Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:27

Winterverkehrschaos

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Winterverkehrschaos

Beitragvon SHierling » Do Dez 09, 2010 20:16

Vorweg: wir haben hier sowas nicht. Ich bin heute auf zweimal 26km einem einzigen Auto begegnet. Ist nichts passiert :lol:
Ich seh das nur grade wieder im TV und mache mir so meine Gedanken ...

Bis auf ein einziges Mal Eisregen kann ich mich an solche Bilder, kilometerlange Staus, Übernachten auf der Autobahn, campieren im Flughafen etc von früher nicht erinnern. Ok, bei der Bahn gabs noch die letzten Dampfloks zu meiner Zeit, die frieren wohl nicht ein wie die Leitungen, aber sonst? Hat der Verkehr so zugenommen, daß es ständig gleich "Chaos" gibt? Die Anzahl der Flüge? Oder haben sie uns das früher nicht erzählt, wenn da welche gestrichen worden sind?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Winterverkehrschaos

Beitragvon automatix » Do Dez 09, 2010 20:48

Der Flugverkehr ist definitiv mehr geworden - vor 20 Jahren wars nicht üblich zu fliegen, schon gar nicht innerdeutsch, heute kommt man ja schon fast in jedes Kuhdorf per (Billig)flieger. Ich mein, wenn man heute für 20 Euro nach London fliegen kann, dann zieht das viel mehr Leute an als noch vor Jahren, wo da noch ein Nuller mehr dabei war.

Und bei der Bahn erlebt man halt die Folgen des versuchten Börsengangs - man hat keine Reservezüge mehr, Schneeräumen würde ausgesorced usw.
Bleibt jetzt irgendwo ein ICE liegen, dann fehlt der, weil man ja keinen Ersatz auf die Strecke schicken kann, weil Ersatzzüge vorhalten soviel Geld kostet.

Und das die Leute heute bei Schnee nicht mehr fahren können war vor 15 Jahren auch nicht so schlimm. Die Leute schleichen da teilweise mit 20 über die Straßen bei ein paar Flocken, da muß man sich nicht wundern über Staus
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon juergen515 » Do Dez 09, 2010 20:52

automatix hat geschrieben: [..]

Und das die Leute heute bei Schnee nicht mehr fahren können war vor 15 Jahren auch nicht so schlimm. Die Leute schleichen da teilweise mit 20 über die Straßen bei ein paar Flocken, da muß man sich nicht wundern über Staus

Ich Frage mich: Wie kommts? Durch die Panikmache im Wetterbericht?
"Blitzeis, fahren sie äußerst vorsichtig" oder noch besser "Es wird geraten das Auto stehenzulassen und auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen".

Sind die Autofahrer mittlerweile so "verdummt", dass sie Glätte nicht mehr selbst erkennen und Gefahren nicht einschätzen können?
juergen515

Beitragvon tröntken » Do Dez 09, 2010 21:29

Klar hat der Verkehr zugenommen, das steht wohl außer Frage.
Aber...wie in anderen Bereichen auch....sind es vor allem die Medien
die Bild-Zeitung mäßig alles verschlimmern und aufputschen.
Mitlerweile bekommt man aus jedem Kaff eine Meldung, dass da das
und das passiert ist, was Norbert Nümsmann eig. am A-r-s-c-h vorbei geht.
Aber wenn die Meldung eben gut ist, dann muss die halt rein.

Heute stand noch dick bei uns in der Zeitung "Stadt spart am Winterdienst"....
das haben die wohl im Sommer beschlossen, da war es allen egal.
Und nun aufeinmal beschwert sich jeder darüber...******.

Gestern auch nen Kommentar von jemanden gesehen, der sich darüber beschwert
hat, und das extrem laut und sauer, dass er doch eine 3/4 Std. schon ein einer Bushaltestelle
stand, und die Fahrbahn in der Zeit NICHT GERÄUMT wurde...
Sag mal, wo leben die Menschen eig. die glauben das der Winterdienst Zeit hat,
jede Straße alle 45 min zu räumen?

Also ich nenn das Luxusprobleme, die mal wieder aufgebauscht werden....

Mich regt sowas auf...Kinderkram.

