Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:34

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 46 von 164 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon MF 5465 » Do Mai 19, 2016 22:02

:lol:
Konnte ja nicht wissen, dass hier alle so eitel sind wie du :mrgreen: :wink:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » Do Mai 19, 2016 22:04

Auf deine Gerste achtet niemand, wenn du deinen Finger so präsentierst. Das ist wie bei einem schlimmen Unfall. Man weiß, dass es falsch ist, aber man muss trotzdem hinsehen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Do Mai 19, 2016 22:08

Aus der Produktserie "Mein hammer und ich".

eine Reduktion in der Ährenspitze ist kein Wassermangel.
Da war irgendein anderer Stress.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Rohana » Do Mai 19, 2016 23:27

Son Fingernagel würd mich auch stressen...
Rohana

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 20, 2016 6:42

Rohana hat geschrieben:Son Fingernagel würd mich auch stressen...

Ihr seid ja so gemein!
Der arme Sepp will hier nur seine Gerste präsentieren, und Ihr reitet nur auf seinem stark pigmentierten Fingernagel rum :mrgreen:
Crazy Horse

Beitragvon MF 5465 » Fr Mai 20, 2016 6:54

Danke Crazy! :mrgreen:

Ich fühle mich vom Rest ziemlich diskriminiert.
Nur, weil er schwarz ist! Das merke ich mir.

So, aber jetzt zurück zu den Gersten.
:wink:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Freakshow » Fr Mai 20, 2016 7:49

Die Tonic steht bei mir nach Weizen, hab deswegen auch in 32 Propiconazol drauf, Ryncho war immer da. Ein Schlag war nach Erbsen, das ist natürlich was ganz anderes.

Ich vermute ganz schlicht und einfach, dass sie die Kälte nicht mag und deshalb bei der Bestandesdichte und der Ährenlänge reduziert hat. Oder es war indirekt der Kälte geschuldet durch weniger Mineralisation und damit verbundenem N-"Mangel".
Denke sie braucht (oder: verkraftet) einfach richtig ordentlich N, werde deshalb in Zukunft wieder Gülle drauf fahren. 2015 hat sie Gülle bekommen und um diese Zeit trotz der Trockenheit einfach besser ausgeschaut.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon marius » Fr Mai 20, 2016 9:47

Crazy Horse hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Son Fingernagel würd mich auch stressen...

Ihr seid ja so gemein!
Der arme Sepp will hier nur seine Gerste präsentieren, und Ihr reitet nur auf seinem stark pigmentierten Fingernagel rum :mrgreen:

Jetzt nicht auf den Fingernagel bezogen, aber : Die User sollten besser aufpassen und gut überlegen was sie im Netz an privates preisgeben. Da haben Millionen Menschen noch nach Jahren Zugriff darauf.
Ich halte mich da sehr zurück.
marius

Beitragvon marius » Fr Mai 20, 2016 10:18

Crazy Horse hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Also in meinen Augen war die KAS Gabe deutlich zu spät. Das waren dann 70 kg N bereits beim Ährenschieben ? Viel zu spät und zuviel. In Qualitätsweizen wegen dem Rohproteingehalt ist eine max. 50 kg N Gabe während des Ährenschiebens noch vertretbar, aber keinesfalls mehr in Futtergetreide zur reinen Ertragssteigerung. Die bringt ertraglich fast nichts mehr haben Versuche gezeigt.
Im Gegenteil.
Der Halm bleibt dir aufgrund des N Angebotes bei reifem Korn noch ewig grün und der Drescher schmeisst dir deshalb jede Menge an Korn hinten raus weils beim feuchten Stroh nicht richtig ausdrischt.

Und die Wachstumsreglerstrategie gefällt mir auch nicht. In gut gedüngten Beständen mit hohen Erträgen würde ich anfang Schossen bereits einen Halmverkürzer/Stabilisator einsetzen und ggf später nochmal nachlegen, sonst geht der Schub vom N in den Halm und dann gibts diese langen Roggenbestände die beim ersten richtigen Gewitter im Dreck liegen.

Ich hab's gerade umgekehrt gemacht. Ich hab die Gerste (KWS Meridian) mit 70N in Form von ASS angedüngt, und dann zum Schossen noch mal 90N in Form von Harnstoff gegeben. Darin ist natürlich die Spätgabe enthalten.
Ich fass deshalb die 2. und 3. N-Gabe zusammen, weil wir hier immer mit längeren Trockenperioden rechnen müssen. Da ist es immer gut, wenn die Gerste rechtzeitig mit Stickstoff versorgt ist.
Natürlich darf man bei einem gut versorgten Bestand nicht mit Wachstumsregler geizen (0,5l Countdown n. Vorfrucht Raps), weil sonst alles ins Stroh geht und die Ähren ziemlich kurz bleiben. Die Meridian kann schon ganz schön lang werden, wenn man sie nicht rechtzeitig einkürzt.

Beim Getreide hast Du jetzt nicht so die Druschverluste wie beim Raps, wenn das Stroh beim Dreschen im unteren Bereich noch grün ist, aber es kann natürlich sein, dass sie sich schlecht entgrannen lässt, wenn das Stroh noch etwas zäh ist und evtl. wirkt sich das etwas negativ auf die hl-Gewichte aus.
Das größere Problem von hohen, späten N-Gaben ist waber, dass man damit Zwiewuchs fördert, insb. wenn es zuvor recht trocken war und die Pflanzen am Reduzieren der Nebentriebe sind. Durch den N-Schub kommen dann die grünen Nebentriebe wieder hoch.

