Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 8:00

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 48 von 164 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon marius » Fr Mai 27, 2016 16:49

Todde hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Naja, ist halt die Frage ob man die Leiter immer weiter hochsteigen soll bei den Getreidepreisen : immer mehr N, immer mehr Wachstumsregler...als Folge noch höhere Erträge und noch geringere Preise.

Man kann an der Kostenschraube drehen, den Preis beeinflusst man nicht.
In Deutschland boomt, explodiert der Biolandbau seit 20 Jahren, weder auf den LN oder im Supermarkt ist dieser Boom angekommen.
Weltweit hat die Gentechnik ein Desaster erlebt und nur 10% der Ackerflläche in dieser Zeit erobert.

So unterscheiden sich Idioten-Boom und Intelligentes-Desaster.

Da kann ich mal zustimmen. :prost:
marius

Beitragvon Wini » So Jun 05, 2016 18:22

Freakshow hat geschrieben:Der AFS verhockt unten und/oder geht in die Notreife. Alles was du erricht hast war, dass du Resistenzen förderst, die Gerste gute Mine zum bösen Spiel macht und das du Problem nächstes Jahr erneut unterschätzen wirst - aus den Augen aus dem Sinn.
Mach dir doch mal die Mühe und steig vom Schlepper ab und schau genauer hin :wink:

So liebe Leut: hier noch mal ein paar Bilder zum Thema Axial-Einsatz und AFS in angeblicher Notreife und Resistenzförderung.
Bin mal abgestiegen und habe Euch mal ein paar Bilder meiner Lieblingssorte Highlight gemacht.
Eine langstrohige, gesunde Wintergerste, die bisher stehen geblieben ist und der der späte Einsatz von Axial offensichtlich nicht geschadet hat.
Die hochwachsende, dick gesäte Gerste ist aufgrund der Beschattung meiner Meinung nach ideal für Trockenstandorte geeignet.
In einigen Parzellen macht sich derzeit Klette breit. Da werde ich noch etwas dagegen tun, damit der Drescher seine Freude hat.

Gruß
Wini

Das erste Highlight des Tages.JPG
Das erste Highlight des Tages.JPG (117.54 KiB) 1785-mal betrachtet

Wintergerste Highlight Bestandshöhe 1.6.2016.JPG
Wintergerste Highlight Bestandshöhe 1.6.2016.JPG (139.33 KiB) 1785-mal betrachtet

Wintergerste Highlight 1,2m .JPG
Wintergerste Highlight 1,2m .JPG (122.86 KiB) 1785-mal betrachtet

Wintergerste Highlight nach Axialbehandlung mit kümmerlichen AFS Resten.JPG
Wintergerste Highlight nach Axialbehandlung mit kümmerlichen AFS Resten.JPG (137.34 KiB) 1785-mal betrachtet

Wintergerste Highlight Sauberer Bestand ohne AFS nach Axialbehandlung.JPG
Wintergerste Highlight Sauberer Bestand ohne AFS nach Axialbehandlung.JPG (145.13 KiB) 1785-mal betrachtet

Wintergerste Highlight mit Kletten im Bestand 1.6.2016.JPG
Wintergerste Highlight mit Kletten im Bestand 1.6.2016.JPG (142.12 KiB) 1785-mal betrachtet
Wini

Beitragvon rettel » So Jun 05, 2016 22:19

Wini hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:Der AFS verhockt unten und/oder geht in die Notreife. Alles was du erricht hast war, dass du Resistenzen förderst, die Gerste gute Mine zum bösen Spiel macht und das du Problem nächstes Jahr erneut unterschätzen wirst - aus den Augen aus dem Sinn.
Mach dir doch mal die Mühe und steig vom Schlepper ab und schau genauer hin :wink:

So liebe Leut: hier noch mal ein paar Bilder zum Thema Axial-Einsatz und AFS in angeblicher Notreife und Resistenzförderung.
Bin mal abgestiegen und habe Euch mal ein paar Bilder meiner Lieblingssorte Highlight gemacht.
Eine langstrohige, gesunde Wintergerste, die bisher stehen geblieben ist und der der späte Einsatz von Axial offensichtlich nicht geschadet hat.
Die hochwachsende, dick gesäte Gerste ist aufgrund der Beschattung meiner Meinung nach ideal für Trockenstandorte geeignet.
In einigen Parzellen macht sich derzeit Klette breit. Da werde ich noch etwas dagegen tun, damit der Drescher seine Freude hat.

