Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28

Winterverkehrschaos

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Winterverkehrschaos

Beitragvon unimogthorsten » Mo Dez 27, 2010 21:24

der Winterdienst hat bei uns hier praktisch aufgegeben. Geschoben wurde einmal, am mittag des 24. als schon alles festgefahren war, brachte das natürlich nix mehr. Am 25. und 26. war dann herrlicher Sonnenschein- heute morgen dafür Eis. Ich frag mich wo die zig tausend Tonnen Streusalz hingekommen sind die vor Winterbeginn eingelagert wurden- auf die Straßen jedenfalls nicht. In Karlsruhe hat der zuständige Bürgermeister angewiesen nur noch minimalst Salz einzusetzen- aus Umweltschutzgründen! Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun, soll mal rausgehen und die Straßen anschauen. Was ist den eigentlich wichtiger? Gras am Straßenrand oder zig Fahrzeuge und Fußgänger? Das ganze rumgeeiere kann ich so langsam nicht mehr hören. Wenn vor Jahren ein paar Flocken Schnee gefaallen sind wurde Salz auf die Straßen gehauen daß es nicht mehr schön war, diesen Winter das krasse Gegenteil. Man kann sich auch totsparen. Aber die Bürger müssen den Gehweg vor dem Haus sauberhalten. Wie sie das machen interessiert von der Gemeinde keinen. Bürger müssen eben Streumittel bevorraten so daß es ausreicht. Die Gemeinden stellen Schilder " Vorsicht eingeschränkter Winterdienst" auf und damit ist für sie der Fall erledigt. Zum kotzen sowas...... n8 Deutschland!
unimogthorsten

Beitragvon schlossapfel » Mo Dez 27, 2010 22:17

Ich weiß nicht...ich seh das nicht so eng. Is halt Winter. Bei uns sind nur die Hauptverkehrsstraßen einigermaßen geräumt und gestreut. Nebenstrecke (Kreisstraße) zu uns ins Dorf ist weiß und mit 50km/h grenzwertig befahrbar. Krazt mich nicht, obwohl ich fast täglich da lang muss, fahr ich halt bischen früher los. Winter halt...Immer schön entspannt bleiben, kann auch (und wird bestimmt irgendwann)schlimmer kommen. :mrgreen:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon RobertS » Mo Dez 27, 2010 22:22

Nu stell dich mal nich so an, ich wohn ja nur n paar Kilometer südlich von dir. Von daher iss die Schneehöhe vermutlich vergleichbar.
Interessanterweise sind die Nebenstraßen eher sauber wie die Bundesstraßen, bis Iffezheim, feuchte aber griffige Strecke. Die B500 zweispurige Eisbahn. Tut aber nix, mit Hintern un Verstand kommt man da gut durch, etwas Zeit und Abstand brauchts aber schon.

Kinder,
es iss Winter.

Wenns nich sein muß bleib ich mitm Arsch eben daheim.
Aber um 1/4 6 schließ ich die Firma auf.
Früh los, Hirn einschalten, geeignete Reifen un geeignetes Schuhwerk.
Und ein Fahrzeug aus den 80er Jahren des 20sten Jahrhunderts, Fahrwerkstechnisch konstruktiv Vorkrieg :-)

Grüße

Robert
RobertS

Beitragvon kimba1809 » Mo Dez 27, 2010 22:41

Ich finde es schon etwas komisch. Die selben Leute die von der Landschaft in Österreich während des Skiurlaubes schwärmen beschweren sich das nicht geräumt wird. Die können gar nicht mehr auf der Strasse vorm Haus parken weil da so viel Schnee liegt. Das Auto in den Hof fahren geht nicht, denn auch da liegt Schnee, den müßte man aber selber wegräumen.
Bei uns sind die Strassen geräumt, so sehe ich es jedenfalls. Alle Verbindungsstrassen sind geräumt, nur die Ortsnebenstrassen sind nicht geräumt, aber fahrbar.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon frank1973 » Di Dez 28, 2010 5:14

