@ MF5465
Welche Sorte ist deine Wintergerste?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:15
MF 5465 hat geschrieben:Die "normal angedüngte" Gerste mit 90kgN stabilisiert als Start hat noch 70kgN über KAS nachgelegt bekommen. Das war am Donnerstag, Do und Fr dann 30l Regen, Sa und So 5l.
Ich habe am 04.05. in 51 die Abschlussbehandlung gefahren (Seguris, Credo), davor gab es in 39 die besagten 0,4l Camposan.
Der Bestand ist nun Ende 50 und im ganzen 100cm hoch. Das Spritzfenster ohne jegliche Wachstumsreglergabe hat knapp 20cm mehr und gefühlsmäßig nicht so starke Halme.
Rundum gesund, 8-10 Spindelstufen, man sieht, dass sie irgendwann mal etwas reduziert hat (nehme ihr das aber nicht übel).
Ich bin guter Dinge, dass mir der Bestand stehen bleibt - aber meint ihr, die könnte demnächst in N-Mangel gelangen? Das meiste ging bisher ins Stroh. Ob noch genug fürs Korn da ist?
marius hat geschrieben:Also in meinen Augen war die KAS Gabe deutlich zu spät. Das waren dann 70 kg N bereits beim Ährenschieben ? Viel zu spät und zuviel. In Qualitätsweizen wegen dem Rohproteingehalt ist eine max. 50 kg N Gabe während des Ährenschiebens noch vertretbar, aber keinesfalls mehr in Futtergetreide zur reinen Ertragssteigerung. Die bringt ertraglich fast nichts mehr haben Versuche gezeigt.
Im Gegenteil.
Der Halm bleibt dir aufgrund des N Angebotes bei reifem Korn noch ewig grün und der Drescher schmeisst dir deshalb jede Menge an Korn hinten raus weils beim feuchten Stroh nicht richtig ausdrischt.
Und die Wachstumsreglerstrategie gefällt mir auch nicht. In gut gedüngten Beständen mit hohen Erträgen würde ich anfang Schossen bereits einen Halmverkürzer/Stabilisator einsetzen und ggf später nochmal nachlegen, sonst geht der Schub vom N in den Halm und dann gibts diese langen Roggenbestände die beim ersten richtigen Gewitter im Dreck liegen.
Porcex hat geschrieben:Wie lange ist es ratsam und empfehlenswert noch Camposan einzusetzen?
MF 5465 hat geschrieben:KWS Tonic
![]()
Sepp
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
MF 5465 hat geschrieben:Ich habe editiert, habt ihr Ratschläge parat?
![]()
Sepp

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]