Genau so einen Ackerfuchsschwanzrest wie auf dem einen Bild meinen wir. Sobald die Gerste abreift und die Blätter verliert und damit Licht nach unten kommt, kommt der Afu durch und wird möglicherweise noch vor der Gerstenernte reif.
Was um alles in der Welt, willst du gegen die Klette noch machen? :shock: :oops:
rettel

Beitragvon MF 5465 » So Jun 05, 2016 22:35

Starane/Tomigan hat er jedenfalls verpasst.
Aber mit den Zulassungen hat ers eh nicht so.

Rückenspritze, Hackazin, Sikkation...

Ansonsten sieht der Bestand recht gut aus.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Klette ausreißen

Beitragvon adefrankl » So Jun 05, 2016 22:36

rettel hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Genau so einen Ackerfuchsschwanzrest wie auf dem einen Bild meinen wir. Sobald die Gerste abreift und die Blätter verliert und damit Licht nach unten kommt, kommt der Afu durch und wird möglicherweise noch vor der Gerstenernte reif.
Was um alles in der Welt, willst du gegen die Klette noch machen? :shock: :oops:

Also durchgehen und die Klette per Hand ausreißen wäre auf jeden Fall erlaubt. Eine andere Möglichkeit wäre die Entwicklung und dann der Einsatz eines entsprechenden Spezialstriegels. Klettenkraut verfängt sich doch in einen Striegel in diesen Stadium zuverlässig. Die Herausforderung wäre nur noch die Gerste einigermaßen stehen zu lassen.
Das sind die Möglichkeiten die mir einfallen.
Ich habe auch eine kleine Teilfläche bei dem ich das Klettenkraut übersehen hatte (Herbstbehandlung war nicht ausreichend). Ich hab mich da zum Vorgehen - nächstes Jahr besser aufpassen und konsequenter Vorgehen - entschieden.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon MF 5465 » So Jun 05, 2016 22:40

Auf ca. 0,2ha hat im Weizen die Spritze gesponnen.
In 37 Tomigan+Primus (Saracen) hat das Kraut komplett einwelken lassen.

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Wini » So Jun 12, 2016 18:19

Särs liebe Grannenfreunde,

wollte berichten, daß die späte Anwendung von Tomigan der Klette zwischenzeitlich den Garaus gemacht hat.
Bin in meiner Saatgut-Nachbaufläche mit der Rückenspritze und einer 2m-Lanze losgezogen und habe punktuell draufgehalten.
Der Wintergerste macht das auch im Grannenstadium nix aus.
Habe auch wieder mit Roggentrepse an den Rändern zum freundlichen Bio-Nachbarn und zu einem Grubberer zu tun.
Die habe ich, wie im letzten Jahr, mit einer Akku-Heckenschere geköpft.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon MF 5465 » So Jun 12, 2016 18:44

Die Gersten bei uns haben sich schon leicht verfärbt.
Durch die 110l die letzten Wochen hat sich bemerkbar gemacht, wer spät noch mit einem starken Fungizid in den Bestand gefahren ist. Einige Gersten sind von der Ramularia aufgefressen (so wie mein Spritzfenster), und manche sind noch grün, mit einer schwachen Infektion. Aber jetzt dürfte sie aus dem gröbsten heraußen sein.
Teils liegen sie schon seit einer weile stark drin.
Ich tippe aber, dass sich gegen Ernte noch einige Bestände schlafen legen. Bei dem Niederschlag sind Ährengewichte von mehr als 2g bestimmt keine Seltenheit.
Wichtig ist in der Gerste mMn eine frühe Fahrt mit einem guten Schuss Moddus - wo das Wetter gepasst hat. Ich habe schon eine Gerste gesehen - 1. Internodium 15cm, 2. Internodium 5cm....

Sepp
MF 5465

Einkürzung

Beitragvon adefrankl » So Jun 12, 2016 19:31

MF 5465 hat geschrieben:Die Gersten bei uns haben sich schon leicht verfärbt.
Durch die 110l die letzten Wochen hat sich bemerkbar gemacht, wer spät noch mit einem starken Fungizid in den Bestand gefahren ist. Einige Gersten sind von der Ramularia aufgefressen (so wie mein Spritzfenster), und manche sind noch grün, mit einer schwachen Infektion. Aber jetzt dürfte sie aus dem gröbsten heraußen sein.
Teils liegen sie schon seit einer weile stark drin.
Ich tippe aber, dass sich gegen Ernte noch einige Bestände schlafen legen. Bei dem Niederschlag sind Ährengewichte von mehr als 2g bestimmt keine Seltenheit.
Wichtig ist in der Gerste mMn eine frühe Fahrt mit einem guten Schuss Moddus - wo das Wetter gepasst hat. Ich habe schon eine Gerste gesehen - 1. Internodium 15cm, 2. Internodium 5cm....

