Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:48

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 52 von 164 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Paule1 » Do Jul 21, 2016 17:59

Hab gestern die W`Gerste abgedroschen mit Durchschnittlich 85 dt/ha Ertrag, soweit ich nicht eingelagert hab um 11,50Euro +MWST Verkauf gleich fest gemacht- auf was sollte ich hier warten??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Estomil » Fr Jul 22, 2016 11:04

Bei 85dt und 11,5€ komme ich inklusive MwSt und Gap Prämie auf etwa das was hier nen Nachbar Grad an pacht zahlt.....
Bekloppt. Für den Preis würde ich niemals verkaufen. Da ist der heizwert in der hackschnitzelheizung ja höher....
Estomil

Beitragvon Tobi. » Fr Jul 22, 2016 11:15

Gemessen am Heizwert gegenüber Öl müsste die Gerste selbst bei den momentanen Ölpreisen schon um die 20,- € bringen... n8
Tobi.

Beitragvon 1056xl » Fr Jul 22, 2016 11:40

Hallo , @ estomil ,
Was will man den machen , warten bis sie 20 € kostet ????? , das halte ich für " Bekloppt " bzw. Naiv .
Wenn jeder seine WG an einen Hackschnitzelheitzer verkauft gehen die Preise ja mit Sicherheit HOCH :roll: :roll: :roll: :roll: ,
die reisen sich ja dann drumm das knappe Angebot an Gerste auszunutzen. :roll: :roll: :roll:
Richtig , aber wirklich richtig BEKLOPPT sind die die soviel Pacht zahlen , ohne Mittleit.

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Lonar » Fr Jul 22, 2016 12:15

Einlagern was geht ist sicher nicht das schlechteste.
2016 war die Gerste ein Blender das wird aber noch wohl zwei Monate dauern bis das bei jedem Angekommen ist;-)
Marius ist beim Weizen auch "long" unterwegs. :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Estomil » Fr Jul 22, 2016 12:24

In Deutschland wurden 13% weniger gedroschen. Wenn der weiten jetzt auch noch nachlässt, dann werden wir sicher steigende Preise erleben. Ich rechne besonders bei der Gerste mit stark anziehenden Preise und einer Angleichung an weizen.
Bei 11,5 hat man meiner Meinung nach nichts zu verlieren wenn man einlagert!
Estomil

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 23, 2016 15:57

Außer den Einlagerungskosten von 30Cent. mtl. :mrgreen:

PS ich zahl 400Euro Pacht für den Gerstenacker
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schauerschrauber » Do Jul 28, 2016 20:25

Hallo

Die nächste riesen Enttäuschung zur Ernte 2016 steht zur Veröffentlichung bereit - Braugerste Avalon 41 dt/ha mit nur 85% Vollkorn auf wirklich gutem Boden .
Wenigstens haben die 10,1 % Protein gepasst .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jul 29, 2016 20:18

Ich habe keine konkreten Zahlen da wir alles einlagern und selbst verfüttern, aber ertragsmäßig haben wir so gut Wintergerste gedroschen wie noch nie auf unseren Böden.
Sie wollte zwar ewig nicht reif werden aber hat dann ein schönes Korn mit guten Gewichten gebracht.
Wenn das Wetter mal aushalten würde könnte ich die letzte Waldecke die recht früh ins Lager ging auch noch ernten.

PS in unserer Ecke sind alle sehr zu frieden mit ihren Wintergersten von schlechter Ernte hört man nichts.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon marius » So Jul 31, 2016 19:50

Paule1 hat geschrieben:Außer den Einlagerungskosten von 30Cent. mtl. :mrgreen:

30 Cent kommt da noch Mwst dazu ? Wären dann incl knapp 36 Cent/dt und Monat und somit in einem halben Jahr über 2 Euro/dt. Oder keine Mehrkosten beim Händler, aber dafür Zuhause einlagern und somit die doppelte Arbeit. Wobei Zuhause auch Kosten anfallen für den Lagerraum.

Da würde ich wie Paule mein Getreide gleich ab Ernte an den Händler verkaufen und im gleichen Zug an der Börse Mais oder Weizen einkaufen. Das kann ich dann per eingesetztes Verkaufslimit verkaufen wann ich will, nach wenigen Monate oder auch erst nach mehreren Jahren, ohne das Schädlinge sich einnisten und ohne Mehraufwand.
So mach ich das zumindest, falls ich von steigenden Kursen ausgehe.
marius

