Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

Wintergerste Wattlung 2018/2019

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Wintergerste Wattlung 2018/2019

Beitragvon agco123 » Fr Nov 30, 2018 21:54

Also das die Gerste gelb ist kann nicht nur von den Nährstoffen kommen. Hab auf einen Acker California und Caspari. Die California ist Gelb ohne Ende, die Caspari steht da wie ne grüne Wiese, richtig satt. Beides gesaet mit 260 Körner. Null Ahnung warum das so ist.
agco123

Beitragvon TS135A » Fr Nov 30, 2018 22:01

Ich frag mich seit dem 13. September wer oder was "Wattlung" ist
Klärt mich bitte einer auf, Google konnte mir bis jetzt nicht helfen.
TS135A

Beitragvon Bison » Fr Nov 30, 2018 22:12

https://de.wikipedia.org/wiki/Watten

sollte heißen das die Gerste heuer ein Glückspiel ist, wie auch der Raps und teilweise auch der Weizen :wink:
Bison

Beitragvon allgaier81 » Sa Dez 01, 2018 0:28

Moin Wini,

nach dem 1.10. gedrillt und Vorfrucht Erbsen, da fällt es mir schwer noch 50kg N zu düngen... :wink:
Ich mach mal ein Foto bei Sonnenschein und verkleinere das so, das Auflösung undFarbe nicht total verfälscht werden. So mistig wie auf dem Bild sieht sie wirklich nicht aus.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon TS135A » Sa Dez 01, 2018 12:52

Bison hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Watten

sollte heißen das die Gerste heuer ein Glückspiel ist, wie auch der Raps und teilweise auch der Weizen :wink:

Aha....danke dir. Ist hier gänzlich unbekannt.
TS135A

Beitragvon Bison » Sa Dez 01, 2018 18:35

Hab ich vorher auch noch nicht gehört. Mal wieder was von den greislichen frankenbeideln :lol: :lol: :lol:
Bison

Beitragvon AgroTom » So Dez 02, 2018 10:07

Bison hat geschrieben:Hab ich vorher auch noch nicht gehört. Mal wieder was von den greislichen frankenbeideln :lol: :lol: :lol:

Ich komm zwar auch aus Franken, aber bei uns Altwürttembergern kennt man Watten wohl eher weniger.
Früher ist bei uns neben Schafkopf immer noch viel "Gaichel" (Gaigel) oder Binokel gespielt worden, aber diese Kartenspiele kennen wohl auch nur noch die Älteren.

Gibt es auch sowas wie Oberpfälzer Kulturgut (außer einer Sprache, die kaum einer versteht)?
AgroTom

Beitragvon Frankenbauer » So Dez 02, 2018 11:59

agco123 hat geschrieben:Also das die Gerste gelb ist kann nicht nur von den Nährstoffen kommen. Hab auf einen Acker California und Caspari. Die California ist Gelb ohne Ende, die Caspari steht da wie ne grüne Wiese, richtig satt. Beides gesaet mit 260 Körner. Null Ahnung warum das so ist.

Mach Dir keine Gedanken, Caifornia ist extrem anfällig für Vergilben, kommt aber im Frühjahr schnell wieder in ein sattes Grün.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon AgroTom » So Dez 02, 2018 21:54

Frankenbauer hat geschrieben:
agco123 hat geschrieben:Also das die Gerste gelb ist kann nicht nur von den Nährstoffen kommen. Hab auf einen Acker California und Caspari. Die California ist Gelb ohne Ende, die Caspari steht da wie ne grüne Wiese, richtig satt. Beides gesaet mit 260 Körner. Null Ahnung warum das so ist.

Mach Dir keine Gedanken, Caifornia ist extrem anfällig für Vergilben, kommt aber im Frühjahr schnell wieder in ein sattes Grün.

Gruß

Werner

Ich bau zwar meistens mehrzeilige Sorten an, weil die auf den schwächeren Tonböden anbausicherer sind, aber California gehört für mich immer noch zu den besten zweizeiligen Gersten, wenn ich sie im Versuch mit neueren Sorten vergleiche.
Ob sie im Herbst stärker vergilbt als andere Sorten, kann ich nicht sagen. Bei einem aus unserem Ort, von dem ich sicher weiß, dass er die California anbaut, ist das aber der Fall. Allerdings hab ich das immer auf Anbaufehler zurückgeführt, weil dieser Landwirt nach einer intensiven Bodenbearbeitung (2x Grubber, 1x Pflug) auch immer sehr früh sät (meist schon um den 15. September rum), was ich in unserem Weinbauklima als nicht sehr vorteilhaft erachte. Der Auflauf ist zwar immer top, aber nach der (vielleicht auch zu starken) Herbizidbehandlung kann man regelrecht zusehen, wie die Gerste ausbleicht und auf den schlechteren Ecken irgendwann auch gelb wird.
Dennoch erholt sich die Sorte im Frühjahr bei frühem Vegetationsbeginn, ausreichender Bodenfeuchte und üppiger N-Düngung auf wundersame Weise. Nur auf den schlechteren Böden und bei spätem Vegetationsbeginn fehlt es dann etwas an der Bestandesdichte. Da ist die Gerste, die grün aus dem Winter kommt, natürlich klar im Vorteil.

