Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:18

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 56 von 164 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Feb 15, 2017 10:45

Ich verstehs nicht,könnt ihrs schon wida nicht erwartn mit dem Düngerstreuer rauszufahrn!Da wunderts mich nicht wenn die DV immer mehr verschärft wird.Bei uns liegt auf den meisten Flächen vereinzelt noch Schnee(Niederbayern),vor anfang mitte März hab ich noch nie gestreut! :roll: :roll:
Johnny 6520

Beitragvon MF 5465 » Mi Feb 15, 2017 12:49

:mrgreen:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 15, 2017 13:20

Johnny 6520 hat geschrieben:Ich verstehs nicht,könnt ihrs schon wida nicht erwartn mit dem Düngerstreuer rauszufahrn!Da wunderts mich nicht wenn die DV immer mehr verschärft wird.Bei uns liegt auf den meisten Flächen vereinzelt noch Schnee(Niederbayern),vor anfang mitte März hab ich noch nie gestreut! :roll: :roll:

Da sieht man mal wieder, wie groß Niederbayern ist... :P
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » Mi Feb 15, 2017 13:21

Gerste und Triticale hab ich auch schon gestreut weils so Spaß macht. Das Gute ist ich kann dann im März nochmal streuen weil alles im Grundwasser gelandet ist. Doppelter Spaß :prost:

Vorsicht, vorgegangene Aussage kann Ironie enthalten

Abgesehen davon:
Ich traue diesem Frühjahr schon wieder nicht.

Entweder es bleibt trocken -> gut das gestreut ist, oder

es wird nass -> gut das gestreut ist.

Wenn weder noch: auch gut.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Mad » Mi Feb 15, 2017 14:47

Ein Vegetationsbeginn sieht für mich tatsächlich anders aus. Wir bekommen zwar ein paar Tage mit 10°C, aber ansonsten bleibt das Wetter eher verhalten mit eventuellen Niederschlägen.

Einige Wetterberichte deuten jetzt schon wieder auf die Rückkehr des Winters nach dem 25.02. hin. Da ist es mir ehrlich gesagt zu heikel.

Aufgrund der immer noch sehr marginalen Wasserversorgung der Böden und der dementsprechend ausgebliebenen großen N-Verlagerung, dürften die Pflanzen noch ihren nötigen Stickstoff aus der Krume ziehen dürfen, sofern sie überhaupt welchen brauchen, wenn das Wachstum genauso verhalten bleibt.

Aus der Sicht ist keine Eile geboten und ich habe auch keine Lust, mir jetzt schon den Weizen mit Nitrat vollzupumpen. Falls die Temperaturen nochmal absacken, könnte er arg darunter leiden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Freakshow » Mi Feb 15, 2017 16:27

Mad hat geschrieben:Aufgrund der immer noch sehr marginalen Wasserversorgung der Böden und der dementsprechend ausgebliebenen großen N-Verlagerung, dürften die Pflanzen noch ihren nötigen Stickstoff aus der Krume ziehen dürfen, sofern sie überhaupt welchen brauchen, wenn das Wachstum genauso verhalten bleibt.

Nunja, aber aufgrund des noch massig vorhandenen Wasserspeicherungsvermögens wird so schnell auch keine Wassersättigung eintreten - und damit auch keine nennenswerte Auswaschung. Im Gegenteil, der Stickstoff wird -wenn größere Niederschläge kommen- in (etwas) tiefere Bodenschichten verlagert, das ist gut fürs Wurzelwachstum.

Außerdem würde hier und da etwas Bestockung auch nicht schaden...
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 16, 2017 10:40

Ich sehe an den derzeitigen Andüngungen unter bodenschonenden Gegebenheiten such nix Verwerfliches.
Obwohl wir noch selbst die Füße still halten im Getreide.
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Feb 16, 2017 12:06

Der LLH hat jetzt mal die ersten Nmin-Ergebnisse veröffentlicht.

Wenn da tatsächlich 117kg N nach Silomais und 121kg N nach Winterraps vorhanden sind, kann man sich mit der ersten Gabe bis April Zeit lassen. Da verhungert nichts. Noch nicht mal die Wintergerste, bei der man noch 78kg N gefunden hat.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF4355 » Do Feb 16, 2017 13:59

Ich habe diese Woche meine N-Min Untersuchungen Bekommen.
Unter Raps 24 kg N 0-90, im Herbst waren da 86.
Nach Silomais waren noch 33 kg N da.
MF4355

Beitragvon Freakshow » Do Feb 16, 2017 14:58

Nunja, wie immer wird man es genau erst hinterher wissen. Aber nach meiner Erfahrung wird im Pflanzenbau durch warten selten etwas besser. Deshalb spritze ich heute noch 1,2l Axial 50 gegen AFU in die Gerste.