Beitragvon Tobi2005 » Di Aug 02, 2016 20:09

Gestern Braugerste Avalon - absolute Enttäuschung. Offenbar hat ihr das verregnete Jahr überhaupt nicht gefallen, die Halme waren teilweise so kurz dass der Mähdrescher direkt die Ähren abgeschnitten hat und entsprechend kaum Durchsatz hatte. Bei identischer Bestandsführung wie in den letzten Jahren war auffällig, dass auf den schlechtesten und durchlässigsten Ecken des Schlages die meisten Körner im Bunker gelandet sind. Der Ertrag (traue mich kaum es zu schreiben): Grade mal 32dt/ha bei 15% Feuchte, 9,1% Eiweiss und etwas über 80% Vollgerstenanteil. Berücksichtigen muss man noch ca. 5% Hagelschaden vor vier Wochen, vielleicht etwas mehr, ist auch nicht entscheident. Der Durchschnittsertrag dieses Schlages in den letzten zehn Jahren lag bei 55-60dt. Man wünscht sich fast den Wüstensommer 2015 zurück...
Tobi2005

Beitragvon Bison » Di Aug 02, 2016 20:22

Tobi2005 hat geschrieben:Gestern Braugerste Avalon - absolute Enttäuschung. Offenbar hat ihr das verregnete Jahr überhaupt nicht gefallen, die Halme waren teilweise so kurz dass der Mähdrescher direkt die Ähren abgeschnitten hat und entsprechend kaum Durchsatz hatte. Bei identischer Bestandsführung wie in den letzten Jahren war auffällig, dass auf den schlechtesten und durchlässigsten Ecken des Schlages die meisten Körner im Bunker gelandet sind. Der Ertrag (traue mich kaum es zu schreiben): Grade mal 32dt/ha bei 15% Feuchte, 9,1% Eiweiss und etwas über 80% Vollgerstenanteil. Berücksichtigen muss man noch ca. 5% Hagelschaden vor vier Wochen, vielleicht etwas mehr, ist auch nicht entscheident. Der Durchschnittsertrag dieses Schlages in den letzten zehn Jahren lag bei 55-60dt. Man wünscht sich fast den Wüstensommer 2015 zurück...

Für Getreide ja, Mais und vorallem dem Wald absolut tötlich n8
Bison

Beitragvon Bison » Di Aug 02, 2016 20:24

ich geb die Hoffnung nicht auf das es als Trostpreis 20to Körnermais gibt.
:lol:
Bison

Beitragvon ICH BIN'S » Di Aug 02, 2016 21:22

Hallo,

In unsere Gegend (Hinterland, Hessen), ist es in diesem Jahr sehr auffällig, dass die schlechtesten Flächen (in unserem Fall die, die am wenigsten Wasser speichern) am besten gedroschen haben.
Beratung und Kollegen führen das darauf zurück, dass die Flächen in diesem Jahr mit ausreichend Wasser versorgt waren, aber die Pflanzen nie nasse Füße hatten, was auf besseren Böden die mehr Wasser speichern können schon mal der Fall sein könnte. Dementsprechend weniger Fuß- und Halmerkrankungen und deswegen eine gute Ernte.
Mengenmässig habe ich bei der WG nicht so viel mehr gedroschen als der langjähriger Schnitt hier (hatte 67dT/Ha, Schnitt iwo um die 63), dafür durchgehend 64 HL und mehr. Sorte Anja, intensiv geführt mit 2 Mal Fungizid.
Raps ebenso: Langjähriger Schnitt im Mittel um die 34dT/Ha, hatten dieses Jahr 40,06 im Schnitt. Sorte Sherpa, intensiv geführt, mit Blütenbehandlung.

Wichtig war es scheinbar auch, dass im Frühjahr sowohl die Fungizidmaßnahmen im Getreide auf den Tag genau sitzen mussten, und dass sich (jedenfalls hier) eine Blütenbehandlung im Raps bezahlt gemacht hat.
Zum WW kann ich noch nix sagen, der steht noch komplett am Halm. Bis jetzt scheint es auch da eine gute Ernte zu werden, aber abgerechnet wird erst nach dem Dreschen.

Erbsen waren einen Reinfall bei mir, hatte aber auch nicht viel erwartet. Ich habe die enge zusammen bekommen die ich für den Herbst brauche, und es waren eh nur 0,6 Ha. Schaltjahre sind scheinbar keine Jahre für Leguminosen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Kreisrat Unterlenker » Sa Sep 03, 2016 17:30

Das Gerstensaatgut ist bereits gebeizt, und so wird es wohl in zwei Wochen los gehen mit der neuen Aussaat.
Da wir heuer erstmals Gerste nach Raps machen, wollte ich fragen, ob man hierbei etwas besonderes beachten muss?
Kommt der Vorfruchteffekt bei Gerste auch so stark zum Tragen wie bei Weizen?
Kreisrat Unterlenker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 52 von 164 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 164

Zurück zu Ackerbau