Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:58

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 120 von 164 • 1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Marian » Do Mai 19, 2022 16:52

Nun spanne die unwissenden doch nicht weiter auf die Folter und präsentiere die vor Gesundheit strotzende Gerste, kurz vor der Abreife.
Vielleicht mit aktueller Tageszeitung mit im Bild.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 19, 2022 17:28

Marian hat geschrieben:Nun spanne die unwissenden doch nicht weiter auf die Folter und präsentiere die vor Gesundheit strotzende Gerste, kurz vor der Abreife.

Kann ich schon machen.
Aber wie kann ich beweisen, dass kein Fungizid eingesetzt wurde?
Entweder man glaubt es, oder man glaubt es nicht, oder?
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Do Mai 19, 2022 18:58

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
Marian hat geschrieben:Nun spanne die unwissenden doch nicht weiter auf die Folter und präsentiere die vor Gesundheit strotzende Gerste, kurz vor der Abreife.

Kann ich schon machen.
Genau, das habe ich mir auch gedacht. Da wirst du eine Gerste vom Nachbarn fotografieren.

Fungizideinsatz: Es muß ja jeder selber wissen, was er macht. Zu deinen Aroganten Behauptungen: Bei dir wurden Ferkel früher geholt, weil du so eine tolle Genetik hast. :lol: Bei Gertenfungizid sind die bei den bayerischen Landesversuchsanstallten auch zu dumm. An allen Standorten ist nicht nur ein Mehrertrag in den letzten Jahren rausgekommen, sondern an den allermeisten ist ein Kostenbereinigter Mehrertrag bei viel günstigeren Getreidepreisen rausgekommen. Ein führender Mann vom LKP hat letztes Wochenende gemeint, daß es unbehandelte richtig gesunde Gersten heuer bei uns nicht gibt.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 19, 2022 19:14

240236 hat geschrieben:

Kann ich schon machen.
Genau, das habe ich mir auch gedacht. Da wirst du eine Gerste vom Nachbarn fotografieren.

Fungizideinsatz: Es muß ja jeder selber wissen, was er macht. Zu deinen Aroganten Behauptungen: Bei dir wurden Ferkel früher geholt, weil du so eine tolle Genetik hast. :lol: Bei Gertenfungizid sind die bei den bayerischen Landesversuchsanstallten auch zu dumm. An allen Standorten ist nicht nur ein Mehrertrag in den letzten Jahren rausgekommen, sondern an den allermeisten ist ein Kostenbereinigter Mehrertrag bei viel günstigeren Getreidepreisen rausgekommen. Ein führender Mann vom LKP hat letztes Wochenende gemeint, daß es unbehandelte richtig gesunde Gersten heuer bei uns nicht gibt.

Du hast Sandra im Anbau, gell? :lol:
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Do Mai 19, 2022 20:00

240236 hat geschrieben:Genau, das habe ich mir auch gedacht. Da wirst du eine Gerste vom Nachbarn fotografieren.

Du hast Sandra im Anbau, gell? :lol:
Ich habe 4 verschiedene Sorten. Wenn es so wäre, daß die eine Sorte das Non-plus-ultra ist, warum gibt es dann noch verschiedene Sorten?
240236

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Mai 21, 2022 18:27

Also wenn man den Wirtschaftlichen Mehrertrag bei einem Fungizideinsatz (also die Kosten des Mittels mit einrechnet) annimmt, ist der in den Trockenjahren je nach Region bei Gerste tatsächlich nur sehr gering. Oft wirkt das Fungizid einfach über den Stay-green-Effekt und bringt so ein paar dt mehr.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Wini » Sa Mai 21, 2022 20:23

Die hiesigen Wintergerstenfelder haben den ersten Unwetterstürmen getrotzt und sind noch nicht ins Lager gegangen!
Meine alte, mehrzeilige Sorte Highlight ist ja ein eher langstrohiger aber sehr gesunder Typ.
Ich bin wieder darin bestätigt, daß die frühzeitige und billige Behandlung mit CCC bestimmt kein Fehler war.

