Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:49

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 59 von 164 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Welfenprinz » Do Mai 11, 2017 12:40

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 0/abstract
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Waldecker 90 » Fr Mai 12, 2017 7:24

Welfenprinz hat geschrieben:In Verbindung mit etephon.
8)
Wenn du zu dem Zeitpunkt die Bestockung beeinflusst,wirst zum magicus botanikus maximale ernannt.

Da kürzt das CCC weder ein noch fördert es die Bestockung,es hat in Verbindung mit dem etephon eine Halmverdickende Wirkung.

Hallo zusammen.
Absolut richtig diese Aussage. CCC wirkt in der Gerste nicht und wird viel zu schnell abgebaut! Daher verboten! :klug:
Außerdem wäre CCC bei Wini's meist dichten Beständen doch bei der Trockenheit dieses Jahr eh Blödsinn!
LG
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon Freakshow » Fr Mai 12, 2017 9:51

Waldecker 90 hat geschrieben:bei der Trockenheit dieses Jahr eh Blödsinn!
LG

Hab ich was verpasst. Also hier (Nordost BW) ist der Boden gesättigt und die Blätter trpfnass. Schon seit Wochen. Meine KWS Tonic mag das sowas von überhaupt nicht und wird derzeit so richtig dahingerafft, Infektionen/Nekrosen auf allen Etagen. Bis zum Ende der Trockenperiode sah sie noch richtig, richtig gut aus.
Vorlage war 0,5 Achat in 32/33. Is kein Bomben-Mittel, aber es hat die letzten Jahre immer ausgereicht, ich konnte mit der Abschlussbehandlung immer warten bis die Ähre draußen war. Dieses Jahr undenkbar. Die Grannen spitzten und heute fällt bei mir die Abschlussbehandlung. Input Xpro, volle Aufwandmenge + "halbes" Amistar Opti.

Edit: Die Galation ist bei gleicher Behandlung und dichterem Bestand deutlich gesünder
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon MF 5465 » Fr Mai 12, 2017 10:31

Dass CCC in Gerste nicht wirkt, ist absoluter Schwachsinn!!!! Es greift an den selben stellen an der Gibberelin-Synthese, wie bei anderen Pflanzen auch.
Das ähnliche Mepiquatchlorid aus dem medax, sowie das vogelwilde Bogota sind auch in Gerste zugelassen.

Reine Zulassungssache.
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Nordhesse » Fr Mai 12, 2017 12:05

terpal c war ja auch mit ccc
Nordhesse

Beitragvon Massey6265 » Fr Mai 12, 2017 12:05

Waldecker 90 hat geschrieben:

..... doch bei der Trockenheit dieses Jahr eh Blödsinn!
LG

Nur gut das bei uns in Franken wo Wini und ich herkommen endlich mal keine Trockenheit ist :klee:
Massey6265

Beitragvon marius » Fr Mai 12, 2017 13:44

Nunja, was CCC in Gerste angeht muss man da schon unterscheiden.
Sicher war CCC in Kombi mit Etephon in Terpal C vorhanden als Beispiel was in der Gerste auch gut gewirkt hat.
Aber wenn 2 Wirkstoffe vermischt werden ist das je nach Reaktion und Wirkungsweise eine andere Wirkung als wenn beide Wirkstoffe solo verabreicht werden.
Soll heissen selbst wenn CCC in Gerste kaum Wirkung oder mehr Schaden als Nutzen bringt kann es in Verbindung mit Etephon durchaus gute Erfolge zeigen.

Zudem muss man sich fragen warum CCC in allen Getriedearten ausser Gerste zugelassen wurde, bzw die Zulassung immer wieder aufs neue, neu beantragt wird ? Nur in Sommer.- und Wintergerste nicht.
Wenn CCC zu günstig wäre hätten die Hersteller die Zulassung von CCC schon lange auch in Weizen, Triticale, Hafer, Roggen auslaufen lassen. Muss also schon andere Gründe haben als der Preis.
marius

Beitragvon MF 5465 » Fr Mai 12, 2017 14:26

Aber wenn 2 Wirkstoffe vermischt werden ist das je nach Reaktion und Wirkungsweise eine andere Wirkung als wenn beide Wirkstoffe solo verabreicht werden.

Wer sagt das?
Soll heissen selbst wenn CCC in Gerste kaum Wirkung oder mehr Schaden als Nutzen bringt kann es in Verbindung mit Etephon durchaus gute Erfolge zeigen.

Warum soll CCC in Gerste Schaden anrichten?
Und warum erhoffst du dir in Verbindung mit Etephon einen Synergieeffekt der beiden WRs? :mrgreen:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon marius » Fr Mai 12, 2017 23:13

In meinem Beitrag hab ich doch alle 3 Fragen im Prinzip beantwortet. :roll:
marius

Beitragvon T5060 » Sa Mai 13, 2017 0:23

marius hat geschrieben:Zudem muss man sich fragen warum CCC in allen Getriedearten ausser Gerste zugelassen wurde, bzw die Zulassung immer wieder aufs neue, neu beantragt wird ? Nur in Sommer.- und Wintergerste nicht.
Wenn CCC zu günstig wäre hätten die Hersteller die Zulassung von CCC schon lange auch in Weizen, Triticale, Hafer, Roggen auslaufen lassen. Muss also schon andere Gründe haben als der Preis.

CCC entsteht als Abfall bei der Herstellung von Aminen und fällt in rauhen Mengen an. Die Entsorgung kostet 1.200 € die Tonne, da chlorhaltig und nur verbrannt werden kann.
Selbst Generikahersteller bekommen noch Geld, wenn die CCC von der Industrie abnehmen. Fast ähnlich ist es mit Kalkammonsalpeter.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MF 5465 » Sa Mai 13, 2017 9:30

marius hat geschrieben:In meinem Beitrag hab ich doch alle 3 Fragen im Prinzip beantwortet. :roll:

Das waren haltlose Thesen, die nach meinem Wissensstand falsch sind. Mich würden deine Begründungen interessieren.
MF 5465

Beitragvon Caramba » Sa Mai 13, 2017 21:05

Mia sprüza sogar unan Raps a mit CCC. Dös wärkt allamal guat!!
Wir spitzen sogar unseren Raps mit CCC. Das wirkt immer gut !!
Caramba

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Mai 13, 2017 21:22

Der wichtigste Punkt wurde hier noch gar nicht besprochen: CCC hat eine Wartezeit im Getreide von 63 Tagen bis zur Ernte, das könnte bei frühen Erntebeginn schon mal eng werden bei Wintergerste...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Caramba » Sa Mai 13, 2017 21:32

Mönsch wüßt ia denn net, dös des CCC a dia Wurzeln eikörzt? Da Wini kört do eigspert !!
Menschenkinder wißt Ihr denn nicht, dass CCC auch die Wurzeln einkürzt ? Der Wini gehört doch eingesperrt !!
Caramba

Beitragvon Welfenprinz » Sa Mai 13, 2017 22:40

Einsperren muss wirklich nicht sein.
Ich würde einfach nur gern erklärt bekommen wie man zum Zeitpunkt da Cerone eingesetzt wird die Bestockung fördert.
Den Zaubertrick möchte ich auch gern können.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 59 von 164 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 164

Zurück zu Ackerbau