Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 16:19

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 61 von 164 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon "schwabe" » Di Mai 23, 2017 11:41

Kann ich das mit nem fungizid mischen - oder doch besser separat geben ??
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon deer1376 » Di Mai 23, 2017 11:58

Nie Herbizide und Fungizide mischen sonst gibts richtig Schaden !Nach der Blüte mit zbs Starane 180 fahren.
deer1376

Beitragvon adefrankl » Di Mai 23, 2017 11:59

"schwabe" hat geschrieben:Kann ich das mit nem fungizid mischen - oder doch besser separat geben ??

Also laut ADAMA ist tomigan mit üblichen fungiziden mischbar. vgl. http://www.adama-produkte.com/de/d/159
Habe es u.a. selbst in Weizen mit Cirkon ohne Probleme gemischt.
Probleme könnte es meines wissens mit Taspa geben, aber letzteres ist ja sowieso nur in Weizen zugelassen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon adefrankl » Di Mai 23, 2017 12:02

deer1376 hat geschrieben:Nie Herbizide und Fungizide mischen sonst gibts richtig Schaden !Nach der Blüte mit zbs Starane 180 fahren.

Nach der Blüte ist aber auch ein Tomigan oder Starane 180 längst nicht mehr zugelassen. Und auch bei Fungiziden endet spätestens mit der Blüte (EC69) eigentlich immer die Zulassung.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Freakshow » Di Mai 23, 2017 13:28

Spätbehandlungen mit Herbiziden gehen immer etwas auf den Ertrag. Aber wenns nur gegen Klette geht reicht bei dem Wetter auch 0,4l Tomigan aus. Wenn du keine vogelwilden Fungizidmischungen ausbringst kannst du das einfach zum Fungizid dazu geben.
Um die Zeit ists aber rum mit der Zulassung :klug:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon BauerBernd » Mi Mai 24, 2017 8:34

Kalle44 hat geschrieben:In Gerste ist hier die Abschlussbehandlung erfolgt. Habe 0,6l Aviator + 1,25 AmistarOpti + 0,3l Cerone genommen.

In den letzten Wochen hat sich die Gerste durch die Niederschläge richtig gut entwickelt, zumindest da wo eine ordentliche Ausgangslage vorhanden war und nicht die Viren zugeschlagen haben.

Hi

macht es JETZT noch Sinn eine Fungizidmaßnahme in der Wintergerste zum Abschluss zu fahren ?

Habe Braugerste Liga im Anbau und wollte gerne Top Qualität abliefern ( Kontrakt ), sowie zur Vermehrung einlagern.

Die Gerste ist ( obwohl Liga hoch anfällig für Mehltau sein soll ) bis jetzt unbehandelt und kerngesund.

V.G.
BauerBernd

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 25, 2017 11:39

Wenn noch nix draussen ist, würd ich behandeln.
Kreuzschiene

Beitragvon marius » So Mai 28, 2017 10:05

ropa_eurotiger hat geschrieben:
Ich würde als erstes, wenn ich schon illegal PSM anwenden würde (wie Du lieber Wini :wink:, Cycocel = CCC = 3C hat in Wintergerste keine Zulassung), nicht so dumm sein und es im www verbreiten :!: :klug:

Lass sie doch CCC in Gerste anwenden wenn sie wollen. Ich kann darüber nur schmunzeln. Sie sparen sich ein paar Euro pro ha am Wachstumsregler aber das mehrfache an Geld schenken sie bei der Ernte an Ertrag wieder her.
Ich meine nicht Chlormequat- chlorid kombiniert mit Ethephon, diese Mischung ergänzt sich gegenseitig und passt gut in Gerste.
Als passendes Beispiel : Wenn ich die Farbe rot und grün mische kommt ein völlig neues Ergebnis raus : GELB

Das trifft aber nicht auf Chlormequat- chlorid SOLO in Gerste zu, also CCC solo
marius

Beitragvon Mad » So Mai 28, 2017 19:28

Wenn selbsternannte Experten von Dingen reden, von denen sie offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben.

CCC hat nur deshalb keine Zulassung in Gerste, weil die Wirkung in der Gerste wesentlich geringer als im Weizen ist. Damit eine ähnliche Wirkung eintritt müsste man die Aufwandmengen raufsetzen, was sich mit den zulässigen Rückständen im Erntegut beißt.

