Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 22:04

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 133 von 164 • 1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon springsa » Di Sep 20, 2022 20:35

Habe normal Meridian gehabt heuer hatte ich auch SU Jule, Meridian war Ertrag reicher, SU Jule weniger Ertrag reich und später reif zum dreschen. Bei uns in Österreich sollte es es noch Meridian geben laut Feldbauratgeber.
Mfg springsa
springsa

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Sa Sep 24, 2022 19:42

Heute mal angefangen,bissl Gerste zu bauen.
Boden fällt wunderbar und man kann ordentlich Tempo machen.
Leider wurde nach Mittag der Regen dann doch zu stark. Nun erstmal Pause. Pressiert ja noch nicht.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Bonifaz » Sa Sep 24, 2022 21:23

Unsere kam Vorgestern in den Boden. Nach jahrelangem Anbau von SU Vireni stand heuer Sortenwechsel an. 2zeilig sind wir geblieben, Bordeaux kam zur Aussaat.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon agrarflächendesigner » So Sep 25, 2022 19:27

Hab am Freitag und gestern bei tollen Bedingungen meine Wintergerste ausgesät. Zweizeiler, Bordeaux.
agrarflächendesigner

Beitragvon 240236 » So Sep 25, 2022 20:02

agrarflächendesigner hat geschrieben:Hab am Freitag und gestern bei tollen Bedingungen meine Wintergerste ausgesät. Zweizeiler, Bordeaux.

Bei uns hat auch gestern einer seine Gerste an einem starken Hang gesäht. Heute ist der "halbe " Acker nach einem starken Regenschauer, den Hang runter gekommen.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mo Sep 26, 2022 5:52

240236 hat geschrieben:
agrarflächendesigner hat geschrieben:Hab am Freitag und gestern bei tollen Bedingungen meine Wintergerste ausgesät. Zweizeiler, Bordeaux.

Bei uns hat auch gestern einer seine Gerste an einem starken Hang gesäht. Heute ist der "halbe " Acker nach einem starken Regenschauer, den Hang runter gekommen.

Oh je.
Wenn es ein starker Hang ist, dann verzichtet er vermutlich schon sehr lange auf den Pflug.
Wieso ist das trotzdem passiert?
Kleinbauer2.0

Beitragvon Biohias » Mo Sep 26, 2022 21:50

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Oh je.
Wenn es ein starker Hang ist, dann verzichtet er vermutlich schon sehr lange auf den Pflug.
Wieso ist das trotzdem passiert?

Das geht auch ohne Pflug.
Hat einer im Nachbardorf geschafft, war eigentlich gar nicht so steil. Keine Ahnung was er genau gemacht hat, aber da ist einiges nach unten gekommen.
Bei mir wird dieses Jahr wieder vor allen Hauptfrüchten gepflügt.
Biohias

Beitragvon Quereinsteiger13 » Mo Sep 26, 2022 22:47

Seit gestern ist die Wintergerste gesät. Sorten sind Orbit, Morris und Mirabelle. Zeitpunkt ist für uns eine Normalsaat bei sehr gutem Saatbett nach Pflugeinsatz. Aktuell regnet es etwas. Bei der nächsten Gelegenheit wird nun Herold zum Einsatz kommen, 0,4 bzw. 0,6 Liter.
Quereinsteiger13

Beitragvon Todde » Di Sep 27, 2022 6:21

Wenn so viel gepflügt wird, dann ist Diesel vermutlich wieder sehr billig geworden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Schloßbauer » Di Sep 27, 2022 6:39

Aussaatfenster am Montag genutzt und Gerste der Sorte Sandra und Bourdeux gedrillt. Sowohl auf gepflügtem als auch auf gegrubbertem Land. Die Wetteraussichten sind ja nicht berauschend für die nächsten Tage, bis wann würdet ihr Gerste drillen??
Schloßbauer

Beitragvon Limpurger » Di Sep 27, 2022 6:51

Todde hat geschrieben:Wenn so viel gepflügt wird, dann ist Diesel vermutlich wieder sehr billig geworden.

