 24, 2021 17:05

Kreuzschiene hat geschrieben:
Flo96 hat geschrieben:Ihr säet schon :shock: Mein Saatgut ist noch nicht mal geliefert. Sorte Galileo werde voraussichtlich nächste Woche Donnerstag säen mit 160 Körner. Welche Herbizide setzt ihr heuer ein?

Heuer kommt der Striegel zum Ersteinsatz.

Dir wird auch nicht viel anderes übrigbleiben, weil es für eine gute Wirkung der Bodenherbizide noch zu warm und auch zu trocken ist.
Hast Du auch ausreichend tief die Körner abgelegt? Das ist zumindest beim Blindstriegeln wichtig, damit Du nicht den Gerstenkeimling verletzt.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Fr Sep 24, 2021 20:12

Särs liebe Grannenfreunde,

habe dieser Tage die Wintergerstensaat mit meiner alten Nordsten-Sämaschine in den Boden gebracht.

War teilweise wieder eine echte Staubssaat. Dank meiner 1mal quer bzw. in Schlangenlinien gekreiselten Flächen
kein Problem die Spur in der Staubwolke, auch gegen die untergehende Sonne fahrend, zu halten.

Alle Flächen anschließend quer gewalzt mit einer schweren Cambridge-Walze, um die Körner
im Saatbett bodenschlüssig einzuschließen.

Guten Feldaufgang
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Sep 25, 2021 8:14

Oje Wini, da hat sich also wieder einiges deines Mutterbodens buchstäblich "aus dem Staub" gemacht...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Wini » Sa Sep 25, 2021 21:34

Das mit dem Bodenverlust durch Staubaufwirbelung bei der Saat scheinst Du aber stark zu überschätzen.
Das sind doch nur wenige kg/ha die da aufsteigen und auch wieder zu Boden fallen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Paule1 » Sa Sep 25, 2021 21:38

Wini hat geschrieben:Das mit dem Bodenverlust durch Staubaufwirbelung bei der Saat scheinst Du aber stark zu überschätzen.
Das sind doch nur wenige kg/ha die da aufsteigen und auch wieder zu Boden fallen.

Gruß
Wini

:lol: :lol: Aber nicht bei Dir, sondern beim Feldnachbar :idea: :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 108 von 164 • 1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 164

Zurück zu Ackerbau