Die wogenden, sattgrünen Ährenfelder der Wintergerste sind doch immer wieder schön anzusehen.
In mehreren Geh- und Radwegen habe ich die Randdüse meiner Uralt-Rau-Spritze bei der Herbizidbehandlung geschlossen.
Hier sprießt in den unbehandelten Randbereichen gerade schöner Klatschmohn und die blaue Kornblume blüht bereits.
Dafür werde ich von den Passanten immer wieder gelobt, während beim freundlichen Bio-Nachbarn
ein Ackerfuchsschwanz-Massen-Biotop im kargen Getreide kurz vor dem Aussamen ist.

Da stelle ich heuer auch wieder die blauen Schilder auf.
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon "schwabe" » So Mai 22, 2022 9:39

Welche blauen Schilder ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon lukaß » So Mai 22, 2022 9:56

Wenn blaue Schilder kommen geht's immer Richtung Autobahn... :D
lukaß

Beitragvon Wini » Do Mai 26, 2022 19:28

Hier gibt es die schönen blauen Feldschilder umsonst:

https://unsere-bauern.de/downloads/feldschilder-hofplakate/

Hier wächst Eure nächste Mahlzeit.JPG

Ich klebe dann immer noch einen Aufkleber der Landvolk-Bewegung, den Pflug mit
dem blutroten Schwert mit drauf, samt meiner E-Mail-Adresse und Tel.-Nummer.

Damit die Verbraucher auch wissen, wer diese Bomben-Bestände zur Nahrungsmittelerzeugung pflegt.

Und heuer, aus aktuellem Anlass, noch ein gelbes Klebeband unten quer als Ukraine-Supporter!

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon countryman » Do Mai 26, 2022 19:34

Wini hat geschrieben:Die hiesigen Wintergerstenfelder haben den ersten Unwetterstürmen getrotzt und sind noch nicht ins Lager gegangen!

Heuer haben nur reiche Bauern Lager ;-)
countryman

Beitragvon Wini » Do Mai 26, 2022 20:51

Hier steht meine mehrzeilige Wintergerste Highlight noch und erfreut sich ohne Fungizid-Einsatz bester Gesundheit.
Winis Highlight Wintergerste.JPG
Winis Highlight Wintergerste.JPG (35.16 KiB) 958-mal betrachtet

Ist bei Euch schon die 3. N-Gabe, die sog. Ährengabe, schon gefallen, um die Kornmasse noch zu steigern ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon michael97 » Mi Jun 01, 2022 8:39

Hallo,

meine Wintergerste SU Midnight ist aktuell kerngesund.

Würdet ihr noch mal eine Fungizidbehandlung für die Ähre machen oder doch lieber sein lassen?

Ein mal Fungizid haben wir schon in BBCH 31/32 gemacht mit dazu 0,6 Liter Wachstumsregler.
michael97

Beitragvon Homer S » Mi Jun 01, 2022 9:02

Bei mir wird die WG nur zweimal gedüngt (wäre mir aktuell auch zu spät), und in ca. 39 einmal gespritzt. Erträge bewegen sich in den letzten Jahren immer um 80-90dt. Hier mit extra Dünger und PSM die 100dt anpeilen lohnt nicht. Der Dünger ist in WW und Raps besser angelegt.
Homer S

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Jun 01, 2022 19:38

Homer S hat geschrieben:Bei mir wird die WG nur zweimal gedüngt (wäre mir aktuell auch zu spät), und in ca. 39 einmal gespritzt. Erträge bewegen sich in den letzten Jahren immer um 80-90dt. Hier mit extra Dünger und PSM die 100dt anpeilen lohnt nicht. Der Dünger ist in WW und Raps besser angelegt.

80dt zu 100dt sind 20dt Mehrertrag Mal 33€ netto sind nach Adam Riese und Eva Zwerg 660€ !!!!!!
Wie viel Dünger und psm musst du dafür einsetzen ??
615 LSA Turbomatik E

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 120 von 164 • 1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 164

Zurück zu Ackerbau