Man mischt CCC lediglich deshalb mit Ethephon, damit es noch eine geringfügige Halmwandverdickung gibt, statt nur einen kürzeren letzten Halmabschnitt.

Aber die selbsternannten Experten werden darauf bestimmt auch eine bessere Erklärung erfinden. :roll:

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Freakshow » Mo Mai 29, 2017 7:04

marius hat geschrieben:
Als passendes Beispiel : Wenn ich die Farbe rot und grün mische kommt ein völlig neues Ergebnis raus : GELB

Das trifft aber nicht auf Chlormequat- chlorid SOLO in Gerste zu, also CCC solo

Nur zum Verständnis: Mischen sich Wachstumsregler nun additiv oder subtraktiv?

Farbenlehre im Pflanzenbau ist endlich mal ein ganz neuer Ansatz :mrgreen: .
Aber Marius ist ja auch freischaffender Künstler, dem Normalo-Rest würde ich empfehlen keinen Zulassungswidrigen Quark in einem öffentlichen Forum zu publizieren.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 05, 2017 23:05

Also unseer W`Gerste Sandra hat die 25 Liter Regenschauer sehr gut überstanden im wahrsten Sinn des Wortes

nur ganz leichtes Neigen Stellenweise d.h. die N-Düngung paßt, sie hat ja auch 0,6Liter Moddus bekommen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

CCC und Wintergerste . alte Berichte

Beitragvon adefrankl » Di Jun 06, 2017 0:22

Mad hat geschrieben:Wenn selbsternannte Experten von Dingen reden, von denen sie offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben.

CCC hat nur deshalb keine Zulassung in Gerste, weil die Wirkung in der Gerste wesentlich geringer als im Weizen ist. Damit eine ähnliche Wirkung eintritt müsste man die Aufwandmengen raufsetzen, was sich mit den zulässigen Rückständen im Erntegut beißt.

Man mischt CCC lediglich deshalb mit Ethephon, damit es noch eine geringfügige Halmwandverdickung gibt, statt nur einen kürzeren letzten Halmabschnitt.

Aber die selbsternannten Experten werden darauf bestimmt auch eine bessere Erklärung erfinden. :roll:

MFG

Also zu der Zeit als es noch nicht die Indikationszulassung gab, fanden sich in der Fachpresse schon mal Artikel zu CCC in WG. Damals war CCC in Wintergerste nur nicht zugelassen, aber es gab kein Anwendungsverbot (eines der wenigen Anwendungsverbote war mal Lontrel in Raps).
Da hiess es in der Fachpresse, dass in GB CCC im Winter in WG (~2 l/ha?) eingesetzt wird um die Bestockung zu fördern (dort soll es da normal noch etwas Wachstum geben).
Zum anderen hieß es, dass CCC in Gerste keine Zulassung erhalten hätte, weil es zwar einen Halmabschnitt einkürzen würde, bei Gerste aber der folgende Abschnitt dann dadurch länger würde, weshalb es Solo nicht als Halmverkürzer wirken würde. Soweit meine Erinnerung.Habe aber keinerlei praktische Erfahrungen damit (außer mit Tepal C).
adefrankl

Beitragvon Welfenprinz » Di Jun 06, 2017 8:18

Ja,der Gibberellinhaushalt läuft vor der Vernalisation anders als danach. Deswegen hat CCC im Herbst bei Gerste die bestockungsfördernde Wirkung.

Wobei ich allerdings wirklich nicht weiss,warum jemand der im Trockengebiet 350Kö/qm drillt die Bestockung fördern will. 8)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon marius » Mi Jun 07, 2017 10:29

Herrlich was hier über CCC alles geschrieben wird. :lol:
marius

Beitragvon Wini » Mi Jun 14, 2017 21:01

Also meine Highlight steht noch bombastisch da.
Aufgrund der geringeren Wachstumsreglerleistung des CCC sind die Pflanzen langstrohiger und
weisen eine bessere Beschattung auf. Durch den höheren Bestand werden die Wasserverluste
durch Wind minimiert und Unkraut und Ungräser wirksam unterdrückt.

Soll ich Euch mal Bilder von herkömmlich verkürzter Wintergerste im Lager zeigen ?

Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 61 von 164 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 164

Zurück zu Ackerbau