Ich hab, als ich noch Landwirt im Vollerwerb war, ebenfalls gelegentlich aus Zeitgründen die 3 Gabe gleich mit der 2 Gabe in EC 31 mitausgebracht. Das war sogar noch KAS der schneller wirkt als Harnstoff.
Mich hat nur immer gestört in Gerste die 2 Gabe in EC 31 und die dritte Gabe nur kurz später in EC 37/39 auszubringen. Die kann man imho doch gleich zusammenausbringen. Es sei denn es handelt sich um sehr hohe Gaben.
Nichts desto trotz geb ich jetzt wieder 3 Gaben . In deinem Trockengebieten ist die vorgezogene 3. Gabe mit der 2.Gabe fast ein Muss.
Ich muss im nachhinein sagen das damals meine nur 2 Gaben ( Volldünger im März , KAS in EC 31 ) keine schlechte Variante war, auch wenn es den KAS bereits kurz nach der Ausbringung reingeregnet hat. Ergiebiger Dauerregen wäre in diesem Fall ungünstig gewesen weil der Nitrat N dann theoretisch ausgewaschen werden könnte.

Wobei eine Auswaschung während der Vegetation höchst selten vorkommt, aber aus diesem Grund geb ich jetzt wieder 3 Gaben. Auf Harnstoff und nur 2 Gaben möchte ich nicht setzen weil der in meinen Augen zuviel Kalk zehrt. Stabilisierter N wäre auch noch eine Möglichkeit.

Das mit dem Zwiewuchs kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hab früher meiner Gerste teilweise 150 kg mineralischen N + 25 m³ Gülle gegeben. Dieses Jahr hab ich ohne Gülle nur 45 kg N ( 15/10/10 ), 55 kg N ( KAS ), 30 kg N ( KAS ) also insgesamt 130 kg N gestreut und incl der N Nachlieferung sollte das reichen.
Und sie bleibt auch stehen und das Stroh reift zügig mit dem Korn ab.

Was ich nur nicht verstehen kann. Hier streuen doch einige weder Phosphor noch Kali ins Getreide. Bei einer 30 m³ Gülledüngung kann ich das noch verstehen, aber selbst bei Gülle hab ich jährlich einen Volldünger ins Getreide gestreut und hatte dennoch nie einen Überschuß an Phosphor und Kali im Boden.
marius

Beitragvon Welfenprinz » Fr Mai 20, 2016 10:31

MF 5465 hat geschrieben:Ich fühle mich vom Rest ziemlich diskriminiert.
p

Das mit dem Nagellack war doch nur, weil ich bei lacy auch gefragt habe. Nicht dass du dich durch mangelndes Interesse diskriminiert gefühlt hättest. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Wini » Sa Mai 21, 2016 21:50

Ich dünge die Wintergerste hier in Franken nur 2 mal.
Die 3. Düngung nach Lehrbuch ist hier oft wegen Trockenheit für die Katz.
An der SU Ellen zeigen sich jetzt schwarze Punkte:
SU Ellen Schwarze Punkte.JPG
SU Ellen Schwarze Punkte.JPG (37.66 KiB) 1042-mal betrachtet
SU Ellen Schwarze Flecken.JPG
SU Ellen Schwarze Flecken.JPG (61.69 KiB) 1042-mal betrachtet

Kommt das durch die späte Halmverkürzung mit Cerone ?

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Sa Mai 21, 2016 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Mad » Sa Mai 21, 2016 22:43

Das ist Ramularia.

Wird Zeit für eine Fungizidmaßnahme.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Sa Mai 21, 2016 22:54

Danke für den Tipp Mad.

Übrigens hier das Spritzfenster für den 3C-Wachstumsregler in der SU Ellen:
Wachstumsregler Wintergerste SU Ellen.JPG
Wachstumsregler Wintergerste SU Ellen.JPG (68.99 KiB) 1030-mal betrachtet

Bin mal gespannt, ob das heuer gut geht.
Axial hat auf jeden Fall gut gewirkt.
Der späte Einsatz hat sich gelohnt und den AFS regelrecht weggebeamt.
Das klappt offensichtlich auch weit über die BBCH-Anwendungsgrenze hinweg.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon rettel » So Mai 22, 2016 11:01

Wini hat geschrieben:Axial hat auf jeden Fall gut gewirkt.
Der späte Einsatz hat sich gelohnt und den AFS regelrecht weggebeamt.
Das klappt offensichtlich auch weit über die BBCH-Anwendungsgrenze hinweg.

Den sieht man in Gerste kaum durch die ganzen Grannen im Bestand. Durch die Axialspritzung wird er im Wachstum gehemmt und erreicht dann sowieso nicht mehr eine Höhe wie Gerste. Ich vermute, dass er aber trotzdem weitergewachsen ist und sich unten befindet und auch da kann er blühen und aussamen.
rettel

Beitragvon Mad » So Mai 22, 2016 11:37

rettel hat geschrieben:Den sieht man in Gerste kaum durch die ganzen Grannen im Bestand. Durch die Axialspritzung wird er im Wachstum gehemmt und erreicht dann sowieso nicht mehr eine Höhe wie Gerste. Ich vermute, dass er aber trotzdem weitergewachsen ist und sich unten befindet und auch da kann er blühen und aussamen.

Der Haupttrieb des AFS wird wohl nicht mehr über die Gerstenähren hinaus ragen, ja.

Aber die nachgeschobenen Nebentriebe kommen schon noch drüber. Spätestens wenn die Gerstenähren nach unten hängen, wird der AFS drüber schauen.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 46 von 164 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 164

Zurück zu Ackerbau