Was mich am meisten nervt ist das die Gemeinde(n) oder Komunen ihre Schilderchen aufstellen dürfen,aber die Bürger verpflichtet sind ihre Gehwege freizuhalten.Ich habe ja ein Thema angefangen das da heißt:Der weg zur Arbeit.Das könnte man denke ich mit diesem Thema gut verbinden.Man soll oder muss von gesetzeswegen her sein Auto ja mittlerweile gut gegen den Winter ausrüsten und sich zeitig auf den Weg machen,soweit sogut.Was ist aber wenn jemand aufgrund von den Sparmaßnahmen gar nicht zur Arbeit kommt,wer bezahlt das denn?Von höherer Gewalt kann man da ja nicht sprechen wenns von Amtswegen heißt:Wir haben kein Geld wir müssen Sparen.Wenn mal jemand stürzt und sich richtig verletzt weil die Gemeinde ihrer Pflicht nicht nachkommt bin ich mal gespannt wie das ausgeht.Nur gut daß unser Bürgermeister ziemlich am ende des Dorfes wohnt in einer Strasse die von Amtswegen her nicht relevant ist.@RobertS wo wohnst du denn?Aus deinem Text lese ich daß wir gar nicht soweit auseinander wohnen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon kimba1809 » Di Dez 28, 2010 10:06

frank1973 hat geschrieben:Was mich am meisten nervt ist das die Gemeinde(n) oder Komunen ihre Schilderchen aufstellen dürfen,aber die Bürger verpflichtet sind ihre Gehwege freizuhalten.

Also bei uns sind auch die Schilder aufgestellt. Bei uns muß auch jeder seinen Gehweg freihalten. Dort wo öffentliches Eigentum ist muß dies unser Kommune durchführen und tut dies auch zügig nach Bedarf. Also ich sehe da kein Unterschied zwischen Normalbürger und Kommune.
kimba1809

Beitragvon SHierling » Di Dez 28, 2010 10:10

Also ich sehe da kein Unterschied zwischen Normalbürger und Kommune.

Dann stell mal als Normalbürger ein Schild auf: "Eingeschränkter WInterdienst" und warte ab, was passiert.

Hier stand vor Jahren mal ein Ausbau der Straße inklusive neu zu schaffendem Bürgersteig an, hat das Dorf zum Glück abgelehnt.
Nix Bürgersteig, Nix Winterdienst. Nur das Zeug, das der Schneepflug in die EInfahrten schiebt, muß man halt ab und zu zur Seite schmeißen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon kimba1809 » Di Dez 28, 2010 10:22

SHierling hat geschrieben:
Also ich sehe da kein Unterschied zwischen Normalbürger und Kommune.

Dann stell mal als Normalbürger ein Schild auf: "Eingeschränkter WInterdienst" und warte ab, was passiert.

Du kannst das Schild doch aufstellen und auch durchführen. Bitte aber beachten das dieses Schild nur für Flächen gilt die in deinem Eigentum liegt. Wenn jetzt das Argument kommt das der Gehweg nicht zu räumen ist da er nicht dann Eigentum ist dann lese bitte die örtlichen Satzungen. Jede Kommune hat verschiedene Satzungen die das öffentliche Leben regeln. Viele Satzungen sind gleich, da sie von einer Mustersatzungen abgeleitet sind.
Wem die örtlichen Satzungen (z.B. auch Abfallsatzung, Feuerwehrsatzung, Friedhofssatzung) nicht gefallen kann ja mal im Internet :google: und einen Ort suchen mit passender Satzung und dort hinziehen. Ich glaub das würden die wenigsten machen.
kimba1809

Beitragvon SHierling » Di Dez 28, 2010 10:31

Kimba, MEINE Satzungen gefallen mir hervorragend gut. Es geht hier um DEINE.

Und nach Deinen schönen Ausführungen über google wäre es wirklich nett, wenn Du den Passus , das Privatleute für ihren eigenen Gehweganteil den WInterdienst einschränken dürfen, aus eurer Satzung einfach mal verlinken würdest. Dafür interessieren sich sicher mehr Leute!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon frank1973 » Di Dez 28, 2010 11:07

kimba1809 hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Was mich am meisten nervt ist das die Gemeinde(n) oder Komunen ihre Schilderchen aufstellen dürfen,aber die Bürger verpflichtet sind ihre Gehwege freizuhalten.