Die Ölpreise sind doch im Fallen!
Wenn die Kollegen meinen daß Pflügen zielführend ist, dann laß sie doch. Es haben ja auch vereinzelt langjährige Nicht-Pflüger in den letzten Jahren wieder einen Pflug angeschafft. Man darf das nicht so verkrampft sehen. Jeder Betriebsleiter entscheidet für sich was für ihn passt, da wird dann im Einzelfall auch mal das eine oder andere "Lehrgeld" fällig. Wenn man so durchs Land fährt und dem einen oder anderen "Nicht-Pflüger" bei der Arbeit zusieht braucht man beim Ergebnis oftmals auch keinen Unterschied bez. Zeit- und Spritaufwand zwischen Pflug und Pfluglos machen - auch dort wird dann die Bodenstruktur in mehreren Arbeitsgängen dann eben mit anderen Werkzeugen pulverisiert. Der Pflug-Verzicht alleine ist auch noch keine Versicherung gegen Erosion! Denn "Pfluglos" hat die gleiche Aussagekraft wie zB. "Regenerative Landwirtschaft" - Namen sind wie Schall und Rauch.
Limpurger

Beitragvon böser wolf » Di Sep 27, 2022 8:01

Limpurger hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Wenn so viel gepflügt wird, dann ist Diesel vermutlich wieder sehr billig geworden.

Die Ölpreise sind doch im Fallen!
Wenn die Kollegen meinen daß Pflügen zielführend ist, dann laß sie doch. Es haben ja auch vereinzelt langjährige Nicht-Pflüger in den letzten Jahren wieder einen Pflug angeschafft. Man darf das nicht so verkrampft sehen. Jeder Betriebsleiter entscheidet für sich was für ihn passt, da wird dann im Einzelfall auch mal das eine oder andere "Lehrgeld" fällig. Wenn man so durchs Land fährt und dem einen oder anderen "Nicht-Pflüger" bei der Arbeit zusieht braucht man beim Ergebnis oftmals auch keinen Unterschied bez. Zeit- und Spritaufwand zwischen Pflug und Pfluglos machen - auch dort wird dann die Bodenstruktur in mehreren Arbeitsgängen dann eben mit anderen Werkzeugen pulverisiert. Der Pflug-Verzicht alleine ist auch noch keine Versicherung gegen Erosion! Denn "Pfluglos" hat die gleiche Aussagekraft wie zB. "Regenerative Landwirtschaft" - Namen sind wie Schall und Rauch.

Sehr guter Beitrag!
Wir müssen inzwischen zum Teil auch wieder mehr boden bearbeiten .
Wir kommen zwangsläufig vom der direktsaat zurück zur mulchsaat aber die direktsaatfähige sätechnick ist da also beschränkt sich die Bearbeitung auf max die oberen 5 cm ohne das Stroh einarbeiten zu müssen .
Die Zeit wird es zeigen ob wir damit glücklich werden .......
böser wolf

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Di Sep 27, 2022 8:06

böser wolf hat geschrieben:Wir kommen zwangsläufig vom der direktsaat zurück zur mulchsaat

Woher rührt der Zwang? Ich bewege mich gerade von der Mulchsaat zur "Direktsaat-Extrem".
Kleinbauer2.0

Beitragvon MartinH. » Di Sep 27, 2022 8:41

Folgende Frage zur W-Gerstensaat:

Ich würde ca. 15m³/ha Gülle kostenlos bekommen (Lagerprobleme). Jetzt habe ich 2 Felder, 1x war Mais, 1x Raps gestanden.
Bei Mais geht gar nix, was ich rausgefunden habe.

Raps wurde ein paar Tage nach der Ernte gegrubber und ist schön aufgelaufen (https://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/305092/index.php)

Die LfL-Düngeberchnung-XLS bringt Fehler 4 bei Planung org. Dünger im Herbst => Herbstdüngebedarf überschritten (Sperrfrist 0)

Ich hab gelesen, das es aber erläubt wäre, etwas zu düngen, aber wie muss ich es in der XLS eintragen? :roll:

Grüße
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon böser wolf » Di Sep 27, 2022 9:20

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Wir kommen zwangsläufig vom der direktsaat zurück zur mulchsaat

Woher rührt der Zwang? Ich bewege mich gerade von der Mulchsaat zur "Direktsaat-Extrem".

Wir wirtschaften in Niedersachsen in schutzgebieten und da ist seit 01.01 21Schluss mit Glyphosat und dann ist es egal ob es eine wiederzulassung bekommt
Im letzten Herbst hatte es aber auch dort zum Teil mit Direktsaat geklappt abermin diesem Jahr führt leider kein Weg am bearbeiten vorbei
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 133 von 164 • 1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 164

Zurück zu Ackerbau