Sepp

Also insgesamt ist mein Eindruck bei Fahrten quer durch Bayern, dass das Lager bei Getreide in den letzten (10 Jahren) deutllich zurückgegangen ist
(Professionellerer Umgang mit WR, Düngung ...). Was die Dosierung betrifft so habe ich mich in EC31/32 für 0,5 l Medax + 0,2 l/ha Moddus entschieden. Hier hat es nicht soviel geregnet. Aber da steht der eine Bestand jetzt vergleichsweise frech dar, während bei einem anderen Bestand 300 m weiter die Ähren meist bereits knapp über den Fahnenblatt beginnen, so als hätte ich nachgekürzt. Soviel zur Dosierung.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon MF 5465 » So Jun 12, 2016 21:48

Das ist aber noch lange nicht durch. Wie gesagt, ich vermute viel Lager bis zur Ernte.
Ich habe mich nach den heutigen 5mm nochmal bemüht Zeit für ne Rundfahrt zu finden...
Da kam das böse erwachen: Standen sie bisher wie ne eins, fangen sie jetzt an sich zu legen.... gute Böden zuerst.
Der Anfang...
Sind aber immerhin schon in der Milchreife....
Meine Sorge ist: Jeden Tag Regen gesagt diese Woche.

Sepp
MF 5465

Beitragvon adefrankl » So Jun 12, 2016 22:39

MF 5465 hat geschrieben:Das ist aber noch lange nicht durch. Wie gesagt, ich vermute viel Lager bis zur Ernte.
Ich habe mich nach den heutigen 5mm nochmal bemüht Zeit für ne Rundfahrt zu finden...
Da kam das böse erwachen: Standen sie bisher wie ne eins, fangen sie jetzt an sich zu legen.... gute Böden zuerst.
Der Anfang...
Sind aber immerhin schon in der Milchreife....
Meine Sorge ist: Jeden Tag Regen gesagt diese Woche.

Sepp

Alles richtig. Und natürlich kann sich noch viel legen. Aber nachdem ich regelmäßger durch Bayern komme (insbesondere entlang der A9) möchte ich schon behaupten, dass über die Jahre das Lager zurückgegangen ist (auch für Zeitpunkt Anfang Juni). Und da denke ich, dass bei vielen Landwirten die Bestandsführung professioneller geworden ist (das ist zumindest mein Eindruck). natürlich kann man mit Moddus und Medax Top auch besser/zielgerichteter Einkürzen als nur mit Terpal C und Cerone. Interessant könnte ja auch die Kombination aus Bogota GE (vgl. Tepal C)und Modan (bzw. Moddus) sein, die nun erlaubt ist. Eigentlich könnten sich da der frühe Glibberinhemmer CCC, der Später Hemmer Trinexapac mit jeweils langer Wirkungsdauer und das Ethephon (sofort, kurz wirksam) gut ergänzen. Bin gespannt auf entsprechende Versuchsberichte nach diesem Jahr. Die Frage ist insbesondere wie gut wird diese Mischung vertragen. Ansonsten könnte das eine Art CCC+Moddus für die WG sein (das Ethephon kommt dann halt noch hinzu)
adefrankl

Beitragvon wetterauer » Mo Jun 13, 2016 5:37

Meine WG hat Anfang April 0,5 l Moddus bekommen und die steht noch
Ansonsten gab es im Frühjahr 120 N + N min
wetterauer

Beitragvon Lonar » Mo Jun 13, 2016 13:46

Meine Tenor sieht aus wie GPS Gerste trotz 0,3 Moddus. Unter den Bäumen und bei der Überlappung gibt's schon Nester.
Aber ohne Nester keine Eier ;-).
Lonar

Beitragvon Wini » Mo Jun 13, 2016 21:28

Gleiches Bild auch hier bei uns in Franken.
Entlang der A7 sind etliche Wintergersten Fahrgassenmäßig ins Lager gegangen.
Die großen Niederschläge zwingen die Wintergerste auf den durchweichten Böden nun ins Lager.
Bei mir sind die Waldecken und tlws. die Ränder betroffen.
Hät ich bloß auf Vatern gehört und mehr verkürzt und nix mehr gestreut auf den guten Lagen. :roll:
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Grenzwächter » Di Jun 14, 2016 3:55

Nicht jammern es haben dir genug Leute hier versucht zu helfen.
Grenzwächter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 48 von 164 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 164

Zurück zu Ackerbau