Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 7:47

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2567 Beiträge • Seite 170 von 172 • 1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Der Alte » Mi Apr 15, 2026 10:53

Bitte neeed...... :( jetz gehts Rechnen wieder los :cry:
trotzdem zum Thema,
Gerste kürzen,
0,9l Stabilan 400 plus 0,3l Calma,
wieviel kann man reduzieren wenn Fungi mitgenommen wird?
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon JulianL » Mi Apr 15, 2026 16:06

Damit Höffti und Marian nachts noch ruhig schlafen können:
So sahen die letzten 5 Tage laut Isip bei mir aus:
Screenshot 2026-04-15 170245.png
Screenshot 2026-04-15 170245.png (4.63 KiB) 2634-mal betrachtet

Und so sehen manche Blätter meiner Gerste aus (mit Betonung auf manche, insgesamt sieht der Bestand noch gut aus, bevor Höffti gleich wieder kommt mit du hast doch vorhin gesagt der Bestand ist gesund :wink: ). Die Flecken sind im Vergleich zur letzten Kontrolle vor einigen Tagen auch etwas mehr geworden.
WhatsApp Image 2026-04-15 at 16.59.13.jpg

Ich habe keinen Spritzenfetisch und fahre rein aus Freude mit Chemie über den Acker :roll: Ich halte eine billige Vorlage durchaus für angebracht.
Du kannst also um das Ansehen der deutschen Landwirtschaft beruhigt sein.
Meine Gerste hat dieses Frühjahr auch kein Herbizid gesehen, das konnte ich mir nämlich sparen weil das Herbizid im Herbst ausreichend gut gewirkt hat und die Gerste dann schnell genug dicht gemacht hat.

Zur Glaubwürdigkeit des deutschen Bauern sehe ich es übrigens kritischer wenn ständig über die schlechten Preise gejammert wird, aber jeder mit dem neusten Gerät rumfährt oder für den Agrardiesel demonstriert wird, ihn aber nur gut 50% der Betriebe in Deutschland überhaupt in Anspruch nehmen. Das nur am Rande.
JulianL

Beitragvon Höffti » Mi Apr 15, 2026 16:56

JulianL,

Welche Pilzinfektion hat denn die Gerste Deiner Meinung nach? Auf welcher Blattetage liegt der "Befall" vor?
Höffti

Beitragvon JulianL » Mi Apr 15, 2026 18:43

Würde sagen Netzflecken, und die sind hauptsächlich auf F-2.
Darunter auch, aber das ist ertraglich ja relativ irrelevant.
JulianL

Beitragvon Agrohero » Mo Apr 27, 2026 14:41

Hier laufen schon die ersten Beregnungen in der Gerste die noch weit vom Ährenschieben entfernt ist und das mit Diesel Aggregate n8
Na ja , wenn die Gerste zur neuen Ernte bei weit über 20 Euro liegt , dann kann sie Rechnung bei dieselpreisen von zwei Euro und mehr vielleicht aufgehen
Agrohero

Beitragvon ackerer » Mo Apr 27, 2026 21:13

Welche 20€???
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon countryman » Mo Apr 27, 2026 21:27

Pro 150 Kilo :regen:
So wie drüben im Fendt Neuigkeiten Faden der Tag auch schon mal deutlich mehr als 24 Stunden haben kann. :lol: :prost:
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Höffti » Do Apr 30, 2026 22:21

JulianL hat geschrieben:
Marian hat geschrieben:Weil es Hobby ist und Wirtschaftlichkeit egal ist.
Wenn sie gedroschen ist, kann man nicht mehr mit der Spritze durch fahren.
Und um 4 mal am Tag mit dem Kreiselheuer durchs Heu zu huschen ist es noch zu früh.

Haha sehr witzig :roll:
Egal ist die wirtdchaftlichkeit nicht völlig, aber zweitrangig, erst recht bei ein paar Euro.
Was ist daran unwirtschaftlich 2 mal reduziert zu fahren? 80% eines generischen Prothioconazols kosten nach meinem heurigen Einkaufspreis 8,45€ brutto. Und auch die Abschlussbehandlung wird auf 2/3 bis 3/4 reduziert.
Und wie Kronawirt schreibt ja bei mir herrscht seit Tagen potenzielles Infektionswetter und darüber informiere ich mich auch stets. In eigentlich jedem Pflanzenschutzberater liest man dass mit 2 reduzierten Behandlungen flexibler reagiert werden kann als mit einer voll dosierten.