Die LG Caspari stammt übrigens von der California ab (California x Retriever)
AgroTom

Beitragvon Wini » Fr Dez 21, 2018 19:36

Särs liebe Wattelfreunde,

Das Glücksspiel bei der Wintergerste kann weitergehen.
Die mehrzeilige Wintergerste Highlight präsentiert sich derzeit im Topzustand.
Keine vergilbten Blätter, keine Kahlstellen, alles im grünen Bereich.
Liegt möglicherweise auch an der Zugabe von 75ml Karate Zeon gegen die Zikaden- und Läuseschwärme.

Gott sei Dank habe ich sie dicker gesät.
Das ist in der modernen Heisszeit von Vorteil.

Ich erhöhe jetzt mal den Einsatz und sage jetzt mal "Schub"
https://de.wikipedia.org/wiki/Watten
oder für die Bayern "Gehn!"
https://www.watten-1.com/watten-begriffe.html

Frohe Weihnachten
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Sa Feb 23, 2019 22:21

Särs liebe Wattel-Freunde,

ich habe dieser Tage den ersten Trumpf ausgespielt:
1. Gabe auf hervorragend dichtstehende leicht gelb zeichnende mehrzeilige Wintergerste Highlight: 60N

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Mi Mai 01, 2019 19:29

Särs liebe Wattelfreunde,

die Wintergerste Highlight hat die 8-wöchige Dürre mit einem blauen Auge überstanden.
Die Krankheiten sind auf den vertrockneten Blättern in Bodennähe geblieben.
Von Mehltau und Rost keine Spur. Ramularia nur ganz vereinzelt.
Derzeit spitzt das Fahnenblatt.
Habe heuer erstmals mit Prodax 0,7l/ha = 0,5 kg/ha verkürzt und eigentlich Splitting geplant.
War wohl aufgrund der fehlerhaften Abmessung bisher goldrichtig.

Als nächstes steht wohl die frühe Abschlussbehandlung mit Amistar Opti + Input Classic an.
Kann man da noch Prodax mit rein geben oder sollte man den Wachstumsregler lieber sein lassen ?

Oder sollte man angesichts der Niederschläge lieber noch ein Pfund Kalkammon drauf legen ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Ice » Mi Mai 01, 2019 22:05

SU Ellen
Irgendwie hat das mit dem Prodax nicht so geklappt wie ich mir erhofft habe.

Kurz vor Grannenspitzen Amnistar opti + Adexar + Camposan.

Sieht jetzt schön aus, aber bei einem Gewitter mit starkem Wind liegt das Zeug wahrscheinlich im Dreck..
Dateianhänge
Screenshot_20190501_230423.jpg
Ice

Beitragvon Wini » Sa Mai 04, 2019 20:09

Eine schöne Wintergerste, Deine SU Ellen zeigt ja schon die Ähren. Ist ja auch eine frühreife Sorte, die der Dürre möglicherweise davon wächst.
Ich mein auch, dass das mit dem teuren Prodax nicht so gut hinhaut wie mit meiner bisherigen CCC-Anwendung in der Wintergerste.
Meine alte Highlight steht auf den besseren Flächen ebenfalls wie ein grüner Wald. Allerdings sind die Grannen noch nicht geschoben.
Das Fahnenblatt ist voll entwickelt und die Krankheiten sind in Bodennähe geblieben.
Ich warte noch mit der Behandlung gegen Ramularia. Highlight ist eine gesunde Sorte, die auch im Bio-Anbau empfohlen wird.

Könnte man die Gerste noch mit Moddus noch in Schach halten ?
Oder Prodax nachlegen ?
Wer hat Erfahrung damit ?

Im letzten Jahr hat es im Mai hier zwei Starkregenereignisse gegeben, die die Gerste in die Knie zwangen.
Hat sich aber bananenförmig wieder aufgerichtet !

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Sa Mai 11, 2019 20:15

Dank der erfreulichen Niederschläge hat die WIntergerste noch die Kurve gekriegt.

Bei der Highlight habe ich auf guten Flächen nun nochmal testweise Prodax nachgelegt und
die Abschlussbehandlung mit Amistar Opti und Input Classic gefahren.
Die Trockenheit hat den Beständen auf den sandigen Kuppen ganz schön zugesetzt und ausgedünnt.
Hier werde ich wohl auf weiteren Wachstumsregler verzichten, da bereits tlws. die Ähren sichtbar sind.

Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Ackerbau