Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:15

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 45 von 164 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon snoopy355 » Mi Mai 18, 2016 7:58

@ MF5465

Welche Sorte ist deine Wintergerste?
snoopy355

Beitragvon MF 5465 » Mi Mai 18, 2016 9:23

KWS Tonic

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon marius » Mi Mai 18, 2016 13:55

MF 5465 hat geschrieben:Die "normal angedüngte" Gerste mit 90kgN stabilisiert als Start hat noch 70kgN über KAS nachgelegt bekommen. Das war am Donnerstag, Do und Fr dann 30l Regen, Sa und So 5l.
Ich habe am 04.05. in 51 die Abschlussbehandlung gefahren (Seguris, Credo), davor gab es in 39 die besagten 0,4l Camposan.
Der Bestand ist nun Ende 50 und im ganzen 100cm hoch. Das Spritzfenster ohne jegliche Wachstumsreglergabe hat knapp 20cm mehr und gefühlsmäßig nicht so starke Halme.
Rundum gesund, 8-10 Spindelstufen, man sieht, dass sie irgendwann mal etwas reduziert hat (nehme ihr das aber nicht übel).
Ich bin guter Dinge, dass mir der Bestand stehen bleibt - aber meint ihr, die könnte demnächst in N-Mangel gelangen? Das meiste ging bisher ins Stroh. Ob noch genug fürs Korn da ist?

Also in meinen Augen war die KAS Gabe deutlich zu spät. Das waren dann 70 kg N bereits beim Ährenschieben ? Viel zu spät und zuviel. In Qualitätsweizen wegen dem Rohproteingehalt ist eine max. 50 kg N Gabe während des Ährenschiebens noch vertretbar, aber keinesfalls mehr in Futtergetreide zur reinen Ertragssteigerung. Die bringt ertraglich fast nichts mehr haben Versuche gezeigt.
Im Gegenteil.
Der Halm bleibt dir aufgrund des N Angebotes bei reifem Korn noch ewig grün und der Drescher schmeisst dir deshalb jede Menge an Korn hinten raus weils beim feuchten Stroh nicht richtig ausdrischt.

Und die Wachstumsreglerstrategie gefällt mir auch nicht. In gut gedüngten Beständen mit hohen Erträgen würde ich anfang Schossen bereits einen Halmverkürzer/Stabilisator einsetzen und ggf später nochmal nachlegen, sonst geht der Schub vom N in den Halm und dann gibts diese langen Roggenbestände die beim ersten richtigen Gewitter im Dreck liegen.
marius

Beitragvon Crazy Horse » Mi Mai 18, 2016 14:41

marius hat geschrieben:Also in meinen Augen war die KAS Gabe deutlich zu spät. Das waren dann 70 kg N bereits beim Ährenschieben ? Viel zu spät und zuviel. In Qualitätsweizen wegen dem Rohproteingehalt ist eine max. 50 kg N Gabe während des Ährenschiebens noch vertretbar, aber keinesfalls mehr in Futtergetreide zur reinen Ertragssteigerung. Die bringt ertraglich fast nichts mehr haben Versuche gezeigt.
Im Gegenteil.
Der Halm bleibt dir aufgrund des N Angebotes bei reifem Korn noch ewig grün und der Drescher schmeisst dir deshalb jede Menge an Korn hinten raus weils beim feuchten Stroh nicht richtig ausdrischt.

Und die Wachstumsreglerstrategie gefällt mir auch nicht. In gut gedüngten Beständen mit hohen Erträgen würde ich anfang Schossen bereits einen Halmverkürzer/Stabilisator einsetzen und ggf später nochmal nachlegen, sonst geht der Schub vom N in den Halm und dann gibts diese langen Roggenbestände die beim ersten richtigen Gewitter im Dreck liegen.

Ich hab's gerade umgekehrt gemacht. Ich hab die Gerste (KWS Meridian) mit 70N in Form von ASS angedüngt, und dann zum Schossen noch mal 90N in Form von Harnstoff gegeben. Darin ist natürlich die Spätgabe enthalten.
Ich fass deshalb die 2. und 3. N-Gabe zusammen, weil wir hier immer mit längeren Trockenperioden rechnen müssen. Da ist es immer gut, wenn die Gerste rechtzeitig mit Stickstoff versorgt ist.
Natürlich darf man bei einem gut versorgten Bestand nicht mit Wachstumsregler geizen (0,5l Countdown n. Vorfrucht Raps), weil sonst alles ins Stroh geht und die Ähren ziemlich kurz bleiben. Die Meridian kann schon ganz schön lang werden, wenn man sie nicht rechtzeitig einkürzt.

Beim Getreide hast Du jetzt nicht so die Druschverluste wie beim Raps, wenn das Stroh beim Dreschen im unteren Bereich noch grün ist, aber es kann natürlich sein, dass sie sich schlecht entgrannen lässt, wenn das Stroh noch etwas zäh ist und evtl. wirkt sich das etwas negativ auf die hl-Gewichte aus.
Das größere Problem von hohen, späten N-Gaben ist waber, dass man damit Zwiewuchs fördert, insb. wenn es zuvor recht trocken war und die Pflanzen am Reduzieren der Nebentriebe sind. Durch den N-Schub kommen dann die grünen Nebentriebe wieder hoch.
Crazy Horse

Beitragvon MF 5465 » Mi Mai 18, 2016 20:59

In 31 gab es 0,5l Moddus bei guten Bedingungen. In 37/39 0,4l Camposan. Ich meine, die Strategie hat schon gepasst.

Die KAS-Gabe (aber dennoch vor 50) war spät.
Die Strategie war, irgendwo in 3 nochmal mit stabil. HSTO zu fahren (weil er halt einfach da ist), seitdem gab es aber nie ausreichend Niederschlag. Also blieb er in der Halle und wurde so bald wie möglich durch den KAS ersetzt. Der Weizen, letzte Woche in 33/34, hat HSTO bekommen, das hat gepasst.
Wenn wir noch ab und an Niederschlag bekommen ist das mit dem Grünen Stroh auch kein Problem.

Man wüsste schon, wie es geht... :)

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Porcex » Do Mai 19, 2016 7:07

Wie lange ist es ratsam und empfehlenswert noch Camposan einzusetzen?
Porcex

Beitragvon Todde » Do Mai 19, 2016 7:40

Porcex hat geschrieben:Wie lange ist es ratsam und empfehlenswert noch Camposan einzusetzen?

Spätestens EC 39 vor dem Ährenschieben, danach ist es zu spät, siehe eine Seite vorher
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Freakshow » Do Mai 19, 2016 21:23

MF 5465 hat geschrieben:KWS Tonic

Sepp

So sieht meine Tonic auch aus. Ist schon sehr dünn der Bestand bei dieser Sorte, muss sich das Auge erstmal dran gewöhnen. Aber deshalb wird sie auch nicht umfallen... Denke die Sorte kann man noch deutlich schärfer führen, Gülle etc.

Hattest du auch deutlichen Befall mit Rynchosporium?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon angusy » Do Mai 19, 2016 21:28

Meine Tonic steht mir jetzt schon dicht genug. Muss aber auch sagen, dass sie eine Rapsgerste ist.

Ryncho hatte sie auch - aber im vertretbaren Maß und erst relativ spät. Die 39er-Behandlung hat da gerade gut gepasst.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF 5465 » Do Mai 19, 2016 21:40

Ich hatte leichten Befall bemerkt und sie in 31 mit einem Liter Cirkon behandelt.
Mich wunderte, dass sie trotz der Witterung so gesund blieb. Aber Vorfrüchte tun Ihres dazu.

Weil du die Bestandesdichte ansprichst:
Mich verunsichert die Reduzierung der Spindelstufen trotzdem etwas. Die Bestände waren stets mit Wasser, N und S versorgt. Die Kleegrasgerste hat als einzige um die 14 Spindelstufen behalten (gleichmäßigere Nachlieferung des Stickstoffs aufgrund von reduzierter Bodenbearbeitung beim Umbruch?).
Die Tonic letztes Jahr hatte bei ebenfalls 8 Spindelstufen und ähnlicher Bestandesdichte durchschnittlich 97dt gegeben... Dieses Jahr erwarte ich mehr, wenn der Niederschlag einigermaßen passt.
Können die kurzen Ähren den Ertrag komplett über das TKG ausgleichen?

Wie ist eure Erfahrung? Ich finde meinen Fehler nicht!

Sepp
Dateianhänge
13235777_1376121335755225_87625583_n.jpg
Zuletzt geändert von MF 5465 am Do Mai 19, 2016 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
MF 5465

Beitragvon Welfenprinz » Do Mai 19, 2016 21:46

Bei dir muss man ja nicht fragen, um welche Marke Nagellack es sich handelt,oder?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon angusy » Do Mai 19, 2016 21:47

MF, sei nicht böse, aber entferne das Bild. Ich kann das gar nicht sehen - und damit meine ich nicht die Gerste!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF 5465 » Do Mai 19, 2016 21:53

Der Hässlon-Daumen... Entschuldigung.

Ich habe editiert, habt ihr Ratschläge parat?

Sepp
MF 5465

Beitragvon Mad » Do Mai 19, 2016 21:59

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habs ihm eben schon bei FB per pn gesagt. Der Finger wird immer hässlicher. :D

Wann der wohl mal abfällt? Der Finger.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Do Mai 19, 2016 22:02

MF 5465 hat geschrieben:Ich habe editiert, habt ihr Ratschläge parat?

Sepp

Amputation.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 45 von 164 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 164

Zurück zu Ackerbau