Aber der Verkehr hat schon zugenommen...Und ohne Unfall ist auch meist kein Chaos.
Aber wenn was passiert, dann erst recht...
tröntken

Beitragvon TLH » Do Dez 09, 2010 21:59

dass er doch eine 3/4 Std. schon ein einer Bushaltestelle stand, und die Fahrbahn in der Zeit NICHT GERÄUMT wurde...
in der Zeit hätte er auch ein ganzes Stück selber räumen können :wink:
TLH

Beitragvon Fassi » Do Dez 09, 2010 23:33

Naja, zum einen waren wohl damals weniger LKWs unterwegs, und zum anderen hatten die Autofahrer mehr Hirn. Ich fahr ja jede Woche von der Mitte in den Süden und wieder zurück. Da kann man dass immer schön sehen. Man merkt das es etwas glatt ist, also Fuß vom Gas und Vorsicht walten lassen. Und prompt schaut einer, was man so im Kofferraum hat (wobei die weißblauen da fast noch schlimmer sind wie die aus den neuen Bundesländern; zumindest seh ich mehr BAyern in Gräben als Ossis[sorry für das Wort]). LKW scheren auch mal so eben aus, und Überholverbot juckt da auch die wenigsten. Da brauch sich dann auch keiner wundern, wenn auf drei Spuren die großen Kisten festhängen und nix mehr geht.

Was die Räumpflicht angeht, naja, kann man so oder so sehen. Unsere Stadt hat beim ersten Schneefall ne Pressemeldung rausgegeben, wegen dem letztem Winter ist das Budget zu stark strapaziert, also wird auf den Dörfern kein Winterdienst mehr geleistet, man hat kein Geld mehr dafür. So nun liegen mittlerweile gute 20cm Schneedecke auf der Straße zu unserem Haus. Hat fast 3 Stunden heute gedauert, bis wir die Ecke halbwegs befahrbar hatten (von der Kreuzung bis auf den Hof sind es gute 5m Höhenunterschied auf 50m Länge, deswegen nix mit Trecker sondern Handarbeit). Das wird morgen der Stadt in Rechnung gestellt. Ein Agraringenieur, ein Makler und eine Juristin, das wird teuer werden :twisted: . Mal sehen wie die drauf reagieren, und ob wer wach wird. Und bei der Grundsteuer haben wir kein Geld dafür, wird dieses Jahr halt auch einfach ausgesetzt.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ernst-August » Do Dez 09, 2010 23:37

Na wenn BSA kein Salz mehr hat, dann weis ich auch nicht. Nehmt das Güllefaß und fahrt Werrawasser auf die Straßen ..... ihr wollt das Salzwasser nicht haben und deshalb lässt es K+S bei mir auf die Äcker laufen. Spart K+S Geld und die Werra bleibt sauber, mir saufen aber 17 ha ab .... ein großer Teil meines Weizen entsprach deshalb nicht mehr GMP+ und musste ins Biogas.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon frank1973 » Fr Dez 10, 2010 3:48

automatix hat geschrieben:
Ich habe Frau und 3 Kinder zu Hause,mir kommts auf ein paar minütchen früher oder später von oder zur Arbeit nicht an.Bei diesen Verhältnissen muss man eben etwas mehr Zeit einplanen.Wer das nicht versteht sollte besser nicht am Strassenverkehr teilnehmen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon juergen515 » Fr Dez 10, 2010 5:56

Vielleicht sollte manch einer, der bei minus 1Grad und trockener Fahrbahn eine Bundesstraße mit 70 Km/h blockiert nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen... In meinen Augen Verkehrsbehinderung....
juergen515

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Dez 10, 2010 6:20

Halo zusammen,

meiner Meinung nach sind die die letzten Jahre alle Verwöhnt worden, bei jeder Flocke wurde sofort gestreut, so das sie das fahren im Schnee nicht lehrnen konnten. Jetzt wo die €ros knapp werden siehts auf ein mal wieder anders aus. Und viele müssen das fahren erst wieder neu lehrnen.
Nach 22 Jahren Winterdienst könnte man ein Buch schreiben, jede Nacht Kopf und Kragen zu Riskieren und dann kommen Beschwerden das man nicht über all zu erst war, oder der Schnee in der Einfahrt liegt. Ich frage mich was ist aus D.-land geworden?
Der zweite Winter den ich jetzt ohne Winterdienst habe ist supper, hier wird kaum geschoben aber jeder kommt zurecht!
Haben gestern 35 cm bekommen und der Winterdienst fängt erst heute an zu schieben.

Viele Winterlichen Grüße aus Lettland
Gunther
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon schlossapfel » Fr Dez 10, 2010 6:28

juergen515 hat geschrieben:Vielleicht sollte manch einer, der bei minus 1Grad und trockener Fahrbahn eine Bundesstraße mit 70 Km/h blockiert nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen... In meinen Augen Verkehrsbehinderung....