Heu wird bei mir inzwischen in der Regel 2 mal täglich gewendet und das mit nem kleinen Traktor wo andere das 3 fache an Diesel verbraten.
Aber mach dich nur lustig, über Kleinbauern die nix wert sind kann man sich halt auslassen :roll:
2,7ha Getreide haben mir letztes Jahr 1750€ Gewinn gebracht, abzüglich nur noch Diesel. Glaube ganz so verkehrt mach ichs nicht.

Fährst Du dann jetzt die volle Aufwandmenge zur Abschlussbehandlung?
Höffti

Beitragvon JulianL » Fr Mai 01, 2026 9:06

Sehr unwahrscheinlich, seh ich keinen Sinn drin.
JulianL

Beitragvon JulianL » Do Mai 07, 2026 19:56

Ist euer Getreide auch so lang dieses Jahr? Meine Gerste blüht gerade und ist ca. 110cm hoch geworden. Eigentlich ist die Sorte gar nicht so lang und bei dem Wassermangel dieses Jahr ist mir das ein Rätsel dass die so lang gewachsen ist.
Der Weizen scheint ähnlich hoch zu werden.

Aber es steht noch alles und präsentiert sich prächtig, also bin ich mal guter Dinge. :D
Zuletzt geändert von JulianL am Do Mai 07, 2026 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
JulianL

Beitragvon JulianL » Do Mai 07, 2026 21:21

Fürs Stroh hab ich auch schon nen Abnehmer.
Ich glaube tatsächlich dass das Getreide dieses Jahr einfach durch die Trockenheit die schon ab Dezember aufgetreten ist ziemlich in die Tiefe gewurzelt hat und dadurch noch gut an Wasser kam. Der viele Sonnenschein hat dann das Wachstum so begünstigt. Anders kann ichs mir nicht erklären.

Ich setze ja nie Wachstumsregler ein, 1m+ hab ich beim Weizen eigentlich immer, die Triticale ist auch gern mal bei 1,2m+. Aber bei Gerste...die ist bei mir sonst nie so hoch geworden.
Sorte ist KWS Andris, im Lager mit einer 3 eingestuft, ich achte immer auf die Standfestigkeit der Sorten die ich anbaue.
Aber bei der Höhe ist klar, ein starkes Unwetter sollte nicht kommen sonst liegt die.

Hier noch 2 Bilder, eine Fungizidvorlage wäre wirklich unnötig gewesen. Als Abschlussbehandlung hab ich Revytrex+Comet auf 66% reduziert eingesetzt. Selbst die hätte man vlt. weglassen können. Auf der anderen Seite, es sind ja auch noch ein paar Wochen bis zur Ernte und die physiologischen Effekte vom Strobi sind auch nicht zu vernachlässigen, also passt schon.
WhatsApp Image 2026-05-07 at 22.07.29.jpg

WhatsApp Image 2026-05-07 at 22.07.29(1).jpg
JulianL

Beitragvon Geisi » Fr Mai 08, 2026 8:26

Habt ihr keine Probleme mit Ramularia in der Gerste? Hier wird Folpan als essentiell angesehen.
Die Gerste steht aber wirklich top da. Unsere Arthene hat keinen Wachstumsregler gesehen und wurde auch nicht gewalzt, ist aber wie letztes Jahr schon nur ca. 35-40cm hoch.
Geisi

Beitragvon JulianL » Fr Mai 08, 2026 12:20

Achso ja Folpan hab ich auch noch 1,2l dazu getan.
JulianL

Beitragvon Sebbo » Fr Mai 08, 2026 18:43

Über die WG kann man bisher nicht meckern. Sie wusste trotz Trockenheit über den bis dahin bereits vorhandenen Wurzelapparat irgendwie an Wasser zu kommen. Weizen nach KM spät gesät, ist eine ganz andere Nummer. Der sollte nun mit der zweiten Gabe und den 18mm Niederschlag hoffentlich noch durchstarten. WG bekommt jetz noch klassisch Elatus Era und Folpan (1,0 plus 1,5) ohne Reduzierung in der Aufwandmenge weil er in den kommenden Tagen weiterhin immer wieder mal Regen meldet. Vorlage gabs keine. War aber wie gesagt top gesund die Almut.
Sebbo

Beitragvon Geisi » Fr Mai 08, 2026 20:25

Hier sieht die Gerste aktuell leider nicht gut aus. Das Foto ist von den eher sandigeren Ecken. Die besseren sehen noch normaler aus.
Seit Vegetationsbeginn haben wir ca. 10mm erhalten.
IMG_1926.jpg
Wintergerste Arthene
Geisi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2567 Beiträge • Seite 170 von 172 • 1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172

Zurück zu Ackerbau