Mad hat geschrieben:Der LLH hat jetzt mal die ersten Nmin-Ergebnisse veröffentlicht.

Wenn da tatsächlich 117kg N nach Silomais und 121kg N nach Winterraps vorhanden sind, kann man sich mit der ersten Gabe bis April Zeit lassen. Da verhungert nichts. Noch nicht mal die Wintergerste, bei der man noch 78kg N gefunden hat.

Ja, wenn...
Freakshow

Beitragvon MF 5465 » Fr Feb 17, 2017 11:56

Freakshow, das muss man kurz mal korrigieren.
Nunja, aber aufgrund des noch massig vorhandenen Wasserspeicherungsvermögens wird so schnell auch keine Wassersättigung eintreten - und damit auch keine nennenswerte Auswaschung. Im Gegenteil, der Stickstoff wird -wenn größere Niederschläge kommen- in (etwas) tiefere Bodenschichten verlagert, das ist gut fürs Wurzelwachstum.

Was da verlagert wird, ist NO3, kein NH4, und NO3 hat in keinster Weise eine Attraktionswirkung für die Pflanzenwurzel. Auch fürs Wurzelwachstum durch die direkte Aufnahme ist NH4 zwar toll, NO3 aber eher nicht.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du. So schnell wird eigentlich nicht viel ausgewaschen (Bodenabhängig).

Beim Ziehen der Nmin-Proben waren die ersten 15cm gefroren - darunter war es relativ trocken. Normalerweise floppt es immer beim Probeziehen 8)
Wir haben also noch ein ziemliches Defizit an Niederschlag. Die letzten nennenswerten Mengen kamen in der letzten Novemberwoche herunter - das bisschen Schnee hat nicht aufgetragen.
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.. aber ich werde bald bei Befahrbarkeit mit SSA auf die Flächen.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kalle44 » Sa Feb 18, 2017 11:47

Bei uns benötigen viele Getreidebestände noch etwas Anschub. Vor Auswachsung hätte ich keine Angst. Es ist aber auch noch sehr früh. Hungern tut kein Bestand.

Den Rest ASS vom Raps habe ich auf die Gerste verteilt 0,9dt/ha. Danke das passt soweit. Die nächste Woche wird wohl nichts passieren, es sind täglich Niederschläge angekündigt.
Kalle44

Beitragvon Kalle44 » So Apr 02, 2017 17:58

Die Gerste geht ins Schossen über, die 2. Gabe steht an. Es hat 3 Liter am WE geregnet. Werde versuchen diese geringe Feuchte zu nutzen und den Harstoff ausbringen.
Durch den warmen März hat siuch die Gerste auf den besseren Böden gut bestockt. An den Steinköpfen und sonstigen schlechten Stellen sehen die Pflanzen sehr bescheiden aus. Wird wohl auch nicht besser werden.
Kalle44

Beitragvon Totti » Di Apr 18, 2017 13:15

Hallo habe mal eine Frage bezüglich der N Düngung in meiner Wintergerste.
Ich finde die sieht recht hell aus,außer am Vorgewende wo die Gülle doppelt gekommen ist.
Habe die Sorte Infinity ZZ auf Sandboden.
Am 3 März wurde sie flüssig angedüngt mit N/S 15/6
260 Liter ca. 50 kg N
Am 24 März mit Mastschweinegülle 27 m3 NH4-N sind 2,8 kg enthalten macht ca. 75 kg N
Die geschätzten 20 kg N-min verzehrt das Maisstroh ( Vorfrucht CCM).
Am 6 April wurden 5 kg Epson Combitop und 1 Liter Lebosol Mangan sowie 400 Gramm Prodax ausgebracht.
Außer ein paar Mehltaupusteln auf den untersten Blättern ist sie recht gesund.
Kali wird nicht extra ausgebracht. Versorgungsstufe C. Langjährige Organische Düngung.
Sollte man noch auf warmes Wetter warten und schauen ob noch N nachmineralisiert oder lieber gleich die Anschlussdüngung incl Kopfdüngung ausbringen?
Totti

Beitragvon Totti » Di Apr 18, 2017 18:11

Habe mal Fotos gemacht
Dateianhänge
IMG-20170418-WA0008.jpg
IMG-20170418-WA0008.jpg (108.84 KiB) 703-mal betrachtet
Totti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 56 von 164 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 164

Zurück zu Ackerbau