Naja, es gibt die "vermeidbare Verkehrsbehinderung", mWn ist das außerhalb geschlossener Ortschaften (100km/h) 60km/h oder weniger für PKW bei trockener Straße. Außerdem ist zB eine angegebene Höchstgeschwindigkeit halt eine HÖCHSTgeschwindigkeit und nicht die Minimalgeschwindigkeit. Mir ist das schon länger egal wie langsam jemand fährt, schlimmer find ich die, die immer nur am heizen und drängeln sind und dann doch an der selben roten Ampel vor mir stehen...Besser, dass jemand, der es nicht schneller kann auf der Straße und heile bleibt als dass ich jemanden verletzt aus dem Graben ziehen kann. Achja, Treckerfahrer mit 25, 40, 50 und 60km/h gehören somit natürlich auch "verboten" oder wie? Ach, und dann gibt es noch etwas, was sich Überholen nennt, das kann man an geeigneter Stelle tun wenn man schneller fahren möchte wie der Vordermann.
Vor ~23 Jahren gab es anscheinend noch lange nicht so einen guten Winterdienst wie heute, kann mich noch an an meine Führerscheinprüfung am späten Vormittag erinnern mit 15cm Neuschnee auf Bundesstraßen usw., Eisplatten bei denen man sich als Neuling kaum auf der Straße halten konnte aber so einen Stress wie heutzutage hat keiner gemacht. Da ist man halt ne Stunde früher zur Arbeit gefahren. In Dörfern wurde grundsätzlich selbst geräumt mit diesen dreieckigen Schneepflügen aus Holz hinterm Trecker. Heutzutage meckern und jammern die Leute ja schon rum, wenn 3cm Neuschnee nicht nach 5min wieder geräumt sind und sie nicht mit 120 zur Arbeit blasen können :roll: Der Verkehr hat natürlich auch imens zugenommen im Gegensatz zu vor 20 Jahren und die mediale Präsens tut ihr übriges dazu.
Irgendwie ist das Autofahren in Norwegen/Schweden viel entspannter...aber das merkt man erst, wenn man mal ne Zeit lang da war und zurück kommt.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Fassi » Fr Dez 10, 2010 11:30

Von wegen kein Salz, damit könnt ich ja noch leben. Der Salzgehalt in der Werra reicht ja jetzt schon, dass da nix einfriert, da braucht K+S nicht noch mehr rein zu leiten(die Werra ist von mir aber schon ein Stück weg, ich sitz eher am Meißner). Ist aber ein anderes Thema.

Nein, der zweite Räumwagen hat nen Getriebeschaden und der Hauptwagen kann nicht in die Dörfer kommen, der hat in der Stadt zu tun. Und für die Reperatur ist kein Geld da. Also hat hier seit der ersten Flocke keiner mehr Schnee geräumt (außer halt wir gestern). Hat zur Folge, dass ich schon mit der Schürze meines Autos Schnee schieben kann, zumindest die oberen 5cm. Und mein Auto hat Serienfahrwerk! Hier ist seit gut 14 Tagen überhaupt nicht mehr geräumt worden, mittlerwiele sind es so um 25cm!

Ging ja noch, wenns hier halt nicht so hüggelig wäre. Und irgendwo hat die Stadt ja immer noch ne Räumpflicht, ich muss unseren Hof ja auch sauber halten. Wie gesagt, die NUmmer wird noch ein Nachspiel haben.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Dez 10, 2010 13:38

oder so :)
http://www.belauscht.de/?p=2382
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon frank1973 » Fr Dez 10, 2010 14:50

juergen515 hat geschrieben:Vielleicht sollte manch einer, der bei minus 1Grad und trockener Fahrbahn eine Bundesstraße mit 70 Km/h blockiert nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen... In meinen Augen Verkehrsbehinderung....
Und der andere der auf Schneeglatter Fahrbahn so dicht hinter einem fährt daß man im Rückspiegel die Scheinwerfer nicht mehr sieht und noch Lichthupe gibt den sollte man auch aus dem Verkehr ziehen.Ist mir letzte Woche nach der Spätschicht passiert,hab dann noch langsamer gemacht daß er ohne Probleme Überholen kann aber das war ihm dann auch nicht recht.Sooo eilig kann man es nicht haben das man auf einer Entfernung von 4km bei Schneeglatter Fahrbahn mit 80-90 Sachen unterwegs sein muss.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon mb-tracer » Fr Dez 10, 2010 14:52

Ich finde in diesem Zusammenhang auch toll, das bei Bussen, auch im öffentl. Nahverkehr, die Bereifung mit Winterreifen nur an der Antriebsachse ausreicht. Der "normale" Autofahrer hat dagegen alle Reifen zu wechseln.....
mb-tracer

Nächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines