Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 8:10

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 50 von 164 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon JonnyD2250 » So Jul 10, 2016 21:44

California kein Lager trotz Verzicht auf Wachstumsregler. 71 dt/ha bei 13,2 Feuchte heute gedroschen. HL mit 58 sehr dürftig. Protein 10,2.
JonnyD2250

Beitragvon Renji » Mo Jul 11, 2016 19:58

KWS Meridian mit hl Gewichten von 63 bis 66, Erträge 15 Prozent über langjährigem Schnitt und das trotz stellenweisem Lager.

Meine Einmalbehandlung in 39 mit Chlorthalonil, Strobi und Azol hat gesessen. Wachstumsregler Moxxa und Camposan zu gering dosiert.
Die Herbzidbehandlung mit Carmina plus Alliance war nicht der Bringer, musste die Hälfte der Flächen mit Pointer und Starane nachfahren und die ich nicht nachbehandelt habe zeigten hier und da Mohn und Klette.
Renji

Beitragvon Lonar » Di Jul 12, 2016 11:26

Gerste ist weg. 65 dt und 53kg Hl. Der Drescher hat nicht alles mitbekommen und einige Ähren abgeschnitten.
Lonar

Beitragvon Porcex » Do Jul 14, 2016 11:06

Wieviel zahlt Euer Lohnunternehmen für Gerstenstroh Rundballen, wenn er die Arbeit wie pressen, wenden, verladen und abfahren selber macht?
6€ pro Rundballen wurde mir angeboten

Der Lohnunternehmer macht bei uns seit Jahren sämtliche Erntearbeiten.
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 14, 2016 11:22

Porcex, die sind sich hier doch alle einig, Gerste 6 Euro, Weizen/Roggen/Triti 5 Euro pro Ballen....
elchtestversagt

Rundballen - wie groß

Beitragvon adefrankl » Do Jul 14, 2016 11:54

Porcex hat geschrieben:Wieviel zahlt Euer Lohnunternehmen für Gerstenstroh Rundballen, wenn er die Arbeit wie pressen, wenden, verladen und abfahren selber macht?
6€ pro Rundballen wurde mir angeboten

Der Lohnunternehmer macht bei uns seit Jahren sämtliche Erntearbeiten.

Nun, Rundballen ist keine bekannte Einheit. Ich kenne welche mit 1,2 m Durchmesser und 1,2 m Breite und andere mit 1,8 m Durchmesser und 1,5 m Breite. Insofern sollte man es schon etwas genauer festlegen.
Insofern braucht man da schon eine gewisse Gewichtsangabe.
Absoluter Mindestpreis wäre für mich der Wert der im Stroh enthaltenen Nährstoffe (insbesondere Kali). Das sind schon mal so 2,5 €/Dt. In diesen Fall wäre der entgangene Humus noch nicht berücksichtigt (--> Bodenfruchtbarkeit!). Andererseits spart man das Strohhäckseln und hat eine einfacher Stoppelbearbeitung. (Daneben muss aber auch der Ersatzdünger noch ausgebracht werden)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 14, 2016 12:05

Hier bei uns ist da idR. ein Ballen von 1,60 bis 1,8 oder ebend ein Quaderballen....
Hier in Süd-Oldenburg spielt das Stroh noch eine andere Rolle: Verschwindet das Stroh vom Acker, dann verschwinden auch ( neben Kali) einige dt Phosphat....( und davon haben wir auch genug)...
Oder um es mal anders aus zu drücken, bei Gerste kommen in normalen Jahren 12 Ballen/ha, Weizen ebendso, Roggen auch mal 15 bis 18 Ballen/ha ( btw, dieses Jahr sollen es bei Gerste keine 10 Ballen sein, hab ich vom Hörensagen, habe selber keine Gerste....Und wo wir bei Gerste sind, erste Futterbeprobungen hier in Süd-Oldenburg sind da, die Gerste hat Futtertechnisch quasi nur noch einen Wert wie Weizenkleie, um es mal ganz spitz zu sagen, sprich da muss einiges an Gerste aus der Futtermischung verschwinden um überhaupt die Vorgaben zu bekommen respektiv muss ordentlich Soja/Rapsschrot zugemischt werden...)
elchtestversagt

Strohverkauf

Beitragvon adefrankl » Do Jul 14, 2016 20:51

elchtestversagt hat geschrieben:Hier bei uns ist da idR. ein Ballen von 1,60 bis 1,8 oder ebend ein Quaderballen....
Hier in Süd-Oldenburg spielt das Stroh noch eine andere Rolle: Verschwindet das Stroh vom Acker, dann verschwinden auch ( neben Kali) einige dt Phosphat....( und davon haben wir auch genug)...
Oder um es mal anders aus zu drücken, bei Gerste kommen in normalen Jahren 12 Ballen/ha, Weizen ebendso, Roggen auch mal 15 bis 18 Ballen/ha ( btw, dieses Jahr sollen es bei Gerste keine 10 Ballen sein, hab ich vom Hörensagen, habe selber keine Gerste....Und wo wir bei Gerste sind, erste Futterbeprobungen hier in Süd-Oldenburg sind da, die Gerste hat Futtertechnisch quasi nur noch einen Wert wie Weizenkleie, um es mal ganz spitz zu sagen, sprich da muss einiges an Gerste aus der Futtermischung verschwinden um überhaupt die Vorgaben zu bekommen respektiv muss ordentlich Soja/Rapsschrot zugemischt werden...)

Also die Quelle http://www.deutzforum.de/index.php?thre ... derballen/ gibt an "s gibt auch 120cm x 70cm x 250cm Ballen.
Die wiegen über 300 kg /Ballen." Bei 350 kg wäre dann der Nährstoffwert pro Ballen bei 8,75 €. Der Phosphatentzug hält sich aber in Grenzen bei 12 Ballen a 350 kg
und 0,3 kg/Dt P2O5 Stroh sind es pro ha dann 12,6 kg P2O4. aber 71 kg K2O. D.h. um 1 kg P2O5 los zu werden, muss man 5,5 kg Kali opfern. Das klingt nicht attraktiv.
Was die flache Gerste betrifft. Ist die Mehrzeilig? Hier in Mittelfranken wird aus derartigen Gründen fast nur 2-zeilige Gerste angebeut. Insbesondere wenn man sie vermarkten muss.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Mad » Do Jul 14, 2016 23:50

Könnt ihr für das Stroh kein eigenes Thema eröffnen? :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon glaaheidnbaua » So Jul 17, 2016 8:56

Gestern abend den ersten Teil WG weg.. California, 14,5 Feuchte, Ertrag mit ca. 75dt leicht unter der Erwartung aber zufrieden.
Morgen wirds weitergehn mit California und Canberra
glaaheidnbaua

Beitragvon Estomil » So Jul 17, 2016 10:57

In den veredelungsregionen ist man über jedes kg phosphor froh das weg ist. Man muss zwar 4,5kg kali (das letzte kg kann ich ja über gülle wie der reinbringen) nachdüngen, dass kostet aber nicht soviel. 57kg Kali kosten aktuell ja unter 40€.

Ich bekomme also um 70€ pro ha füers stroh, spare noch 20€ füers hackseln und muss für 40€ Kali sowie vieleicht 30€ Stickstoff nachdüngen. Das ist etwa ne null rechnung. Kann dafüer aber 3qm mehr gülle ausbringen die mich wenn's hart auf hart kommt auch mal 15€ den am kostet. Wer seine humusbilanz dann mit körnermeis und zwischenfrüchten im griff hat macht so sehr viel richtig!
Estomil

Beitragvon Estomil » So Jul 17, 2016 11:00

Gerstenertäge hier im Osnabrücker Raum übrigens zwischen 5,3 und 7,4t bei hektolitergewichten zwischen 52 und 62. Also richtig mieseralbel. Ausszahlungspreise 13,5-14,5€.

Bei pachten deutlich über 1000€ ist das füer viele ne richtig üble nummer. Letztes Jahr haben einige bis zu 12t geerntet.
Estomil

Beitragvon 8080turbo » So Jul 17, 2016 13:04

Staune über die schlechten Erträge bei Wintergerste. wir bauen nur Sommergerste an wegen der Höhenlage. In der regel Dresche ich zwischen
60-70 dt , mal sinds auch nur 55dt, schonmal auch 75dt. Hektolitergewicht liegt jenseits der 70kg.
Dieses Jahr steht sie auch super dar u rechne mit gutem ertrag. war das wetter für Wintergerste so schlecht?
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon 1056xl » So Jul 17, 2016 14:25

Boah ey ,
Estomil hat geschrieben:Ausszahlungspreise 13,5-14,5€.

Wo gibts denn des ??????
Bei uns ( Unterfranken ) aktuell 10,50-11 € :(

MfG.1056xl

Ps., noch nichts gedroschen.
1056xl

Beitragvon Estomil » So Jul 17, 2016 14:34

In den veredelungsregionen wird das halt bezahlt. Dafüer sind die transportkosen auch gering.

War doch schon immer so...
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 50 von 164 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 164

Zurück zu Ackerbau