Also bei uns sind auch die Schilder aufgestellt. Bei uns muß auch jeder seinen Gehweg freihalten. Dort wo öffentliches Eigentum ist muß dies unser Kommune durchführen und tut dies auch zügig nach Bedarf. Also ich sehe da kein Unterschied zwischen Normalbürger und Kommune.
Eigentlich brauche ich dann doch nicht den Gehweg freizuhalten,da wenn die Gemeinde nicht überall zu räumen braucht eigentlich kein Mensch auf "meinen"Gehweg gelangen dürfte da unser Grundstück und das des direkten Nachbarn von nicht wichtigen Straßen bzw. Gassen umgeben sind und der Fußgänger im zuge seiner Eigensicherung gar nicht über eine ungeräumte Straße oder Gasse gehen darf oder dürfte.Blöde Situation oder nicht?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon schlossapfel » Di Dez 28, 2010 11:39

Wir haben im Dorf glücklicherweise auch keine Bürgersteige sondern eine richtig schöne Gosse. Allerdings muss man laut Gemeinde einen 1m breiten Streifen vor dem Grundstück frei halten. Hmm, wenn ich mich so umschau...hier gibt´s keinen einzigen freien Meter, werder längs noch quer. Und es stört keinen...es ist Winter. Kritisch wirds wenn die Postfrau sich auf den Allerwertesten setzt beim Befüllen des Briefkastens.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon dappschaaf » Di Dez 28, 2010 11:55

Hallo,

wieviel Hektar Gewege habt Ihr denn, welche Ihr von Schnee und Eis befreien müsst?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon schlossapfel » Do Dez 30, 2010 16:12

Hinter dem Link ist ein kleines Video aus unserer Gegend über Schneeräumung mit großen Radladern, kleinen Schleppern etc.
Viel Spaß beim schauen. http://wendland-net.de/index.php/artike ... beit-16690
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 30, 2010 16:47

schimmel hat geschrieben:Scheiße ich muss noch zu drei Kunden...wie komm ich hier raus? Ich werde mich beschweren bei......, ja bei wem nur?

Reini

Der Haken an der Sache ist, das mittlerweile so viele Dinge bis auf die letzte Minute verplant sind. ZB auch im Lieferverkehr rund um die Landwirtschaft. Milch abholen, Hähnchen müssen termingerecht zum Schlachhof, der Putenmäster braucht pünktlich sein Futter usw. Aus kostengründen sind einfach keine Reserven mehr da für unvorhergesehenes.
Wenn du nen Tag später bei nem Kunden ankommst wird sich das in der Regel kaum auswirken, wenn die Milch einen Tag in den Keller geht schon. Und wenn die Puten mal zwei Tage ohne Futter stehen, nicht auszudenken.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 30, 2010 20:18

schimmel hat geschrieben:....tja meyenburg, die Genehmigungsbehörde achtet schon auf fast alles bei der Genehmigung von Stallanlagen (Brandschutz, Tierschutz, Notstromaggregat, Erschließung etc.) nur daran, dass z.B. das Federvieh keine Futterreserven für sagen wir mal 1 Woche hat, darauf achten sie nicht....würden sie auch das noch fordern, würden die Bäuerlein auf die Barrikaden gehen, weil es ja unsinnige Auflagen sind...fragt sich wer verantwortlich für die dauerhafte Versorgung der Tiere ist....

Reini

Reini, wenn man sich für alle Eventualitäten wappnen will, wird mans schwer haben auf der Welle der möglichst niedrigen Kosten mitzuschwimmen. Bestellt der Putenmäster eigtl. sein Futter noch selbst? Müsste doch vom "Rundherumversorgungspartner" planbar
sein... Davon abgesehen wirds schwierig Lagermöglichkeiten für eine Woche Milch vorzuhalten. Oder einen Dialysepatienten davon zu überzeugen mal eine Woche gar nix zu trinken.

Wenn man sich den Schnee von der Schreibtischarbeit aus ansehen kann, sollte man denjenigen, die sich "hautnah damit auseinanderstzen müssen", oder für die es auch finanzielle Einbußen bedeuten kann, ein natürliches Maß der Aufregung gönnen.

Was einem eher auf den Senkel gehen könnte, sind z.B. die Unmengen an Autos, die am 24ten so ab 22 Uhr bei uns auf der Landstraße unterwegs waren. Trotz Aufforderung der Polizei über den Verkehrsfunk in unserem LK sämtliche Autofahrten zu unterlassen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines